Speedlite April 20, 2020 Guten Abend zusammen, in meiner Ahnungslosigkeit wurde mir das o.g. Produkt mit 19 Jahren unter dem Vorwand verkauft es würde meinen Gesundheitsstatus sichern. Da der "Vermögensberater" meiner Mutter das Produkt empfahl und meine Mutter bei ihm sehr zufrieden war/ist habe ich es abgeschlossen. Natürlich hat man mit knapp 24 einen anderen Blick auf seine finanzielle Planung und so habe ich mich, bedingt durch die Corona-Pandemie, eingehender mit meinen Versicherungsprodukten beschäftigt. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass Finanzanlageprodukte bei Versicherungen nichts zu suchen haben und man lieber selbstständig oder mit Honorarberatern in ETFs, Fonds, Immobilien, Aktien etc. investieren sollte. Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung nicht sinnvoll für mich ist, wenn ich später einen ganz normalen Vertriebsjob im Office erledigen werde. Nun zu meinen Fragen: Ich wünsche mir eine Exit-Strategie aus dem Vertrag. Das ich durch die Abschluss- und Verwaltungskosten des Fonds einiges an Abschlägen über mich ergehen lassen muss ist mir bewusst. Natürlich weiß ich auch, dass ich bei den Versicherungsprodukten keine Erstattung der gezahlten Beiträge erhalten werde. Durch die Corona-Situation hat der Fonds seit Februar zudem einen ziemlichen Einbruch erlitten. Wäre es deshalb sinnvoller, den Aufschwung nach Corona mitzunehmen und das Produkt erst dann zu kündigen um den Verlust zu minimieren? Oder sollte ich den Vertrag so schnell wie möglich abstoßen? Natürlich freue ich mich auch über Alternativen, in die ich das gerettete Geld investieren kann. (Ich würde das Geld am liebsten mit relativ geringem Risiko parken um es zu einem späteren Zeitpunkt richtig zu investieren.) Ich würde mich über euren Rat sehr freuen. Vielen Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Framal April 21, 2020 @Speedlite, ZUERST: Was für Vertragsteile hast Du denn? (Berufsunfähigkeitsversicherung?, Erwerbsunfähigkeitsversicherung?, UV?,PHV?, Riester,?....? Und wann haben die begonnen? Hast Du auch ein Depot? Und von welchen Fonds redest Du (WKN/ISIN wäre hilfreich). LG Framal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Seabushy April 21, 2020 Hallo, da hier die grundlegenden Informationen fehlen, ist eine Antwort auf deine Fragen schwierig. Es gibt für solche Fälle extra einen Leitfaden zur Themeneröffnung, der die Gesamtsituation in den Blick nimmt. Das solltest du in deinem Fall auch tun. Ich kenne das Produkt nicht im Detail, nehme aber an, dass es sich um ein Kombinationsprodukt "Rente+BU(?)-Versicherung" handelt. Aufschwung hin oder her, in der Zeit zahlst du auch weiter die Kosten. Wenn du den Vertrag wirklich loswerden willst, würde ich das alsbald tun und das ganze als Lehrgeld abschreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Speedlite April 21, 2020 Sorry, ich hatte die pdf eigentlich hochgeladen. Diese wurde jetzt runtergenommen, weil sie scheinbar nicht richtig anonymisiert ist. Gib mir 10 Minuten, dann lade ich die Police hier hoch. Es handelt sich um ein Kombiprodukt Vermögensaufbau, Pflegefallversicherungsoption, Hinterbliebenenabsicherung & Erwerbsunfähigkeitsversicherung Der Fonds ist die DWS Vermögensmandat- Dynamik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Speedlite April 21, 2020 So, hier anbei der Versicherungsschein. Vielen Dank für eure Unterstützung. DVAG.pdf-3.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Framal April 21, 2020 @Speedlite, unterm Strich ist das eine Rentenversicherung mit etwas "Schnick Schnack" drumherum, nahezu nutzlosen und teuren, wie ich das sehe! Kündige das Ding zum 01.05.2020 und basta. Mach statt dessen ein Depot und spare die 50 € da hin. Hast Du gesundheitliche Probleme eine BU zu bekommen, oder warum ist da "nur" eine Erwerbsunfähigkeitskomponente drin? Wenn nicht, mach eine BU VOR dem Depot. Allgemein zur DVAG: Die vermitteln "branchenübergreifend". Also Sachversicherungen, Anlageversicherungen (BU/EU, Rente, Riester, Rürup), Bausparverträge, Investmentfonds, Kredite, und einiges mehr. Aber durchweg alles zu "stolzen Preisen". Und die Vermittler werden durch Provisionsunterschiede zu bestimmten Produkten "gelenkt". Lass wenn möglich die Finger von den Leuten! lG und viel Erfolg Framal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Speedlite April 21, 2020 2. Basisangaben zur persönlichen Situation 2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt - 23 / ledig / mit 67 2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig - Student / 16640 & 7200 Unterhalt durch Eltern natürlich steuerfrei / 200-400€ 2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt zur Zeit ca. 50€ 2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten - mittlere Risikobereitschaft, Verluste sollen durch Verteilung des Vermögens keine gravierende Einschnitte bedeuten 2.5 bisherige Risikovorsorge - Young & Life Vermögensaufbau und Sicherheitsplan 2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner) - Paar 2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen keine 3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche 3.1 Gesetzliche Rente - noch keine Bescheinigung 3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel keine 3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ? keine 3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben) DWS Vermögensmandat Dynamik über Young & Life 3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent - ? 3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation - ? 4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele) 4.1 aktuelle Sparleistungen - alles was übrig bleibt auf ein Tagesgeldkonto (2%) 4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen) - keine 4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto , Wohnung) keine 5. Bestehende Verträge bei Strukturvertrieben (DVAG, AWD, MLP, Tecis usw.) Young & Life (600 Euro jährlich) Autoversicherung (630 Euro jährlich) vor 3 Minuten von Framal: @Speedlite, unterm Strich ist das eine Rentenversicherung mit etwas "Schnick Schnack" drumherum, nahezu nutzlosen und teuren, wie ich das sehe! Kündige das Ding zum 01.05.2020 und basta. Mach statt dessen ein Depot und spare die 50 € da hin. Alles klar, meine Hausbank ist die ING-DiBa. Wäre ein Depot dort ratsam oder empfiehlst du mir eine andere Lösung? vor 3 Minuten von Framal: Hast Du gesundheitliche Probleme eine BU zu bekommen, oder warum ist da "nur" eine Erwerbsunfähigkeitskomponente drin? Wenn nicht, mach eine BU VOR dem Depot. Ich war zwischenzeitlich nebenberuflich als Fotograf selbstständig. Da wäre eine BU lt. Vermögensberater zu kostenintensiv. Er wollte mit dem Produkt "auch erstmal meine Arbeitskraft sichern und ich könne ja später alles noch ändern" Gesundheitliche Einschränkungen habe ich bis auf eine Allergie nicht. Ich habe vor 2 Monaten aufgehört zu rauchen, sollte ich deshalb noch bis zum Abschluss der BU warten? vor 3 Minuten von Framal: Allgemein zur DVAG: Die vermitteln "branchenübergreifend". Also Sachversicherungen, Anlageversicherungen (BU/EU, Rente, Riester, Rürup), Bausparverträge, Investmentfonds, Kredite, und einiges mehr. Aber durchweg alles zu "stolzen Preisen". Und die Vermittler werden durch Provisionsunterschiede zu bestimmten Produkten "gelenkt". Lass wenn möglich die Finger von den Leuten! Ja darüber bin ich mir mittlerweile auch im Klaren, lieber zahl ich jetzt meine 800 Euro Lehrgeld als mit 67 das große Erwachen zu erleben und zu merken, dass ich von Vorne bis Hinten verarscht worden bin. vor 3 Minuten von Framal: lG und viel Erfolg Framal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Framal April 21, 2020 @Speedlite, a) DiBa ist bestimmt gangbar. Ich habe da kein Konto/Depot, da haben andere hier aber mehr Erfahrung damit. b) Wenn Du eine BU bekommen kannst, mach erstmal die. Studenten sind nicht teuer. Mit der BU wegen des rauchens warten? Bis Du krank bist ? lG Framal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Speedlite April 21, 2020 vor 3 Minuten von Framal: @Speedlite, a) DiBa ist bestimmt gangbar. Ich habe da kein Konto/Depot, da haben andere hier aber mehr Erfahrung damit. Okay, vielleicht meldet sich da ja jemand. vor 3 Minuten von Framal: b) Wenn Du eine BU bekommen kannst, mach erstmal die. Studenten sind nicht teuer. Mit der BU wegen des rauchens warten? Bis Du krank bist ? Dachte vielleicht, weil das Rauchen zusätzliche Kosten verursacht und man irgendwann wieder als Nichtraucher gilt. Wie wären denn bezgl. BU die nächsten Schritte? - Zu verschiedenen Versicherungsmaklern bezgl. Beratung gehen? Honorarberater hinzuziehen? (hier im Forum wird häufig gesagt, man solle das Thema BU nicht allein anfassen - Versichere ich als Student erstmal mein aktuelles Einkommen und gehe im ersten Job hoch mit dem versicherten Einkommen und passe die BU dann an? Oder versichere ich bereits jetzt das prognostizierte Einkommen, welches ich ca. habe wenn ich mein Studium absolviert hätte? vor 3 Minuten von Framal: lG Framal Vielen Dank dir schonmal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Framal April 21, 2020 @Speedlite Zitat Wie wären denn bezgl. BU die nächsten Schritte? … Zu verschiedenen Versicherungsmaklern bezgl. Beratung gehen? Honorarberater hinzuziehen? (hier im Forum wird häufig gesagt, man solle das Thema BU nicht allein anfassen. Such Dir einen Versicherungsmakler und löse einen Auftrag aus. Achte darauf, das es möglichst kein "angestellter" Makler ist. Zitat Versichere ich als Student erstmal …. Als Student kannst Du pauschal bis zu 1.500 € BU-Monatsrente versichern. Viel Erfolg Framal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Speedlite April 21, 2020 vor 2 Minuten von Framal: @Speedlite Such Dir einen Versicherungsmakler und löse einen Auftrag aus. Achte darauf, das es möglichst kein "angestellter" Makler ist. Als Student kannst Du pauschal bis zu 1.500 € BU-Monatsrente versichern. Viel Erfolg Framal @Framal Würdest du erst dann die AM kündigen, wenn ich eine neue BU abgeschlossen habe oder AM sofort kündigen und dann zeitnah eine BU abschließen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kalmar April 21, 2020 vor einer Stunde von Speedlite: vor 1 Stunde von Framal: @Speedlite, a) DiBa ist bestimmt gangbar. Ich habe da kein Konto/Depot, da haben andere hier aber mehr Erfahrung damit. Okay, vielleicht meldet sich da ja jemand. Depot bei der ING kann ich nur empfehlen. Auch viele ETF-Sparpläne ohne Gebühren und mit geringen Kosten, bspw. die Amundi Index-Lösungen (wie dieser MSCI World SRI: LU1861134382) vor einer Stunde von Speedlite: Wie wären denn bezgl. BU die nächsten Schritte? - Zu verschiedenen Versicherungsmaklern bezgl. Beratung gehen? Honorarberater hinzuziehen? (hier im Forum wird häufig gesagt, man solle das Thema BU nicht allein anfassen - Versichere ich als Student erstmal mein aktuelles Einkommen und gehe im ersten Job hoch mit dem versicherten Einkommen und passe die BU dann an? Oder versichere ich bereits jetzt das prognostizierte Einkommen, welches ich ca. habe wenn ich mein Studium absolviert hätte? Einen guten, freien (!) Versicherungsmakler sucht, wie @Framal sagt. Meist als Student bis 1500 Euro möglich, plus, ganz wichtig, Nachversicherungsgarantien. vor 13 Minuten von Speedlite: Würdest du erst dann die AM kündigen, wenn ich eine neue BU abgeschlossen habe oder AM sofort kündigen und dann zeitnah eine BU abschließen? Würde ich mit dem Makler besprechen, manchmal "darf" zur Antragsstellung keine weitere BU-Versicherung vorliegen, manchmal schon, manchmal am selben Datum kündigen etc. Wenn Du keine Vorerkrankungen und nur wenige Arztbesuche die letzten Jahre hattest, sollte das alles auch recht schnell gehen, sodass es vielleicht auf den einen Monat mehr oder weniger auch nicht ankommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Framal April 21, 2020 @Speedlite, Zitat Würdest du erst dann die AM kündigen, wenn ich eine neue BU abgeschlossen habe oder AM sofort kündigen und dann zeitnah eine BU abschließen? Du hast bei der AM keine BU! Das ist eine Erwerbsunfähigkeitsabsicherung (EU). Ansonsten so vorgehen, wie es @kalmar vorab beschrieben hat. LG Framal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Speedlite April 21, 2020 vor 20 Minuten von Framal: @Speedlite, Du hast bei der AM keine BU! Das ist eine Erwerbsunfähigkeitsabsicherung (EU). Ansonsten so vorgehen, wie es @kalmar vorab beschrieben hat. LG Framal Sorry hab mich falsch ausgedrückt, mir geht es nur darum überhaupt etwas zu haben und nicht ohne Schutz darzustehen. Natürlich weiß ich, dass ich bei der AM keine BU habe und das ist auch mit der Grund, warum ich wechseln will. vor 44 Minuten von kalmar: Depot bei der ING kann ich nur empfehlen. Auch viele ETF-Sparpläne ohne Gebühren und mit geringen Kosten, bspw. die Amundi Index-Lösungen (wie dieser MSCI World SRI: LU1861134382) Danke Zitat Einen guten, freien (!) Versicherungsmakler sucht, wie @Framal sagt. Meist als Student bis 1500 Euro möglich, plus, ganz wichtig, Nachversicherungsgarantien. Was haltet ihr von der Beratung der Verbraucherzentralen? Diese haben einen Stundensatz von etwa 80 Euro und man bekommt am Ende 3 Alternativen. Ansonsten habe ich bereits mit einem Honorarberater gesprochen, dieser hat mir ein Angebot von 3 Stunden a 142,50 € gemacht. Finde ich ein wenig viel, was sind eure Erfahrungen? Zitat Würde ich mit dem Makler besprechen, manchmal "darf" zur Antragsstellung keine weitere BU-Versicherung vorliegen, manchmal schon, manchmal am selben Datum kündigen etc. Wenn Du keine Vorerkrankungen und nur wenige Arztbesuche die letzten Jahre hattest, sollte das alles auch recht schnell gehen, sodass es vielleicht auf den einen Monat mehr oder weniger auch nicht ankommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Framal April 21, 2020 @Speedlite, ich persönlich halte das Risiko, dass Du erwerbsunfähig wirst und die Konstitution für so ausgewogen, das ich noch im April die AM zum 31.05.20 kündigen würde und einen BU Antrag mit VS Beginn 01.05.20 stellen würde. LG Framal @Speedlite, Zitat Was haltet ihr von der Beratung der Verbraucherzentralen? Diese haben einen Stundensatz von etwa 80 Euro und man bekommt am Ende 3 Alternativen. Nichts! Zitat Ansonsten habe ich bereits mit einem Honorarberater gesprochen, dieser hat mir ein Angebot von 3 Stunden a 142,50 € gemacht. Finde ich ein wenig viel, was sind eure Erfahrungen? BU ist aufwendig. Das ist sicher nicht zu viel. Ich bezweifle eher, ob das bei 3h bleibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Wolnitza April 21, 2020 3 Stunden für eine komplette BU Beratung..? Wow..das ist mal zackig... mit Aufbereitung Gesundheitshistorie, mit Risikovoranfragen, mit Besprechen der unterschiedlichen Vertragsbedingungen? Sag ich mal besser nix zu. Sind die 142,50 € schon incl. UST oder kommen die noch oben drauf? Aber immerhin schon erheblich mehr, als sich für 80.-€ eine nach dem Preis sortierte Liste bei der VBZ abzuholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Speedlite April 21, 2020 vor 2 Stunden von Peter Wolnitza: 3 Stunden für eine komplette BU Beratung..? Wow..das ist mal zackig... mit Aufbereitung Gesundheitshistorie, mit Risikovoranfragen, mit Besprechen der unterschiedlichen Vertragsbedingungen? Sag ich mal besser nix zu. Sind die 142,50 € schon incl. UST oder kommen die noch oben drauf? Aber immerhin schon erheblich mehr, als sich für 80.-€ eine nach dem Preis sortierte Liste bei der VBZ abzuholen. Okay, ihr sagt die Stunde Beratung bei der Verbraucherzentrale ist Quatsch. Liegt so wie ich das verstanden habe an der Komplexität der BU, korrekt? Was habt ihr für eine solche Beratung bezahlt. Ich habe 2 kleinere Angelegenheiten (Allergien, Zähne) welche in meiner Krankenakte vermerkt sind. Zudem habe ich bis vor 2 Monaten geraucht. Demnach gibt es meiner Ansicht nach keine größeren Vorerkrankungen. Was ist so ein Preispunkt an dem man sich so orientieren kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arsen April 24, 2020 @Speedlite Was spricht gegen einen auf Provisionsbasis vermittelnden Versicherungsmakler? Welchen Mehrwert versprichst du dir von einer Honorarberatung, wenn es dabei nur um das Thema BU gehen soll? a) es ist egal, wie lange die Beratung dauert b) mehr Gesellschaften stehen zur Auswahl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Speedlite April 25, 2020 vor 8 Stunden von Arsen: @Speedlite Was spricht gegen einen auf Provisionsbasis vermittelnden Versicherungsmakler? Welchen Mehrwert versprichst du dir von einer Honorarberatung, wenn es dabei nur um das Thema BU gehen soll? a) es ist egal, wie lange die Beratung dauert b) mehr Gesellschaften stehen zur Auswahl Was nichts kostet kann ich mir nicht leisten, habe jetzt einmal die Erfahrung eines Maklers gemacht die war schlecht. Wieso sollte ich jetzt nochmal auf jemanden vertrauen, der durch Provisionen gesteuert wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Framal April 25, 2020 @Speedlite, Zitat … habe jetzt einmal die Erfahrung eines Maklers gemacht die war schlecht. Woher weißt Du das? LG Framal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liki90 April 25, 2020 · bearbeitet April 25, 2020 von liki90 vor 42 Minuten von Speedlite: Was nichts kostet kann ich mir nicht leisten, habe jetzt einmal die Erfahrung eines Maklers gemacht die war schlecht. Wieso sollte ich jetzt nochmal auf jemanden vertrauen, der durch Provisionen gesteuert wird? Ich hatte eine schlechte Einstellung ggü. diesem Berufsstand. Das war aber auch etwas selbstverschuldet, da ich mich von irgendwelchen Vergleichsseiten habe leiten lassen und gedacht habe immer alles selber machen zu müssen und nie auf Leute im Freundeskreis gehört habe, die mir vielleicht den einen oder anderen hätten empfehlen könnten. Manchmal muss man sich halt auch helfen lassen. Hier im Forum sind auch viele Makler unterwegs, die sich wenigstens für die Materie interessieren. Das ist immer ein gutes Zeichen...in jedem Job. P.S. Es gibt hier auch unzählige Threads zu dem für dich relevanten Thema. Die würde ich mir alle durchlesen, da lernt man enorm dazu. Dann kannst du dir im nächsten Schritt überlegen ob Makler, Honorarberater oder was auch immer. Viel Erfolg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arsen April 25, 2020 @Speedlite Hier im Forum sind mit @polydeikes, @Peter Wolnitza und @Sven-Hennig absolute BU-Koryphäen unterwegs. In zweiter Reihe stehen dann sicher noch einige andere gute Makler, die das Thema absolut draufhaben (mich eingeschlossen), aber mangels Klarnamen hier im Forum natürlich nicht immer erkennbar sind. Wenn du eine Audienz bei einem der oben genannten 3 bekommst, bist du besser aufgestellt, als mit jedem Honorarberater. Viel Erfolg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Speedlite April 25, 2020 vor 1 Stunde von Arsen: @Speedlite Hier im Forum sind mit @polydeikes, @Peter Wolnitza und @Sven-Hennig absolute BU-Koryphäen unterwegs. In zweiter Reihe stehen dann sicher noch einige andere gute Makler, die das Thema absolut draufhaben (mich eingeschlossen), aber mangels Klarnamen hier im Forum natürlich nicht immer erkennbar sind. Wenn du eine Audienz bei einem der oben genannten 3 bekommst, bist du besser aufgestellt, als mit jedem Honorarberater. Viel Erfolg! Problem bei Maklern ist wie gesagt, dass die Höhe der Provision bei der Entscheidung, welche Versicherung empfohlen wird eine Rolle spielen kann. Bei Honorarberatern habe ich die Möglichkeit auf Nettotarife zurückzugreifen, im Endeffekt kommt es dann wahrscheinlich sogar auf das gleiche heraus und ich habe als Vorteil eine neutrale Beratung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arsen April 25, 2020 @Speedlite Zwingend auf eine Honorarvergütung zu pochen ist im BU-Kontext in der Regel einfach Mumpitz. Lies hierzu nochmal folgenden Thread. Der bereits erwähnte polydeikes erklärt es herzlich deutlich: PS: wenn du glaubst, dass dir ein versierter(!) Makler wegen popligen 200 Euro Mehr-Provision einen für dich schlechter passenden Tarif verkauft, dann gute Nacht. Bei einer halbwegs vertrackten & somit aufwendigen Gesundheitssituationen fährst du mit der provisionsvergüteten Beratung zudem günstiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xeronas April 25, 2020 Wenn du unbedingt einen Versicherungsberater suchst, google doch mal nach Thorulf Müller oder Michael Ratzmann. Beide können das, ersterer vermutlich via Kollegen in seinem Verbund. Der potentielle (nicht vorhandene) Mehrwert im Kontext BU wurde schon hinreichend erläutert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag