Zum Inhalt springen
Watto

Halten oder Verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Watto

Hallo,

ich besitze Porsche Aktien. Hab sie vor einiger Zeit für 743 Euro gekauft. Nun ist es ja so das in letzter Zeit immer öfter zu hören ist, dass der DAX auf 4800 Punkte abrutscht. Bin mir nun unsicher ob ich mit einem geringen Verlust verkaufen soll oder ob ich hoffen soll das der DAX aber nicht auf 4800 Punkte abrutscht. Wenn ich jetzt verkaufen würde hätte ich nur einen geringen Verlust und könnte bei 4800 Punkten wieder einsteigen. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Einfach 5 Jahre halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daxer

Der DAX fällt demnächst auf 4800 Punkte?Das glaube ich nicht.Mein Tip die Aktie Halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb

hallo watto,

ich würde an deiner stelle die aktie sofort verkaufen (und andere aktien, bei denen sich ähnlichge fragen stellen auch!)

nicht, weil es sein kann dass porsche noch ein wenig geld verliert. nicht, weil es sein kann, dass der dax auf 4800 rutscht. vielleicht rutscht er nochg viel weiter oder gar nicht mehr.

ich würde sie verkaufen, weil du dir beim kauf keinerlei gedanken über einen ausstieg gemacht hast.

wie du gemerkt hast, ist die börse keine einbahnstrasse. aktien steigen nicht nur, sie verlieren auch an wert. mal mehr, mal weniger. aber das wusstest du sicher schon :thumbsup:

also mache dir - in deinem eigenen interesse!- in zukunft vor einem kauf von aktien gedanken über deine ziele:

- was ist mein anlagezeitraum?

- wenn sich der kurs nach oben bewegt, wann verkaufe ich?

- wenn sich der nach unten bewegt, wann verkaufe ich?

- wenn sich der kurs gar nicht (kaum) bewegt, wann verkaufe ich?

solche fragen musst du für dich selber klären. du wirst hier nur antworten bekommen, die andere für sich selbst beantwortet haben; aber keiner wird sie für dich beantworten können.

wenn einer sagt "halte die aktie doch noch 10-20 jahre, auf den zeitraum macht sich der relativ geringe wertverlust kaum bemerkbar", dann hat er 100% recht.

wenn jemand sagt " wenn du nach 5 tagen mit deiner position nicht deutlich im plus bist, dann war dein timing einfach falsch, also gehe sofort raus bevor es noch dicker kommt", dann hat er 100% recht.

aber was für dich richtig ist, kannst du nur selber bestimmen - und nur, wenn du dir vor deinen käufen gedanken um dein weiteres depotmanagement machst.

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet

Hallo,

dass man sich vor einem Aktienkauf Gedanken machen muß ist vollkommen klar. Die Fakten müssen eindeutig für einen Kauf sprechen. Sobald der geringste Zweifel aufkommt der gegen einen Kauf spricht, sollte man die sein lassen.

Die Frage ist nun ob man wirklich genau festlegen sollte, wann man die Aktie wieder verkauft bzw. verkauft.

Dies muß wohl jeder persönlich festlegen. Gedanken sollte man sich auf alle Fälle darüber machen, wieviel Geld man im Verlustfal maximall bereit ist, zu verlieren.

Zur Porsche Aktie. Ich bin auch bei Porsche eingestiegen bei 715 Euro. Das Unternehmen hat volle Auftragsbücher und gute Umsätze.Die Prognosen sehen gut aus. Warum also jetzt verkaufen?

Wenn Du wirklich Angst wegen einem möglichen Abrutsch des DAX hast, setze doch einfach eine STOP LOSS Order. Aber frag jetzt nicht bei welchem Kurs ;-). Das mußt Du selber festlegen.

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag