Zum Inhalt springen
lugaro

Wie gehe ich als Anfänger vor?

Empfohlene Beiträge

lugaro

Hallo,

ich möchte gerne Aktien kaufen, erstmal einen kleineren Betrag  (ca.500€), bin als Anfänger allerdings völlig unschlüssig, über welchen Broker ich das tun soll. Das Angebot ist jedenfalls unübersichtlich und kaumst vertrauenserweckend -Stichwort Eigenwerbung.

Ich würde mich freuen, wenn jemand positive Erfahrungen gemacht hat und mir Tipps geben könnte.

Gruß,

Lugaro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 38 Minuten von lugaro:

Hallo,

ich möchte gerne Aktien kaufen, erstmal einen kleineren Betrag  (ca.500€),

Grundsätzlich ist das wenig sinnvoll. Der Betrag ist zu klein und die Beschränkung auf eine AG ist auch keine gute Idee. Oder willst du etwa die 500 noch auf unterschiedliche Aktien verteilen?

Zum ersten Kennenlernen und "Üben" kann man das aber meiner Meinung nach durchaus machen.

bin als Anfänger allerdings völlig unschlüssig, über welchen Broker ich das tun soll.

Schau dich in den Vergleichsportalen um (wie z.B. https://www.modern-banking.de/vergleich-brokerage-1.php ) und achte auf die Orderkosten. Wenn du demnächst größer einsteigen willst, kannst du auch zu einem anderen Broker wechseln. Depotüberträge zwischen deutschen Banken sind kostenlos und in der Regel (... aber nicht immer...) problemlos (zumindest, wenn du nur gängige Aktien oder Fonds kaufst).

Das Angebot ist jedenfalls unübersichtlich und kaumst vertrauenserweckend -Stichwort Eigenwerbung.

"kaum vertrauenerweckend" würde ich die deutsche Brokerwelt jetzt nicht nennen, aber jedem seine Paranoia ;) und "Eigenwerbung"? Jeder macht Werbung für sich, auch McDonalds, der Bäcker nebenan und der Autohändler auch. Das ist nicht verwerflich.

Ich rate dir aber, neben ein bisschen Spielerei mit 500 Euro so nebenbei dich auch weiterzubilden. Die Links in meiner Signatur (nur in der Desktopversion des Forums sichtbar, nicht auf dem Smartphone) können dazu beitragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Um das noch etwas klarer zu sagen: die Wahl des Brokers ist:

a) keine Lebensentscheidung. Du kannst jederzeit wechseln (entweder in dem du die Wertpapiere vom bisherigen Depot auf das neue übertragen lässt) oder indem du einfach zwei Depots hast.

b) es ist so ziemlich die unwichtigste Frage, die man im Zusammenhang mit der Geldanlage stellen kann. Andere Fragen ("asset allocation", Auswahl deiner Aktien, Frage "Einzel-Aktien oder Fonds" und vieles mher sind viel wichtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wenn hier jemand mit begrenztem Geld in Zeiten der Volatilität Erfahrungen gewinnen will, den sollte man ihn lassen.

Bei Trade Republic kann er mit kleinem Geld ohne große Kosten zocken. 

Valar Morghulis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Ramstein:

Wenn hier jemand mit begrenztem Geld in Zeiten der Volatilität Erfahrungen gewinnen will, den sollte man ihn lassen.

vor einer Stunde von odensee:

Zum ersten Kennenlernen und "Üben" kann man das aber meiner Meinung nach durchaus machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lugaro

Vielen Dank für die schnellen Antworten! 

Dann werde ich mir Trade Republic mal  genauer ansehen.

Vorher beschaffe ich mir allerdings noch Literatur, da konnte ich den anderen Themenbereichen hier im Forum schon viel abgewinnen.

Bis demnächst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag