Hamiltonian März 23, 2020 Von Freitag 20.03.20 auf Montag 23.03.20 ist der DAX um fast 5% gesunken, der ShortDax X2 von xtrackers aber nur um 1-2% gestiegen ... weshalb ist das so weit von den erwarteten 10% entfernt? Danke&VG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JosefSpa März 23, 2020 Kurz: Finger Weg von dem konstruierten Mist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire März 23, 2020 vor 11 Minuten von JosefSpa: Kurz: Finger Weg von dem konstruierten Mist. Mein ShortDax 2x ist 123% im plus, aber ne Langfrsit-Anlage ist's natürlich nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamiltonian März 23, 2020 Kann mir trotzdem einer erklären, wie sowas zustande kommt? Liegt da ein Angebot/Nachfrage drüber, die sich vom Index entfernt? Erscheint mir nicht logisch bisher. Geht auch nicht um Langfrist, hab nur am Freitagabend sowohl Dax als auch S&P short gekauft und rechnete jetzt mit ordentlichem Wertzuwachs. Ist ausgeblieben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Janhaft März 23, 2020 vor 1 Stunde von Hamiltonian: Kann mir trotzdem einer erklären, wie sowas zustande kommt? Liegt da ein Angebot/Nachfrage drüber, die sich vom Index entfernt? Erscheint mir nicht logisch bisher. Geht auch nicht um Langfrist, hab nur am Freitagabend sowohl Dax als auch S&P short gekauft und rechnete jetzt mit ordentlichem Wertzuwachs. Ist ausgeblieben https://www.investopedia.com/articles/investing/092815/risks-investing-inverse-etfs.asp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamiltonian März 23, 2020 · bearbeitet März 23, 2020 von Hamiltonian Ich glaub eher es liegt daran, dass sich der Short ETF nach Xetra Börsenschluss noch deutlich verteuerte, bevor ich ihn gekauft habe. Um 18:00 rum war er bei 5.75€, um 21:00 bereits bei 6.15€... also +7%. Ich sehe nur die prozentuale Steigerung zu diesem Wert, der DAX schaut sich natürlich die Wertdifferenz zum Börsenschluss Freitag an. Das waren heute morgen ca. 4.5% --> Short-ETF sollte 9% zum Xetra Schluss zulegen, ich sehe dementsprechend nur die restlichen 2%. Beim S&P 500 Short verstehe ich es allerdings nicht, der Index wurde ja bis 22 MEZ gehandelt. Der ETF stand zum Handelsschluss S&P um 22 MEZ bei 16€ und ist jetzt niedriger bei 15.8€, obwohl der S&P 500 aktuell noch ein Prozent im Minus ist. Anhand der Risk-Liste kann ich erstmal nicht erkennen, wie das bei einer 1-Tages-Investition sein kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag