mehrprozente Juni 28, 2006 Hallo, ich bin absoluter Anfänger, ich habe mein Geld bisher immer auf Tagesgeldkonten angelegt - die liegen zur Zeit bei 3%. Jetzt möchte ich ein paar 1000 in etwas anderes investieren, allerdings nicht ganz so riskant wie reine Aktiengeschäfte. Kann mir jemand ein paar Tips geben? Gruß Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Juni 28, 2006 Investmentfonds oder Indexzertifikate wären eine Möglichkeit, die das Risiko durch stärkere Diversifizierung reduzieren. Aber über eines solltest du dir im Klaren sein: jenseits der Anlagezinsen von Banken gibt es keine Renditegarantie mehr. Egal wie "risikoarm" ein Wertpapier erscheint - es kann dich trotzdem bereuen lassen das Geld nicht auf dem Tagesgeldkonto belassen zu haben. Auch die Anleihen geben zuerst ein gutes Gefühl von Sicherheit, wenn man Jahr für Jahr einen festen Zins ausgezahlt bekommt - bis sich am Tag der Rückzahlungsfälligkeit dann der Spreu vom Weizen trennt. Wieviel Verlust von deinem bislang Ersparten kannst du im schlimmsten Fall ertragen? Die Frage solltest du dir als erstes beantworten. Siehst du vor deinen Augen schon das, was du für dein Geldvermögen anschaffen kannst/wirst, oder ist es für dich einfach nur eine hübsche Zahl auf die du nach deiner derzeitigen Lebenssituation nicht angewiesen wärst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Juni 28, 2006 Wäre nicht drauf angewiesen. Sehr gut. Dann schau dich mal nach Investmentfonds um ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag