micha2075 März 17, 2020 Hallo, ich bin dabei mir ein ETF Sparplan für Anfangssumme von 10.000 € zuzulegen. Als Hauptanlage würde ich einen World ETF wie iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) verwenden Als kleineren Baustein würde ich auch gerne auf einen DAX ETF setzen, da ist die Auswahl bei den ausschüttenden relativ überschaubar : ComStage DAX UCITS ETF Lyxor 1 DAX UCITS ETF ISIN DE000ETF9017 Mein Frage ist : Warum gibt es relativ wenige DAX ETFs mit Ausschüttung ? Warum sind thesaurierende ETFs (speziell von iShares) günstiger in der TER als ausschüttende ? Findet ihr die Kombination von MSCI World (über 60% US) und DAX ETF sinnvoll ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi März 17, 2020 vor 1 Minute von micha2075: Findet ihr die Kombination von MSCI World (über 60% US) und DAX ETF sinnvoll ? Hi Micha, willkommen im Forum. Drehen wir die Frage doch mal um: Warum findest du deine Idee mit einer DAX Beimischung sinnvoll? Grüße, Wuppi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mysterion März 17, 2020 Warum willst du die DAX Unternehmen übergewichten? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Home_Bias Emerging Markets würd ich eher mit ins Depot nehmen rendite- und diversifikationstechnisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker März 17, 2020 Nur auf die schnelle und ohne Anspruch auf Vollzähligkeit: Deka Dax DE000ETFL060 Vanguard Dax IE00BG143G97 Xtrackers Dax LU0838782315 vor 17 Minuten von micha2075: Warum sind thesaurierende ETFs (speziell von iShares) günstiger in der TER als ausschüttende ? Warum sind die Äpfel dort zwei Cent billiger als anderswo? vor 18 Minuten von micha2075: Findet ihr die Kombination von MSCI World (über 60% US) und DAX ETF sinnvoll ? Nein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich März 17, 2020 vor 1 Stunde von micha2075: Findet ihr die Kombination von MSCI World (über 60% US) und DAX ETF sinnvoll ? Nein. Wenn Du deutsche Werte beimischen willst, dann würde ich wenigstens den MDAX oder den TecDAX auswählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktie März 17, 2020 Warum nicht europäische Werte statt deutschen, so wie hier im Forum oft vorgeschlagen? Hast du dich informiert, welche Auswirkungen die Fusion von Comstage und Lyxor auf die beiden genannten Fonds hat? In welche Richtung wird verschmolzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag