Zum Inhalt springen
Risiko

Augusta Technologie AG

Empfohlene Beiträge

Risiko

:D Unternehmensporträt WKN:A0D661

Die AUGUSTA Technologie AG ist ein Technologieunternehmen,das in Nischenmärkten

industrieller IT-,Sensor-und Kommunikationssysteme tätig ist.Innerhalb der drei

definierten Geschäftsfelder Sensor Systems,IT Systems und Communications Systems

entwickelt die Augusta Technologie AG kundenspezifische Lösungen für Unternehmen

aus z.B. der Automobilindustrie,Raum -und Luftfahrt,Anlage und Maschinenbau sowie

Medizintechnik und Forschungseinrichtungen.

Die Augusta Technologie AG setzt dabei in ihrer Entwicklung auf drei wesentliche

Strategien:hohe Rentabilitat,Risikostreuung innerhalb der drei Gaschäftsfelder und

ein stabiles Unternehmenswachstum.

Ziel ist eine optimale Wertschöpfung für den Kunden und für Investoren zu realisieren.

Die Augusta Technologie AG ist seit dem 5. Mai 1998 am Neuen Markt notiert und wurde

im Rahmen der Aktienmarktneusegmentierung zum 1.1. 2003 in dem Prime Standard

aufgenommen (ISIN DEA0D6612)

post-1496-1151425745_thumb.jpg

post-1496-1151425796_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oglippi

Hallo,

im neuen Nebenwerte Journal steht ein, wie ich finde, sehr interessanter Bericht (inkl Interview mit dem VV).

Der ist auch Online verfügbar hier

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

post-834-1189079790_thumb.gif

Gut, bis auf die durchschnittliche Gesamtkapitalrentabilität.

Leider ist auch die Eigenkapitalrentabilität mit ca. 5% sehr schwach!

Fazit: Nichts für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Value-Anleger

Leider ist auch die Eigenkapitalrentabilität mit ca. 5% sehr schwach!

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.Ich komme auf eine EK-rendite von 16,7%.

Es ist meines Erachtens gar nicht möglich das die Ek-rendite kleiner als die Gk.rendite ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Value-Anleger,

ich wusste, dass das kommt...

ich wollte noch ergänzen, dass die GKR im Quicktest mittels des EGT

gebildet wird, das ist der Gewinn vor Steuern, die EKR bilde ich aber

immer mit dem Gewinn nach Steuern. Insofern sind die beiden Werte

nicht vergleichbar. Da die durchschnittliche EKR der Unternehmen des

S&P500 bei ca. 12% liegt, ist diese hier weit unterdurchschnittlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oglippi
· bearbeitet von oglippi

Hallo,

das die Werte nicht alle perfekt sind ist Wahr. Das eigentlich Interessante ist die Wandlung des Unternehmens. Die Augusta AG 2007 hat mit der alten nicht mehr viel zu tun. Der Laden wurde scheinbar komplett umgekrempelt. Es kann gut sein das die Fundamentalwerte in den nächsten Jahren steil nach oben zeigen.

Auf alle Fälle ist die Firma beobachtungswert!

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

In dem aktuellen Bericht über Augusta im Nebenwerte-Journal (siehe Link oben)

habe ich gelesen, dass das Unternehmen eine Beteiligung verkauft hat, die ca. 18 mio.

gebracht haben soll. Bei der Erstellung des Quicktests habe ich keinerlei Beteiligungs-

verkäufe berücksichtigt, daher ist der Quicktest nicht aussagekräftig. Denn diese

Sondereffekte vermindern das EGT entsprechend. Ich weiss allerdings nicht,

inwieweit die 18 mio. im GJ 2006 zum Tragen gekommen sind.

Man sollte also den Geschäftsbericht genauestens studieren!

Ausserdem habe ich in dem Bericht gelesen, dass der Anteil an immateriellen

Vermögenswerten recht gross ist. Dies sollte man bei einer eventuellen KBV-

Berechnung entsprechend berücksichtigen...

Ich würde so rechnen:

KBV = Marktkapitalisierung / (Eigenkapital - immaterielle Vermögenswerte)

Aber insgesamt macht das Unternehmen in dem Bericht ja einen soliden Eindruck,

das möchte ich noch sagen. Damit meine Bemerkungen nicht allzu viel Negativ-denken hervorrufen..

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Nimmt einer der vorderen Plätze in meiner Bewertung ein, bin grade erst drauf gestoßen, werd mich in den nächsten Tagen mal etwas mehr mit dem Geschäftsfeld auseinandersetzen - ist ja ne Holding, also nicht so leicht zu durchschauen, aber die Zahlen sehen auf den ersten Blick ganz gut aus:

post-7239-1214845052_thumb.jpg

Kennzahlen auf Basis des EAT (Zeitraum q2/07-q1/08):

KGV: 9,33

KCV: 7,53

KBV: 1,22

KUV: 0,96

GKR: 10,23

Umsatzrendite: 10,29

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

Gewinn: +32,71

Cash-Flow: +12,11

Eigenkapital: +9,52

Umsatz: +7,95

GKR: +14,93

Umsatzrendite: +22,93

Man will in den nächsten Jahren im Schnitt 6-8% wachsen, wobei das Ergebnis stärker zulegen soll, margenschwache Unternehmensteile will man verkaufen und Teile hinzukaufen, die das Technologieangebot gut ergänzen.

Heute gabs nen Kursanstieg um 12,50%, in den letzten Tagen mehrere DD, allerdings mit lächerlichen Summen <_<

Meinungen sind erwünscht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
Man will in den nächsten Jahren im Schnitt 6-8% wachsen, wobei das Ergebnis stärker zulegen soll, margenschwache Unternehmensteile will man verkaufen und Teile hinzukaufen, die das Technologieangebot gut ergänzen.

Gibts eigentlich irgendein Unternehmen, dass das nicht möchte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Gibts eigentlich irgendein Unternehmen, dass das nicht möchte?

ich hab lediglich zitiert - ist keine persönliche einschätzung....aber klar hast natürlich recht - erwähnen muss ichs ja trotzdem ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oglippi

Nächste Woche gibt es bei Augusta 1,20 Dividende und das bei einem Kurs von ~8,50.

Auch nicht schlecht! :rolleyes:

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

Bin da auch drin mit 1170 Stk zu 8,02 Euro. Der Geschäftsbericht liest sich ganz gut und die Zahlen sind ok.

Jedoch bin ich sehr kurzfristig orientiert.....mal schauen; wie lange ich hier drin bleibe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80
· bearbeitet von thomas80

Die Quartelszahlen sind draussen; bis auf den Auftragseingang liest sich das ganz gut (in Anbetracht der Krise natürlich).

Weiter heisst es darin:

Für 2009 erwartet die AUGUSTA einen Konzernumsatz in der Bandbreite von 117 bis 127 Mio. Euro, wobei sich das Ergebnis zwischen 16 und 19 Mio. Euro bewegen wird.

Bei einem KGV von ca. 5 und einer attraktiven Dividendenrendite (fürs nächste Jahr) von ca. 6,6 % kann man hier kaum was falsch machen.

Quelle: AUGUSTA Technologie AG

post-7895-1242292005_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

Danke Augusta für die Hammer Dividende :lol:

Heute die Dividende in Höhe von 1404 eingebucht ( 1170 x 1,2) und Augusta gerade eben komplett veräußert (sogar mit knapp 80 Kursgewinn).

Augusta ist nach den Zahlen her ist sicherlich ein grundsolides Unternehmen mit einem hohen EK und Nettoliquidität.

Bei einer Beteiligungsfirma wie Augusta besteht aber das Risiko, dass sie vielleicht ein faules Ei akquirieren könnten; auch wenn sie nach der Neuausrichtung bisher sehr gut aufgekauft haben.

Wie dem auch sei; der Grund für meinen Verkauf war, dass ich mit diesem Geld einfach bisschen zocken will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Ein kleiner Gedankengang zum meiner Depotposition Augusta. Der CEO hat für 2010 ein Umsatz von 112 bis 120 Mio Euro angekündigt, nach ca 106 Mio im letzten Jahr. Bei Augusta ist das vierte Quartal meist das stärkste. Wenn ich allen die ersten drei Quartale summiere und gehe vom stärksten Vierten aus, dann sollte demnächst noch eine Anhebung der Prognose erfolgen.

post-6413-061647100 1288461610_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Augusta ist momentan interessant. Auf Basis geschätzter Zahlen für 2011 komme ich auf KGV von 8,3, ein KCV von 7, KBV von 0,9 u. KUV von 0,8. Bewertung ist günstig. Beim KBV sollte man allerdings hohen Goodwill berücksichtigen!

Augusta will insbesondere in Asien expandieren. Das Unternehmen ist auch gut durch die Krise gekommen. Umsatzrendite 2010 ca. 9%, EK-Rendite 10%, GK-Rendite knapp 8%, CF-Marge ca. 11%, Free-CF-Marge ca. 7%.

Aber viel wichtiger sind die Aussichten. Und da sieht es wieder gut aus! Das Unternehmen ist besser inzwischen besser diversifiziert und in mehreren Geschäftsfeldern aktiv.

EDIT: Gehe für 2010 von einem Umsatz von ca. 117 Mio. EUR aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman

Augusta hat mich auch neugierig gemacht. :)

Deswegen hab ich mal ne kleine Frage. Der 10-Jahres Chart hat mich stutzig gemacht. Ist folgender Vergangenheitskurs korrekt?

Ist die Aktie in der Dot Com Bubble dermaßen abgeschmiert? Haben sich die Anleger von damals schon erschossen? Echt übel... :-

z.B.:

Datum     Eröffnung	Tief	Hoch	Schluss
28.01.00  364,97	334,00	367,30	366,67

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Also ich sehe den gleichen Chart wie du, die wurden 1998 im Segment "Neuer Markt" der Frankfurter Börse gelistet... :-...vielleicht gibts ja noch ein paar Aktionäre "erster Stunde"... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

Mir ist Augsuta beim screenen auch schon aufgefallen. Jedoch die Geschäftsbereiche sagen mir nichts:

http://www.augusta-ag.de/unternehmen/geschaeftsbereiche/

Wie sieht da z.B. die Konkurrenzsituation aus (Burggräben)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Also ich sehe den gleichen Chart wie du, die wurden 1998 im Segment "Neuer Markt" der Frankfurter Börse gelistet... :-...vielleicht gibts ja noch ein paar Aktionäre "erster Stunde"... ;)

Nicht Aktionär der ersten Stunde, aber:

Ja, Augusta gehörte damals zu den NEMAX-Titeln - wurde in absurde Kursrelationen gejubelt und schmierte dann ebenso gnadenlos ab.

Interessanter finde ich aber, was aus den wenigen Überlebenden von damals in der letzten Krise wurde - eher ein Hort der (relativen) Stabilität.

Mag mit den inzwischen relativ hohen Eigenkapitalquoten von Technologieunternehmen zusammenhängen.

Wenn man's weiter denkt, wären für die so 2014/2015 anstehende Krise Bankaktien zu empfehlen ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Die hohe Eigenkapitalquote relativiert sich, wenn man die Firmenwerte dem Eigenkapital gegenüberstellt. Die Zusammensetzung des Anlagevermögens gefällt mir überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman

Könntest du bitte kurz erklären, was genau dir am Anlagevermögen nicht gefällt?

Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Ich denke Schlafmütze stört der hohe Goodwill bzw. immaterielle Vermögensanteil der Aktiva...gerade bei Technologiewerten ist es natürlich immer die Frage wie werthaltige die Patente, Lizenzen etc. sind...weiß nicht ob die noch irgendwelchen akquisierten Schrott aus dem Neuen Markt drin haben...aber ein Goodwill kann ganz schnell runtergeschrieben werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gebe_nix

In der aktuellen "Euro am Sonntag" bzw. online unter

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Unterbewertete-Aktie-Augusta-Technologie-Vor-der-naechsten-Verdopplung-967204

wird die Augusta Aktie empfohlen.

Gewinn je Aktie 2011e: 1,50

Gewinn je Aktie 2012e: 1,80

KGV 2012e: 8,1

Dividende/Rendite 2010e: 0,45/3,1 %

EK* je Aktie/EK-Quote: 13,56 /62,5 %

Kurs/Buchwert-Verhältnis KBV: 1,1

Kurs/Ziel/Stopp: 14,52/21,50/10,50

Fazit: Günstiger Value-Wert mit starkem Wachstum und Fantasie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NTT

Augusta Technologie konnte mit NTT System mitarbeiten und Kosten senken:)

http://www.ntt.pl/index.php?c=1422&l=pl&

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag