Zum Inhalt springen
gesch

Condor congenial riester garant

Empfohlene Beiträge

pilli0806

Ich habe vor ein paar Tagen die Info von der Condor erhalten, dass der Kapitalübertrag zum Stichtag 01.06. durchgeführt wurde. Daraufhin habe ich jetzt mal nachgefragt, wie aktuell das Kapital aufgeteilt ist. So sieht es aus: Sicherungsguthaben 28,63%, Wertsicherungsfonds 71,37%, freie Fonds 0,00%. Laufzeit bis 2043.

Weiß jemand, wie aktuell die Gesamtverzinsung für das Sicherungsguthaben aussieht? Vertraglich garantiert ist eine Verzinsung von 0,90%. Kommen da noch Überschüsse dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver

Auweia das sieht ja nicht gut aus - ist aber wohl leider typisch fuer groessere Uebertraege an die Condor. Wieviel hast du denn uebertragen lassen (gerne nur Groessenordnung)? 

Na 'immerhin' sind 70% im Wertsicherungsfonds - hoffe du hast da wenigstens nen guten gewaehlt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pilli0806

Übertragen wurden knapp 20 Tsd. Euro. Als Wertsicherungsfonds wurde der DWS Garant 80 ETF-Portfolio (LU1217268405) gewählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver

Ok, das passt dann (leider) ins Bild, sobald es um mehr als ein paar Tausender geht steckt Condor nix mehr in die freien Fonds. Schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 3 Stunden von pilli0806:

Ich habe vor ein paar Tagen die Info von der Condor erhalten, dass der Kapitalübertrag zum Stichtag 01.06. durchgeführt wurde. Daraufhin habe ich jetzt mal nachgefragt, wie aktuell das Kapital aufgeteilt ist. So sieht es aus: Sicherungsguthaben 28,63%, Wertsicherungsfonds 71,37%, freie Fonds 0,00%. Laufzeit bis 2043.

Weiß jemand, wie aktuell die Gesamtverzinsung für das Sicherungsguthaben aussieht? Vertraglich garantiert ist eine Verzinsung von 0,90%. Kommen da noch Überschüsse dazu?

Die Condor Lebensversicherung hat für 2021 eine laufende Verzinsung von 1,75% angegeben:

https://www.policendirekt.de/ratgeber/gewinnbeteiligung-aller-lebensversicherungen/

Mit dem 3-Topf Hybrid kann auch die Condor nicht zaubern. Bei 100% gesetzlicher Beitragsgarantie werden bei anhaltender Niedrigzinsphase weiterhin hohe Anteile in Zinsanlagen liegen.

Bei den Kapitalanlagen der Lebensversicherer im Deckungskapital hat man ungefähr 5% Aktien, 7% Beteiligungen und 4% Immobilien: https://www.gdv.de/de/zahlen-und-fakten/versicherungsbereiche/kapitalanlagen-24114

Als risikoarmer Portfolioanteil ist das weiterhin gut zu gebrauchen, Niedrigzinsphase hin oder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Badurad
Am 3.7.2021 um 21:35 von cjdenver:

Auweia das sieht ja nicht gut aus - ist aber wohl leider typisch fuer groessere Uebertraege an die Condor. Wieviel hast du denn uebertragen lassen (gerne nur Groessenordnung)? 

Na 'immerhin' sind 70% im Wertsicherungsfonds - hoffe du hast da wenigstens nen guten gewaehlt ;)

Ich weißt ehrlich gesagt nicht, wo Dein Problem mit der Condor liegt. Daß Riester mit 100% MSCI-World ETF in Kombination mit ordentlichem garantiertem Rentenfaktor und Beitragsgarantie nicht darstellbar ist, ist bekannt und ausdiskutiert. Also kann man sein (Riester-)Geld bei der Union Investment lassen, sich über einen hohen Aktien(-fonds) Anteil freuen und zum Renteneintritt hinsichtlich der Verrentungskonditionen überraschen lassen. Oder man überträgt das Geld zu einem Versicherer (z.B. Condor), hat planbare Verrentungsbedingungen und einen beinahe risikolosen Portfolioanteil. Einen Tod muß man sterben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 14 Stunden von Badurad:

Ich weißt ehrlich gesagt nicht, wo Dein Problem mit der Condor liegt. Daß Riester mit 100% MSCI-World ETF in Kombination mit ordentlichem garantiertem Rentenfaktor und Beitragsgarantie nicht darstellbar ist, ist bekannt und ausdiskutiert. Also kann man sein (Riester-)Geld bei der Union Investment lassen, sich über einen hohen Aktien(-fonds) Anteil freuen und zum Renteneintritt hinsichtlich der Verrentungskonditionen überraschen lassen. Oder man überträgt das Geld zu einem Versicherer (z.B. Condor), hat planbare Verrentungsbedingungen und einen beinahe risikolosen Portfolioanteil. Einen Tod muß man sterben.

Ich habs schon mehrfach geschrieben - ich habe kein Problem mit der Condor (ich hab selbst einen Vertrag bei ihnen). Aus genau den Gründen die du genannt hast. Ich finde es aber dennoch etwas verwerflich wenn ein Anbieter ein Produkt in einer gewissen Weise bewirbt und dann bei Überträgen dieser Weise nicht entspricht. Condor hätte wenigstens deutlich machen sollen dass Überträge im Sicherungsvermögen landen, dann wäre das auch ok. Aber so ist das nicht ideal finde ich. 

Aber das ganze ist ja mittlerweile eh nur noch akademischer Natur da Condor keine Überträge mehr zulässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luuis

Hier noch eine Aufstellung zur Verteilung des Guthabens bei der Condor:

01.11.2019 Vertragsbeginn

31.03.2020 Übertrag Guthaben von der DWS zur Condor

01.07.2021 aktueller Stand: "konventionelles Guthaben": 0% / Wertsicherungsfonds: 36,25% / Freie Fonds: 63,75%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 15 Minuten von Luuis:

Hier noch eine Aufstellung zur Verteilung des Guthabens bei der Condor:

01.11.2019 Vertragsbeginn

31.03.2020 Übertrag Guthaben von der DWS zur Condor

01.07.2021 aktueller Stand: "konventionelles Guthaben": 0% / Wertsicherungsfonds: 36,25% / Freie Fonds: 63,75%

Wie hoch war denn der Uebertrag? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luuis
vor 17 Minuten von cjdenver:

Wie hoch war denn der Uebertrag? 

Rund 5.100 EUR. Um noch Fragen wegen der Laufzeit vorzugreifen: das Alter vom Versicherungsnehmer ist 34.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 51 Minuten von Luuis:

Rund 5.100 EUR. Um noch Fragen wegen der Laufzeit vorzugreifen: das Alter vom Versicherungsnehmer ist 34.

Gut zu wissen, vielen Dank.

Der cut off muss wohl irgendwo um die 10k liegen - ist der Uebertrag hoeher wird alles ins Sicherungsvermoegen gesteckt, ist er niedriger erfolgt zumindest zum Teil ein Investment in die freien Fonds.

Schade dass man sich das so stueckchenweise selbst zusammenreimen muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pilli0806

In dem Formular der Condor für Änderungsaufträge bei fondsgebundenen Rentenversicherungen steht folgendes:

Zitat

Bitte beachten Sie, dass bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung mit Garantieleistung (Hybrid) zuerst das Wertsicherungsverfahren durchgeführt wird und im Zuge dessen die nicht zur Sicherung des Garantiekapitals benötigten Anteile der Zuzahlung und des eventuell laufenden Beitrages in die von Ihnen gewählten freien Fonds umgeschichtet werden. Dies geschieht in Abhängigkeit von der Höhe des Garantiekapitals, des Vertragsguthabens und der Restlaufzeit bis zum Ende der Aufschubzeit.

Dieses Formular stammt zwar nicht vom Riester Tarif, dennoch könnte man darauf ableiten, dass bei Zuzahlungen (also auch Kapitalüberträgen) generell immer zunächst alles im Wertsicherungsfonds landet bevor dann nachfolgend ggf. in die freien Fonds umgeschichtet wird.

In meinem Fall bin ich also gespannt auf die nächste Wertmitteilung in ein paar Monaten. Vielleicht ist ja dann doch ein gewisser Anteil in den freien Fonds umgeschichtet worden. Ich werde berichten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fernzeit

Wechsel zur Condor hat bei mir im April stattgefunden. Aktuell sind 992,15€ im Vang All-World. Zu Ende September findet dann der Übertrag der Uniprofirente statt. Werde dann erneut berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von fernzeit:

Wechsel zur Condor hat bei mir im April stattgefunden. Aktuell sind 992,15€ im Vang All-World. Zu Ende September findet dann der Übertrag der Uniprofirente statt. Werde dann erneut berichten.

Du hattest zu 01.01.20 in deiner UniProfiRente ca. €60k - wahrscheinlich mittlerweile noch ein bisschen mehr.

Da kannst du also getrost davon ausgehen dass Condor das Übertragsguthaben zu 0% in die freien Fonds und zu 100% ins Sicherungsvermögen stecken wird. Leider.

Aber berichte mal - bist ja wohl einer der letzten Übertrager gewesen ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fernzeit

Die Übertragung hat zum 30.9. stattgefunden. Nun sind alle Anteile (Übertrag und Einzahlungen ab 04/2021) im Wertsicherungsfonds (~88,4%) bzw im Sicherungsvermögen (~11,6%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
Am 20.10.2021 um 20:06 von fernzeit:

Die Übertragung hat zum 30.9. stattgefunden. Nun sind alle Anteile (Übertrag und Einzahlungen ab 04/2021) im Wertsicherungsfonds (~88,4%) bzw im Sicherungsvermögen (~11,6%)

QED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fernzeit
Am 7.9.2021 um 22:59 von cjdenver:

Da kannst du also getrost davon ausgehen dass Condor das Übertragsguthaben zu 0% in die freien Fonds und zu 100% ins Sicherungsvermögen stecken wird.

aber nicht zu 100% im Sicherungsvermögen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 14 Stunden von fernzeit:

aber nicht zu 100% im Sicherungsvermögen

Ja da hast du recht, ich habe das in den Posts #352 bis #355 und dann auch wieder in #364 falsch ausgedrückt. Bei dem dortigen Übertrag von knapp €20k wurde auch nichts in die freien Fonds sondern alles in die beiden Sicherungskomponenten (Wertsicherungsfonds plus Sicherungsvermögen) übertragen. Das meinte ich, auch wenn natürlich Sicherungsvermögen und Wertsicherungsfonds nicht der gleiche Topf sind. Mea culpa :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Santana

Hier mal meine Erfahrung 

Vertragsbeginn: März 2020

Übertrag: September 2020 (ca. 12.000€)

derzeit ist die Verteilung 

65% world 

35% dws 80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tano8312

Ich habe auch 01.04. von DWS Riester Premium (war dort am Schluß zu über 90% in Rentenfonds) zur Condor gewechselt. Im Juli war Übertrag von knapp 15600 (Ende 2020 waren dies noch fast 17000€). 

Jetzt sind wir bei 28% MSCI World und 72% DWS 80, insgesamt 17700€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fernzeit

Zum 1.1.2022 sind jetzt ca. 97% im DWS Garant, 3% im Vang All-World. Jetzt ist nichts mehr im Sicherungsvermögen

Wertzuwachs im letzten Quartal ca. 6,8%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 33 Minuten von fernzeit:

Zum 1.1.2022 sind jetzt ca. 97% im DWS Garant, 3% im Vang All-World. Jetzt ist nichts mehr im Sicherungsvermögen

Wertzuwachs im letzten Quartal ca. 6,8%

Wie siehst du denn so aktuell wo investiert wird? Hat die Condor jetzt nen online Zugang?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fernzeit
Am 7.1.2022 um 21:22 von cjdenver:

Wie siehst du denn so aktuell wo investiert wird? Hat die Condor jetzt nen online Zugang?

ich hab die Daten über den Makler erhalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von fernzeit:

ich hab die Daten über den Makler erhalten

Ah ok, und das laeuft da ueber ein online Portal oder manuell auf Nachfrage? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Minuten von cjdenver:

Ah ok, und das laeuft da ueber ein online Portal oder manuell auf Nachfrage? 

Wenn wir hier über Fiseba reden, dann läuft das meisten auf Nachfrage, mache ich auch so.

Der Herr hat zwar eine Art "Online Portal", das muss er aber selber pflegen und hat zu Beginn auch funktioniert, irgendwann hat das aufgehört und ich frage einfach immer nach, Antwort kam bisher in 100% der Fälle innerhalb weniger Stunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag