slekcin Juni 12, 2020 · bearbeitet Juni 12, 2020 von slekcin Wie läuft das jetzt mit dem Lufthansa Abstieg aus dem Dax und Dax ETFs? Gibt es einen Stichtag an dem alle Dax ETFs die Lufthansaaktien auf den Markt schmeißen oder wird das in mehreren Etappen gemacht ? Bestimmt machen das die KAGs unterschiedlich. Evtl. hat sich ja mal jemand damit befasst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Juni 12, 2020 vor 14 Minuten von slekcin: Wie läuft das jetzt mit dem Lufthansa Abstieg aus dem Dax und Dax ETFs? Gibt es einen Stichtag an dem alle Dax ETFs die Lufthansaaktien auf den Markt schmeißen oder wird das in mehreren Etappen gemacht ? Bestimmt machen das die KAGs unterschiedlich. Evtl. hat sich ja mal jemand damit befasst. Wenn der ETF-Anbieter nicht zeitnah macht, erhöht sich die Gefahr das er es zu früh gemacht hat, falls der Kurs fällt bevor die Aktie aus den Index fällt, falls die Aktie weiter fällt, hat er Zusatzeinnahmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juni 12, 2020 Vielleicht sollte man das einfach die Experten machen lassen. Ist ja nicht das erste Mal, dass sowas passiert. Letztendlich ist das Ziel eines ETF eh nur, seinen Index 1:1 nachzubilden ohne Tracking-Error. Was interessiert da die Lufthansa als Einzelwert? Außerdem kann man denjenigen, die einen DAX ETF längerfristig halten, sowieso nicht mehr helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slekcin Juni 12, 2020 Hätte mich nur interessiert, was mit der Aktie passiert, falls es einen solchen Stichtag gäbe. Ob es einen deutlichen Abschlag gibt oder ob die Aufnahme in andere Indizes wie den MDax das ausgleicht oder was weiß ich. Halte selbst eh keinen Dax ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wusel83 Juni 12, 2020 Meinen FTSE Europe juckt Frontrunning des Dax nicht die Bohne. es wissen auch alle das man da Frontrunning betreiben könnte also wird jemand die Frontrunner frontrunnen....... Wenn LH aus dem FTSE Europe rausfliegt war sie eh keine der ca. 4% Aktien, welche das Gross der Aktienrendite ausmachen und die Stockpicker immer nach dem Fakt so sicher wie das Amen in der Kirche im Depot hatten aber selten oder nie den Beweis antreten das sie von ganz am Anfang dabei waren und dieses positive Alpha auch selbst eingefangen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bit Juni 13, 2020 Am 9.6.2020 um 22:58 von west263: Ich empfinde es im Moment sehr sehr angenehm, nicht mehr jedem die Hand geben zu müssen. Abseits von Freunden und Familie werde ich es auch nach Corona lassen. Egal ob man mich dann für unfreundlich hält. leider wird das nicht umsetztbar sein. denn spätestens an weihnchten wenn alle alles vergessen haben und voll im geschenkestress sind wird sich wieder wild umarmt, "gebusselt" und die handgegeben. denn leider wird es einen so hart nerven einen auf "ich gebe sinnvoller weise keine hand mehr" zu erläutern und von der masse die meinst sie hat die weisheit mit löffel gefressen belächelt zu werden das man sich zum grösstenteil wieder verbiegen lassen wird. leider denn ich bin ganz bei dir das der "asiatische gruß" absolut sinnvoll und ausreichend ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juni 13, 2020 Ich glaube das Gegenteil. Durch Corona wird man allgemein auch im Winter vorsichtiger sein, was zu weniger Grippe- und sonstigen --ansteckungen führen wird. Weihnachten wird dieses Jahr auch nicht so stattfinden wie sonst. Das Thema ist nicht vom Tisch bis zum Winter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bit Juni 13, 2020 vor 33 Minuten von Madame_Q: . Das Thema ist nicht vom Tisch bis zum Winter. wie man in der stadt etc sehen kann interessiert es ausser medien schon jetzt die leute nicht mehr. keiner hält sich privat noch gross an irgendwelche kontaktbeschränkungen etc. und das 6wochen nach dem peak. was ist dann in 6 monaten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juni 13, 2020 vor 1 Stunde von Bit: was ist dann in 6 monaten? Wird sich zeigen. Jedenfalls ist speziell wegen der aktuellen Lässigkeit nicht auszuschließen, dass es im Winter wieder schlimmer wird. Bedenke, dass man dann draußen nichts mehr machen kann wie jetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juni 13, 2020 vor 4 Stunden von Bit: leider wird das nicht umsetztbar sein. denn spätestens an weihnchten wenn alle alles vergessen haben und voll im geschenkestress sind wird sich wieder wild umarmt, "gebusselt" und die handgegeben. Dann ist Bayern wieder vorne mit dabei und MV, wo man nicht so eine Bussi-Kultur hat, wundert sich und der Söder wird wieder darauf drängen, daß die harten Maßnahmen bitte überall gelten, damit Bayern keinen Nachteil daraus hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Talisker Juni 13, 2020 · bearbeitet Juni 13, 2020 von Talisker Denke, daß das Thema Corona vom Tisch ist, was erneute harte Maßnahmen im nationalen Rahmen betrifft. Nicht weil Corona an sich ungefährlicher geworden ist, sondern weil mit Blick auf die Wirtschaft keine weiteren Einschränkungen mehr hinnehmbar sind. Allenfalls werden jetzt noch Einschränkungen punktuell erfolgen. Die bisher härter betroffenen Länder werden eine etwaige zweite Welle dann vermutlich besser wegstecken, wegen der hohen Dunkelziffer. Diese werden dann durch das Beibehalten der Öffnungen implizit Druck auf die Bundesregierung ausüben, keine weiteren Sonderwege zu gehen. In der Folge kann man daher nur hoffen, daß man die Zeit bis dahin sinnvoll genutzt hat, was vorbereitende Maßnahmen betrifft und die Durchseuchung nicht zu stark gebremst wurde. Und um den Bogen zu Beobachtungen aus dem persönlichen Umfeld zu schlagen: Gerade die Risikogruppen scheinen sich bisher am wenigsten an die Regeln halten zu wollen (natürlich höchst subjektive Wahrnehmung), teilweise artet das in dissonanten Standpunkten ein und derselben Person aus: Einerseits wird bemängelt, wie unbedacht einige sich wieder im Freien treffen (von den Medien gezeigte Bilder junger Leute usw.), andererseits bestand aber das dringende Bedürfnis während der letzten Zeit Rundfahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln zu machen, diverse haushaltsfremde Besucher samt Kinder zu empfangen usw. usf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onkel Baldrian Juni 14, 2020 Mit dem Impfstoff scheint es ernst zu werden: https://boerse.ard.de/aktien/eu-bestellt-bei-astra-zeneca-corona-impfstoff-in-grossem-stil100.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
3mg4 Juni 15, 2020 Am 13.6.2020 um 10:51 von Madame_Q: Ich glaube das Gegenteil. Durch Corona wird man allgemein auch im Winter vorsichtiger sein, was zu weniger Grippe- und sonstigen --ansteckungen führen wird. Weihnachten wird dieses Jahr auch nicht so stattfinden wie sonst. Das Thema ist nicht vom Tisch bis zum Winter. Sehe ich auch so, der Virus wird uns das ganze Jahr, und noch länger, begleiten. Ich hoffe auch das sich die allgemeine Hygiene verbessert. Da sind wir in der Vergangenheit schon sehr lasch geworden. Auch interessant wie sich die "Folgeerkrankungen" von Corona verhalten und damit umgegangen wird. (Lungenschäden, Organschäden, Verlust des Geruchs u/od. Geschmacksinns etc.) So einfach vom Tisch wird es nicht sein, siehe auch Beijing. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Juni 15, 2020 vor 6 Minuten von 3mg4: Ich hoffe auch das sich die allgemeine Hygiene verbessert. Da sind wir in der Vergangenheit schon sehr lasch geworden. Dass man in einer Kneipe nicht mehr in die Erdnüsse im Schälchen am Tresen greifen sollte, ist ja nicht ganz neu. Die Witzchen kannte man ja schon in den 80ern des verflossenen Jahrhunderts. Auch dass man sein Gegenüber nicht anhusten oder anniesen sollte, hat man zumindest in meiner Kindheit noch von den Eltern beigebracht bekommen. So extrem wie in Ostasien, wo man sich zum Niesen oder Schneuzen auf die Toilette zurückzieht, muss es ja auch nicht gleich werden - das in die bekleidete Armbeuge niesen/husten, das wir unseren Kindern beibringen, müsste einfach nur auch von allen Erwachsenen beherzigt werden. vor 10 Minuten von 3mg4: Auch interessant wie sich die "Folgeerkrankungen" von Corona verhalten und damit umgegangen wird. (Lungenschäden, Organschäden, Verlust des Geruchs u/od. Geschmacksinns etc.) Der Verlust von Geruchs/Geschmackssinn scheint ja nur temporär zu sein, also gibt es da nichts, womit man umgehen muss. Für langfristige Lungenschäden bei leicht Erkrankten gibt es bis auf die fragwürdigen Aussagen des österreichischen Taucharztes meines Wissens keine neuen Erkenntnisse, und die sonstigen Organschäden hat bisher kaum jemand überlebt, um da eine längerfristige Prognose zu wagen. Auch um die COvid-Kawasaki-Fälle bei Kindern ist es erstaunlicherweise in den letzten vier Wochen wieder erstaunlich ruhig geworden. Bei inzwischen über 8 Mio bekannten Fällen weltweit und einer wahrscheinlich um Faktor 10-12 höheren Dunkelziffer ist es völlig natürlich, dass uns so ziemlich jede denkbare und undenkbare Komplikation über den Weg läuft; das wäre bei einer weltweiten Epidemie von Mumps, Masern, Diphterie, Windpocken etc. auch nicht anders, wenn es bei diesen Kinderkrankheiten bis heute keinerlei Impfstoff und Hintergrundimmunität gäbe. Meine Prognose in dem Punkt: da wird auf längere Sicht mit nichts "umgegangen", sondern die Gesellschaft wird sich wie bei allen anderen endemischen Krankheiten mit einer gewissen Menge an Komplikationen arrangieren (müssen). Auf einen Impfstoff setze ich nicht, aber das ist ja bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
3mg4 Juni 15, 2020 vor einer Stunde von Infocollector: Dass man in einer Kneipe nicht mehr in die Erdnüsse im Schälchen am Tresen greifen sollte, ist ja nicht ganz neu. Die Witzchen kannte man ja schon in den 80ern des verflossenen Jahrhunderts. Klar, getan haben es trotzdem einige, genauso wie essen in den Öffis, oder direkt von der U Bahn zum Döner etc. mehr abstand schadet auch nicht. Genauso wie nicht Hände waschen nach der Toilette, kann man leider immer wieder beobachten etc. etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Juni 15, 2020 vor einer Stunde von 3mg4: Klar, getan haben es trotzdem einige, genauso wie essen in den Öffis, oder direkt von der U Bahn zum Döner etc. mehr abstand schadet auch nicht. Genauso wie nicht Hände waschen nach der Toilette, kann man leider immer wieder beobachten etc. etc. Ist halt Abhärtung. Zu viel Hygiene ist auch nicht gut, produziert nur Allergiker. Wie immer macht es halt die Mischung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Juni 15, 2020 Am 14.6.2020 um 13:18 von Onkel Baldrian: Mit dem Impfstoff scheint es ernst zu werden: https://boerse.ard.de/aktien/eu-bestellt-bei-astra-zeneca-corona-impfstoff-in-grossem-stil100.html Ja bis der Impfstoff tatsächlich angewendet werden kann, dauert es ich schätze optimistisch bis September 2021. Herstellungsprozess Pandemie-Impfstoff. Quellenangabe: "obs/GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG" Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bit Juni 16, 2020 vor 11 Stunden von 3mg4: Auch interessant wie sich die "Folgeerkrankungen" von Corona verhalten was komplett vergessen wird sind die schäden durch dauerndes desinfektionsaerosol eingeatme. was da über die zeit zusammen kommt und wie stark das den organismus, lunge, leber etc schädigt bedenken die hysterischen "ich desinfiziere" mal wild drauf los typen nicht. ich habe mich mit einem lungenspezialisten den ich durch zufall getroffen habe unterhalten und dieser meinte das eingeatmetes spray die nächsten jahre probleme bereiten wird auch wenn man es gleich noch nicht merkt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mikromenzer Juni 16, 2020 vor 3 Minuten von Bit: desinfektionsaerosol Bei alkoholischen Desinfektionsmittel hast du absolut nichts zu befürchten. Von welchen Sprays schreibst du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onkel Baldrian Juni 16, 2020 vor 13 Stunden von No.Skill: Ja bis der Impfstoff tatsächlich angewendet werden kann, dauert es ich schätze optimistisch bis September 2021. Ich meine auch, dass Politik in dieser Frage nur spekuliert, wofür sie hier bei den Börsenprofis natürlich volles Verständnis hat Betriebswirtschaftliche Substanz sieht anders aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MoistVonLipwig Juni 16, 2020 vor 14 Stunden von Bit: was komplett vergessen wird sind die schäden durch dauerndes desinfektionsaerosol eingeatme. was da über die zeit zusammen kommt und wie stark das den organismus, lunge, leber etc schädigt bedenken die hysterischen "ich desinfiziere" mal wild drauf los typen nicht. ich habe mich mit einem lungenspezialisten den ich durch zufall getroffen habe unterhalten und dieser meinte das eingeatmetes spray die nächsten jahre probleme bereiten wird auch wenn man es gleich noch nicht merkt was für ein 1A Geschwurbel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bit Juni 17, 2020 · bearbeitet Juni 17, 2020 von Bit Am 16.6.2020 um 07:32 von Mikromenzer: Bei alkoholischen Desinfektionsmittel hast du absolut nichts zu befürchten. Von welchen Sprays schreibst du? nein spass bei seite. das kann nicht dein ernst sein? das wird wirklich ein grosses problem oder ist es schon nur leider merkt man es nicht wenn man langsam an "leistung" verliert. schleichende krankheit ist halt sehr ekelhaft da man es nicht direkt merkt wie bei einem knieschmerz. wer körperliche leistung will vermeidet solche dinge so gut es geht. das freut einen selber auf lange sicht und die ehefrau beim (besseren) "kuscheln" auch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Juni 17, 2020 vor 8 Minuten von Bit: nein spass bei seite. das kann nicht dein ernst sein? das wird wirklich ein grosses problem oder ist es schon nur leider merkt man es nicht wenn man langsam an "leistung" verliert. schleichende krankheit ist halt sehr ekelhaft da man es nicht direkt merkt wie bei einem knieschmerz. wer körperliche leistung will vermeidet solche dinge so gut es geht. das freut einen selber auf lange sicht und die ehefrau beim (besseren) "kuscheln" auch Genau! Erstes Anzeichen ist übrigens der Verlust der Groß- und Kleinschreibfähigkeit. Oder ist nur Deine Shift-Taste kaputt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mikromenzer Juni 17, 2020 vor 2 Minuten von Bit: das kann nicht dein ernst sein? Absolut, was genau gibt es denn angeblich zu befürchten? Die Angst ist unbegründet. Der Alkohol kommt gar nicht erst tief genug in die Lunge, außer man inhaliert ihn absichtlich und bringt keinerlei Langzeitschäden mit sich. Selbst die Menge an eingeatmetem Propanol, das bei ausreichend hoher Konzentration in der Leber matabolisiert und in Aceton zersetzt wird, reicht bei weitem nicht aus um dir in dieser Art und Weise zu schaden. Anstatt Panik vor den Desinfektionssprays auf Alkoholbasis zu schüren, würde ich mir eher Sorgen um deine Deos, Parfüms und Reinigungsmittelchen in Sprühflaschen machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Juni 17, 2020 · bearbeitet Juni 17, 2020 von dev Die Lunge muß mit ganz anderen Stoffen* fertig werden und so wie es hier aussieht, würden sich sogar Münzen auflösen!? Raucher - eine Tasse Teer pro Jahr Feinstaub - keine Ahnung was das pro Jahr anfällt ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag