picolino April 4, 2020 Ich bin bei der DKB. Neben meinem eigenen Depot habe ich kürzlich drei weitere Depots für meine Nichten eröffnet. Bei der DKB kann man prinzipiell mit ein paar Klicks so viele Depots eröffnen, wie man möchte. Ich betreibe vorwiegend klassisches passives Investment auf ETFs. Nun scheint es ja so zu sein, dass zuerst gekaufte Wertpapiere auch zuerst verkauft werde (FiFo-Regel). Das bedeutet für mich also, dass ich meine ältesten ETF zuerst verkaufen "müsste". Die Kapitalertragssteuer ist ja aber auf Grund der längeren Haltezeit vermutlich höher als bei den kürzlich gekauften und es wäre ja sinnvoll in Hinblick auf den Steuerstundungseffekt diese als letztes zu verkaufen. Daher kam mir die Idee ein neues Depot zu eröffnen und meine ab heute gekauften ETFs dort zu verwalten. Ist die so gewonnene Selbstbestimmung über die Auswahl der verkauften Wertpapiere nicht ziemlich attraktiv oder übersehe ich hier etwas? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes April 4, 2020 Nein, funktioniert so. Wird auch von anderen Foristi hier so praktiziert. Du mußt halt nur etwas aufpassen, was Du wohin schiebst. Für's durcheinandertüddeln gibt's keine Haftung seitens der Bank. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 4, 2020 vor 35 Minuten von picolino: Daher kam mir die Idee ein neues Depot zu eröffnen und meine ab heute gekauften ETFs dort zu verwalten. Solange du nicht verkaufen willst, ist das unnötig. Wer weiß schon, ob du irgendwann genau die jetzigen Anteile als erste verkaufen willst. Es reicht, wenn du vor dem Verkauf Anteile zwischen Depots hin- und herschiebst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
picolino April 4, 2020 5 hours ago, chirlu said: Solange du nicht verkaufen willst, ist das unnötig. Wer weiß schon, ob du irgendwann genau die jetzigen Anteile als erste verkaufen willst. Es reicht, wenn du vor dem Verkauf Anteile zwischen Depots hin- und herschiebst. Ich verstehe. Wenn ich also Anteile von Depot A nach Depot B verschiebe gilt auch FIFO? Also die älteren Anteile werden zuerst verschoben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 4, 2020 vor 2 Minuten von picolino: Wenn ich also Anteile von Depot A nach Depot B verschiebe gilt auch FIFO? Also die älteren Anteile werden zuerst verschoben? Ja. Nicht ganz klar ist nur, was passiert, wenn unterschiedlich alte Anteile in einem Depot wieder zusammentreffen; z.B. ins Depot werden erst Anteile aus 2017 übertragen, dann welche aus 2015 – in dem Fall ist bei einem anschließenden Verkauf ungewiß, welche Anteile zuerst dran sind (die von 2015, weil sie das ältere Anschaffungsdatum haben, oder die von 2017, weil sie in diesem Depot zuerst angekommen sind). Das also besser vermeiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
picolino April 4, 2020 · bearbeitet April 4, 2020 von picolino 10 hours ago, chirlu said: Solange du nicht verkaufen willst, ist das unnötig. Wer weiß schon, ob du irgendwann genau die jetzigen Anteile als erste verkaufen willst. Es reicht, wenn du vor dem Verkauf Anteile zwischen Depots hin- und herschiebst. Super vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Zum Verständnis: Ich kaufe 2018, 2019 und 2020 jeweils einmal einen Anteil von Aktie A in Depot 1. Nun Möchte ich den Anteil verkaufen, den ich 2020 gekauft habe. Ich übertrage also zwei Anteile in Depot 2. FIFO heißt, die Anteile von 2018 und 2019 kamen vor dem von 2020 und sind somit die Anteile, die übertragen werden. Nun verkaufe ich den verbleibenden Anteil in Depot 1. Im Depot 1 ist nun kein Anteil mehr, im Depot 2 sind zwei Anteile (2018 und 2019). Ausgehend davon zwei Varianten: Um den Anteil von 2019 zu verkaufen könnte ich einen Anteil von Depot 2 in Depot 1 übertragen und den verbleibenden Anteil aus Depot 2 verkaufen. Alternativ könnte ich den Anteil von 2018 verkaufen indem ich einfach in Depot 2 einen Anteil verkaufe. Habe ich das richtig verstanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister April 4, 2020 vor 5 Stunden von chirlu: Nicht ganz klar ist nur, was passiert, wenn unterschiedlich alte Anteile in einem Depot wieder zusammentreffen; z.B. ins Depot werden erst Anteile aus 2017 übertragen, dann welche aus 2015 – in dem Fall ist bei einem anschließenden Verkauf ungewiß, welche Anteile zuerst dran sind (die von 2015, weil sie das ältere Anschaffungsdatum haben, oder die von 2017, weil sie in diesem Depot zuerst angekommen sind). Das also besser vermeiden. Doch das ist recht klar. Das Gesetz schreibt vor dass immer die zuerst angeschafften Anteile verkauft werden. Insofern spielt die Eingangsreihenfolge bei einem Depotübertrag keine Rolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
picolino April 4, 2020 20 minutes ago, whister said: Doch das ist recht klar. Das Gesetz schreibt vor dass immer die zuerst angeschafften Anteile verkauft werden. Insofern spielt die Eingangsreihenfolge bei einem Depotübertrag keine Rolle. Das macht die Sache ja dann noch einfacher. Kontrollieren kann man das wohl kaum, richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
picolino April 5, 2020 22 hours ago, chirlu said: Solange du nicht verkaufen willst, ist das unnötig. Wer weiß schon, ob du irgendwann genau die jetzigen Anteile als erste verkaufen willst. Mir kam jetzt noch, dass das ja gerade aus gegebenem Anlass vielleicht nicht so ist. Wenn ich zur Zeit, auf Grund der geringen Kurse, einen relativ großen Anteil nachkaufe, dann macht es ja schon Sinn das separiert zu tun. Der Wertzuwachs dieser Anteile könnte relativ zu den davor gekauften ja beträchtlich höher sein, wenn die Kriese vorbei ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 5, 2020 Mein Punkt ist, daß du jederzeit später (wenn du beschließt, zu verkaufen) noch auswählen kannst, was du verkaufen willst. Möglicherweise die Käufe von April 2020, möglicherweise andere. Deshalb sehe ich keinen Nutzen darin, Bestände jetzt zu trennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
picolino April 5, 2020 9 minutes ago, chirlu said: Mein Punkt ist, daß du jederzeit später (wenn du beschließt, zu verkaufen) noch auswählen kannst, was du verkaufen willst. Möglicherweise die Käufe von April 2020, möglicherweise andere. Deshalb sehe ich keinen Nutzen darin, Bestände jetzt zu trennen. Würdest du dann anhand des Orderbuchs feststellen, wieviel Anteile du übertragen müsstest, um die Anteile von zb. April 2020 veräußern zu können oder wie kann ich mir das vorstellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister April 5, 2020 vor einer Stunde von picolino: Würdest du dann anhand des Orderbuchs feststellen, wieviel Anteile du übertragen müsstest, um die Anteile von zb. April 2020 veräußern zu können oder wie kann ich mir das vorstellen? Du solltest über die Zusammensetzung einer Position und deren Einstandswerte (+ ggf. gezahlte Steuern auf Vorabpauschalen) selbst Buch führen. Auf Daten die dir bei einer Bank im Banking angezeigt werden kannst du dich nicht verlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
picolino April 6, 2020 14 hours ago, whister said: Du solltest über die Zusammensetzung einer Position und deren Einstandswerte (+ ggf. gezahlte Steuern auf Vorabpauschalen) selbst Buch führen. Auf Daten die dir bei einer Bank im Banking angezeigt werden kannst du dich nicht verlassen. Da musste ich jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen. Diese Art der Dokumentation eröffnet in der Tat einige interessante Möglichkeiten bzw. Auswertungen. Ausgehend von deiner Anregung habe ich mir überlegt von nun an meine Käufe folgender maßen zu dokumentieren: Datum | Wertpapier | Anteile | Einstandskurs Gibt es weitere Sinnvolle Parameter? Dokumentierst du auch Verkäufe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jak April 6, 2020 vor einer Stunde von picolino: Da musste ich jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen. Diese Art der Dokumentation eröffnet in der Tat einige interessante Möglichkeiten bzw. Auswertungen. Ausgehend von deiner Anregung habe ich mir überlegt von nun an meine Käufe folgender maßen zu dokumentieren: Datum | Wertpapier | Anteile | Einstandskurs Gibt es weitere Sinnvolle Parameter? Dokumentierst du auch Verkäufe? Portfolio Performance installieren PDF der Transaktionen importieren ... Profit Und ja klar, du musst auch Verkäufe dokumentieren, sonst liegt du ja hinterher daneben (Kaufe 5, Verkaufe 3, Kaufe 7; um die 7 zu verkaufen musst du jetzt ja 2 wegübertragen und nicht mehr 5). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag