Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sportsman1978

AutoFx bei Degiro

Empfohlene Beiträge

sportsman1978

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe gestern die ersten Trades über Degiro an der Nasdaq vorgenommen. Die Beträge wurden automatisch von US-Dollar in Euro konvertiert, ich hatte AutoFX an. Die 0,1% Aufschlag zum Kassakurs stören mich aber.

Wie würde es laufen wenn AutoFX deaktiviert ist?

Wird dann ein zweiter Geldmarktfonds in US-Dollar erstellt, der dann so lange stehen bleibt bis man wieder manuell in Euro konvertiert? Die Gebühren wären dann ja, bei höheren Summen, günstiger als bei AutoFX.

Mir ist nur unklar wie das dann steuerlich zu behandeln wäre wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt einen Betrag pauschal wieder von Dollar in Euro umwandle. So wäre doch nicht nachvollziehbar welcher Anteil davon zu einer bestimmten Transaktion gehört. 

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Vielen Dank schon mal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sportsman1978

Hallo,

das Thema wäre für mich wieder aktuell :-)

Hat jemand Infos dazu?

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Zu den steuerlichen Aspekten kann nichts beitragen.

Aber ja: Wenn du für USD manuelle Währungsumrechnung einstellst dann wird ein USD-Geldmarktfonds

in deinem Account erstellt. Dieser bleibt bestehen bis du AutoFX wieder aktivierst für USD.

Die Gebühren sind besonders dann günstiger, wenn du das Volumen an Dollars mehrfach tradest. Für eine

einmalige Umrechnung habe ich mal berechnet, dass ich erst ab ca. 12'000 CHF (bin Schweizer) günstiger

komme als mit AutoFX.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uRaNobody

Hallo, ich hatte auch schon mal überlegt AutoFX abzustellen aber ist mir einfach zu aufwändig.

Dann müsstest du dir auch noch die Wechselkurse für die Steuererklärung notieren. Und wenn du irgendwann Dollar wieder in Euro tauscht auch Währungsgewinne/verluste in der Steuererklärung angeben.

Das ist es meiner Meinung nach nur Wert wenn du große Summen bewegst 100.000€/$ und auch nur wenn du damit regelmäßig tradest also ständig Sachen kaufst und verkaufst.

Da ich hauptsächlich Buy and Hold mache und auch die Trades unter 10.000€ sind ist AutoFX bei mir an.

Weiterhin sind 0,1% verdammt wenig alle deutschen Broker nehmen mehr. z.B. Onvista 0,5% , Smartbroker 0,45% , Trade Republic 0,14%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag