FlorW März 16, 2020 · bearbeitet März 16, 2020 von FlorW Grundlegende Informationen zu mir: 30, ledig, keine Kinder (jedoch Hochzeit und 1-2 Kinder geplant in max 5 Jahren), Rentenbeginn nicht geplant Einkommen: 90k zusätzlich 60-100k p.a. an virtuellen Beteiligungen (IPO geplant in 2-4 Jahren) ca 2k übrig jeden Monat (ETF-Einzahlungen wurden nicht abgezogen) Hauskauf in 3-5 Jahren steht zur Diskussion, aber noch nicht final entschieden bisherige Erfahrungen & Risikoaffinität: spare seit ungefähr 3 Jahren regelmäßig in ETFs / Fonds Verluste sind fein, konnte aktuell gut getestet werden bereits paar Investment-Fehler gemacht (Krypto, Bausparvertrag, Einzelaktien) und persönlich interessiert an Finanzplanung, Zeit lässt es leider nur wenig zu Haftpflicht + BU vorhanden Aktuelle Altersvorsorge / Vermögenssituation: 20k Kontoguthaben 25k aktueller Depotwert (16.03.2020) keine Kredite bis auf BAföG 75€ / Monat Bausparvertrag (LBS) - nicht diskussionswürdig. Ich weiß, dass er nicht viel bringen wird - Anfängerfehler 1200 - 1500€ / Monat ETFs Aktuelle Fragestellungen: ETF-Depot Diskussion im separaten Thread Sollte ich noch weitere Anlageformen (z.B. Riester oder bAV oder anderes) für die Altersvorsorge einsetzen? bAV würde mit 15% vom AG unterstützt werden und Allianz Direktversicherung KomfortDynamik wäre möglich Riester scheint in aktueller Lage 78% Förderung zu erreichen - also no Brainer das zu machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger März 17, 2020 vor 21 Stunden von FlorW: Einkommen: 90k zusätzlich 60-100k p.a. an virtuellen Beteiligungen (IPO geplant in 2-4 Jahren) Erzähl mir mehr. Du planst in 2-4 Jahren ein Zusatzeinkommen von 60-100 k zu erhalten mit einem aktuellen Vermögen von << 1 Mio EUR. Das interessiert mich brennend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlorW März 22, 2020 Am 17.3.2020 um 08:46 von Bolanger: Erzähl mir mehr. Du planst in 2-4 Jahren ein Zusatzeinkommen von 60-100 k zu erhalten mit einem aktuellen Vermögen von << 1 Mio EUR. Das interessiert mich brennend. Nein, die virtuellen Beteiligungen erhalte ich aktuell bereits jährlich, jedoch bringen sie ohne IPO nicht viel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag