Zum Inhalt springen
tfhb

risikofreier Portfolioanteil nach Kommer

Empfohlene Beiträge

hquw

In diesem Video wird am Ende ein neuer Anleihen-ETF von Kommer und seinem Team angeteasert:

 

 

Er wird damit sicher den risikoarmen Portfolioteil abbilden wollen. Seine Vorstellungen für den risikoarmen Teil sind ja durch die Bücher und den Robo Advisor bekannt. Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, was der Mehrwert so eines ETFs sein könnte, außer eben alles in einem ETF zu haben. Wenn ich wetten müsste, würde ich darauf tippen, dass er Euro-Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit bis zu drei Jahren mit kurzlaufenden IG-Unternehmensanleihen mischt, aber bei letzteren eine höhere Bonität voraussetzt als es beim iShares € Ultrashort Bond der Fall ist.

 

[mod: weiter hier

/]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stef81

auf der Suche nach einem ETF für den "risikofreien" Anteil (kurzfristige Anleihen hoher Bonität ohne Wechselkursrisiko) bin ich auf den Franklin Euro Short Maturity IE000STIHQB2 / A3D8NT gestoßen, der für mich alle Kriterien zu erfüllen scheint:

  • effektive Duration 0,79 Jahre
  • durchschnittliche Kreditqualität AA-
  • auf Euro laufende Anleihen (ca. 40 % Staats-, 14 % quasi-Staats-, 36 % IG Unternehmenanleihen lt. Factsheet 31.3.24)

ist zwar aktiv gemanagt, TER mit 0,15 % jedoch erträglich. Mit aktuell 96 Positionen für mich auch tragbar diversifiziert, die Unternehmensanleihen sind jedoch zu 3/4 Finanzwesen, aber das scheint wohl leider allgemein üblich zu sein.

 

Der Fonds scheint alle Kriterien für den "risikofreien" Anteil zu erfüllen, wurde aber hier im Forum noch nie erwähnt (Suche nach ISIN/WKN). Ist da noch ein Haken, den ich übersehen habe?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von stef81:

Der Fonds scheint alle Kriterien für den "risikofreien" Anteil zu erfüllen, wurde aber hier im Forum noch nie erwähnt (Suche nach ISIN/WKN).

 

Die ausschüttende Anteilsklasse (IE00BFWXDY69) kam einige Male vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 8 Stunden von stef81:

auf der Suche nach einem ETF für den "risikofreien" Anteil (kurzfristige Anleihen hoher Bonität ohne Wechselkursrisiko) bin ich auf den Franklin Euro Short Maturity IE000STIHQB2 / A3D8NT gestoßen, der für mich alle Kriterien zu erfüllen scheint:

  • effektive Duration 0,79 Jahre
  • durchschnittliche Kreditqualität AA-
  • auf Euro laufende Anleihen (ca. 40 % Staats-, 14 % quasi-Staats-, 36 % IG Unternehmenanleihen lt. Factsheet 31.3.24)

ist zwar aktiv gemanagt, TER mit 0,15 % jedoch erträglich. Mit aktuell 96 Positionen für mich auch tragbar diversifiziert, die Unternehmensanleihen sind jedoch zu 3/4 Finanzwesen, aber das scheint wohl leider allgemein üblich zu sein.

 

Der Fonds scheint alle Kriterien für den "risikofreien" Anteil zu erfüllen, wurde aber hier im Forum noch nie erwähnt (Suche nach ISIN/WKN). Ist da noch ein Haken, den ich übersehen habe?

 


Hier braucht nichts diversifiziert zu werden…

 

Eine Bundesanleihe mit AAA ist sicherer als 96 Anleihen mit durchschnittlich AA-.

 

Für mich sind IG corp bonds kein RK1.

 

Die suche nach einem ETF für RK1 dauert für mich 1 min und lautet irgendetwas mit „Germany gov bond ~0-1“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation

Was spricht gegen den LU0225880524 DWS Geldmarktfonds? 

Im Gegensatz zum öfter aufkommenden DBX0AN ist er physisch replizierend und es besteht kein Risiko auf 10% Verlust, so zumindest was ich zum DBX0AN gelesen habe. 

Vorteil wäre der wegfallende Spread durch direkten Kauf bei der Fondsgesellschaft. Welches Risiko habe ich übersehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Minuten von Inflation:

...Welches Risiko habe ich übersehen? 

Vermutlich das Bonitätsrisiko, wobei ich nicht weiß, wie man das übersehen kann.

Das meiste hat lediglich A-Rating, einiges sogar BBB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation

Gut, jene Zusammensetzung hatte ich vorhin nicht nachgesehen, da ich nicht konkret am Produkt interessiert war, sondern beim Lesen immer wieder darauf gestoßen bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
4 hours ago, Inflation said:

10% Verlust, so zumindest was ich zum DBX0AN gelesen habe.

10%? Wohl eher 0%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein

Ich erlaube mir, hier einmal einige Zitate aus einem parallelen Diskussionsfaden zu ziehen, in dem es auch um "sicheren" Depotanteil ging und die Frage, inwiefern Geldmarktfonds oder geldmarktähnliche Fonds dafür geeignet seien. 

Am 3.5.2024 um 16:35 von finisher:

Für den sicheren Depotanteil (RK1) würde ich mir niemals einen Geldmarktfonds kaufen, welcher nicht komplett aus sicheren Staatsanleihen besteht.
Geldmarktfonds ohne Staatsanleihen sind so etwas wie Unternehmensanleihen. Sowas gehört nicht in den sicheren Depotanteil, das ist RK2.

Der Fehler, der hier begangen wird ist, dass als Risikomaß die Volatilität der Vergangenheit betrachtet wird (vor allen 2008/2009). Die Volatilität war damals nur deshalb so niedrig, weil die Banken vom Staat gerettet worden sind. Darauf würde ich mich in Zukunft nicht mehr verlassen.

 

Am 3.5.2024 um 17:30 von Rotenstein:

Interessante Perspektive. Wenn ich das richtig verstehe, wären dann für dich nur Fonds wie der iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr, der nur deutsche Staatsanleihen mit kurzer Restlaufzeit enthält, Bestandteil des sicheren Depotanteils (und natürlich auch Direktbesitz deutscher Staatsanleihen), nicht jedoch Geldmarktfonds oder  geldmarktähnliche Fonds wie der genannte Xtrackers Overnight.  

 

Ich stimme da nur insofern zu, dass ich kurzlaufende deutsche Staatsanleihen oder auch einen Fonds mit kurzlaufenden deutschen Staatsanleihen als noch einen Tick sicherer ansehen würde als einen Geldmarktfonds. Allerdings wäre mir ein Geldmarktfonds sicher genug, wenn ich denn überhaupt einen sicheren Depotanteil hätte. 

 

Die HIstorie finde ich dennoch wichtig und auch wichtig, um das Risiko zu beurteilen. Ein Kursrückgang wäre sicher nicht nur dann zu beobachten gewesen, wenn es zu tatsächlichen Ausfällen gekommen wäre, sondern auch, wenn diese mit einiger Wahrscheinlichkeit befürchtet worden wären. Offenbar gab es solche Befürchtungen seit Bestehen des Fonds, also seit 2007, überhaupt nicht. Das hat für mich durchaus Aussagekraft, weil ja seit 2007 einiges passiert ist, von der grossen Finanzkrise über die Eurokrise bis hin zur Pandemie. Der ETF hat nicht einmal gezuckt.

 

Andere Geldmarktfonds haben vorübergehend um ca. 3% nachgegeben, wenn man nach dem geht, was weiter oben gepostet wurde - was für mich auch vernachlässigbar ist. 

 

Mag in der Zukunft alles anders sein, aber persönlich glaube ich, wenn Geldmarktfonds untergehen, dann werden deutsche Staatsanleihen auch nicht mehr viel wert sein, denn dann würde ich von einem Untergang des Eurosystems ausgehen. In diesem Fall sollte man dann aber besser auch ausserhalb des Euroraums diversifizieren (was man ironischerweise ja durch die als "riskant" klassifizierten weltweiten Aktien-ETFs ohnehin macht), oder Naturalien einlagern.  

Am 3.5.2024 um 21:59 von Schwachzocker:

"Sicher genug" gibt es nicht.

Ich verstehe nicht, wieso Du Dir die Renditechancen nicht im riskanten Anteil holst, indem Du ihn entsprechend erhöhst. Es ist nicht nötig im sicheren Anteil auch nur das geringste überflüssige Risiko einzugehen.

 

Wenn ich Kommer recht verstehe, hat er hier seine Position modifiziert: Während er früher nur kurzlaufende deutsche Staatsanleihen als geeignet für den sicheren Depotanteil angesehen hat, hat er dies später erweitert um kurzlaufende Staatsanleihen hoher Bonität aus anderen Euroländern (z.B. Frankreich) und sogar um kurzlaufende IG-Unternehmensanleihen mit hoher Bonität. 

 

Von daher denke ich, dass er auch €STR-Geldmarktfonds wie den DBX0AN als sicher im Rahmen dieser Definition ansehen würde. Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass man konservativer vorgeht und systematisch nur kurzlaufende Euro-Staatsanleihen hoher Bonität (und die sie abbildenden ETFs wie den iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr) und Bankeinlagen bis 100.000 € in Ländern mit hoher Bonität als sicher ansieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 23 Minuten von Rotenstein:

Von daher denke ich, dass er auch €STR-Geldmarktfonds wie den DBX0AN als sicher im Rahmen dieser Definition ansehen würde.

Stimme ich absolut zu. Geldmarktfonds gehören doch einfach schon zur schwankungsärmsten und am wenigsten ausfallgefährdeten Klasse. Mir erscheinen die Diskussionen um sowas wie den xtrackers overnight swap, den DWS ESG Money Market oder eben auch eines germany government Bond 0-1 ziemlich akademisch. Der Einsatzzweck ist bei allen doch ziemlich dem Tagesgeld ähnlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hermann
· bearbeitet von Hermann
Am 1.5.2024 um 19:38 von Schwachzocker:

Vermutlich das Bonitätsrisiko

Wie realistisch schätzt du denn das Risiko ein, dass es von BBB so schnell zu zahlungsunfähig geht, dass die Position nicht zwischenzeitlich abgewertet werden kann und aus dem Portfolio (ggf mit Verlusten) rausfliegt?

Keine Ahnung wie oft die Ratingagenturen anpassen und wie oft und wie schnell in den Geldmarktfonts dann ausgetauscht wird..... Daher frage ich nach, damit man die Höhe des Bonitätsrisiko besser einschätzen kann. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Hermann:

Wie realistisch schätzt du denn das Risiko ein, dass es von BBB so schnell zu zahlungsunfähig geht, dass die Position nicht zwischenzeitlich abgewertet werden kann und aus dem Portfolio (ggf mit Verlusten) rausfliegt?

Als unrealistisch!

Das Risiko, dass die Position, wie von Dir beschrieben, mit Verlusten aus dem Portfolio rausfliegt, schätzte ich hingegen als hoch ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hermann

Wenn man dann mal als sicherere Alternative den ODDO nimmt, ist die Frage ob der "herausgearbeitete" Renditevorsprung des DWS ausreicht um trotz dieser Verluste immer noch besser da zu stehen.

Ich denke dann kommt es auf die Haltezeit an.

Nimmt man von Anfang an den ODDO hat man ja quasi garantiert die schlechtere Rendite, beim DWS nur eventuell. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...