Zum Inhalt springen
Luxxinator

Riesterrente DWS TopRente Dynamik (Riester-Fondssparplan)

Empfohlene Beiträge

cp03525
vor 1 Minute von chirlu:

Hast du schon einmal von diesen neumodischen Suchmaschinen gehört? Aber ich weiß, kein logisch denkender Mensch könnte auf die Idee kommen, dass es dazu Informationen in diesem Neuland gibt.

Doch und ich habe darüber sogar ein Forum gefunden, wo sich Leute über genau das Thema austauschen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von cp03525:

Doch und ich habe darüber sogar ein Forum gefunden, wo sich Leute über genau das Thema austauschen....

Und riesige Lust haben, alles jedem einzeln noch einmal zu erklären? Dann solltest du dort fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
Am 30.1.2025 um 16:20 von cp03525:

Ich kann nicht einssehen in was die Top Rente Dynamik investiert

Warum nicht? Wird doch in der App angezeigt?

Am 30.1.2025 um 16:06 von cp03525:

Wieviel das ist kann mir die DWS nicht sagen und verweist mich ans Finanzamt

Auch das ist kein Hexenwerk. Du hast Deine Steuerbescheide sicherlich abgeheftet? Da ist es ziemlich weit oben aufgeführt, sind ja nur ein paar Jahre bei Dir, die 6 Zahlen wirst Du noch addieren können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Ich bin auch lange dabei und demnach habe ich viel Papier im Ordner.

Kurze Zusammenfassung: Sie schaffen es tatsächlich, das Geld direkt in den Gully zu werfen. 

Überspritzt gesagt: Jeder ahnlungslose Amateuranleger mit einem blöden ETF wäre um Welten besser weggekommen.

Meiner Meinung nach liegt das zum Teil liegt das an der Riesterkonstruktion (Garantiesumme muss dargestellt werden), was teilweise diese Umschichtungen erklärt, zum anderen aber auch an einfach schlechten Entscheidungen. 

Für ein angeblich so professionelles Unternehmen ist das ein Armutszeugnis. Sorry, falsch: die eigene Dividende der Aktie ist wichtiger.

Mein Depot liegt im Plus, immerhin. 10% nach 20 Jahren, wow. Die tatsächliche Renidte ist aber höher wegen der Zulagen / Eigenanteil. 

Es ist der berühmte gschenkte Gaul, weshalb das Teil noch vegetiert mit Minibeiträgen

Der Rentenfaktor wird später im Keller sein, da rechne ich mit was um die 23 Euro / 10.000 Deckungskapital

Ich habe aber noch "zum Glück" einen 2. Riestervertrag und zwar eine Rentenversicherung der allerersten Generation mit einem Garantiefaktoren (!) von >54 Euro / 10.000, einer alten Sterbetafel 1994 und Rechnungszins 3,25. Das Ding macht tatsächlih 4%. Vor ein paar Jahren habe ich einfach die Zahlungen entsprechend umgeleitet.

Quintessenz: bei dem DWS Dings muss ich grob ca. das doppelte Kapital ansaren, um die gleiche Rente zu bekommen.

Die Rentenversicherung ist sogar noch besser als meine rein arbeitgeberfinanzierte BAV im öff. D.

Die BAV ist schon gut, kommt aber da an die 54 pro 10.000 auch nicht dran (ca. 40 Euro Garantie pro 10.000 Kapital)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Woher nimmst Du die Annahme des RF von 23 bei DWS. In meinen Standmitteilungen steht da nichts.

Ich werde vor der Auszahlungsphase zum besten Anbieter in dieser Hinsicht wechseln.

Meine DWS Trd hat eine IRR Vertragsrendite von 4,67% bei mir und 5,91% bei der Ehefrau. Das sind 41,3% bzw 49,9% Kapitalgewichtet. Also DWS Performance inkl Zulagen. Damit wäre die Performance dann ja noch höher.

Riester ist überbürokratisiert und in Summe leider eine Enttäuschung. Aber so schlecht ist DWS da nicht.

Jetzt im Nachhinein eine Art Garantieprodukt/Mischfonds mit einem ETF zu vergleichen ist nicht OK. 

ixh hatte mich auf die Linder-Rente gefreut, das wäre was gewesen laut Entwurf Kommission.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 30 Minuten von supertobs:

Ich werde vor der Auszahlungsphase zum besten Anbieter in dieser Hinsicht wechseln.

Es kann sein, dass es da keine Auswahl gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag