DrFaustus März 19, 2020 · bearbeitet März 19, 2020 von DrFaustus Ich bin gestern durch Zufall darauf gestoßen, was aktuell so ein bisschen im ETF-Markt los ist. Ich war der Frage auf der Spur, warum in einer Phase extremer Unsicherheit sogar Bundesanleihen abverkauft werden. Die Liquidität im gesamten Rentenmarkt war quasi weg. Dann kam ich zu folgendem Gedankengang: Wenn große Positionen geswapte ETFs abverkauft werden, muss das Collateral genauso verkauft werden. Evtl. wird dadurch das Problem am Rentenmarkt verstärkt. Nicht unbedingt verursacht, verstärkt. Heute hatte ich ein bisschen Zeit und habe mal nach geswapten ETFs geschaut. Hier mal ein Beispiel: comstage Stoxx 600, Standardprodukt https://www.onvista.de/etf/COMSTAGE-STOXX-EUROPE-600-UCITS-ETF-I-EUR-DIS-Fonds-LU0378434582 Liquidität sieht für die Summe ok aus. 13.500 Stück Geld Brief. Das sind rund 500.000 EUR. Für Privatanleger sicher ok. Was ich so mitbekommen haben, waren größere Volumina durchaus aber ein Thema in den letzten Tagen. Wenn da dann zusätzlicher Verkaufsdruck kommt und der Markt nichts aufnehmen will, wird es schmerzhaft. Geld/Brief-Spread sind allerdings heute auch noch 0,40 EUR je Anteil. Also ca. 0,7%. Hier mal zum Vergleich ein physisch replizierender: https://www.onvista.de/etf/ISHARES-STOXX-EUROPE-600-DE-UCITS-ETF-EUR-DIS-Fonds-DE0002635307 0,23% Spread Klar kann man sagen: Bei den Aktien gehen in solchen Zeiten auch die Spreads auseinander. Aber das hier ist ein klares Signal, dass das Collateral illiquide wurde. Ich habe leider die Spreads von Gestern nicht mehr, kann mir aber vorstellen, dass es da noch weiter war. Drum: Augen auf beim ETF-Kauf! Was bringt einem ein doppelt und dreifach besicherter ETF, wenn das Collateral illiquide wird? Schmerzen! Bisschen was zu diesem Thema: https://www.ft.com/content/10adc3d5-d38b-4594-8fc0-5e55302c6afa Offenbar hat es High-Yield ETFs noch mehr erwischt. Auch physisch replizierende. Das ist auf die gleiche Ursache zurückzuführen (illiquide Bondmärkte). Man hat ein "liquides Vehikel" für ein illiquides Asset. Also wird das liquide Vehikel verkauft obwohl die illiquiden Assets gar nicht handelbar sind. Folge: Discounts zum NAV. Treffendes Fazit: "ETFs are not Harry Potter products. They can´t create magical liquidity. If the underlying (a.d.R. the collateral) asset is suffering this will be reflected in the volatility of the ETF." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alsuna März 19, 2020 Interessante Fragestellung. Doch ich frage mich, ob das in dem Falle deines Beispiels tatsächlich etwas mit der Liquidität der Bondmärkte zu tun hat: Laut dem letzten Jahresbericht (von der Lyxor Seite, S. 52f) besteht der Wertpapierbestand des Comstage Stoxx Europe 600 zu 92% aus Aktien (Hauptsächlich amerikanische Dickschiffe). Bonds sind darin nicht enthalten. Oder missverstehe ich deine Denkrichtung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 19, 2020 vor 4 Minuten von alsuna: Interessante Fragestellung. Doch ich frage mich, ob das in dem Falle deines Beispiels tatsächlich etwas mit der Liquidität der Bondmärkte zu tun hat: Laut dem letzten Jahresbericht (von der Lyxor Seite, S. 52f) besteht der Wertpapierbestand des Comstage Stoxx Europe 600 zu 92% aus Aktien (Hauptsächlich amerikanische Dickschiffe). Bonds sind darin nicht enthalten. Oder missverstehe ich deine Denkrichtung? Hm, interessant. Ich weiß nicht ob das jetzt auch noch der Fall ist. Dann wäre die Frage woher dann der große Spread kommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST März 19, 2020 · bearbeitet März 19, 2020 von DST Das Fondsvolumen spielt meines Erachtens ebenfalls eine Rolle für die Liquidität. Aktuelle Spreads bei L&L kategorisiert nach Fondsvolumen: Lyxor (physisch) (DE000ETF9603) -> 20 Millionen Euro -> 0,40% Comstage (Swap) (LU0378434582) -> 200 Milionen Euro -> 0,95% BNP Paribas (Swap) (FR0011550193) -> 600 Millionen Euro -> 0,45% ishares (physisch) (DE0002635307) -> 3,6 Milliarden Euro -> 0,20% Dennoch haben die Swap-ETFs aktuell offenbar einen etwas höheren Spread als die physischen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alsuna März 19, 2020 vor 1 Minute von DrFaustus: Ich weiß nicht ob das jetzt auch noch der Fall ist. Ja, die alte Comstage Webseite hatte immer das tagesaktuelle Trägerportfolio öffentlich. Schade, dass es die jetzt nicht mehr gibt. Mit einer Mindestaktienquote von 75% (i.S. des InvStG) sollte das aber nicht großartig von der Allokation in Aktien abweichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST März 19, 2020 · bearbeitet März 19, 2020 von DST Ganz unten bei den XLM-Werten kann man auch nochmal sehr gut sehen, dass der Spread - zumindest in der Regel - mit zunehmendem Fondsvolumen unabhängig der Indexabbildung abnimmt: https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=DE000ETF9603,LU0378434582,FR0011550193,DE0002635307 Denoch weicht der Spread der Swap-ETFs aktuell deutlich mehr von den physischen ab als das bei den XLM-Werten der Fall ist, die soweit ich weiß immer aus dem letzten Monat stammen. Das könnte aber denke ich auch einfach Zufall sein und muss nicht zwangsläufig etwas mit der Indexabbildung zu tun haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST März 19, 2020 · bearbeitet März 19, 2020 von DST Gleiches Schauspiel bei Xetra und den folgenden zwei MSCI Europe ETFs, obwohl beide ein Fondsvolumen von fast 2 Milliarden Euro haben: LU0274209237 (physisch) -> Spread 0,2 - 0,5% LU1681042609 (synthetisch) -> Spread 0,6 - 0,7% (Daten von Börse Frankfurt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 19, 2020 vor 1 Minute von DST: Gleiches Schauspiel bei Xetra und den folgenden zwei MSCI Europe ETFs, obwohl beide ein Fondsvolumen von fast 2 Milliarden Euro haben: LU0274209237 (physisch) -> Spread 0,2 - 0,5% LU1681042609 (synthetisch) -> Spread 0,6 - 0,7% Interessant wäre zu sehen, wie der Spread im Verhältnis zum rechnerischen NAV liegt. Weicht die Mitte vom Spread nach oben oder nach unten ab (ich vermute eher nach unten, weiß es aber nicht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JosefSpa März 20, 2020 Beim MSCI World synthetisch Comstage und physisch ishares ähnlich, wenn auch nicht wirklich dramatisch. https://www.finanzen.net/etf/comstage-msci-world-etf-lu0392494562 Spread 0,16 0,34 % https://www.finanzen.net/etf/ishares-core-msci-world-etf-ie00b4l5y983 Spread 0,11 0,25 % Verschwindend geringe Differenz aktuell. Sind aber auch ETFs mit den größten Fondsvolumen überhaupt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag