Zum Inhalt springen
el_Mare

Lehren aus der (Corona) Krise

Empfohlene Beiträge

Gast231208

Also so weit ich mich erinnere war Tim Schäfer https://timschaefermedia.com/   noch vor 3 Jahren ein Anhänger von Einzelaktien. Seine Strategie war damals: einmal kaufen, nie mehr verkaufen.

Für seinen Sprachfehler und sein Teddybär auftreten, kann er nichts.

Einige seiner wöchentlichen Artikel waren sehr unterhaltsam (nicht lehrreich), besonders die Berichte über Leute die mit 40 Jahren die finanzielle Freiheit erlangt haben, weil sie nicht mehr 5x die Woche einen Kaffee bei Starbucks gekauft haben oder wie Tim mit seiner 20 Jahre alten Ikea Einrichtung  (ich übrigens auch :'( ) in einem 20qm Appartement  leben.

Wenn er jetzt auf marktbreite Aktien-ETFs umgeschwenkt ist, dann ist das ein Quantensprung für seine Geldanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 14 Minuten von pillendreher:

Also so weit ich mich erinnere war Tim Schäfer https://timschaefermedia.com/   noch vor 3 Jahren ein Anhänger von Einzelaktien. Seine Strategie war damals: einmal kaufen, nie mehr verkaufen.

Für seinen Sprachfehler und sein Teddybär auftreten, kann er nichts.

Einige seiner wöchentlichen Artikel waren sehr unterhaltsam (nicht lehrreich), besonders die Berichte über Leute die mit 40 Jahren die finanzielle Freiheit erlangt haben, weil sie nicht mehr 5x die Woche einen Kaffee bei Starbucks gekauft haben oder wie Tim mit seiner 20 Jahre alten Ikea Einrichtung  (ich übrigens auch :'( ) in einem 20qm Appartement  leben.

Wenn er jetzt auf marktbreite Aktien-ETFs umgeschwenkt ist, dann ist das ein Quantensprung für seine Geldanlage.

Ich glaube nicht, dass er jetzt groß in etfs geht. Im Gegenteil. In letzter Zeit hat er sogar Sachen wie carnival gekauft als zockerei, was normalerweise nicht sein Ding ist. 1-2 andere zockerpapiere hat er auch gekauft. 

 

Er ist halt extremer frugalist. Meins wäre es auch nicht, aber wenn es für ihn klappt, warum nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Storno
vor 17 Stunden von Ramstein:


 

Ein rhetorisch äußerst schwacher Typ, der zwei Bücher empfiehlt, kurz nachdem er zugegeben hat, sie nicht gelesen zu haben. Erst rödelt er mit Boeing rum, dann sagt er, es könnte eine gute Turnaround-Chance sein. Dann erklärt er, in dem Video keine Anlageberatung zu machen.

Aber er ist jetzt Veganer und macht noch ein bisschen Lebensberatung. Toll.

 

:D:D:lol:..

Du bist doch auch im Anleiheforum unterwegs, Ramstein, selbst da wurde ähnliches verbreitet und dem Himmel sei Dank sehr schnell weggelegt...ich jedenfalls danke für deinen Hinweis, werde es mir nicht ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Stunden von santazero:

Seine Aussage, dass man mit Etfs vermutlich besser dran ist, als mit Stockpicking fand ich gut.

 

vor 12 Stunden von santazero:

Ich glaube nicht, dass er jetzt groß in etfs geht. Im Gegenteil. In letzter Zeit hat er sogar Sachen wie carnival gekauft als zockerei, was normalerweise nicht sein Ding ist. 1-2 andere zockerpapiere hat er auch gekauft.

Was will man mit einem "Youtuber", der sich nicht an seine eigenen Empfehlungen hält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 1 Stunde von odensee:

Was will man mit einem "Youtuber", der sich nicht an seine eigenen Empfehlungen hält?

 

Da würde ich die Kirche im Dorf lassen. (Darf man das heute eigentlich noch schreiben? Oder diskriminiert das Christen, oder Nichtchristen, oder Dörfler, oder sonst wen?)

Auch ich habe einen überwiegenden Teil meiner Aktienengagements in ETFs und empfehle das auch dem normalen Kapitalmarktvieh. Das hält mich aber nicht davon ab, ab und zu auch mal - jetzt kommt es auf den Standpunkt an - zu zocken/in Einzelaktien zu investieren.

Gerade im Covid-Markt konnte ich nicht widerstehen und habe investiert/gezockt. Und das  - Schwefel, Pech, Hölle, ewige Verdammnis, Verarmung und Obdachlosigkeit droht - auch noch auf Lombardkredit bei mehreren Banken. Der durchschnittliche Schuldzins ist 4% p.a.; das ist also der annualisierte Zins. 

Natürlich waren nicht alle Investitionen profitabel. Aber darauf kommt es nicht an. Auch in einem ETF sind nicht alle Aktien gewinnbringend.

Butter bei die Fische (Namen nenne ich bewußt nicht, Nachfragen sind sinnlos), Renditen sind annualisiert, Tabelle Trades aus Portfolio Performance:

 

1393628202_Bildschirmfoto2020-06-02um10_44_34.png.0b748ba06b22a85dede4698a6d8eb16d.png

 

Damit ist mein gehebeltes Aktiendepot dies Jahr bisher deutlich besser gelaufen, als das reine Buy-and-Hold ETF-Depot.

Momentan bin ich dabei, den Lombard wieder abzubauen, denn vielleicht gibt es noch mal gute Kaufgelegenheiten.

 

Edit: PP-Info ergänzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich wusste es und habe es immer gesagt:

Man kann doch den Markt schlagen.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von Ramstein:

Gerade im Covid-Markt konnte ich nicht widerstehen und habe investiert/gezockt. Und das  - Schwefel, Pech, Hölle, ewige Verdammnis, Verarmung und Obdachlosigkeit droht - auch noch auf Lombardkredit bei mehreren Banken. Der durchschnittliche Schuldzins ist 4% p.a.; das ist also der annualisierte Zins. 

Natürlich waren nicht alle Investitionen profitabel. Aber darauf kommt es nicht an. Auch in einem ETF sind nicht alle Aktien gewinnbringend.

Butter bei die Fische (Namen nenne ich bewußt nicht, Nachfragen sind sinnlos), Renditen sind annualisiert:

 

1393628202_Bildschirmfoto2020-06-02um10_44_34.png.0b748ba06b22a85dede4698a6d8eb16d.png

 

Damit ist mein gehebeltes Aktiendepot dies Jahr bisher deutlich besser gelaufen, als das reine Buy-and-Hold ETF-Depot.

Momentan bin ich dabei, den Lombard wieder abzubauen, denn vielleicht gibt es noch mal gute Kaufgelegenheiten.

Toll, wenn ich mit Geld zocken kann, das ich überhaupt nicht brauche und genung Reserven zum Leben habe, sodaß ich auch mit Komplettverlust leben kann, sprich die anderen Assets das ausgleichen bei konservativer Anlage, dann ist das natürlich möglich. Nur die wenigsten hier im Forum sind in der glücklichen Lage. Dazu eine Tabelle ohne Hintergrundinfos, die aussieht wie herausgesuchte Zahlen, dazu noch gehebelt, was auch gehebelte Verluste werden können, das ist deiner nicht würdig Ramstein, deine Beiträge sind sonst weit besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 19 Minuten von Der Heini:

Dazu eine Tabelle ohne Hintergrundinfos, die aussieht wie herausgesuchte Zahlen, dazu noch gehebelt, was auch gehebelte Verluste werden können, das ist deiner nicht würdig Ramstein, deine Beiträge sind sonst weit besser.

Für mich gilt, hier, privat und im Geschäftsleben:

Dem einen glaube ich's aufs Wort (auch sein anonymisiertes Aktiendepot), bei anderen sind die wohlfeilsten Zahlen nicht das Papier (? Internetforen <_<) wert auf dem sie geschrieben sind.

Einzuschätzen zu welcher Gruppe jemand gehört, da hilft die Lebenserfahrung (wenigsten etwas gutes hat das Alter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 58 Minuten von pillendreher:

Für mich gilt, hier, privat und im Geschäftsleben:

Dem einen glaube ich's aufs Wort (auch sein anonymisiertes Aktiendepot), bei anderen sind die wohlfeilsten Zahlen nicht das Papier (? Internetforen <_<) wert auf dem sie geschrieben sind.

Einzuschätzen zu welcher Gruppe jemand gehört, da hilft die Lebenserfahrung (wenigsten etwas gutes hat das Alter).

Ja, aber welchen Mehrwert bietet das für's Forum? Ramsteins Beiträge sind sonst tatsächlich herausragend, aber in obigem klopt er sich selbst auf die Schulter und motiviert im schlimmsten Fall noch die (ahnungslosen) Zocker hier im Forum, wie einfach es ist, Geld zu verdienen. Ich habe Ende März einen Teil meiner "eisernen Reserve" in den Markt geschmissen, aus Übermotiviertheit, den Markt nie mehr so günstig zu bekommen. Hat sich natürlich finanziell gelohnt, würde ich aber so nicht noch einmal tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Minuten von Niklasschnick:

und motiviert im schlimmsten Fall noch die (ahnungslosen) Zocker hier im Forum, wie einfach es ist, Geld zu verdienen.

Entscheidungen trifft am Ende jeder selbst und wer sich durch solche Posts schnell zu affektiven Handlungen verleiten lässt, hat eine grundlegende Baustelle bei sich. Bei dem Post von @Ramstein ist eigentlich auch sehr deutlich geworden, dass er jedem erst einmal ETFs nahe legen würde. Ging ja auch eher um die "Diskrepanz", dass man grundlegend in ETFs investiert, aber gleichzeitig in Einzelaktien reingeht...ist ja auch kein unbekanntes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niemals!

@Der Heini @Niklasschnick: Wenn euer Depot ausreichend groß genug ist, warum solltet ihr dann nicht mit einem Teil davon ein kalkulierbares Risiko eingehen, um die Performance zu steigern?

 

vor 15 Minuten von Niklasschnick:

und motiviert im schlimmsten Fall noch die (ahnungslosen) Zocker hier im Forum, wie einfach es ist, Geld zu verdienen. Ich habe Ende März einen Teil meiner "eisernen Reserve" in den Markt geschmissen, aus Übermotiviertheit, den Markt nie mehr so günstig zu bekommen. Hat sich natürlich finanziell gelohnt, würde ich aber so nicht noch einmal tun.

mhhhh, finde den Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

 

2 hours ago, Ramstein said:

dem normalen Kapitalmarktvieh

Ich habs immer geahnt, ich bin ein dummer Ochse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe folgenden Eindruck:

 

Sonst gibt es hier im Forum die "Kaufen, wenn die Kanonen donnern"-Kostolany Fans, jetzt fühlen sich aber die Hasenfuss-Investoren berufen, die Richtung vorzugeben. Leute: Jeder bestimmt selbst die Größe des Karos, das er trägt. Es gibt da kein "richtig" oder "falsch". Es wird auch niemandem gelingen, "die Anderen" zu überzeugen, dass sie Unrecht haben. Haben sie nämlich nicht. Das sollte man akzeptieren und daher wird es aus der Corona-Krise - genau wie aus allen vorherigen Ereignissen - keine absoluten Wahrheiten und Handlungsempfehlungen geben. 

 

wait_for_the_bounce_cartoon.thumb.png.86c29c22496510524731b0c162d31b36.png

 

Es gibt Leute, die sich Aktien anschauen und dabei nicht auf die gerade so beliebten seichten YouTube-"Analysten" hören, sondern wirklich die Geschäftsberichte durchfräsen; die Berichte der letzten 15 bis 20 Jahre. Wie krisenanfällig ist das Unternehmen? Wie hat es sich in den letzten Markteinbrüchen verhalten? Gab es Abspaltungen, Zukäufe, Geschäftsfeldverschiebungen? Wie wirken sich diese aus? Stimmen die damaligen Parameter heute noch? Und fähige Investoren filtern dann Unternehmen heraus, die es sich in der momentanen Lage zu kaufen lohnt. Auch das ist, wie bereits gesagt, nicht hundertprozentig sicher. Sollte aber bei entsprechenden Fähigkeiten und Aufwand doch etwas besser sein, als der Feld-Wald-Wiesen-ETF, insbesondere wenn der noch mit 30-50% fast ertragslosem Festgeld kombiniert wird.

 

Und wer das nicht glaubt, der kauft weiter ETFs. Oder hat Tagesgeld. Oder Gold im Garten. So einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
3 hours ago, Ramstein said:

1393628202_Bildschirmfoto2020-06-02um10_44_34.png.0b748ba06b22a85dede4698a6d8eb16d.png

 

Welcher Grund steckt dahinter, die Namen nicht zu nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 7 Minuten von Richie_Rich:

Welcher Grund steckt dahinter, die Namen nicht zu nennen?

ich gehe mal davon aus, das keine Diskussion über diese Aktien Auswahl gewollt ist.

Man hat nicht immer Lust, alle getroffenen Entscheidungen bis ins kleinste Detail rechtfertigen zu wollen. und darauf läuft es leider ja meistens hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 4 Minuten von Richie_Rich:

Welcher Grund steckt dahinter, die Namen nicht zu nennen?

Ramstein gehört zu den Illuminati-Tempel-Maurern. Deswegen verbietet sein Codex die Namen hier zu schreiben. Du hast doch gemerkt wie sehr er bedacht war mit den Gedanken zur "Kirche im Dorf lassen". So Gedanken kommen nur, wenn man einem starken Codex verpflichtet ist :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vie einfacher: die zugrunde liegenden Analysen sind nicht von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 28 Minuten von Ramstein:

Es gibt Leute, die sich Aktien anschauen und dabei nicht auf die gerade so beliebten seichten YouTube-"Analysten" hören, sondern wirklich die Geschäftsberichte durchfräsen; die Berichte der letzten 15 bis 20 Jahre. Wie krisenanfällig ist das Unternehmen? Wie hat es sich in den letzten Markteinbrüchen verhalten? Gab es Abspaltungen, Zukäufe, Geschäftsfeldverschiebungen? Wie wirken sich diese aus? Stimmen die damaligen Parameter heute noch? Und fähige Investoren filtern dann Unternehmen heraus, die es sich in der momentanen Lage zu kaufen lohnt.

 

vor 7 Minuten von Ramstein:

Vie einfacher: die zugrunde liegenden Analysen sind nicht von mir.

Jetzt bin ich wirklich verwirrt. Hatte bisher den Eindruck, daß du einer der wirklich fähigen Analysten hier im Forum bist und deine Beiträge immer genau gelesen. Analysierst du nicht selber?

Mir fehlt die Zeit (bzw. klaut mein Leben mir zuviel) Berichte der letzten 15 Jahre zu lesen, ich schaue mir Fundamentaldaten bei den aufbereiteten Seiten an (Traderfox etc.), dann erst würde ich kaufen/nicht kaufen, aber wie gesagt nur zu max. 10% des Portfolios, der Rest bleibt in ETFs fürs Alter...mein Depot hat leider noch nicht meine Zielgröße.

Vielleicht, wenn ich genug in ETFs habe zocke ich mal mit Zertifikaten-aber nur vielleicht.

 

BTW.: Ich wollte im Märztief hoch rein gehen, aber nach Rücksprache mit der Familie und einem NEIN! hab ichs gelassen. Wärs schief gegangen hätte ich einen drüber bekommen, nur um mal eine andere Sichtweise zu bringen. Familienfrieden geht vor, hab nur die eine und neue Chancen kommen eher als neue Familie. :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Storno

:D:D..das macht richtig Spaß bei euch ..

 

Also was macht denn Ramstein, er macht das, was Leute machen, die sich auskennen, hatte ich aber auch schon zuvor angemerkt, insofern ist Anleger nicht gleich Anleger.

 

Ein Mann, den ich nun schon Jahre begleite und auch haben wir uns bereits auseinandergesetzt ;).. er hat doch Ende 2018 völlig resigniert geschrieben, dass sein Geld am besten bei Berkshire angelegt gewesen wäre, diversifizieren würde nichts bringen und jetzt ? :D..

 

Auch so ein Urgestein hat Gefühle, auch er greift, wenngleich selten, schon mal daneben.

Natürlich zockt auch er und im Gegensatz zum zuvor Geschriebenen freut er sich wenn es klappt, wer denn nicht `?

 

Muss nicht auf Lombard sein, man sollte aus meiner Erfahrung aus unterschiedlichsten Gründen immer auch so viel cash haben, dass man diese umwerfenden zwei Monate nutzen konnte, es waren in der Tat Chancen, die sich da aufgetan haben, sorry Pillendreher und jetzt nicht wieder mit Steinen werfen.;)

 

Das Einzige was ich verabscheue, weil für mich Renditeberechnungen nun mal anders laufen, das Einzige ist die Annualisierung, das ist noch schlimmer als wenn jemand sein YOC vor sich herträgt, wenngleich das ohne Hochrechnung erfolgt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Storno
vor 10 Minuten von Der Heini:

 

Jetzt bin ich wirklich verwirrt. Hatte bisher den Eindruck, daß du einer der wirklich fähigen Analysten hier im Forum bist und deine Beiträge immer genau gelesen. Analysierst du nicht selber?

 

 

 

Du brauchst nicht verwirrt zu sein, ein Mann mit so viel Erfahrung analysiert ständig, auch ohne es zu erwähnen, schließlich verarbeitet er ständig alles, was ihm unterkommt, am Ende ist es eben das, was man Bauchgefühl bei Entscheidungen oder Erfahrung nennt, damit jetzt nicht wieder Schwachzocker in die Tasten haut ;)

 

Ich habe bisher nur einen kennengelernt, der keine anderen als seine eigenen Analysen gelten lässt..und das war Karl Napf, er hat es mir genau so gesagt, als ich in auf`s Querlesen bei Analysten angesprochen habe.

 

Und genau das ist der Punkt man kann nicht alles selbst analysieren, dazu reicht ein Leben nicht, umfassende Unternehmen lassen sich nicht analysieren ohne Insider-Zugänge, wer glaubt aufgrd. von Geschäftsberichten zu den Analysten zu gehören soll sich damit zufrieden geben, das ist aber keine Analyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von Niklasschnick:

Hat sich natürlich finanziell gelohnt, würde ich aber so nicht noch einmal tun.

Warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich hatte doch geschrieben, wie man eine richtige Aktienanalyse (ungefähr) macht. Ich habe noch nie nicht nirgendwo geschrieben, dass ich diesen Aufwand treibe. Das habe ich nie gelernt, nie gemacht. Separat davon kann man einen analytischen Verstand haben und in der Mehrzahl der Fälle Problemkandidaten erkennen. Und auch erkennen, ob das, was als „Analyse“ angeboten wird, diesen Namen verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Storno

:D:D.genau so..

Mach jetzt das, was dein Avatar verspricht..:D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 8 Minuten von Ramstein:

Ich hatte doch geschrieben, wie man eine richtige Aktienanalyse (ungefähr) macht. Ich habe noch nie nicht nirgendwo geschrieben, dass ich diesen Aufwand treibe. Das habe ich nie gelernt, nie gemacht. Separat davon kann man einen analytischen Verstand haben und in der Mehrzahl der Fälle Problemkandidaten erkennen. Und auch erkennen, ob das, was als „Analyse“ angeboten wird, diesen Namen verdient.

Sorry wenn ich nachbohre, nur um dazu zu lernen (nur darum gehts mir): Du schaust dir Profi-Analysten an, die die auch Geld kosten nehme ich an, dann wertest du für dich diese Analysen aus und investierst oder nicht? Das wäre auch mein Lieblingsweg, da nur so zeitlich für mich machbar. Liege ich richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Lass dich nicht verführen, Heini.

Bleib bei ETFs. Da gibt es so viel Auswahl. Warum noch Einzelwerte?

Wenn man mehr Rendite will, dann mehr Geld in RK3 oder risikoreichere ETFs wie Nasdaq z.B.

Für Familienmenschen ist der Aufwand mit Einzelwerten meist nicht lohnenswert, auf lange Sicht eh nicht.

Mit 10% Zocken mag ok sein. Aber selbst durch perfekte Analysen ist man nicht gefeit vor den Launen der Welt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...