Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shadowraider

Würde sich eine Investition in ein Pferd lohnen?

Empfohlene Beiträge

Shadowraider

Ich weiß dass sich diese Sache sehr dumm anhört, aber ich hätte die Möglichkeit in ein Pferd zu inverstieren. Ich würde gemeinsam mit einer Freundin von mir die 2.200€ aufbringen und dadurch einen Anteil am passiven Einkommen (Ausreiten, Vermietung für Events, etc.) erhalten.

Frage: Würde sich diese Investition lohnen? Wenn ja, ab wann etwa?

Ich kann gerne weitere Details nennen, wenn sich dies zur Beantwortung meiner Fragen hilft.

Ich bedanke mich schon mal im vorhinein herzlichst für jede Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cmx

Ich weiss nicht wie man das mit so wenigen Informationen beantworten können sollte, aber mir fällt auf, dass jegliche Kosten fehlen. Stall? Futter? Pflege/Gesundheit? Versicherung? "Wertverlust"? Und inwiefern ist das passives Einkommen?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Derp

Auf was für Gedanken Leute mit Anlangenotstand in Niedrigzinszeiten so kommen :wacko:

Ich würde mir lieber ein Alpaka kaufen und dann die Kinder in der Nachbarschaft dafür zur Kasse bitten es zu füttern. Natürlich mit eigenem, bereitgestellten Futter.

Das Futter kaufst du ein, machst einen Aufschlag drauf für deine Marge und verkaufst es dann an die quengelnden Kinder, die ihre Eltern bearbeiten bis sie zahlen.

Alpaka_geschoren.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
176-167

Ein Pferd hält man aus Leidenschaft am Reitsport, aber auf keinen Fall mit finanziellen Gewinnabsichten.

Als Wertanlage geht das nach hinten los, weil das Risiko in dieser Situation nicht einschätzbar ist. Eine Verletzung auf der Weide oder beim Ausritt wird schnell richtig teuer. Die Ausgaben mit einer Reitbeteiligung wieder reinzuholen halte ich für unmöglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seabushy

Selbst die meisten Reitstallbesitzer/ -pächter arbeiten an der unteren Gewinngrenze, wie wollt ihr das in Eigenregie umsetzen? Für die allermeisten ist das mehr Berufung und Leidenschaft als ein Beruf.

Mit und im Reitsport Geld zu verdienen, ist nur ganz wenigen vergönnt. Des Weiteren stimme ich meinem Vorredner bzgl. des Risikos zu.

Wenn ihr sonst keinen Bezug zu Pferden habt, könnt ihr den Aufwand und die Kosten gar nicht abschätzen. Lasst die Finger davon.

Hier mal ein paar Zahlenbeispiele aus erste Hand:

Box mit VP in ländlicher Umgebung - 350 €

(in Städten, z.B. Köln gern auch mal 500 € aufwärts)

hinzukommen regelmäßig Tierarzt (Wurmkur) und Schmied (alle 6-8 Wochen, je nach Aufwand zwischen 80 und 150 €)

Versicherungen, Materialinstandhaltung, etc.

macht Minimum (!) 500 € im Monat, und dann war das Tier noch nicht krank oder gar in der Klinik...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SarahKl

Ich stelle mir die Investition in ein Pferd auch sehr schwierig vor. Es sei denn, es handelt sich um ein Rennpferd. Ich kenne das nur aus den Filmen, wo man mit solchen Pferden Millionen verdient. Keine Ahnung, wie realitätsnah das ist :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie
vor 2 Stunden von Seabushy:

macht Minimum (!) 500 € im Monat, und dann war das Tier noch nicht krank oder gar in der Klinik...

Realistische Zahl, ich hätte 400-900 Euro gesagt, vorausgesetzt das Tier ist und bleibt gesund. Pferdebesitzer sind mit die ungeliebtesten Kunden in Gärtenmärkten und kriegen meist auch nichts auf Rechnung geliefert. Die Tiere fressen den Leuten die Haare vom Kopf. Und aus Verzweiflung lassen sie sich dann Futter anliefern, was sie gar nicht bezahlen können. Pferdezubehör gehört auch mit zu den meistgestohlenen Artikeln in solchen Märkten. Reiterhöfe kämpfen selbst in wirtschaftlich guten Zeiten meist ums überleben und am furchtbarsten sind Gnadenhöfe für Pferde.

Wenn du also glaubst, pro Jahr mehr als 7-12.000 Euro mit dem Pferd erwirtschaften zu können, könnte es sich lohnen. Dürfte aber in den seltensten Fällen klappen.

Meine Meinung: Entweder man hat die paarhundert Euro im Monat für ein Pferd bzw. die paar Millionen im Jahr für einen Reiterhof übrig und gönnt sich den Luxus, dann gönne ich es jedem und man braucht sich nichts von Investition vorlügen. Oder man lässt es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gruber

Ein Pferd und passives Einkommen? Ich kriege das immer nur am Rande von den pferdeverrückten Kolleginnen etwas mit, aber die Haltung von so einem Vieh ist mit erheblichem Aufwand und Zeiteinsatz für den Besitzer verbunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mikromenzer

Könnte mir gut vorstellen, in Pferde für Reit- und Dressursport zu investieren, da könnte ich aber gleich Wetten abschließen, oder eben entsprechend in die Zuchthengste, aber nicht in normale Pferde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 13 Minuten von gruber:

Ein Pferd und passives Einkommen?

Gemeint ist wohl negatives passives Einkommen – wie bei den meisten Hobbies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag