Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas Beckmann

Bewertung Alte Leipziger Riester AL fonds FR50

Empfohlene Beiträge

Thomas Beckmann

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit 2016 oben genannte Riestervertrag mit maximaler Förderung am Laufen. Damals nach einem MLP Besuch abgeschlossen, möchte ich jetzt recherchieren, ob das eine gute Variante ist, oder ob die Gebühren usw. zu hoch sind. Puuh, das ist nicht so einfach. Woher weiß ich, welchen Seiten man vertrauen kann. Die Police lesen bringt nicht viel, weil ich ohne Koordinaten wie Vergleiche nicht weiß, ob die Zahlen gut sind oder schlecht. Im Internet finde ich Seiten die schreiben: FR50 ist viel zu teuer!: 
https://vorsorgekampagne.de/test-alte-leipziger-riester-rente/ 

Die nächste Seite vergibt die Note 1,6: 

https://versicherungsvergleich-tarife.de/riester-rente-vergleich/ 
Platz 5 , etwas weiter unten .

Wie kann ich ermitteln, ob meine Police ok ist oder ob ich zB wechseln sollte. Ist die letztgenannte Seite vielleicht "gekauft"? 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Studi24
vor 7 Minuten von Thomas Beckmann:

Die Website wird von einem Versicherungsmakler betrieben, der sich auf die Vermittlung von sogenannten Nettotarifen (Honorartarifen, gegen

externes Vermittlungshonorar) spezialisiert hat. Dort wird, meiner Erfahrung nach, jeglicher Bruttotarif (Courtagetarif) als sehr teuer deklariert,

was so pauschal auf jeden Fall nicht richtig ist und für die Beurteilung von bestehenden Verträgen absolut nicht zielführend ist. Auch externe 

Vermittlungshonorare müssen bezahlt werden und könnten ansonsten ggf. angelegt werden.

vor 13 Minuten von Thomas Beckmann:

Wie kann ich ermitteln, ob meine Police ok ist oder ob ich zB wechseln sollte. Ist die letztgenannte Seite vielleicht "gekauft"? 

Zuerst einmal sollte man wissen, dass MLP und die Alte Leipziger eine sehr enge Vertriebspartnerschaft verbindet. Das macht die Alte Leipziger

zu keinem schlechteren Versicherer, jedoch ist der Alte Leipziger Anteil bei MLP extrem hoch. MLP ist hier im Forum sehr unbeliebt, da hier regel-

mäßig wirklich schlechte und absolut nicht bedarfsgerechte Konzepte, von MLP vermittelt, aufgearbeitet werden. Der Gang zum kleineren 

Versicherungsmakler, der keiner großen Vertriebsstruktur angehört, ist da meistens deutlich zielführender.

Gib doch mal ein paar Grunddaten zu deinem Vertrag an, wie bspw. Rentenfaktoren, hinterlegte Fonds und andere wichtige Daten.

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas Beckmann
· bearbeitet von Thomas Beckmann

Danke schonmal Studi24!

Weitere Angaben: 

Rentenfaktor: 26,97 Euro pro 10000 Euro garantiert

Fonds:

Wertsicherungsfond: AL DWS GlobalAktiv+ (ISIN LU0327386487) Risikoklasse 3

Freie Fonds: 

- Carmignac Patrimoine A (ISIN FR0010135103) (50%) Risikoklasse 3 

- Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opprotunities (ISIN LU0323578657) (50%)  Risikoklasse 4

garantierte monatliche Rente:  187,64 

Laufzeit (Beginn / Ende): 1.2.2016 / 01.02.2046

WKN / ISIN des Fonds: s. oben

Dynamik: ? 

Sparrate: 162,17 Euro (mein monatl. Beitrag)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas Beckmann

Nachdem ich bei Finanztest gelesen habe, dass die Alte Leipziger von jeder Einzahlung sich 14,9 Prozent an Gebühren nimmt, habe ich dort angerufen. Man konnte mir nicht helfen. Für die kosten der Verträge gebe es eine spezielle Abteilung, die nur per Email erreichbar ist.  Ok, die habe ich angeschrieben, das war Montag abend oder Dienstag.. .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka

Ich habe auch den FR50 Tarif, allerdings aus 2014. Die Gebühren kann ich dir gerne nennen, hatte diese selbst angefordert letztes Jahr zum abgleichen. Bin voraussichtlich am Wochenende zu Hause. Allerdings wirst du andere Gebühren haben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas Beckmann

Hi, ja es wäre super, vielen Dank. Fandest du sie denn Abzockermäßig hoch oder geht es? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka

Ich habe keinen Vergleich und es kommt auf die höhe der Einzahlung auch drauf an.

Anbei die Kosten meines Vertrages, ob und wie weit diese für deinen gültig sind kann ich dir nicht sagen. 

image.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas Beckmann
· bearbeitet von Thomas Beckmann

Vielen Dank Kafka! 

Ich habe meine Kosten nun auch per Post übermittelt bekommen. Der Vertrag ist von 2016 und die Kosten haben sich leicht (?) geändert: 

Kosten Riester Alte Leipziger.jpg

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der versteht, was das alles auf 30 Jahre gerechnet bedeutet... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das_mcc

Oder man schließt gleich die Tarifvariante HFR50 bei einem Honorarberater ab :)

Kostenblatt AL HFR50.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag