Zum Inhalt springen
ITAbsolvent

Betrachtung der Gesamtsituation Altervorsorge (Riester, bAV, FRV) nach dem Berufseinstieg

Empfohlene Beiträge

Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 54 Minuten von ITAbsolvent:

Hat da jemand noch eine Idee? 

Schau mal genau in die dir vorliegenden Angebote. Einige Versicherer haben einen "aktuellen" Rentenfaktor und einen "garantierten" 

Rentenfaktor in dem jeweiligen Tarifwerk. Die Garantierente scheint bspw. beim Volkswohl Bund mit dem "aktuellen" Rentenfaktor 

kalkuliert worden zu sein, der deutlich höher ist als der "garantierte" Rentenfaktor. Du kannst natürlich auch einfach den Ersteller der

Angebote fragen. Grundsätzliche Informationen zu Rentenfaktoren:

https://www.franke-bornberg.de/blog/rentenfaktor-altersvorsorge-avisiert-garantiert

vor 54 Minuten von ITAbsolvent:

Die Bruttotarife kennzeichnen sich durch eine viel höhere Anzahl an Fonds bzw. ETFs aus.

Deshalb ist die Kostendifferenz bei der Continentale bspw. auch so riesig. Die gewählte Fondsauswahl vom Versicherungsmakler im

Nettotarif ist, aus meiner Sicht, nahe am Optimum (würde wahrscheinlich eher 70,00 % / 30,00 % gewichten). Wohingegen bei Tecis

anscheinend das Motto viel hilft viel gewählt wurde...

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ITAbsolvent
vor einer Stunde von Studi24:

Schau mal genau in die dir vorliegenden Angebote. Einige Versicherer haben einen "aktuellen" Rentenfaktor und einen "garantierten" 

Rentenfaktor in dem jeweiligen Tarifwerk. Die Garantierente scheint bspw. beim Volkswohl Bund mit dem "aktuellen" Rentenfaktor 

kalkuliert worden zu sein, der deutlich höher ist als der "garantierte" Rentenfaktor.

Das war der entscheidende Tipp, Danke! Alle Versicherer rechnen mit dem aktuellen Rentenfaktor im Informationsblatt. Lediglich Condor verwendet den garantierten Rentenfaktor. 

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass alle den garantierten Rentenfaktor an der Stelle verwenden. Tja falsch gedacht. Nachrechnen hilft.

828492221_VergleichgarantierteRente.thumb.png.00bfba288b4f01f4db9cddff4b6feee2.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ITAbsolvent

Hallo zusammen,

für diejenigen die hier mitlesen und in eventuell einer ähnlichen Situation stecken. Schlussendlich wurde es bei mir die Continentale RRIG als Nettotarif. Warum nicht die Condor, obwohl diese ein paar %-Punkte günstiger zu sein scheint?

Bei der Conti habe ich 23 Jahre Rentengarantiezeit und ein iCPPI anstatt 17 Jahre und einem klassischen 3-Topf-Hybrid. Ob diese Entscheidung richtig war sehe ich in 38 Jahren ;)

Meine nächste Baustelle ist nun die Überprüfung meiner Privathaftpflicht sowie der Unfallversicherung. Nochmals vielen Dank an alle für Ratschläge hier aus dem Forum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag