Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Zentrale Indikatoren für das Covid-Krisenende

Empfohlene Beiträge

Infocollector
· bearbeitet von Infocollector
Zitat

 

Virologie 101

Herpes nutz Episome, Retroviren Integration. Corona nichts. 

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Woher hast Du denn bisher immer über zukünftige Kursentwicklungen Bescheid gewusst? Es besteht kein Grund, jetzt anders zu verfahren. 

Warum penetrieren uns dann so viele Experten mit Informationen über vergangene Bärenrallies?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von KlausKlausi:

Warum penetrieren uns dann so viele Experten mit Informationen über vergangene Bärenrallies?

Keine Ahnung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
vor 5 Minuten von KlausKlausi:

So etwas liest man im Moment ständig. Aber woher weiß ich aktuell, dass der Crash noch nicht vorüber ist?

Also, mal zur ganz expliziten Klarstellung: Die momentane Kursrallye ist nicht getrieben durch eine Aufhellung fundamenter Indikatoren, sondern durch die Gelddruckmaschine der FED.
Kurz & mittelfristig, kannst Du von steigenden Kursen ausgehen, getrieben durch weitere fiskal- und gelpolitische Maßnahmen.
Mittelfristig werden dadurch massive Probleme generiert, die durch weitere Debt-Leveraring Mechanismen nicht mehr gecovered werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 12 Minuten von Lichtenstein:

Also, mal zur ganz expliziten Klarstellung: Die momentane Kursrallye ist nicht getrieben durch eine Aufhellung fundamenter Indikatoren, sondern durch die Gelddruckmaschine der FED.
Kurz & mittelfristig, kannst Du von steigenden Kursen ausgehen, getrieben durch weitere fiskal- und gelpolitische Maßnahmen.
Mittelfristig werden dadurch massive Probleme generiert, die durch weitere Debt-Leveraring Mechanismen nicht mehr gecovered werden können.

Naja, das gleiche hat man wohl 2008 auch schon gesagt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 13 Minuten von Lichtenstein:

Also, mal zur ganz expliziten Klarstellung: Die momentane Kursrallye ist nicht getrieben durch eine Aufhellung fundamenter Indikatoren

?

Ich dachte, es gibt die globale Hoffnung, dass wir den Peak schon erreicht haben bzw. bald erreichen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04
vor 4 Minuten von KlausKlausi:

?

Ich dachte, es gibt die globale Hoffnung, dass wir den Peak schon erreicht haben bzw. bald erreichen werden.

Von was? Der Coronainfektionen sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
vor 4 Minuten von mike4001:

Naja, das gleiche hat man wohl 2008 auch schon gesagt ;-)

 

 

Schau Dir mal bitte die Verschuldungsgrade damals uns jetzt an, dann sollten dir gewisse Dinge klarer erscheinen.

Und nein, ich bin Weltuntergangs-Prophet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 21 Minuten von Lichtenstein:

Aus einem US-Forum:

 

Many of histories great crashes have exhibited head-fake rallies that offered investors a false sense of hope that proved to be fleeting. During the Great Depression stock market crash there was a 47% rally from late-1929 until the early Spring of 1930.
It didn’t last of course. Before that rally stocks had fallen 45%. After rising almost 50%, they would go on to fall by more than 80%. Ouch. That crash also included monthly gains of 8%, 9%, 12% and 14% before all was said and done along with rallies of 23%, 27% and 35%.
I can’t imagine the amount of false hope each of these rallies must have given investors. Talk about a soul-crushing crash. The nasty 1973-1974 bear market that cut the market in half saw a 20% bounce before it was over.
Even the 2007-2009 market crash gave us a gain of more than 25% that was eventually relinquished. The bear market from 2000-2002 saw three separate rallies of around 20% before finally settling in at a bottom more than 50% lower than the peak.

Ist schon bekannt, aber da die FED gestern erst 2,3 Billionen neu reingepumpt hat sehe ich

a) keinen richtigen Bärenmarktrutsch, sondern nur eine eventuelle leichte Korrektur (technisch, Gewinnmitnahmen, wie auch immer, aber gut zum Nachkaufen). Der Rest wir abgefedert wie letzten Woche auch.

b) wenn es einen Bärenmarkt trotz Notenbank gibt, dann wird der ganz böse werden, da die FED ihre Möglichkeiten verschossen hat. Was soll sie noch machen, wenn die jetzigen Geldmengen nicht die Kurse stützen, dann werden weitere Mengen nicht wirken.

 

Tendiere aber eher zu a).

 

Auch werden aufgrund der fast nicht vorhandenen Zinsen und der günstigen Kredite die US-Firmen 2021 anfangen wieder Aktienrückkäufe zu starten um die eigenen Kurse zu stärken?

Wir sehen ja auch, daß aufgrund der Notenbanken die Börse nicht mehr so sehr von wirtschaftlichen Gegebenheiten abhängt, denn ob in 6 Monaten alles wieder rund läuft kann noch niemand sagen.

 

Interessant ist der Gedanke, was passiert im nächsten Crash und werden wir wieder 10 Jahre Bullenmarkt haben? Wie soll da gegengesteuert werden? Verstaatlichungen im großen Stil? Die Unabhängigkeit hat die FED verloren, Trump als Präsident hat doch sehr hohen Einfluss mittlerweile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 1 Minute von Lichtenstein:

 

 

Schau Dir mal bitte die Verschuldungsgrade damals uns jetzt an, dann sollten dir gewisse Dinge klarer erscheinen.

Und nein, ich bin Weltuntergangs-Prophet ;)

Ist mir bewusst.

 

Aber auch hier könnte ich wieder entgegnen, dass der Verschuldungsgrad auch 2008 um ein vielfaches höher als 2000 war.

 

Aber vlt. hast du auch recht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
vor 2 Minuten von mike4001:

Ist mir bewusst.

 

Aber auch hier könnte ich wieder entgegnen, dass der Verschuldungsgrad auch 2008 um ein vielfaches höher als 2000 war.

 

Aber vlt. hast du auch recht :-)

 

...man kann halt nicht ewig Debt-Leveragen...Märkte gewohnen sich aber dran und sobald man versucht solche Instrumente zu reduzieren, wird alles anfangen zu wackeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 49 Minuten von Lichtenstein:

Aus einem US-Forum:

 

Many of histories great crashes have exhibited head-fake rallies that offered investors a false sense of hope that proved to be fleeting. During the Great Depression stock market crash there was a 47% rally from late-1929 until the early Spring of 1930.
It didn’t last of course. Before that rally stocks had fallen 45%. After rising almost 50%, they would go on to fall by more than 80%. Ouch. That crash also included monthly gains of 8%, 9%, 12% and 14% before all was said and done along with rallies of 23%, 27% and 35%.
I can’t imagine the amount of false hope each of these rallies must have given investors. Talk about a soul-crushing crash. The nasty 1973-1974 bear market that cut the market in half saw a 20% bounce before it was over.
Even the 2007-2009 market crash gave us a gain of more than 25% that was eventually relinquished. The bear market from 2000-2002 saw three separate rallies of around 20% before finally settling in at a bottom more than 50% lower than the peak.

Da kann ich nur zustimmen und das war zu Beginn des Fadens auch eher meine Meinung. Aber es besteht Hoffnung das es diesmal anders kommt. Im Detail:

 

1929: Da gab es nicht so einen extremen Geldmengenimpuls wie hier. 1929 blieb man restriktiv. Ein folgenschwerer Fehler.  Das ist diesmal anders, wenn keine zweite Infektions-Welle kommt ist das nicht mit 1929 vergleichbar.

1974: Dead Cat Bounce. Na und, da war man ja schon unten angekommen. Das würde jetzt bedeuten, das es zwar nochmal ein bisserl runter geht aber nicht so tief wie vorher. Damit rechne ich übrigens als Basiszenario.

2008: War die Ursache zunächst sehr stark im Herzen des Finanzsystems. Hier kam erst eine Finanzkrise und dann wurde daraus eine realwirtschaftliche Krise. Finanzkrisen sind erfahrungsgemäß besonders gefährlich und führen zu tiefen Rezessionen. Realwirtschaftliche Krisen ohne Finanzkrisen sind vergleichsweise harmlos (hab ich zumindest mal irgendwo gelesen (ich glaub in irgendwelchen niveauvoll anmutenden Deuba-Tracktaten zu historischen Finanzkrisen). Das ist der Grund warum ich immer so gebannt auf den Ted-Spread starre. Die Bazookas werden den aber wohl in Schach halten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
vor 2 Minuten von Bärenbulle:

Da kann ich nur zustimmen und das war zu Beginn des Fadens auch eher meine Meinung. Aber es besteht Hoffnung das es diesmal anders kommt. Im Detail:

 

1929: Da gab es nicht so einen extremen Geldmengenimpuls wie hier. 1929 blieb man restriktiv. Ein folgenschwerer Fehler.  Das ist diesmal anders, wenn keine zweite Infektions-Welle kommt ist das nicht mit 1929 vergleichbar.

1974: Dead Cat Bounce. Na und, da war man ja schon unten angekommen. Das würde jetzt bedeuten, das es zwar nochmal ein bisserl runter geht aber nicht so tief wie vorher. Damit rechne ich übrigens als Basiszenario.

2008: War die Ursache zunächst sehr stark im Herzen des Finanzsystems. Hier kam erst eine Finanzkrise und dann wurde daraus eine realwirtschaftliche Krise. Finanzkrisen sind erfahrungsgemäß besonders gefährlich und führen zu tiefen Rezessionen. Realwirtschaftliche Krisen ohne Finanzkrisen sind vergleichsweise harmlos (hab ich zumindest mal irgendwo gelesen (ich glaub in irgendwelchen niveauvoll anmutenden Deuba-Tracktaten zu historischen Finanzkrisen). Das ist der Grund warum ich immer so gebannt auf den Ted-Spread starre. Die Bazookas werden den aber wohl in Schach halten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 22 Minuten von Flosen04:

Von was? Der Coronainfektionen sicher nicht.

Die Neuinfektionen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

 

 

Zu einzelnen Punkten.

 

1929: Absolut richtig, eine deutlich diversifizierte Wirtschaft trägt auch dazu bei, dass der Vergleich hinkt . Viele vergessen bei der großen Depression den Einfluss der Landwirtschaft damals....(Notiz am Rande)

 

1974: Das ist auch die interessante Grätchenfrage. Sehen wir nun ein V oder ein W? ;)

 

2008: Der Auslöser damals waren verbriefte ABS, die dann plötzlich wertlos wurde im Zuge des Preisverfalls bei Immobilien. Covid-19 hatte das Potenzial sich auch ins Finanzsystem reinzufressen, aber dafür hat Powell relativ früh schwere Geschütze bereitgestellt und den Markt geflutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 7 Minuten von Bärenbulle:

Dead Cat Bounce. Na und, da war man ja schon unten angekommen. Das würde jetzt bedeuten, das es zwar nochmal ein bisserl runter geht aber nicht so tief wie vorher. Damit rechne ich übrigens als Basiszenario.

Basiszenario: Du gehst noch davon aus?

Was sagt deine Glaskugel in welcher Höhe der derzeitigen Kurse? Ich vermute ja ähnliches aber nur mit -5 bis -10%.

Zitat

a) keinen richtigen Bärenmarktrutsch, sondern nur eine eventuelle leichte Korrektur (technisch, Gewinnmitnahmen, wie auch immer, aber gut zum Nachkaufen). Der Rest wir abgefedert wie letzten Woche auch.

 

vor 3 Minuten von Lichtenstein:

Covid-19 hatte das Potenzial sich auch ins Finanzsystem reinzufressen, aber dafür hat Powell relativ früh schwere Geschütze bereitgestellt und den Markt geflutet.

Was ist mit den Kreditkartenschulden der jetzt Arbeitslosen? Werden die auch gestundet oder greift die FED da unter die Arme? Hab bisher nichts konkretes dazu gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

...die FED greift bei denen nicht unter die Arme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 31 Minuten von Flosen04:
vor 36 Minuten von KlausKlausi:

?

Ich dachte, es gibt die globale Hoffnung, dass wir den Peak schon erreicht haben bzw. bald erreichen werden.

Von was? Der Coronainfektionen sicher nicht.

Die globale Kurve flacht definitiv nicht ab:

image.thumb.png.5b933a164d2bf0a15eeb0af37e01ac10.png

vor einer Stunde von NewGuy:
vor 2 Stunden von Bast:

Erkranken auch jüngere Patienten teils so schwer, daß diese längere Zeit intensivmedizinisch behandelt werden müssen?

Ja

War eine rhethorische Frage - ich wollte in der Diskussion darauf hinaus, dass Letalität nicht alles ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 3 Minuten von Bast:

Die globale Kurve flacht definitiv nicht ab:

Doch, man erkennt in deiner Kurve maximal lineares Wachstum, was äquivalent damit ist, dass der Peak der Neuinfektionen erreicht ist. Eine bestimmte Zahl an Neuinfektionen können die Gesundheitssysteme vertragen und dann ist quasi kein Lockdown mehr nötig. Das dürfte die Logik der Optimisten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 9 Minuten von Bast:

Die globale Kurve flacht definitiv nicht ab:

Richtig, die Amis knacken heute abend die 500k.

 

vor 8 Minuten von Der Heini:
vor 11 Minuten von Lichtenstein:

Covid-19 hatte das Potenzial sich auch ins Finanzsystem reinzufressen, aber dafür hat Powell relativ früh schwere Geschütze bereitgestellt und den Markt geflutet.

Was ist mit den Kreditkartenschulden der jetzt Arbeitslosen? Werden die auch gestundet oder greift die FED da unter die Arme? Hab bisher nichts konkretes dazu gefunden.

 

vor 5 Minuten von Lichtenstein:

...die FED greift bei denen nicht unter die Arme.

Und genau deshalb gehe ich davon aus, dass es in den USA noch sehr, sehr schmutzig werden wird.

Auch sind die bisherigen Kurserholungen hüben wie drüben seit Mitte März von teilweise sehr niedrigen Umsätzen getrieben.

 

Immoblase: eine solche finden wir in vielen europäischen Ländern derzeit auch vor. Der Hickhack um Mietzahlungen grosser Gewerbemieter war allein in den letzten paar Tagen ja schon riesig. Lasst die Massnahmen noch ein bisschen weitergehen, und dann sehen wir solche Dinge noch viel häufiger. Das kann nicht spurlos an den Immobilienpreisen vorüber gehen. Wenn jetzt die Zentralbanken aber schon ihr Pulver zum Abfangen der unmittelbaren wirtschaftlichen Folgen der Lockdowns verschossen haben, wo soll da noch ein Effekt herkommen, wenn die Schieflagen weitergehen? Zumindest in der Schweiz wird das für viele Pensionskassen und grosse Versicherer auch noch sehr bitter werden. Bei den Pensionskassen, die dadurch in Unterdeckung geraten, müssen dann Arbeitgeber und Arbeitnehmer hohe Sanierungsbeträge nachschiessen, was dann wiederum Kaufkraft kosten wird, mit weiteren Effekten auf den Konsum und damit auf weitere Bereiche  der Wirtschaft.

 

vor 5 Minuten von KlausKlausi:

Doch, man erkennt in deiner Kurve maximal lineares Wachstum, was äquivalent damit ist, dass der Peak der Neuinfektionen erreicht ist.

Gefährliche Behauptung, ist doch allgemein bekannt, dass nach wie vor viel zu wenige Tests vorgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 21 Minuten von Der Heini:

Basiszenario: Du gehst noch davon aus?

Was sagt deine Glaskugel in welcher Höhe der derzeitigen Kurse? Ich vermute ja ähnliches aber nur mit -5 bis -10%.

Ich sage nur es gab 1974 kein lower low. Mein Basiszenario lautet "ich traue mir zu alles was jetzt noch kommt auszusitzen (mit einer leicht steigenden Aktienquote)". Ich bin jetzt aber auch erst bei etwas unter 50%. Da kann man schliesslich noch so manches aussitzen. Ich fahre halt jetzt schrittweise hoch abhängig davon wie schnell sich die Corona-Nebel lichten.

Eigentlich wäre ein schneller erneuter Abstieg begrüssenswert. Ich glaub aber nicht mehr so recht daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 5 Minuten von Infocollector:

Richtig, die Amis knacken heute abend die 500k.

Und? Es geht um NEUinfektionen, guck dir doch die Grafik hier an: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Ja, und da ist der Trend nach wie vor ungebrochen - auch heute werden es wieder deutlich mehr als 32k sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
Gerade eben von KlausKlausi:

Und? Es geht um NEUinfektionen, guck dir doch die Grafik hier an: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/

 

Die Amis testen aber nur symptomatische Menschen, von daher kannst Du die Zahlen vergessen.

Die Amis sind gerade in einer typischen catch 22 Situation

Trump möchte zum 01.05 die Restriktionen aufheben. Sofern er das tut, werden die Infektionszahlen sofort hochschießen und der gesellschaftliche Druck wird ihn zu einem neuen "shelter in place" zwingen. Wenn er den Lock down länger aufrecht erhalten möchte, wird es wiederum die wirtschaftlichen Aussichten verschlechtern.

 

Pick your poison.

PS Die New York Times bröselt sehr sauber verschiedene Szenarios der Gesundheitsbehörden auf: https://www.nytimes.com/2020/04/10/us/coronavirus-updates-usa.html?action=click&module=Spotlight&pgtype=Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 6 Minuten von Lichtenstein:

Trump möchte zum 01.05 die Restriktionen aufheben.

Ömm, welche Restriktionen hat er denn verhängt ausser Einreisesperren? Das weitaus meiste läuft auf Ebene der Bundesstaaten, und die Governeure der bereits stark betroffenen Bundesstaaten werden ihm was husten.

Ich erwarte da eher, dass der öffentliche Druck auf ihn immer grösser wird, auch allen anderen Bundesstaaten endlich einen Shutdown zu empfehlen. Und wie er damit dann umgeht, das wird wieder erheiternd sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...