Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möchtegernonassi

Exit in die Rente

Empfohlene Beiträge

möchtegernonassi

Hallo vielen Dank das ich an diesem Forum Teilnehmen darf. Ich bin Neu hier und habe den Hauptschulabschluss also falls ich irgendwas nicht gut formuliert habe und Rechtschreibfehler habe, bitte ich um Entschuldigung.

Ich werde dieses Jahr 51 Jahre Alt. Bin Momentan beim Land RLP seit 2018 im Öffentlichen Dienst beschäftigt. Vorher war ich 32 Jahre lang in einem Autohaus als Verkäufer tätig. Ich Arbeite seit meinem 15 Lebensjahr also 35 Jahre. ( Von der Rente habe ich so oder so nie was gehalten )

Ich hoffe das ich auf diesem Wege in diesem Forum nette Leute finde die mich zu einem in meinem tun in der Vergangenheit bestätigen und zu anderem mir wertvolle Tipps geben könnten die ich definitiv benötige. Ich komme jetzt in ein Alter wo ich aufpassen muss wie ich den Exit in die Rente möglichst ohne Schiffsbruch erleide.

Habe schon von kleinauf in Bausparverträge investiert. Die erste Wohnung gelang mir aber erst im Jahr 2000 weil ich es mir bei meinen Eltern zu gemütlich gemacht habe . Gekauft für 80 000.- verkauft nach 17 Jahren für 210 000.-

Ich musste leider die Wohnung verkaufen meine Frau ist an Brustkrebs erkrankt und ich habe meine Job verloren ( Burn out ) und bevor ich in Hartz 4 rutsche und von meinem ersparten leben muss habe ich verkauft. ( meiner Frau geht es Gott sei dank wieder gut )

Mit dem Gewinn habe ich mir 2017 ein Haus in Kroatien am Meer in einem kleinen Fischerort gekauft. Das Haus muss noch Renoviert werden ( Habe schon angefangen). Habe sehr gute Kontakte nach Kroatien und Bosnien Herzegowina und kenne die Sprache sehr gut. Das Haus verfügt über 4 Kleine Appartments die man über Sommer vermieten kann pro Saison ( schlecht kalkuliert 2 Monate ) ca. 16 000€ p.a. Fertigstellung rechne ich realistich mit 2022 bis zur Vermietung, bis dahin lassen wir es uns dort gut gehen.

Meine Eltern sind in Kroatien haben selber ein Haus wo sie das Rentendasein fristen. Ich wohne jetzt im Elternhaus meiner Eltern das mir schon gehört, meine Eltern haben ein Niesbraurecht. Es ist ein klassisches 3FMH mit 3 Wohnungen 2ZKBB ca. 50qm. Keine weiteren Mieteinnahmen in diesem Haus. Restschuld ca. 40 000€

Da ich ja immer sehr nett bin zu meinen Nachbarn und meinen Mitmenschen, kommt es ab und an vor das ich deren Immobilien Angeboten bekomme. Ich bekamm ein unschlagbares Angebot das selbe 3FMH wie meine Eltern nebenan zu kaufen für 100 000€ auch 3 Wohnungen 2ZKBB mit 200qm Grundstück und Garten. Aber es ist sehr viel zu machen.... Totalschaden .....einfach alles Fassade,Fenster,Strom.....( ein Glück kann ich viel selber machen) ich habe eine Vollfinanzierung ( gehe immer Volles Risiko, mir bleibt ja nix anderes übrig mit Hauptschule) 140 000€ also 100 000€ Haus und Grund 40 000€ Renovierung ....die 40 000€ Reichen nicht zur Renovierung habe aber 80% geschafft den Rest mache ich mit Upcycling von Baustoffen also Baumaterial das bei anderen Baustellen übrig bleibt günstig einkaufen, ich bekomme das teilweise umsonst ( macht sogar Spaß und man kommt mit interssanten Leute zusammen). letzter Kontoauszug 138 675€ noch offen laufzeit noch 8 Jahre.

....Ich wohne  nach Mainz in der zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz mit 171 000 Einwohner. Mittlerer Wohnlage.

Meine Frage kann mir jemand von euch Profis mit diesem geschriebenen was anfangen oder bin ich so Naiv und unterstreiche damit meinen Hauptschulabschluss..... kann mir jemand wervolle Tipps geben oder mich vor fallen warnen.... oder bin ich sogar gut in dem was ich mache ( mein Vater hält nicht viel von mir weil ich kein Abitur habe) ..... Ich muss gestehen mein Körper macht so langsam schlapp ich muss so langsam an meine Gesundheit denken, ich stecke leider nicht mehr in einem Körper eines 25 Jährigen ( obwohl das denken habe ich noch ) ..... ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt und würde mich über viel Post freuen.

Herzlichen Dank für das zu hören

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag