Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Zentrale Indikatoren für das Covid-Krisenende

Empfohlene Beiträge

Ramstein
vor 1 Stunde von santazero:

Und da man ab 2021 auch noch Steuern auf Verluste zahlen muss

Bitte erläutern. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero
vor einer Stunde von Ramstein:

Bitte erläutern. Danke.

Das war etwas spitz formuliert/ gemeint und bezieht sich auf das neue Verlustverrechnungsverbot. Inhalt ist dir ja bekannt. 

 

Wenn sowas durchgesetzt wurde, dann ist in meinen Augen so ziemlich alles denkbar/ möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 4 Stunden von Moddi:

https://www.onvista.de/news/aktienmaerkte-oeffnung-der-us-boersen-sorgt-fuer-naechste-volatilitaetswelle-ex-goldman-analyst-zieht-parallelen-zum-2000er-dotcom-crash-weiterer-40-prozent-kursrutsch-moeglich-355791311

Ex-Goldman-Analyst sieht weiteren enormen Kursrutsch kommen

Eine sehr düstere Prognose hat am Montag zudem der ehemalige Goldman Sachs-Analyst Will Meade gegenüber dem US-Branchenportal Marketwatch abgegeben. 

Seit letzter Woche werden die Meinungen der vermeintlichen Profis immer negativer.

Buffett verkauft Airlines, kauft nichts nach, auch nicht BKH. Auch bei den "professionellen" Youtubern und den Finanzbloggern dominieren plötzlich die negativen Töne. Selbst Daueroptimisten wie Ken Fisher (der allerdings einen guten track record bei Krisen hat) sind momentan gespalten.

Wenn morgen die Focus Money auf Weltuntergang macht, dann sollte zumindest der Boden allmählich erreicht sein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 15 Minuten von PapaPecunia:

Seit letzter Woche werden die Meinungen der vermeintlichen Profis immer negativer.

Buffett verkauft Airlines, kauft nichts nach, auch nicht BKH. Auch bei den "professionellen" Youtubern und den Finanzbloggern dominieren plötzlich die negativen Töne. Selbst Daueroptimisten wie Ken Fisher (der allerdings einen guten track record bei Krisen hat) sind momentan gespalten.

Wenn morgen die Focus Money auf Weltuntergang macht, dann sollte zumindest der Boden allmählich erreicht sein ;-)

Wenn wirtschaftliche Eigeninteressen im Vordergrund stehen, dann ist es doch völlig legitim nach dem Deal ein Wertpapier in die andere Richtung zu treiben. Schließlich steckt auch dort ein Interesse dahinter. Das hat nichts mit"vermeintliche  Profis" zu tun, sondern mit einem guten Verkäufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Minuten von Aktiencrash:

Wenn wirtschaftliche Eigeninteressen im Vordergrund stehen, dann ist es doch völlig legitim nach dem Deal ein Werpapier in die andere Richtung zu treiben. Schließlich steckt auch dort ein Interesse dahinter. Das hat nichts "mitvermeintliche  Profis" zu tun, sondern mit einem guten Verkäufer.

Bei Hedgefonds ja, aber bei youtubern oder Finanzbloggern? Die leben doch sicherer von ihren Abonenten und wenn die daneben liegen sind sie ihre Einnahmequelle los.

Ich weiß nicht wie die Kurse sich entwickeln werden, aber nach der Rally im April könnte es durchaus ein runter geben durch Gewinnmitnahmen oder andere Faktoren (schlechtere Nachrichten als erwartet etc.).

Und Warren Buffet wird wissen was er tut, ist ja nicht alleine, hat bestimmt gute Leute um sich, hat ja genug Geld diese zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 14 Minuten von Der Heini:

Bei Hedgefonds ja, aber bei youtubern oder Finanzbloggern?

In der Krise ist es nicht verkehrt, den Optimismus ein bisschen zurückschrauben, um nicht unglaubwürdig zu werden. Dafür kann man dann beim Aufschwung wieder steil aus dem Gebüsch kommen. Klappern gehört nun mal zum Handwerk. o:)

 

Anders bei den allseits bekannten Dauerpessismisten und Crashpropheten, da ist nach dem Crash gleich vor dem Crash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 5 Minuten von Der Heini:

.....bei youtubern oder Finanzbloggern? Die leben doch sicherer von ihren Abonenten und wenn die daneben liegen sind sie ihre Einnahmequelle los.

Ich weiß nicht wie die Kurse sich entwickeln werden, aber nach der Rally im April könnte es durchaus ein runter geben durch Gewinnmitnahmen oder andere Faktoren (schlechtere Nachrichten als erwartet etc.).

Und Warren Buffet wird wissen was er tut, ist ja nicht alleine, hat bestimmt gute Leute um sich, hat ja genug Geld diese zu bezahlen.

Warum verschwendet man eigentlich seine Zeit mit Youtubern, Finanzbloggern und Warren Buffet ? Ich sehe darin persönlich keinen Mehrwert....
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
Gerade eben von Aktiencrash:

Warum verschwendet man eigentlich seine Zeit mit Youtubern, Finanzbloggern und Warren Buffet ? Ich sehe darin persönlich keinen Mehrwert....

Darf ich das in meine Signatur packen? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 2 Stunden von Der Heini:

Bei Hedgefonds ja, aber bei youtubern oder Finanzbloggern? Die leben doch sicherer von ihren Abonenten und wenn die daneben liegen sind sie ihre Einnahmequelle los.

Ich denke auch dass der Wind eher daher weht, dass da viele Angst haben, dass es jetzt wirklich runter geht und sie hinterher Haue von ihren Abonnenten bekommen.

 

vor 1 Stunde von Aktiencrash:

Warum verschwendet man eigentlich seine Zeit mit Youtubern, Finanzbloggern und Warren Buffet ? Ich sehe darin persönlich keinen Mehrwert....
 

Ich möchte euer Ego ja nicht kränken, aber ein Ken Fisher liefert mir dann doch noch ein Fitezelchen mehr Info als 99% dieses Forums.

Und dass die Beschäftigung mit Warren Buffet keinen Mehrwert liefert, die finde ich zumindest gewagt.

Aber dabei sollten wir es an dieser Stelle auch belassen, ihr habt genug Threads in denen ihr euch zu diesen Themen austoben könnt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 8 Stunden von PapaPecunia:

Ich möchte euer Ego ja nicht kränken, aber ein Ken Fisher liefert mir dann doch noch ein Fitezelchen mehr Info als 99% dieses Forums.

Und dass die Beschäftigung mit Warren Buffet keinen Mehrwert liefert, die finde ich zumindest gewagt.

Aber dabei sollten wir es an dieser Stelle auch belassen, ihr habt genug Threads in denen ihr euch zu diesen Themen austoben könnt. 

Korrekt :thumbsup:. Möchte das hier nicht breittreten, aber von den Youtubern bzw. einigen Websites erfahre ich mehr als größtenteils hier im Forum. Auch ein Ray Dalio und Warren Buffet macht mehr Sinn als wenn hier jemand (ohne irgend jemandem zu Nahe zu treten) hier groß tönt weil er mit 2000€ Investition den Tiefpunkt erwischt hat. Gerade jetzt in der Krise ist es schwer an vernünftige Infos zu kommen. So sehe ich halt eher Grafiken von Goldman Sachs, JPMorgan usw., um das alles einzuordnen und mir eine Meinung zu bilden. Ich liege eh schon oft genug daneben, genauso wie die Experten, das beruhigt etwas. :lol:

 

zum Thema:

 

Reicht bei 9:30 reinzuhören.

Anzahl privater Investoren explodiert in Amerika, die Instis warten noch eher ab, d.h. die Kurse bei eher geringem Handelsvolumen werden von den privaten mit Hochgetrieben.

Weiterhin in dem Video, daß die FED noch fast gar keine HY-Bonds gekauft hat, sondern nur die reine Ankündigung reichte, damit genug Private oder Instis diese Anleihen gekauft haben in der Hoffnung die FED säße mit im Boot.

Sowas hab ich im Forum noch nicht gelesen.

Alles anzeichen, daß es nochmals leicht runter gehen könnte (ohne die Tiefs zu nochmal zu treffen).

Kurz: Auch die Analysten der Banken stochern noch immer voll im Nebel in den nächsten Wochen/Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04

.../Jahren/immer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WakeboarderHD
Am 4.5.2020 um 15:53 von santazero:

onvista.de

 

Wenn selbst ein Warren Buffett nicht in der Krise investiert hat, will das schon was heißen. Denke der Gute hat mehr Einsicht und Verständnis als viele andere. Bin gespannt ob er recht behält und das große Down noch kommt.

 

Buffett hat das Problem, daß die FED seinen Job übernommen hat. Die Zentralbanken haben in der aktuellen Krise schon vor dem Kapitulationspunkt eingegriffen, nicht wie sonst üblich erst später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero

Ja, aber Abschläge von 30-50% für Unternehmen die sehr solide sind, sind anscheinend auch kein Investment wert für ihn. Ich mein, bei 136 mrd. auf dem Konto kann man ja auch mal für 20-30 mrd ein paar Aktien kaufen von Unternehmen, die halt in 1-3 Jahren wieder bei Vor Corona Niveau stehen oder? 30-50% in 1-3 Jahren ist jetzt ja nicht so schlecht. 


Buffett hält doch auch viel von Apple, Coca Cola, P&G usw. Da gab es doch nette Abschläge im März. Verstehe nicht, warum er lieber auf sooooo viel Cash sitzen bleibt. Das bringt 0% oder sogar negative Rendite für ihn. Er muss ja nicht direkt 136 mrd investieren, wenn er denkt, dass da nochmal ein down kommt. 100%ig sicher sein kann er ja auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87

Eure ganzen Gurus haben den Einstieg verpasst, weil alle dachten es würde weiter runter gehen. Daher hat niemand investiert. Die Welt ist einfach. 
 

Sollte es beim V bleiben, können auch alle Crash-Propheten nach Timbuktu auswandern. Bleibt die Welt AG trotz Corona stabil, ist das der ultimative Beweis für deren geistigen Dauertiefflug.
 

Die Menschheit wächst und strebt nach Wohlstand und Fortschritt. Die letzten 100 Jahre waren nur der Anfang - ein erstes flimmern des menschlichen Genius. Der Fortschritt wird exponentiell wachsen, auch wenn es sich keiner der alten Herren und Schwarzseher mehr vorstellen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
· bearbeitet von PechPechPech
Zitat

Eure ganzen Gurus haben den Einstieg verpasst, weil alle dachten es würde weiter runter gehen. Daher hat niemand investiert. Die Welt ist einfach. 

Wenn der S&P 500 im Januar bei 3000 steht könnt ihr triumphieren. Noch ist hier das letzte Wort nicht gesprochen.

Zitat

Die Menschheit wächst und strebt nach Wohlstand und Fortschritt. Die letzten 100 Jahre waren nur der Anfang - ein erstes flimmern des menschlichen Genius. Der Fortschritt wird exponentiell wachsen, auch wenn es sich keiner der alten Herren und Schwarzseher mehr vorstellen können. 

ui ein exponentieller Fortschritt? Was ist das? Klingt auf jeden Fall aufregend und nach Sci-Fi. In den 60ern haben sie ja geglaubt, dass es heute nuklear betriebene fliegende Autos, Weltraumtourismus und eine 30 Stunden Wochen geben werde. Der technische Fortschritt wird sich sicher fortsetzen aber wenn ich raten müsste eher inkrementell, beim gesellschaftlichen Fortschritt bin ich mir nichtmal da sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

Aktuell macht es auch keinen Sinn mehr aufzuspringen.

 

Der NASDAQ bspw. steht ja schon wieder so wie zu Beginn des Jahres nicht weit vom ATH. Da muss man sich auch nochmal fragen was der Grund für den Anstieg in den ersten beiden Monaten war? Das Trump in Sachen China wegen der Wahl für ein paar Monate die Füße still hält, haha. Seit der NASDAQ letzten Herbst die 8000er Marke durchbrochen hat, hat sich die Aufwärtsbewegung weiter beschleunigt.

 

Wenn jetzt das ATH zeitnah wieder erreicht wird war der Corona Crash wahrscheinlich nichts weiter als eine scharfe Korrektur und der Anstieg wird sich weiter beschleunigen. Es würde dann ein senkrechter Anstieg werden. Das ist alles andere als nachhaltig. Glaube nicht dass es so kommt aber wenn das ATH zeitnah geschlagen wird werde ich wohl einsteigen. Da habe ich im Herbst bei den 8000 echt geschlafen, bzw. gesehen aber nicht gehandelt. Anstieg wäre dann zwar nicht nachhaltig aber egal. Wer weiß von wo nach wo es dann wieder senkrecht fällt:)

 

Das Beste was allen passieren könnte wäre wenn jetzt alles erstmal einige Monate auf diesem hohen Niveau konsolidiert. Das könnte ich mir eigentlich nur unter großen Schwankungen vorstellen (bspw. NASDAQ würde dann auch einige Male wieder deutlich unter 8000 fallen am Besten dann immer mit höheren Tiefs). Ist für mich das wahrscheinlichere Szenario als das ATH.

 

Neues Tief erscheint mir auch wahrscheinlicher als ATH.

 

Achtung Kleinsparer ist Kontraindikator:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 1 Stunde von PechPechPech:

ui ein exponentieller Fortschritt? Was ist das? Klingt auf jeden Fall aufregend und nach Sci-Fi.

Klingt nach Science Fiction, lässt sich empirisch aber bereits die gesamte Geschichte über feststellen. In der Elektronikindustrie ist dieser exponentielle Trend am offensichtlichsten, es gibt ihn aber auch allgemein bei wissenschaftlichen Entdeckungen bzw. Erfindungen (dazu gibt es auch eine schöne Grafik, die ich aktuell aber leider nicht wiederfinde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 7 Stunden von F87:

Die Menschheit wächst und strebt nach Wohlstand und Fortschritt. Die letzten 100 Jahre waren nur der Anfang - ein erstes flimmern des menschlichen Genius. Der Fortschritt wird exponentiell wachsen, auch wenn es sich keiner der alten Herren und Schwarzseher mehr vorstellen können. 

Langfristig gesehen bin ich auch optimistisch gestimmt. Kurz- und mittelfristig hängt es halt davon ab wie das jetzt mit Corona weitergeht, aber dass es langfristig mit der ganzen Welt, mit dem Wohlstand und mit dem Fortschritt weiter "nach oben" gehen sollte, davon bin ich fest überzeugt. Vielleicht sind wir ja jetzt erst gerade am Beginn des exponentiellen Wachstums im Bereich Technologie, Forschung und Wissenschaft.

Ich sehe da noch viel Potential, vor allem aufgrund von Gentechnik, Künstlicher Intelligenz, Quantencomputern,...

 

Wenn man den Zeitpunkt "heute" mit dem Zeitpunkt von vor ca. 30 Jahren vergleicht, so sieht man dass sich in diesen 30 Jahren technologisch gesehen enorm viel verändert hat. Vor 30 Jahren gab es (für die Masse) noch kein Internet, keine Handys, kein Smartphone, nur wenige Computer usw.

Vergleicht man aber beispielsweise Anfang und Ende eines 30-Jahre-Zeitraums im 19. Jhdt, so hat sich in diesen 30 Jahren damals technologisch und fortschrittsmäßig sicher viel viel weniger geändert als eben von 1990 bis 2020. Allein daran sieht man schon, dass der technologische Fortschritt immer schneller vonstatten geht.

 

Von daher bin und bleibe ich langfristig gesehen auf jeden Fall optimistisch gestimmt. Die Corona-Krise wird eines Tages überwunden sein und wir werden wieder die "alte" Normalität haben, die Frage ist halt nur, wie lange das dauert ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von dagobertduck2204:

Von daher bin und bleibe ich langfristig gesehen auf jeden Fall optimistisch gestimmt. Die Corona-Krise wird eines Tages überwunden sein und wir werden wieder die "alte" Normalität haben, die Frage ist halt nur, wie lange das dauert ;-)

Langfristig (2021?) bin ich auch optimistisch, auch neue ATHs werden kommen, da bin ich mir recht sicher. Nur ob es 2020 so weiter geht wie im April (steiler Anstieg) ist wirtschaftlich eigentlich Blödsinn. Die schlechten Zahlen für Q2 kommen erst noch, 30 Mill. Arbeitslose werden in USA auch nicht sofort wieder eingestellt, nach dem Lockdown werden auch nicht alle sofort wieder loslegen mit Essen gehen, Autofahren usw., das Leben wird anders fortgeführt mit mehr Vorsicht, von einigen Bekloppten abgesehen. Aber Börse handelt Erwartungen und da die am Boden sind kann jede Meldung nur positiv sein momentan und wird die Kurse mit Hilfe der FED nach oben schrauben. Nur was ist wenn das alles abgehandelt ist? Dann kommt das Erwachen, daß es doch nicht alles so einfach ist und die Kurse könnten purzeln.

So wie zu Beginn der Krise als die Kurse hoch waren im Februar, da wussten alle schon davon, China hatte Lockdown, Italien schon Tote und USA neue ATHs. Auf einmal wurde den Börsianern bewusst, da kommt was und rumms waren die Kurse unten.

Manchmal denke ich im Rückblick auf die Krise und die Kurse, daß Börsianer ziemlich einfältig sind und garnicht so schlau wie alle tun. Laufen den Kursen alle immer hinterher, da unberechenbar. Und ich bin der König der Idioten, so wie Ray Dalio und Warren Buffet auch, nur daß die mehr Geld haben als ich. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87
vor 6 Stunden von Maciej:

Klingt nach Science Fiction, lässt sich empirisch aber bereits die gesamte Geschichte über feststellen. In der Elektronikindustrie ist dieser exponentielle Trend am offensichtlichsten, es gibt ihn aber auch allgemein bei wissenschaftlichen Entdeckungen bzw. Erfindungen (dazu gibt es auch eine schöne Grafik, die ich aktuell aber leider nicht wiederfinde).

Hier die Grafik von Ray Kurzweil:

 

 

99893934-A826-482A-9840-D2A937446950.jpeg

319F68B2-2283-4C84-83E8-0922DD21336F.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden von dagobertduck2204:

Wenn man den Zeitpunkt "heute" mit dem Zeitpunkt von vor ca. 30 Jahren vergleicht, so sieht man dass sich in diesen 30 Jahren technologisch gesehen enorm viel verändert hat. Vor 30 Jahren gab es (für die Masse) noch kein Internet, keine Handys, kein Smartphone, nur wenige Computer usw.

Vergleicht man aber beispielsweise Anfang und Ende eines 30-Jahre-Zeitraums im 19. Jhdt, so hat sich in diesen 30 Jahren damals technologisch und fortschrittsmäßig sicher viel viel weniger geändert als eben von 1990 bis 2020. Allein daran sieht man schon, dass der technologische Fortschritt immer schneller vonstatten geht.

Also was sich da in den letzten 30 Jahren getan hat, halte ich ebenfalls für bahnbrechend. Vom Smartphone, mobil, jegliche Infos (Wetter, Karte, Wikipedia andere Infos) abzurufen und auch Informationen in Sekundenschnelle zu minimalen Kosten (eine Stunde Arbeitsentgelt reicht für Internet daheim + Internet mobil pro Monat), ist schon ne tolle Sache. Dazu Kamera, Musikabspielgerät, Wecker, Bezahlen,in einem Gerät. 

Aber: Auch wenn wir das nicht so in Erinnerung haben, das 19. Jhd war das Jahrhundert von der Agrarwirtschaft zur Industrialisierung. Das hat das Leben grundlegend verändert. Man redet in der Zeit immer viel vom Pauperismus, aber tatsächlich war es quasi die erste Zeit, in der es ein spürbares Bevölkerungswachstum gab. Auch wenn Strom und das Automobil noch im 19ten Jhd. erfunden wurden, erreichten die erst etwa in den goldenen 20ern den Massenmarkt, also zähl ich das mal nicht. Aber: 

- Züge: Man konnte zwar durch den Ausbau von Straßen die Tagesleistung einer Postkutsche von 25km auf 100km pro Tag steigern, aber eine Strecke Berlin - Wien wären immer noch 6 Tage gewesen. Von Ostküste nach Westküste USA 40 Tage. Die Strecke New York nach Sacramento konnte 1870 in. 7,5 Tagen zurück gelegt werden

- Telegrafen/Telefonie: Man konnte das erste Mal ohne Verzögerung mit Menschen kommunizieren, die nicht in Rufweite waren

- Kanalisation: Dadurch kam fliesend Wasser und die Toilette mit Spülung ins Haus. Sorry, bei -10°C um 10 Uhr abends noch raus zum Plumpsklo, war wohl nervig. 

- Hygiene: Ja, im 19 Jhd. fand man heraus, dass fehlende Hygiene nicht nur stinkt, sondern auch krank macht bzw. tötet

- Dampfenergie: Hat eben biologische Energie (Pferde) ersetzt: Deutlich stärker, zuverlässiger und ermüdet nie.

usw.  

 

https://de.wikipedia.org/wiki/19._Jahrhundert#Wirtschaft_und_Technik

 

Aber: Heute gibt es viel mehr Menschen, die zudem relativ gut gebildet sind und leicht kommunizieren können bei gleichzeitig hoher Produktivität, so dass viele Menschen sich mit neuen Dingen beschäftigen können, ohne dass die Bevölkerung spürbar Wohlstand verliert. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87

Chair Powell (FED) hat am 29.04 dazu geraten, dass die Bürger zum Schutz ihres Vermögens das Geld in Sachwerte stecken sollen. Er hat explizit das staatliche geförderte Aktiendepot 401k empfohlen. Sowas gab es meines Wissens noch nie. Quelle: Transcript of Chair Powells press Conf. 29.04.2020

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 17 Minuten von F87:

Chair Powell (FED) hat am 29.04 dazu geraten, dass die Bürger zum Schutz ihres Vermögens das Geld in Sachwerte stecken sollen. Er hat explizit das staatliche geförderte Aktiendepot 401k empfohlen. Sowas gab es meines Wissens noch nie. Quelle: Transcript of Chair Powells press Conf. 29.04.2020

 

Wie dramatisch …

 

Tut mir leid, wenn ich jetzt ein bißchen die Luft rauslasse und zitiere, was er genau gesagt hat (Transkript, Seite 21f.). Er ist gefragt worden zu den Auswirkungen von Niedrigzinsen auf Sparer und hat geantwortet:

Zitat

So, we think that low interest rates affect the economy through a number of channels in a positive way. Lower interest rates support economic activity through channels that we, overall, through channels that we understand reasonably well. They make it cheaper to borrow, they make, they drive, you know, your cost of borrowing down. They do raise asset prices including the value of your home. If your saver owns a home or has a 401(k), your saver will benefit from that. But for people who are really, really just relying on their bank savings account earnings, this is, you know, that’s, you’re not going to benefit from low interest rates. But we, you know, we have to look out for the overall economy. Low interest rates support employment, they support economic activity, and those are our mandates. And I think for the overall good of the economy, low interest rates are a good thing.

 

Also nichts mit Riesenkrise, Hyperinflation und Zusammenbruch des Dollars, sondern nur die Binsenweisheit, daß ein Sparbuch nicht die beste Anlageform ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87

Er hat es so deutlich gesagt, wie der Chef der FED es nun einmal sagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
10 hours ago, F87 said:

Die Menschheit wächst und strebt nach Wohlstand und Fortschritt. Die letzten 100 Jahre waren nur der Anfang - ein erstes flimmern des menschlichen Genius. Der Fortschritt wird exponentiell wachsen, auch wenn es sich keiner der alten Herren und Schwarzseher mehr vorstellen können.

 

7 hours ago, Maciej said:

Klingt nach Science Fiction, lässt sich empirisch aber bereits die gesamte Geschichte über feststellen. In der Elektronikindustrie ist dieser exponentielle Trend am offensichtlichsten, es gibt ihn aber auch allgemein bei wissenschaftlichen Entdeckungen bzw. Erfindungen (dazu gibt es auch eine schöne Grafik, die ich aktuell aber leider nicht wiederfinde).

 

Was soll das denn heißen "Der Fortschritt wird exponentiell wachsen". Wie will man denn Veränderungen seriös quantitativ vergleichen? Für mich persönlich ist die Entwicklung der Schrift noch immer mit der größte Fortschritt in der Menschheitsgeschichte. Der einzige Bereich der sich einigermaßen seriös quantifizieren lässt, ist extrem technisch. Und gerade das Mooresche Gesetz ist aus meiner Sicht ein gutes Beispiel, dass es die Aussage nicht stimmt. Man kann einen exponentiellen Verlauf über Jahrzehnte nicht einfach extrapolieren, wenn man weiß, dass es klare physikalische Grenzen durch Quanteneffekte gibt, die die Entwicklung in diesem Fall schon bald beschränken werden.

 

Empirisch sind hingegen logistische Entwicklunglungen, es gibt auf der Erde Sättigungseffekte und Grenzen.

 

Und dadurch ist das hier möglicherweise gar nicht so off-topic wie ich zunächst dachte. Die Corona-Erfahrung wird möglicherweise wie jedes deflationäre Ereignis zeigen, dass wir eigentlich sehr viel unsinnige Tätigkeiten angehäuft haben, die gar nicht benötigt werden und deshalb auch in einer solchen Zeit nicht nachgefragt werden. Wir haben möglicherweise in vielen Bereichen schon eine Sättigung erreicht bzw. sinnvolle Grenzen überschritten. Man kann natürlich eine gewisse Zeit einen "Scheinfortschritt" erzielen, wenn man z.B. bateriebetriebene beleuchtete Pfeffermühlen oder ähnliche Absurditäten produziert, die eigentlich niemand braucht. Man könnte solche Entwicklungen aber vielleicht sogar als extremer Rückschritt sehen zu einer Situation, in der ein Großteil der Bevölkerung einer tatsächlich sinnstiftenden Tätigkeit wie etwa der Nahrungsmittelproduktion nachgehen könnte. Abseits des technischen Fortschritt sehe ich es daher sehr fraglich, inwiefern es einen gesellschaftlichen Fortschritt überhaupt gibt. Möglicherweise haben Menschenaffen weniger Depressionen und psychische Problem als wir und sie würden wohl auch nicht in Gefahr laufen, durch eine unreflektierte Fortschrittsgläubigkeit ihren Lebensraum zu zerstören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...