Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Zentrale Indikatoren für das Covid-Krisenende

Empfohlene Beiträge

konan
· bearbeitet von konan
vor 1 Stunde von Der Heini:

Das könnte ein interessanter Wahlkampf werden, bisher hab ich Trump als klaren Sieger gesehen

Das kommt darauf an, wie es die Swing-States trifft. NY z.B. war vorher schon klar pro Demokraten und mit und ohne Corona nicht zu gewinnen für Trump. Ich glaube nicht an Biden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 5 Minuten von konan:

Das kommt darauf an, wie es die Swing-States trifft. NY z.B. war vorher schon klar pro Demokraten und mit und ohne Corona nicht zu gewinnen für Trump. Ich glaube nicht an Biden.

Das Problem wird sein, dass man in so einer Krise keine Kritik an der Führung üben darf. Das wird gerne als "Unamerikanisch" gesehen.

Biden und die Demokraten halten sich für meinen Geschmack zu sehr zurück. Das gibt Trump die Möglichkeit seine eigene Wahrheit zu verbreiten und in den Köpfen festzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor einer Stunde von konan:

Das kommt darauf an, wie es die Swing-States trifft.

Die haben ihre Teilnahme am grossen Spiel grad begonnen. War gestern ein Artikel in der NYT dazu. In den sogenannten "rural counties" ziehen die Infektionszahlen sehr stark an, während gleichzeitig, und das ist der eigentliche Irrsinn, immer noch Praxen und Spitäler dichtgemacht werden. Obendrein trägt Trumps neuester liebster Propagandasender durch Falschinformationen noch aktiv zu einer Weiterverbreitung gerade in Trumps Hauptwählerschicht bei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Ist der Oelpreis ein "zentraler Indikator fuer das Covid-Krisenende" ?

 

Dessen Entwicklung laesst ja nun auch nicht gerade auf eine schnelle Erholung schliessen:

 

WTI steht wieder bei knapp ueber $20 das Barrel :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten von Hawkeye:

Ist der Oelpreis ein "zentraler Indikator fuer das Covid-Krisenende" ?

 

Dessen Entwicklung laesst ja nun auch nicht gerade auf eine schnelle Erholung schliessen:

 

WTI steht wieder bei knapp ueber $20 das Barrel :rolleyes:

Der Mai Kontrakt steht bei 28 USD. Was sagt uns das jetzt?:P

Ein Contango von 40% bei einem Monat...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Contango

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 4 Minuten von DrFaustus:
vor 8 Minuten von Hawkeye:

Ist der Oelpreis ein "zentraler Indikator fuer das Covid-Krisenende" ?

 

Dessen Entwicklung laesst ja nun auch nicht gerade auf eine schnelle Erholung schliessen:

 

WTI steht wieder bei knapp ueber $20 das Barrel :rolleyes:

Der Mai Kontrakt steht bei 28 USD. Was sagt uns das jetzt?:P

Ein Contango von 40% bei einem Monat...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Contango

Hm, ich seh derzeit ~ $20.80 fuer 20. Mai bei Yahoo Finance.

 

https://finance.yahoo.com/quote/CL=F?p=CL=F

 

Evtl. meinst du Brent ? Das notiert eher in dieser Groessenordnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von Hawkeye:

Hm, ich seh derzeit ~ $20.80 fuer 20. Mai bei Yahoo Finance.

 

https://finance.yahoo.com/quote/CL=F?p=CL=F

 

Evtl. meinst du Brent ? Das notiert eher in dieser Groessenordnung

Hm bei n-tv hab ich den Preis. Überall anders deinen. Seltsam. Vermutlich ein Datenfehler bei n-tv.

 

https://www.n-tv.de/boersenkurse/derivate/wti-crude-n20-future-mai-20-379960

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 23 Minuten von DrFaustus:
vor 27 Minuten von Hawkeye:

Hm, ich seh derzeit ~ $20.80 fuer 20. Mai bei Yahoo Finance.

 

https://finance.yahoo.com/quote/CL=F?p=CL=F

 

Evtl. meinst du Brent ? Das notiert eher in dieser Groessenordnung

Hm bei n-tv hab ich den Preis. Überall anders deinen. Seltsam. Vermutlich ein Datenfehler bei n-tv.

 

https://www.n-tv.de/boersenkurse/derivate/wti-crude-n20-future-mai-20-379960

Ja, da scheint was nicht zu stimmen bei den n-tv Leuten... Entweder die Sorte oder der Monat oder wer weiss..

 

Aber grundsaetzlich stimmt dein Argument schon. Die Preise steigen an wenn man weiter in die Zukunft schaut..  https://quotes.ino.com/exchanges/contracts.html?r=NYMEX_CL

 

- > $30 ab Juli wieder

- Mehr als $40 muss man dann aber bis 2021 warten

- Mehr als $50 gibts bis Dezember 2024 nicht (notiert gerade bei $44.44)

 

Also der Oelmarkt preist IMO mehr eine allmaehliche Erholung der Wirtschaft ein, wobei natuerlich auch noch andere Faktoren wie der Preiskrieg Saudis vs. Russland etc. da miteinfliessen...

 

Interessant wie sich das die kommenden Tage u. Wochen entwickelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Warum wurden Versicherungen eigentlich so abgestraft?

 

Bild2.thumb.jpg.2ceda1aa9b3f4cc6bb1eea500a0ffd01.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 15 Minuten von Bärenbulle:

Warum wurden Versicherungen eigentlich so abgestraft?

 

Bild2.thumb.jpg.2ceda1aa9b3f4cc6bb1eea500a0ffd01.jpg

ich nehme an, das kommt von der Kapitalanlageseite. Viele Jahre mit Negativzinsen drohen...

Man muss bei der Grafik auch beachten, dass das YTD ist.

Haben viele vergessen, aber wir hatten sehr starke erste 7 Wochen in diesem Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
vor 37 Minuten von Bärenbulle:

Warum wurden Versicherungen eigentlich so abgestraft?

 

Bild2.thumb.jpg.2ceda1aa9b3f4cc6bb1eea500a0ffd01.jpg

Da muss man wohl zwischen den einzelnen Sparten differenzieren.

die Rückversicherer, insbesondere die MüRü trifft die Absage der Olympischen Spiele. Wer genau Wimbledon (rück-)versichert hat ist mir bisher nicht bekannt, aber die Summe ist auch nicht gering.

 

Aktuell wird der Betriebsausfall ja auf Kulanz teilweise bezahlt. Das sollte nicht wesentlich sein.

Für Lebensversicherungen mag die Kapitalanlageseite schmerzen, hier sind aber auch viele gehedged. Irgendwo hatte sich die MüRü dazu auch geäußert. der Dax-Sturz sollte also keine größere Relevanz gehabt haben.

Krankenversicherungen haben sicherlich einen hohen administrativen Aufwand. Da aber sehr viele OPs und (Physio-)Behandlungen (z.B. auch Chemotherapien) weitgehend abgesagt wurden und werden und auch die Notfallaufnahmen deutlich sinkende Fälle an potentiellen Schlaganfall- und Herzinfarktpatienten bedienen müssen (wenn sie kommen, ist der Krankheitsverlauf aber signifikant fortgeschrittener) gleicht sich das vermutlich ebenso aus.

 

Grundsätzlich bleibt der Gedanke, dass Versicherungen auch einen "Luxusabsicherungsteil" haben. Teilweise diejenigen mit hoher Marge. Die stehen jetzt auf dem Prüfstand und werden bei knapper Kasse sicherlich zuerst gekündigt. Zumal es auch bei Selbständigen in Krisensituationen nicht unüblich ist, auf eine Krankenversicherung vorübergehend zu verzichten (Ja, es gilt Versicherungspflicht.), oder die Beiträge stunden zu lassen.

 

Ansonsten sind die Aktien ja in der letzten Zeit sehr gut gelaufen. Gewinnmitnahmen schaden ja auch nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus
vor einer Stunde von DrFaustus:

ich nehme an, das kommt von der Kapitalanlageseite.

 

sehe ich ähnlich, allerdings eher weniger auf der Anleihenseite, sondern eher (vom Markt antizipierte) Verluste bei Aktien, privat debt, Infrastruktur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Hab mal gelernt, dass Versicherungen vor allem für den LV Bestand simpel Langläufer kaufen.  Klar liegt das Neugeschäfts am Boden, aber der Bestand dürfte ja noch erheblich sein. Die kürzlichen Zinssenkungen müßten sich doch sehr positiv auswirken. Wie ist denn da eigentlich der Mechanismus? Spiegelt sich so etwas in der GuV als Gewinn wieder oder werden dann nur in gleicher Höhe Rückstellungen für die Verpflichtungen aus dem Garantiezins gebildet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Bärenbulle:

dass Versicherungen vor allem für den LV Bestand simpel Langläufer kaufen.  Klar liegt das Neugeschäfts am Boden, aber der Bestand dürfte ja noch erheblich sein. Die kürzlichen Zinssenkungen müßten sich doch sehr positiv auswirken.

 

Die Kursgewinne nützen dem Versicherer nichts, weil sie bis zur Fälligkeit der Anleihe wieder verschwinden. Und wenn der Versicherer jetzt verkaufen würde, hätte er zwar einen realisierten Gewinn, könnte den aber nur zu schlechteren Zinsen wieder anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 9 Minuten von Bärenbulle:

Hab mal gelernt, dass Versicherungen vor allem für den LV Bestand simpel Langläufer kaufen.  Klar liegt das Neugeschäfts am Boden, aber der Bestand dürfte ja noch erheblich sein.

Der Bestand interessiert aber die Börse weniger als das potenzielle Neugeschäft. Und irgendwann schrumpft der Bestand dann eben. Langsam aber stetig. Und wenn kein Neugeschäft kommt, kannst du dann die Gesellschaft abwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
vor 4 Minuten von Bärenbulle:

Hab mal gelernt, dass Versicherungen vor allem für den LV Bestand simpel Langläufer kaufen.  Klar liegt das Neugeschäfts am Boden, aber der Bestand dürfte ja noch erheblich sein. Die kürzlichen Zinssenkungen müßten sich doch sehr positiv auswirken. Wie ist denn da eigentlich der Mechanismus? Spiegelt sich so etwas in der GuV als Gewinn wieder oder werden dann nur in gleicher Höhe Rückstellungen für die Verpflichtungen aus dem Garantiezins gebildet?

Kurz und knapp (in aller Ausführlichkeit ist das recht komplex in diversen Rechtsvorschriften geregelt): Die LV-Kunden partizipieren auch an nicht realisierten Gewinnen. Von daher ist ein sinkender Zins (damit im Normalfall höherer Anleihekurs) eher semioptimal für die Lebens- und Krankenversicherer. Einer der Gründe, warum es Debeka aktuell sehr bescheiden geht. Traditionell haben sie (früher ausschließlich, irgendwann leicht aufgeweicht) nur in Bundewertpapieren angelegt. Die stillen Reserven waren/sind also enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 15 Minuten von nolske:

 Die stillen Reserven waren/sind also enorm.

Danke für die antwort. Aber, heißt dass, die Langläufer zu Ihren Kaufkursen in der Bilanz stehen (nur dann wären es ja stille Reserven). Oder werden die als eine Art Sondervermögen für die LV-Kunden bilanziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 3 Stunden von Bärenbulle:

Danke für die antwort. Aber, heißt dass, die Langläufer zu Ihren Kaufkursen in der Bilanz stehen (nur dann wären es ja stille Reserven). Oder werden die als eine Art Sondervermögen für die LV-Kunden bilanziert.

sehr interessante frage die sich mir auch gerade stellte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Es gab doch zumindest früher mal als Bestandteil von LV- und Rentenverträgen noch den sogenannten Zinsüberschuss, bei dem die Versicherungskunden auch an diesen stillen Reserven beteiligt wurden. Wie weit das heute noch gilt, keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
vor 4 Stunden von Bärenbulle:

Danke für die antwort. Aber, heißt dass, die Langläufer zu Ihren Kaufkursen in der Bilanz stehen (nur dann wären es ja stille Reserven). Oder werden die als eine Art Sondervermögen für die LV-Kunden bilanziert.

vor 58 Minuten von michael.:

sehr interessante frage die sich mir auch gerade stellte.

Adhoc und stark verkürzt: Nach HGB sind es die Kaufkurse, nach IFRS wird es kompliziert, da kenne ich den brandaktuellen Stand nicht. Die Diskussion zu den versicherungstechnischen Rückstellungen läuft ja schon ewig... damit auch die der Gegenseite, also den Wertpapieren.

Bei Interesse kann ich aber die Überschussverwendung und -zuteilung innerhalb der Lebensversicherung mal detailierter darstellen. Hierfür gibt es klar definierte Berechnungen, die natürlich auch an der Bilanzierung hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel.

Sigmar Gabriel erklärt schon mal wie der Schuldenberg abgetragen wird. Der allseits beliebte Lastenausgleich kann kommen. Dürfte für den ein oder anderen hier interessant werden (auch für diejenigen die der Meinung waren das der Schuldenberg ja grundsätzlich kein Problem darstellt). Die ersten Politiker wissen also schon wie die Zeche zu bezahlen ist. Wenn DAS kein zentraler Indikator für das Krisenende ist weiß ich auch nicht. Betrifft natürlich wie auch schon in der Vergangenheit nur die Superreichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
Am 16.4.2020 um 11:37 von Bärenbulle:

Warum wurden Versicherungen eigentlich so abgestraft?

 

Bild2.thumb.jpg.2ceda1aa9b3f4cc6bb1eea500a0ffd01.jpg

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/kuenftiger-cheflobbyist-des-gdv-wie-joerg-asmussen-die-versicherungen-durch-die-coronakrise-navigieren-will/25750360.html?ticket=ST-578356-T0kQAATiHqGjdBbnAPCA-ap2

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/versicherer-was-corona-die-versicherer-kostet/25746806.html

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 1 Stunde von Daniel.:

Sigmar Gabriel erklärt schon mal wie der Schuldenberg abgetragen wird. Der allseits beliebte Lastenausgleich kann kommen. Dürfte für den ein oder anderen hier interessant werden (auch für diejenigen die der Meinung waren das der Schuldenberg ja grundsätzlich kein Problem darstellt). Die ersten Politiker wissen also schon wie die Zeche zu bezahlen ist. Wenn DAS kein zentraler Indikator für das Krisenende ist weiß ich auch nicht. Betrifft natürlich wie auch schon in der Vergangenheit nur die Superreichen. 

War das nicht schon im März klar? Da war die Idee aber noch jeden mit mehr 100 000 Euro zu beteiligen.

 

Ich wäre dafür einfach die Kapitalertragssteuer auf 40% erhöhen. Würde kein Geld wegnehmen und kein weh tun. Und Kleinsparer haben die 801/1602 Euro.

 

Mir wäre es das Opfer wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator
vor 15 Minuten von smarttrader:

Ich wäre dafür einfach die Kapitalertragssteuer auf 40% erhöhen.

Warum nicht noch einfacher und fairer und gleich einfach den persönlichen Steuersatz? Dass die "Reichen" blechen sollen, finde ich nur gerecht. Die haben lange genug eh nur profitiert von Abgeltungssteuer und Co. Das jetzt wäre die Chance, bissl was gut zu machen.

Und bevor hier gleich voll Gegenwind kommt: es wird mich dann auch ziemlich betreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoshy
· bearbeitet von Hoshy

Hier ein Einblick in die Diskussion zum Lastenausgleich aus dem Jahre 1951: 

 

„Der Plan, beim Lastenausgleich die Aktien in die Vermögensabgabe einzubeziehen, ist schon oft erwogen und immer wieder wegen der Doppelbelastung des Aktionärsverworfen worden, der durch die Abgabe bei den Gesellschaften indirekt mitbetroffen wird.“


https://www.zeit.de/1951/42/wieder-aktienbelastung


Und im Wikipedia-Artikel steht: 

 

„Diese Umverteilung erfolgte dadurch, dass diejenigen, denen erhebliches Vermögen verblieben war (insbesondere betraf das Immobilien), eine Lastenausgleichsabgabe zahlten. Die Höhe dieser Abgabe wurde nach der Höhe des Vermögens mit Stand vom 21. Juni 1948 berechnet. Die Abgabe belief sich auf 50 % des berechneten Vermögenswertes und konnte in bis zu 120 vierteljährlichen Raten, also verteilt auf 30 Jahre, in den Ausgleichsfonds eingezahlt werden. Zu diesem Zweck wurden eine Vermögensabgabe, eine Hypothekengewinnabgabe und eine Kreditgewinnabgabe eingeführt, die an die Finanzämter zu zahlen waren.“


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lastenausgleichsgesetz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...