Zum Inhalt springen
apiani

Zinsmitnahmen vs. Spekulanten

Empfohlene Beiträge

apiani

Hallo an Alle,

nachdem mir gestern so gut geholfen wurde versuch ich es heute erneut.

Die Zinserhöhung ist ja so gut wie beschlossen, betrachtet man die Konjunkturdaten und lauscht man den Äusserungen von Bernanke und CO.

Nun ist klar das damit langfristig die Konjunktur etwas gedrosselt werden soll um Inflationsgefahren frühzeitig zu bekämpfen. Dadurch wertet der Dollar ab, was wiederum den oder anderen Spekulanten vergraulen dürfte. Andererseits werden doch aber Anleger bspw. aus Deutschland auf Grund der positiven Zinsdifferenz zu Euroland angelockt, was den Dollar wieder stark machen sollte. Oder bringe ich da etwas durcheinader?

Denn: Die erwartete Zinserhöhung geht doch einher mit einer verzögerten Dollarabwertung, oder nicht?

Wenn ja wieseo, die beiden oben beschriebenen Prozesse könnten sich doch die Waage halten?!

Vielen Dank für eure Hilfe.

apiani

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apiani

Hallo nochmal,

seht ihr denn dollarkurs durch die bevorstehenden Zinserhöhungen in Gefahr?

Haltet ihr generell die Zinspolitik der fed angesichts der neuesten Daten für gerechtfertigt?

ap

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hubert

"seht ihr denn dollarkurs durch die bevorstehenden Zinserhöhungen in Gefahr?"

Was ist hier die Gefahr? Die besteht nur, wenn du auf der falschen Seite investiert hast.

"Haltet ihr generell die Zinspolitik der fed angesichts der neuesten Daten für gerechtfertigt?"

Wer soll da der Richter sein? Wie es kommt ist es richtig. Alles andere ist subjektiv.

Was ich sagen will: Es kommt an der Börse nicht darauf an, Recht zu haben, sondern Geld zu verdienen.

Und wenn deine Fragen zu beantworten wären und somit jeder sie sich "richtig" beantworten könnte - es gäbe keine Börse mehr, denn alle wären der gleichen Meinung....

Belaste deinen Kopf also nicht mit solchen Dingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apiani
· bearbeitet von apiani

Naja,

meine spekulativen Interessen sind hier völlig nebensächlich. Ich wollte lediglich Meinungn einholen zu den bevorstehenden FED Sitzungen, da ich schon der Meinung bin, dass die zukünftige Zinspolitik richtungsweisend für die Weltwirtschaft ist. Angenommen die Fed schießt übers Ziel hinaus, dann sind wir alle Banane...

ap

d'accord zum ertsen Punkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Spekuliert wird zur Zeit über eine Zinserhöhung von 0.25% (fast sicher) und einer von 0.5%. In beiden Fällen geht man davon aus, dass die Zinsen im August nochmals erhöht werden.

Eine Erhöhung von 0.25% dürfte vor allem starke Schwankungen auslösen, kommt auf die Begründung an. In der letzten Begründung war lediglich ein einziges Wort anders als in der Vorletzten, "further increases may yet be needed". Das hat für unglaubliche Verwirrung gesorgt, Lehrling Benny muss das wohl noch lernen :)

Ich denke 0.25% jetzt und nochmals beim nächsten Mal sind bereits in den Bonds und Aktien eingepreist. Sollte es mehr werden dürfte es stark runtergehen. Sollte es keine Zinserhöhung geben, so würde das kurzfristig eine Mega-Rally auslösen.

Am Donnerstag abend, 20:15 Uhr wissen wir mehr :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apiani

er kann sich der Glaubwürdigkeit halber keine Auslassung der Erhöhung leisten, das würde ihm total die Haare am Allerwertesten wegsengen....

Zur Not fressen die Amis die Konjunktur, wenns der Inflationsbekämpfung dient.. :D

warten wirs ab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag