Luke1991 Mai 3, 2020 Hallo, nochmal eine Anfängerfrage, aber ich habe auch nach googlen nichts dazu gefunden. Die WPP Aktie handelt an der LSE für 594 GBp und an der NYSE für 37,29 US.Dollar. https://www.wpp.com/investors/share-price Mir ist klar, dass es geringfügige Preisunterschiede an verschiedenen Börsen gibt. Dieser Unterschied ist aber riesig. Zurzeit entspricht 1 Pfund 1,25 Dollar. 594 GBp (Pence Sterling )sind 5,94 GB(Pfund) Der Preis ist also um ein Vielfaches niedriger? Werden an der NYSE nur "Aktienpakete" gehandelt oder wie muss ich das verstehen? Danke und Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 3, 2020 In New York handeln ADR, andere ISIN und 1 ADR = 5 Aktien. Die Rechnung wäre also 5,94 * 1,25 * 5 = 37,15 USD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes Mai 3, 2020 · bearbeitet Mai 3, 2020 von Peter Grimes Im Prinzip ja; an der NYSE wird die Aktie als ADR gehandelt. (Zu langsam; das Alter ...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luke1991 Mai 3, 2020 Aha, dafür steht also das ADR. Merci an beide Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 3, 2020 Gibt man das Tickersympol WPP auf der Webseite der NYSE ein, erscheint folgender Name für das Werpapier: WPP PLC AMERICAN DEPOSITARY SHS EACH REP 5 ORD WPP Die Begriffe ADS(hares) und ADR(receipt) werden dabei synonym gebraucht. Bei ausländischen Aktien in den USA ist dieses Konstrukt über "Bankzertifikate" ziemlich gebräuchlich, ein echtes Listing der Aktien ist echt selten. Vermutlich eine reine Preisfrage. https://de.wikipedia.org/wiki/American_Depositary_Receipt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
passiv_Investor Oktober 12, 2021 · bearbeitet Oktober 12, 2021 von passiv_Investor Am 3.5.2020 um 19:25 von Luke1991: Aha, dafür steht also das ADR. Merci an beide ADR steht nicht grundsätzlich für einen Multiplikator, dieser kann ganz unterschiedlich sein. ADR ist die Abkürzung für American Depository Receipt (Hinterlegungsscheine). Im Grunde ein Zertifikat, das die hinterlegten Aktien verbrieft. Die ADRs können an einer amerikanischen Börse gehandelt werden, ohne dass sich die Aktiengesellschaft dem vollständigen Zulassungsverfahren der SEC unterziehen muss, was bei einem gewöhnlichen Börsengang in den USA ansonsten erforderlich wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag