Zum Inhalt springen
gesch

Condor congenial riester garant

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr
vor 3 Stunden von bondholder:

Es kommt in dem Fall darauf an, ob du Gerhard Schick weiterhin im Umfeld der Grünen verortet siehst oder nicht mehr.

 

Aus Sicht des gemeinnützigen Vereins Finanzwende ist das Riester-Konzept nach etlichen erfolglosen Reformen gescheitert. Britta Langenberg von Finanzwende fordert deshalb neue Wege zu gehen: „Wir plädieren für einen Systemwechsel zu einem staatlich organisierten Vorsorgeprodukt für alle, das sich im Kern am schwedischen Vorsorgefonds orientiert. Viele Menschen hätten so tausende Euro mehr im Alter zur Verfügung. Warum soll der deutsche Staat nicht können, was die Schweden seit Jahren erfolgreich vormachen?“

Pressestatement zur Finanzwende-Studie zu Riester-Renten: Viel Gebühren, wenig Rente!

Theoretisch würde ich das sehr begrüßen, wenn wir in Deutschland ebenfalls einen staatlichen AV-Fonds wie den schwedischen AP4 hätten: https://www.ap4.se/en/reports/

Zitat

+9.6 % return after costs

0.09 % in management costs

 

Ich glaube nicht daran, dass deutsche Politiker demnächst gegen die versammelte Finanzwirtschaft so einen Fonds auflegen und dauerhaft durchhalten, ohne sich daran zu bedienen. Dazu ist der Lobbyismus der Wirtschaft zu stark und die Fokussierung der Politiker auf die Interessen der Bürger viel zu schwach. Vielleicht werde ich in Zukunft positiv überrascht? Noch glaube ich nicht daran.

 

Nebenbei zeigen die Schweden (und der norwegische Ölfonds nebenan) wie man sinnvoll günstig und langfristig orientiert anlegt. Es ist gar nicht so schwer und mit ETFs und jährlichem Rebalancing ähnlich einfach nachzubauen. Ohne Sparplan, nur mit wenigen Einzelorder pro Jahr.

 

Prinzipiell kann man Lebensversicherer zur Geldanlage in ihrem staatlich schlecht regulierten Elend allein lassen und es weiterhin selber machen wie die großen und die Profis. Riestern im fixed income Bereich, wenn man mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 24 Minuten von tyr:

Ich glaube nicht daran, dass deutsche Politiker demnächst gegen die versammelte Finanzwirtschaft so einen Fonds auflegen

Das wird sowieso nichts, solange CDU/CSU in der Regierung sind. :(

Das Europäische Parlament könnte so ein System vorschlagen. Daraufhin werden aller Erfahrung nach die einschlägigen Lobbyisten dafür sorgen, dass am Ende eine Verordnung dabei herauskommt, die es jedem Mitgliedsstaat freistellt, dieses Vorsorgeprodukt entweder einzuführen oder es einfach bleiben zu lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 6 Minuten von bondholder:

Das wird sowieso nichts. :(

Das Europäische Parlament könnte so ein System vorschlagen. Daraufhin werden aller Erfahrung nach die einschlägigen Lobbyisten dafür sorgen, dass am Ende eine Verordnung dabei herauskommt, die es jedem Mitgliedsstaat freistellt, dieses Vorsorgeprodukt entweder einzuführen oder es einfach bleiben zu lassen...

... und da diese staatliche Konkurrenz dann bei der Finanzbranche Ängste vor Profit-, Arbeitsplatz- und Einkommensverlusten hervor ruft wird sowas eher nicht kommen.

 

Zum Glück ist es möglich, privat einfach und günstig do it yourself mit ETFs, ARERO usw. ganz ähnlich zu AP4 und NBIM zu betreiben und nur dort Riester oder bAV einzusetzen, wo es wirklich insgesamt sinnvoll erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 10 Stunden von Agent96:

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man die Information nirgendwo direkt nachlesen?

Die Condor ist ein Maklerversicherer und informiert entsprechend zuerst ihre Geschäftspartner und nicht vorrangig die Endkunden.

vor 10 Stunden von Agent96:

Wie wird sich die Entscheidung zur Einstellung des Neugeschäfts auf die Bestandskunden auswirken?

Gar nicht? Welche Folgen erwartest Du?

vor 10 Stunden von Agent96:

Ist es ratsam noch einen Last Minute Abschluss zu tätigen?

Es ist ratsam ein Produkt zu kaufen, wenn der Bedarf vorhanden ist und das Produkt die eigenen Anforderungen erfüllt. Daran ändert Last-Minute nichts, das war auch schon beim "Bauspartag" und den Last-Minute-Aktionen der KLVs so.

vor 10 Stunden von Agent96:

Sind bei der Condor weitere geplante Produkteinstellungen oder Probleme bekannt? 

Welche Probleme sollte die Condor bzw. vor allem die Konzernmutter R+V denn haben? Die Geschäftsberichte sind im Netz abrufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57

Welche jährlichen Informationen erfolgen eigentlich an den Police Inhaber?

 

Bis jetzt habe ich lediglich ein Datenkontrollblatt mit meinen persönlichen Daten sowie der Beitragssumme des letzten Jahres zum Abgleich erhalten.

 

Erfolgt keine Mitteilung über die Wertentwicklung des Kapitals sowie eine tabellarische Aufstellung der Einzahlungen? 

So kenne ich das von anderen Riester Verträgen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Minuten von Fritz57:

Welche jährlichen Informationen erfolgen eigentlich an den Police Inhaber?

 

Bis jetzt habe ich lediglich ein Datenkontrollblatt mit meinen persönlichen Daten sowie der Beitragssumme des letzten Jahres zum Abgleich erhalten.

 

Erfolgt keine Mitteilung über die Wertentwicklung des Kapitals sowie eine tabellarische Aufstellung der Einzahlungen? 

So kenne ich das von anderen Riester Verträgen.

 

 

Bin kein Profi aber das Kontrollblatt kommt wohl jetzt, weil die Zulage entsprechend immer zu diesem Zeitpunkt beim ZfA beantragt wird.

 

Die Jahresmitteilung sollte wohl entsprechend des Vertragsjahres kommen, nicht des Kalenderjahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fernzeit

Ich möchte meinen Vertrag von der Union Investment (aufgrund des nicht vorhandenen Rentenfaktors) zur Condor wechseln. Kann jemand sagen, wie lange es dauert, bis das Kapital übertragen ist? Gibt es feste Stichtage für den Übertrag?
Aktuell steht meine Uniprofirente bei knapp über 80k€. Wenn sich das lange hinzieht, würde ich ggf. eine Umschichtung innerhalb der Uniprofirente in Erwägung ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 23 Minuten von fernzeit:

Ich möchte meinen Vertrag von der Union Investment (aufgrund des nicht vorhandenen Rentenfaktors) zur Condor wechseln. Kann jemand sagen, wie lange es dauert, bis das Kapital übertragen ist? Gibt es feste Stichtage für den Übertrag?
Aktuell steht meine Uniprofirente bei knapp über 80k€. Wenn sich das lange hinzieht, würde ich ggf. eine Umschichtung innerhalb der Uniprofirente in Erwägung ziehen.

 

Am 9.3.2021 um 23:58 von cjdenver:

Wichtige Info zu Condor - hot off the press:

 

"... hat sich die Condor dazu entschlossen, dass ab dem 24.03.2021 keine Wechselaufträge für bereits bestehende Riester Verträge von Fremdanbietern mehr angenommen werden.

D.h. ab dem 24.03.2021 können Interessenten zwar noch neue Condor Riester Renten abschließen, allerdings sind ab diesem Tag keine Übertragungen von bestehenden Riesterguthaben auf die Condor Riesterverträge möglich."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fernzeit

Hallo tyr, ja, das ist mir bewusst. Den Abschluss würde ich noch vorher durchführen. Trotzdem bleibt die Frage, wie lange der Wechsel dauert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Mir stellt sich eher die Frage, ob in den paar Tagen noch der Abschluss samt Übertragungsauftrag möglich ist. Wenn das sowieso nichts mehr wird stellt sich deine Frage gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fernzeit

Ich habe es bisher so verstanden, dass der Antrag samt Übertragungsauftrag bis zum 23.3. bei der Versicherung eingegangen sein muss. Das sollte zu schaffen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Viel Glück ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor
vor 3 Stunden von fernzeit:

Ich möchte meinen Vertrag von der Union Investment (aufgrund des nicht vorhandenen Rentenfaktors) zur Condor wechseln. Kann jemand sagen, wie lange es dauert, bis das Kapital übertragen ist? Gibt es feste Stichtage für den Übertrag?
Aktuell steht meine Uniprofirente bei knapp über 80k€. Wenn sich das lange hinzieht, würde ich ggf. eine Umschichtung innerhalb der Uniprofirente in Erwägung ziehen.

Die Frist beträgt drei Monate zum Quartalsende. Für den Übertrag berechnet die UI 50 Euro.

 

Wie schon geschrieben: Du musst Dich sputen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fernzeit

D.h. wenn das jetzt im März über die Bühne geht, findet der Übertrag zum 30.6. statt. Richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Agent96
Am 12.3.2021 um 09:15 von Badurad:

Die Condor ist ein Maklerversicherer und informiert entsprechend zuerst ihre Geschäftspartner und nicht vorrangig die Endkunden.

Gar nicht? Welche Folgen erwartest Du?

Es ist ratsam ein Produkt zu kaufen, wenn der Bedarf vorhanden ist und das Produkt die eigenen Anforderungen erfüllt. Daran ändert Last-Minute nichts, das war auch schon beim "Bauspartag" und den Last-Minute-Aktionen der KLVs so.

Welche Probleme sollte die Condor bzw. vor allem die Konzernmutter R+V denn haben? Die Geschäftsberichte sind im Netz abrufbar.

Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast zu antworten. Wenn man in dem Bereich keine Erfahrung hat stellen sich einem Fragen die sich für den Experten blöd anhören (und vielleicht im Nachhinein unnötig waren).

 

Was mich stört ist, dass die Nachricht von Condor nirgendwo nachzulesen war. Jetzt habe ich etwas gefunden und bitte um Nachsicht falls der Link nicht gewünscht sein sollte:

https://www.jdcnews.de/weekly/weekly-versicherungen/2021/03/uebertragung-von-riester-vertraegen-wird-eingestellt/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Minuten von Agent96:

Was mich stört ist, dass die Nachricht von Condor nirgendwo nachzulesen war. Jetzt habe ich etwas gefunden und bitte um Nachsicht falls der Link nicht gewünscht sein sollte:

https://www.jdcnews.de/weekly/weekly-versicherungen/2021/03/uebertragung-von-riester-vertraegen-wird-eingestellt/

:thumbsup:

Ganz im Gegenteil: Öffentlich zugängliche Belege sind hier sehr gern gesehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 2 Stunden von Agent96:

Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast zu antworten. Wenn man in dem Bereich keine Erfahrung hat stellen sich einem Fragen die sich für den Experten blöd anhören (und vielleicht im Nachhinein unnötig waren).

Die Frage war nicht blöd, sondern berechtigt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
· bearbeitet von Fritz57

Heute habe ich auf Anfrage die Aufstellung des Kapitals in meiner Riester Rente C70 H bekommen:

Stand: 01.03.2021

100% des eingezahlten Kapitals befindet sich in den von mir gewählten Fonds. Rendite der Einzahlungsbeträge derzeit: 14%

 

Erste Einzahlung 11.08.2020 (ca. 1100€)

 

Keine Übertragung bestehender Riester-Guthaben.

 

Ich muss sagen ich bin vollkommen zufrieden. Bisschen komisch ist das alles über Papier läuft, selbst wenn man Anfragen per Mail stellt wird per Briefpost nach ca. 1 -2 Wochen geantwortet. Nagut, ist halt so :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 2 Stunden von Fritz57:

Heute habe ich auf Anfrage die Aufstellung des Kapitals in meiner Riester Rente C70 H bekommen:

Stand: 01.03.2021

100% des eingezahlten Kapitals befindet sich in den von mir gewählten Fonds. Rendite der Einzahlungsbeträge derzeit: 14%

Ist ja nicht mehr als Recht und billig bei einem Rückkaufwert von 0€ in den ersten 3 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
vor 25 Minuten von MCThomas0215:

Ist ja nicht mehr als Recht und billig bei einem Rückkaufwert von 0€ in den ersten 3 Jahren.

Ja das stimmt wohl, ich weiß zwar nicht wie das bei anderen Riesterverträgen ist aber das ist bei Condor wohl war. 

Wahrscheinlich ist das ein Punkt der in den ersten Jahren die hohe Aktienquote erst ermöglicht?

Wie ist das bei anderen Riesterverträgen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 2 Minuten von Fritz57:

Ja das stimmt wohl, ich weiß zwar nicht wie das bei anderen Riesterverträgen ist aber das ist bei Condor wohl war. 

Wahrscheinlich ist das ein Punkt der in den ersten Jahren die hohe Aktienquote erst ermöglicht?

Wie ist das bei anderen Riesterverträgen?

 

Natürlich ist das der Grund für die hohe Aktienquote. Nach 3 Jahren wandert dann fast alles in den Wertsicherungsfonds, wie sonst soll so etwas garantiert werden.

 

Ist halt ein Kundenfang-Argument. Tolle erste 3 Jahre, dann sind die Kündigungskosten für den Anleger (Steuerrückzahlung+ Zulage oder fehlender Garantiebetrag) zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 4 Stunden von MCThomas0215:

Natürlich ist das der Grund für die hohe Aktienquote. Nach 3 Jahren wandert dann fast alles in den Wertsicherungsfonds, wie sonst soll so etwas garantiert werden.

 

Nicht nur das - auch etwaige Uebertraege (wenn es nicht nur ein paar Euro sind) scheinen mehr oder minder im Sicherungsfonds zu landen, auch wenn hier im Thread noch niemand richtig nachvollziehen konnte warum ab welchem Betrag wieviel davon wo investiert wird... Black box halt. 

vor 4 Stunden von MCThomas0215:

Ist halt ein Kundenfang-Argument. Tolle erste 3 Jahre, dann sind die Kündigungskosten für den Anleger (Steuerrückzahlung+ Zulage oder fehlender Garantiebetrag) zu hoch.

Ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. 

vor 4 Stunden von Fritz57:

Wahrscheinlich ist das ein Punkt der in den ersten Jahren die hohe Aktienquote erst ermöglicht?

Wie ist das bei anderen Riesterverträgen?

Naja, bei meinem fairriester liege ich die ganze Zeit schon zu 100% in den Aktienfonds, aber dass dieses Produkt nicht unbedingt der Weissheit letzter Schluss ist wurde in einem eigenen Thread schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 9 Stunden von cjdenver:

Nicht nur das - auch etwaige Uebertraege (wenn es nicht nur ein paar Euro sind) scheinen mehr oder minder im Sicherungsfonds zu landen, auch wenn hier im Thread noch niemand richtig nachvollziehen konnte warum ab welchem Betrag wieviel davon wo investiert wird... Black box halt. 

 

 

Ich verstehe ehrlichgesagt deine Unzufriedenheit mit der Condor nicht. Ja, auch die vielgelobte Condor ist zu einem gewissen Grad Black Box, wie alle anderen LVs/RVs auch. Wenn man allerdings den Anspruch hat, die Transparenz eines ETF-Sparplans beim Discountbroker mit der Sicherheit der Condor und den gesetzlichen Rahmenbedingungen einer Riesterrente zu kombinieren und jeweils nur das Beste aus allen Welten zu bekommen, dann wird man zwangsläufig niemals eine zufriedenstellende Lösung finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 9 Stunden von cjdenver:
vor 14 Stunden von Fritz57:

Wahrscheinlich ist das ein Punkt der in den ersten Jahren die hohe Aktienquote erst ermöglicht?

Wie ist das bei anderen Riesterverträgen?

Naja, bei meinem fairriester liege ich die ganze Zeit schon zu 100% in den Aktienfonds, aber dass dieses Produkt nicht unbedingt der Weissheit letzter Schluss ist wurde in einem eigenen Thread schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert. 

Es gibt keine Riesterprodukte mit dauerhaft hoher Aktienquote, solange die gesetzliche 100% Beitragsgarantie vorgegeben ist und wir eine anhaltende Niedrigzinsphase haben.

 

Das ist einfache Schulmathematik und betrifft alle Riesterprodukte gleichermaßen.

 

Die Lösung war schon vor 10 Jahren bekannt und ist einfach: die Riesterförderung in Produkten mit statischem Anlagekonzept nutzen, wo der Anbieter über Börsenzyklen hinweg seine Ruhe hat und man als Vertragskunde genau so entspannt bleibt, wenn die Börsen nervös bleiben.

 

Man verliert nichts, da man ja so oder so ein gemischtes Portfolio mit risikoarmem Portfolioanteil braucht. Man gewinnt aber viel Zeit, wo man zufrieden mit dem Riestervertrag ist.

 

Das ist im Forum schon seit mindestens 2009 ausdiskutiert. Erst betraf es die UniprofiRente, dann kamen die Jahre des Wehklagens über DWS RiesterRentePremium, TopRenteDynamik usw. Jetzt habt ihr erlebt, dass auch Fairr sich an diese einfache Schulmathematik der 100% Beitragsgarantie halten muss.

 

Warum tritt immer noch keine Einsicht ein? Auch bei Versicherern wird bei einem dynamischen  3-Topf Hybrid zum Nachteil des Sparers ungewollt umgeschichtet werden, wenn es an den Börsen unruhig wird. Die Lösung dort heißt statischer 2-Topf Hybrid oder klassische RV/Neoklassik.

 

Irgendwann könnte man auch einfach mal aus den vielen Erfahrungen hier im Forum lernen und das Thema lösen. Die Lösung muss nicht sein, dass man gar nicht mehr riestert. Die Riesterförderung mitnehmen und eine dauerhaft hohe Aktienquote fahren geht wunderbar zusammen, wenn man auf Portfolioebene denkt und nicht nur in Produkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 55 Minuten von Badurad:

Ich verstehe ehrlichgesagt deine Unzufriedenheit mit der Condor nicht. Ja, auch die vielgelobte Condor ist zu einem gewissen Grad Black Box, wie alle anderen LVs/RVs auch. Wenn man allerdings den Anspruch hat, die Transparenz eines ETF-Sparplans beim Discountbroker mit der Sicherheit der Condor und den gesetzlichen Rahmenbedingungen einer Riesterrente zu kombinieren und jeweils nur das Beste aus allen Welten zu bekommen, dann wird man zwangsläufig niemals eine zufriedenstellende Lösung finden.

 

Vielleicht habe ich mich ja nicht gut ausgedrückt - aber für mich ist die Tatsache dass die Condor eine Black Box ist, kein Problem per se. Ich bin komplett deiner Meinung, ein Stück weit sind alle Riesterverträge notwendigerweise eine Black Box denn am Ende muss jemand für Verluste haften, also muss es Sicherungsmechanismen geben.

 

Was mich stört ist dass (in der Condor-Vermarktung, die ja nun bald endet, aber auch hier im Forum) so getan wird, als ist der Condor-Riester äquivalent zu einer Aktien-ETF-Direktanlage, und das ist nicht der Fall. Alle Condor-Jünger die meinen wie toll das Produkt ist, können auch nicht beantworten, warum die Condor so anlegt wie sie anlegt und was so toll dran sein soll, dass größere Summen in den Condor-Verträgen automatisch im Sicherungsvermögen geparkt werden.

 

Ich selbst hab einen Condor-Vertrag weil für mich die Vorteile knapp die Nachteile überwiegen - und deswegen habe ich kein Problem das Condor-Modell infrage zu stellen und zu kritisieren, und dennoch einen Vertrag zu halten. Gleiches gilt übrigens für Sutor - da herrschen anscheinend genauso nur extreme Positionen, entweder man meint es sei alles Müll oder es sei der Weisheit letzter Schluss. Sowohl Condor als auch Sutor sind beides nicht - und dadurch ziemlich vergleichbar.

vor 59 Minuten von tyr:

Es gibt keine Riesterprodukte mit dauerhaft hoher Aktienquote, solange die gesetzliche 100% Beitragsgarantie vorgegeben ist und wir eine anhaltende Niedrigzinsphase haben.

 

Das ist einfache Schulmathematik und betrifft alle Riesterprodukte gleichermaßen.

 

Die Lösung war schon vor 10 Jahren bekannt und ist einfach: die Riesterförderung in Produkten mit statischem Anlagekonzept nutzen, wo der Anbieter über Börsenzyklen hinweg seine Ruhe hat und man als Vertragskunde genau so entspannt bleibt, wenn die Börsen nervös bleiben.

 

Man verliert nichts, da man ja so oder so ein gemischtes Portfolio mit risikoarmem Portfolioanteil braucht. Man gewinnt aber viel Zeit, wo man zufrieden mit dem Riestervertrag ist.

 

Das ist im Forum schon seit mindestens 2009 ausdiskutiert. Erst betraf es die UniprofiRente, dann kamen die Jahre des Wehklagens über DWS RiesterRentePremium, TopRenteDynamik usw. Jetzt habt ihr erlebt, dass auch Fairr sich an diese einfache Schulmathematik der 100% Beitragsgarantie halten muss.

 

Warum tritt immer noch keine Einsicht ein? Auch bei Versicherern wird bei einem dynamischen  3-Topf Hybrid zum Nachteil des Sparers ungewollt umgeschichtet werden, wenn es an den Börsen unruhig wird. Die Lösung dort heißt statischer 2-Topf Hybrid oder klassische RV/Neoklassik.

 

Irgendwann könnte man auch einfach mal aus den vielen Erfahrungen hier im Forum lernen und das Thema lösen. Die Lösung muss nicht sein, dass man gar nicht mehr riestert. Die Riesterförderung mitnehmen und eine dauerhaft hohe Aktienquote fahren geht wunderbar zusammen, wenn man auf Portfolioebene denkt und nicht nur in Produkten.

 

Eine super Zusammenfassung, der ich komplett zustimme. Drum habe ich ja auch schonmal vor ein paar Seiten geschrieben, dass es vielleicht nicht das Schlechteste ist, dass man von der Condor bis auf eine jährliche Übersicht zum Beitragsstand genau Null Informationen zum Bestand und der Anlagestrategie bekommt, a la "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" - das war nur zur Hälfte als Scherz gemeint ;)

 

Ich sehe das absolut gleich - ich nehme die Förderung mit und investiere einen verschwindend kleinen Anteil meines Investments in ein Riestermodell, und insgesamt sind die Vorteile höher als die Nachteile, also nehme ich die Nachteile in Kauf. Natürlich möchte ich versuchen, von den Blinden den Einäugigen zu finden, und das scheint mir derzeit entweder Sutor oder Condor - aber Einäugig sind sie dennoch (maximal).

 

Natürlich ist es schade, dass das alles auf die Rendite geht, aber halt ein Stück weit auch so gewollt, weil in Deutschland halt Investitionen verpönt sind und man sich fast dafür rechtfertigen muss, wenn man privat investiert weil man der lächerlichen "sicheren" staatlichen Rente nicht vertraut. Und solange sich diese Haltung in Deutschland nicht ändert (und mit SPD und Grünen auf absehbare Zeit irgendwo in Regierungskonstellationen wird es sich nicht ändern), kann man auch nicht viel mehr tun als entweder mitzuspielen oder nicht. Vom System in UK, wo man bis zu £40k pro Jahr einkommensteuerfrei in alle möglichen Renteninstrumente investieren kann und der Staat einen einfach machen lässt, sind wir halt in Deutschland noch ewig entfernt. Was mich aber auch nicht wundert, wenn sich hier mitten in der Nacht 17 Leute zusammensetzen und einfach mal aus dem Nichts einen Vorschlag zusammenbasteln der sich bei Tageslicht als völlige Suff-Entscheidung herausstellt und am Folgetag kassiert wird. Wer erwartet da schon langfristige Planung der Rente? :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...