Zum Inhalt springen
Flayley

Broker Empfehlung/Wahl

Empfohlene Beiträge

Flayley

Hallo, 

ich bin ganz neu im Forum, sollte dieser Beitrag also nicht erwünscht sein/ gegen die Regeln verstoßen, bitte darüber hinwegsehen und löschen. 

Ich bin auch ganz neu im "Aktienhandel". Bedeutet ich habe bisher nur theoretische Erfahrung durch ein Wirtschaftsstudium und diversen Youtubevideos und Artikeln. Ich möchte gerne antizyklisch handeln (also gerade jetzt wo alles den "Bach" runter geht investieren). 

Dafür suche ich nach einem Online-Broker (Die Kreissparkasse bei der ich mein Girokonto habe ist mir zu teuer). 

Ich möchte mich erst einmal vorsichtig an die Sache herantasten und deshalb "nur" 500€ investieren (was für jemanden der gerade aus dem Studium kommt und jetzt erst arbeitet schon einiges an Geld ist). Ich tendiere aber auch dazu einen EFT Sparplan anzulegen in den ich jeden Monat z.B. 25€ einzahle (bzw. jetzt gerade vielleicht ein bisschen mehr). 

Ich hätte auf jeden Fall gerne einen Broker, der möglichst keine Depotkosten führt (wobei das anscheinend ja ziemlich häufig der Fall ist) und der möglichst wenig Geld verlangt für Order(s) (also prozentual). Außerdem sollte er für mich als Leihen einfach gestaltet sein (was das Layout usw. angeht). Ich habe mir schon ein paar rausgesucht: 

-comdirect

- finanzennet

Vielleicht kann mir hier ja der ein oder andere Empfehlungen geben. 

Danke schon einmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie

Entweder du suchst dir erst aus, was für einen ETF du besparen willst und dann einen Broker, bei dem es den ETF als Aktion kostenlos gibt und der dafür sonst etwas teurer ist. Das kann sich aber ständig ändern, sind halt nur Aktionen. Oder du suchst dir einen dauerhaft günstigen Broker unabhängig von Aktionen (ich bin mit Smartbroker sehr zufrieden). 

Viele Broker haben halt ihre Stärken und Schwächen. Die einen sind günstig, hatten dafür zuletzt Serverprobleme (Onvista/finanzen.net zum Beispiel). Andere sind technisch stabiler, dafür aber eben nicht ganz günstig. Wirf doch mal Broker-Vergleichsseiten an oder schau bei justetf oder extraetf deine Fonds an, bei welchen Brokern es die als Sparplan gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JFI
vor 4 Minuten von Flayley:

Ich möchte gerne antizyklisch handeln (also gerade jetzt wo alles den "Bach" runter geht investieren). 

Was ist denn sonst so Deine langfristige Strategie? Buy-and-Hold?

Ich möchte mich erst einmal vorsichtig an die Sache herantasten und deshalb "nur" 500€ investieren

Da könnte smartbroker für Dich geeignet sein.

Ich tendiere aber auch dazu einen EFT Sparplan anzulegen in den ich jeden Monat z.B. 25€ einzahle (bzw. jetzt gerade vielleicht ein bisschen mehr). 

Bei smartbroker sind Sparpläne ab 25 Euro pro Ausführung möglich.

Danke schon einmal!

Wenn Du wirklich nur am Broker interessiert bist, könnte smartbroker tatsächlich für Dich passen.

Sparpläne sind kostenlos und für die 500 Einmalanlage sind die einmalig anfallenden Orderkosten vertretbar.

Ist halt recht neu am Markt. Falls Du noch ein geeignetes Girokonto dazu suchst und alles aus einer Hand möchtest, gibts aber bessere Alternativen, z.B. die DKB. Die hatte zwar in letzter Zeit öfter mal Ausfälle, aber das sollte als Buy-and-Hold Anleger nicht weiter stören. Das Gesamtpaket stimmt dort einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von Flayley:

Wie wäre es mit den Informationen für neue Nutzer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flayley
vor einer Stunde von Aktie:

Entweder du suchst dir erst aus, was für einen ETF du besparen willst und dann einen Broker, bei dem es den ETF als Aktion kostenlos gibt und der dafür sonst etwas teurer ist. Das kann sich aber ständig ändern, sind halt nur Aktionen. Oder du suchst dir einen dauerhaft günstigen Broker unabhängig von Aktionen (ich bin mit Smartbroker sehr zufrieden). 

Viele Broker haben halt ihre Stärken und Schwächen. Die einen sind günstig, hatten dafür zuletzt Serverprobleme (Onvista/finanzen.net zum Beispiel). Andere sind technisch stabiler, dafür aber eben nicht ganz günstig. Wirf doch mal Broker-Vergleichsseiten an oder schau bei justetf oder extraetf deine Fonds an, bei welchen Brokern es die als Sparplan gibt. 

Danke für den Tipp mit Smartbroker. Die habe ich bisher noch nicht gesehen/gefunden. Ja ich habe mir schon ein paar Brokervergleichsseiten angeschaut, aber ich dachte mir, ich frage jetzt auch mal nach der Meinung von Menschen die tagtäglich damit arbeiten ;)

vor einer Stunde von JFI:

Was ist denn sonst so Deine langfristige Strategie? Buy-and-Hold?

Ja genau. Also ich bin eben allgemein auf der Suche nach einer Geldanlage. Da ich mein Geld nicht einfach auf der Bank ablegen möchte, beschäftige ich mich nun mit dem Aktienhandel etc. Die ETF´s (sorry btw. für den Schreibfehler in meinem ersten Beitrag), werden ja überall als sehr gute Sparanlage bezeichnet. 

Ich würde nebenbei auch gerne noch mit Aktienspekulationen abreiten. Heißt mir jetzt in der Krise Aktien von Unternehmen kaufen, von denen ich meine, dass sie bald wieder im Preis steigen. 

vor einer Stunde von JFI:

Wenn Du wirklich nur am Broker interessiert bist, könnte smartbroker tatsächlich für Dich passen.

Sparpläne sind kostenlos und für die 500 Einmalanlage sind die einmalig anfallenden Orderkosten vertretbar.

Ist halt recht neu am Markt. Falls Du noch ein geeignetes Girokonto dazu suchst und alles aus einer Hand möchtest, gibts aber bessere Alternativen, z.B. die DKB. Die hatte zwar in letzter Zeit öfter mal Ausfälle, aber das sollte als Buy-and-Hold Anleger nicht weiter stören. Das Gesamtpaket stimmt dort einfach

Dann werde ich mir Smartbroker mal anschauen. Danke für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Nimm Ramsteins Tipp ernst.

Investiere viel Zeit, die Stickies hier im Forum zu lesen. Dir scheinen die theoretischen Grundlagen zu fehlen.

In der Zwischenzeit kannst ja schon mal praktische Erfahrungen sammeln, bei den Kleckerbeträgen kannst Du nicht viel falsch machen, wenn du in einen ETF investierst, der entweder dem MSCI All Country oder dem FTSE All World-Index folgt.

Falls Sparerpauschbetrag noch nicht ausgenutzt, am besten einem ausschüttenden ETF nehmen.

Der "Vanguard FTSE All World (dist.)" (ISIN:IE00B3RBWM25)

von Vanguard ist zum Beispiel nicht verkehrt.

Würde mir die Spielerei mit Einzelaktien erst mal sparen, bis du den Freibetrag von 801 bzw. 1602 Euro voll ausgenutzt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag