Zum Inhalt springen
el_Mare

Lehren aus der (Corona) Krise

Empfohlene Beiträge

Der Heini

Junge, junge, da schaut man mal 1 Tag nicht ins Forum und schon gehts rund :dumb:

Solange man das Geld nicht benötigt machen Verluste nix aus, so war es bei mir 2008, 2013, 2018 usw.

2020 sah das irgendwie anders aus, da hat mir der sechsstellige Verlust schon was ausgemacht obwohl ich rechtzeitig raus war. Nur das passende rein wollte nicht klappen, da ich mit so einem V nicht gerechnet hatte.

Jetzt weiß ich, daß die Analysten bisher falsch lagen und im Nachhinein nur einige Experten (Herr Hoffmann, Faustus usw.) es genau wußten.

Wenn ich nur mit ein paar tausend Euros spekuliere ist das kein Ding, mach ich im Aktiendepot auch. Aber der Hauptteil fürs Alter wird defensiver angelegt und da tu ich mich auch sehr schwer das Tief, welches ja noch tiefer gehen kann, voll auszunutzen beim Investieren.

Nichtsdestotrotz bin ich nur noch bei -8% im Depot und hab sogar in Summe gewonnen in der Krise (wenn ich die ATHs vergleiche), aber nicht durch Können, sondern durch Glück (Bauchgefühl?).

Kurz gesagt: Ich bin nicht so ein Aktienheld wie andere hier und wäre ich nicht irgendwann auf das Geld wie @el_Mare angewiesen könnte ich auch wie dev oder Toni hohes Risiko gehen. Das ist übrigens auch das Einzige was mich in der Krise ein bischen nervt, daß viele hier nur ihre tollen Gewinne posten, aber die Verluste nur nebenbei erwähnen, das verfäscht das Bild- Stichwort: Schwanzvergleich. Aber das gehört wohl bei Aktieninvestitionen dazu.

Klar 500.000 € frühzeitig in Shopify und dann jetzt Millionär- irgendwie hab ichs nicht geschafft, obwohl doch so einfach. Amazon, Google, Facebook und co hab ich auch nicht früh genug AllIn geschafft, also weiter Malochen. :boxed:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 11 Minuten von Der Heini:

Klar 500.000 € frühzeitig in Shopify und dann jetzt Millionär- irgendwie hab ichs nicht geschafft, obwohl doch so einfach. Amazon, Google, Facebook und co hab ich auch nicht früh genug AllIn geschafft, also weiter Malochen. :boxed:

Trost:

Hat bei mir auch nicht geklappt. 

Ist es schlimm? Nein. 

Vielleicht ist es auch gut. Sonst wird man zu überzeugt von seinem "Können" und steckt die Millionen gleich in die nächsten Penny Stocks usw. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hoshy

Die mir zurechtgelegte Strategie beibehalten und prächtig davon profitiert. Natürlich kräftig nebenbei aufgestockt.

Staune aber täglich über die Wankelmütigkeit der Mitforisten. Ständiges ausloten der Strategie und wenn Sturm ist wird alles über Board geworfen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Storno
vor 23 Stunden von Toni:

Sehr gut, Du gehörst zu denen, die es verstanden haben. Ich gratuliere!

Bei mir sieht es ähnlich aus.

Ob man das so einfach sagen kann, Toni ?

Man muss die richtigen Aktien haben und alt genug werden, dann klappt es....vielleicht.

Ist kaufen und liegen lassen eine Garantie..Ich denke nein, aber es gehört in ein Depot für einen ausgewählten Teil guter Aktien dazu, keine Frage.

Depotaufteilung ist nur z.T. Theorie, genau genommen muss es sich in allen Konsequenzen der Auswahl der Assets, der Aufteilungen und allem was dazu gehört,  immer der individuellen Situation des Betreibenden anpassen, insofern kann ein Kommer allenfalls Hilfestellung sein, nicht mehr..schon gar nicht ein Depotgestalter mit unabdingbaren Festlegungen, wenngleich es manche so auffassen, woher kommen sonst die Jünger ?

Dazu zählt alles von Standardsparen bis zum Einkommen , zur Erbschaft, Risikobereitschaft, zu Sekundärvermögen und ganz, ganz wichtig bis hin zum Alter, der Familiensituation und der eigenen Fähigkeit in Sachen Finanzen.

Kaum etwas ist vergleichbar mit Anlagetaktik und Depotaufbau.. es lebt, so ein Depot, es ändert sich, so ein Depot, es passt sich den Gegebenheiten an, wird modelliert um es Situationsbezogen zu optimieren.

Dazu kommen taktische Überlegungen vielfältigster Art, vom YOC angefangen, das von vielen unterschätzt wird,  bis hin zum Investitionsfreien Engagement, welches über die Jahre durch Herausziehen der Investitionssummen so manchem gelingt.

Leute wie du haben zudem mit Überegungen der Steuerfreien Veräußerung für vor 2009 getroffene Kaufentscheidungen zu tun.

Kein Wunder also, dass man so etwas immer kontrovers diskutiert.

Konsens könnte man allenfalls finden, wenn zwei Leute mit den gleichen, zuvor angesprochenen Voraussetzungen, über ihr Depot diskutieren ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 5 Stunden von Storno:

Man muss die richtigen Aktien haben und alt genug werden, dann klappt es....vielleicht.

Ich würde es andersrum sehen, nicht die schlechten oder zu teuer kaufen - dürfte einfacher sein, als die Outperformer der Zukunft zu suchen.

Und dann kann man seine Gewinne mit dem Arsch machen, also nur noch drauf achten, das die Firma weiterhin besser als der Schnitt ist, das kann auch über Jahrzehnte sein.

vor 5 Stunden von Storno:

Konsens könnte man allenfalls finden, wenn zwei Leute mit den gleichen, zuvor angesprochenen Voraussetzungen, über ihr Depot diskutieren ...

Ich würde sagen, das man sich zuhören sollte, aber hier leben viele auf ihrer Meinungsinsel und alles andere ist Blödsinn oder Glück und wird zerredet.

Wenn ich Toni korrekt verstanden habe, meint er nicht mein Depot an sich, sondern das Aushalten ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santazero

Finde ich sehr gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 23 Stunden von pillendreher:

Man merkt, dass es hier ein Männer-Forum ist, wie man sich bei Kurssteigerungen versucht zu überbieten, will jetzt jeder den größten Verlust eingefahren haben. :-*

(Achtung: nicht ernst gemeint)

Nebenbei, wer gar nichts gemacht hat (hab's schon mal geschrieben) und erst jetzt in sein einigermaßen diversifiziertes Depot schaut, der wird nicht mehr viel von den Märzturbulenzen (wissen wir doch alle: Hüte dich vor den Iden des Märzes) bemerken.

Mich haben meine Kursverluste in Angst und Schrecken versetzt, inkl. Depressionen. Da bin ich ehrlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ein rhetorisch äußerst schwacher Typ, der zwei Bücher empfiehlt, kurz nachdem er zugegeben hat, sie nicht gelesen zu haben. Erst rödelt er mit Boeing rum, dann sagt er, es könnte eine gute Turnaround-Chance sein. Dann erklärt er, in dem Video keine Anlageberatung zu machen.

Aber er ist jetzt Veganer und macht noch ein bisschen Lebensberatung. Toll.

vor 12 Minuten von santazero:

Finde ich sehr gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 19 Minuten von santazero:

Finde ich sehr gut. 

Gutes Beispiel, dass die Entwicklung des Internets nicht nur Gutes bringt. Was ein Laberkopp... Empfiehlt Bücher, die er selbst nicht gelesen hat :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von santazero:

Finde ich sehr gut. 

Normalerweise klicke ich gar nicht erst auf Youtube-Videos (Musik mal ausgenommen...), jetzt habe ich es mal gemacht (neugierig geworden durch Ramsteins Kommentar). @santazero Magst du mal erklären, was du an dem Gestammel gut findest? Gibt es einen Mehrwert gegenüber "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen"?

vor 4 Minuten von Totti3004:

Gutes Beispiel, dass die Entwicklung des Internets nicht nur Gutes bringt.

:yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
Am 31.5.2020 um 11:15 von dev:

Zum Glück, bin ich auf diese noch nicht angewiesen ;-)

Die würden sich sonst ja auch ein anderes Volk wählen :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 49 Minuten von Ramstein:

Ein rhetorisch äußerst schwacher Typ, der zwei Bücher empfiehlt, kurz nachdem er zugegeben hat, sie nicht gelesen zu haben. Erst rödelt er mit Boeing rum, dann sagt er, es könnte eine gute Turnaround-Chance sein. Dann erklärt er, in dem Video keine Anlageberatung zu machen.

Mega. :) *lol* Heute kommt echt jeder zu Wort dank YouTube.

Als nächstes kommt ein Typ ohne Führerschein, der vom Fahrgefühl einer S-Klasse schwärmt oder ein Priester, der Sexualkunde betreibt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Am 30.5.2020 um 17:04 von Tim Hoffmann:

Mit vielen Unterbrechungen wegen Studium seit 1997.

Schon blöd, die Unterbrechungen. Dabei hätte es doch gereicht, 1000 Euro (waren damals knapp 2000 DM) unter diesen Bedingungen anzulegen:..

Am 30.5.2020 um 17:06 von Tim Hoffmann:

Depot 1: Haltedauer eher 2, 3 oder 4 Jahre - Ziel 40% Rendite im Jahr

mit geradezu lächerlichen 1000 Euro im Jahr 1997 wärest du heute Millionär.

Dumm gelaufen kann man da nur sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 35 Minuten von Aktiennovize:

Als nächstes kommt ein Typ ohne Führerschein, der vom Fahrgefühl einer S-Klasse schwärmt oder ein Priester, der Sexualkunde betreibt. :D

Die machen Eheberatung, insofern... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santazero
vor 1 Stunde von Ramstein:

vor 1 Stunde von Totti3004:

Gutes Beispiel, dass die Entwicklung des Internets nicht nur Gutes bringt. Was ein Laberkopp... Empfiehlt Bücher, die er selbst nicht gelesen hat :D

vor 1 Stunde von odensee:

Normalerweise klicke ich gar nicht erst auf Youtube-Videos (Musik mal ausgenommen...), jetzt habe ich es mal gemacht (neugierig geworden durch Ramsteins Kommentar). @santazero Magst du mal erklären, was du an dem Gestammel gut findest? Gibt es einen Mehrwert gegenüber "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen"?

:yahoo:

Die Nummer mit den Büchern war nicht so clever von ihm. Da gebe ich euch recht. Aber er empfiehlt nicht die Bücher sondern die Strategie in Etfs zu investieren, was das Thema der Bücher sei. So habe ich es verstanden. Seine Aussage, dass man mit Etfs vermutlich besser dran ist, als mit Stockpicking fand ich gut. Ja, er ist sprachlich nicht der tollste. 

Das mit der Anlageberatung sagt er soweit ich weiß aus rein rechtlichen Gründen. Diesen Satz gibt jeder finanzyoutuber in jedem Video von sich. 

Seine (wie ich als Laie finde) gute Website, enthält auch einige gute Artikel und er hat durch b&h ein 7stelliges depot erwirtschaftet. Vermutlich also mehr Erfolg, als so mancher der hier 40-100% easy Rendite ankündigt aber selber keinen einzigen € Gewinn belegen kann und sich immer noch gegen z. B. ein Musterdepot weigert. 

Vom klassischen extrovertiert, rhetorisch perfekten Youtuber weicht er ab und seine Stärke ist sicherlich nicht vor der Kamera. Dennoch kann man sich da seine Tipps rausziehen. Und genau wie überall gilt, dass man ja nicht alles glauben und umsetzen muss, nur weil es jemand sagt. Ich habe das Video lediglich gepostet, da es hier vermehrt um einzelaktien vs etfs ging und in dem Video u. a. Darüber gesprochen wurde. Es tut mir leid, wenn euch das Video nicht zusagt oder ihr den Typen nicht so toll findet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von santazero:

Finde ich sehr gut. 

Der Anfang erinnerte mich etwas an Rüdiger Hoffmann: "Jaaa, Hallo erstmal!"

Es war dann aber doch weit weniger unterhaltsam.

vor 52 Minuten von Aktiennovize:

Beides wäre aber deutlich glaubhafter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 8 Minuten von santazero:

Aber er empfiehlt nicht die Bücher sondern die Strategie in Etfs zu investieren

Ja, aber auf welche Art und Weise? Das schöne am Internet ist ja, es kann jeder Content veröffentlichen. Das schlimme am Internet ist, dass es auch jeder tut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q

12000 Abonnenten hat er immerhin und damit anders als wir meisten hier ein doch recht ansehnliches Einkommen (dürften zwischen 2 und 5t pro Monat sein) rein durch YT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 4 Minuten von Madame_Q:

12000 Abonnenten hat er immerhin und damit anders als wir meisten hier ein doch recht ansehnliches Einkommen (dürften zwischen 2 und 5t pro Monat sein) rein durch YT.

12.000 reichen schon für 2-5 TEURO!? 

Verdammt! Bücher, die ich nicht gelesen habe, in die Kamera halten und mir dabei einen abstammeln bekomme ich auch hin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Das glaube ich nicht. Für so ein Einkommen braucht man 10 mal soviele.

Aktien mit Kopf ist jetzt bei 200.000 Abonnenten, was hat der denn dann für ein Einkommen ???

Wenn das stimmt, mache ich auch einen Kanal...:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
4 minutes ago, Toni said:

Ich würde ihn abonnieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 6 Minuten von Toni:

Das war Markus Koch macht, müsstest du doch toppen können :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santazero
vor 14 Minuten von Toni:

Das glaube ich nicht. Für so ein Einkommen braucht man 10 mal soviele.

Aktien mit Kopf ist jetzt bei 200.000 Abonnenten, was hat der denn dann für ein Einkommen ???

Soweit ich weiß hat kolja ein Video mit seinen Dezember 2019 YT Einnahmen veröffentlicht. Ich habe es aber nicht gesehen. Daher kann ich zum Inhalt nichts sagen. Ich weiß von einem anderen YTer der mit 100k Abos 3-5k im Monat macht. 2-5k wird Tim jedenfalls nicht haben. Da er aber eh finanziell frei ist, und nur noch das macht worauf er Lust hat, wird er in seinem Leben nicht so viel verkehrt gemacht haben. So gesehen sollte jeder vielleicht bei sich selbst anfangen. 

Es steht im übrigen jeden frei sich bei YT einen Channel zu eröffnen. Genauso wie jeder frei entscheiden darf, ob er etwas gucken will oder nicht

Sich über andere lustig zu machen ist immer einfacher, als selber erst einmal die gleiche Leistung erbringen. 

Deshalb schlage ich vor, dass ihr ebenfalls einen YT channel eröffnet. Dann gucken wir mal wann ihr die 12k Abos schafft oder wann ihr finanziell frei seid.solltet ihr älter sein als Tim, habt ihr eh schon verloren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Man verdient bei YT je nach "Branche" unterschiedlich.

Finanzvideos bringen viel.

Hier zwei Beispiele:

5-stellige Abonnentenzahlen zu erreichen, ist nicht so leicht wie man denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag