Markus91x März 19, 2020 · bearbeitet März 19, 2020 von Markus91x Noch eine letzte Frage: ich schaffe es einfach nicht den steuerlichen Vorteil von einem ausschüttenden ETF (mit Wiedereinlage der Dividende) gegenüber einem thesaurierenden in Zahlen zu fassen. Über welche Beträge reden wir hier denn? Mal angenommen ich würde jedes Jahr wirklich 4.320€ anlegen - welchen Steuervorteil würde ich hier generieren? Ich schaffe es nicht mal das auf 10€ oder auf 100€ einzugrenzen. Wäre für einen groben Richtwert dankbar. Habe heute echt 4h lang probiert das rauszubekommen. Hier einmal ein direkter Vergleich mit drei verschiedenen Anfangsbeträgen. Vielleicht hilft das ja bei der Frage... - Edit: Konkret geht es mir darum, ob ich den iShares Core MSCI World UCITS ETF - IE00B4L5Y983 - Thesaurierend bei Trade Republic (Einmalanlage + Sparplan = 1€ pro Jahr) oder den Xtrackers MSCI World UCITS ETF - IE00BK1PV551 - Ausschüttend bei Smartbroker (Einmalanlage + Sparplan = 14,80€ pro Jahr) nehmen soll oder ganz verrückt, den "schlechteren" iShares MSCI World UCITS ETF - IE00B0M62Q58 - Ausschüttend bei Trade Republic (Einmalanlage + Sparplan = 1€ pro Jahr) Das sind die drei Optionen die ich überhaupt nicht steuerlich einschätzen kann. Wäre echt sehr dankbar für eine kurze Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 März 19, 2020 schau mal in der Signature von @intInvest Er hat sich sehr viel Mühe mit einem Excel gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markus91x März 19, 2020 · bearbeitet März 20, 2020 von Markus91x Oh Gott, endlich! Das ist genau das, was ich gesucht habe! Vielen Dank für den Tipp und Vielen Dank dir @intInvest Edit: falls es mal aus der Signatur genommen werden sollte... Berechnung_Ausschuetter_vs_Thesaurierer_V02.xlsx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
intInvest März 19, 2020 vor 2 Stunden von Markus91x: Oh Gott, endlich! Das ist genau das, was ich gesucht habe! Vielen Dank für den Tipp und Vielen Dank dir @intInvest Gerne. Ich wollte dazu auch mal einen Faden aufmachen, weil die Berechnung halt auch auf einigen Annahmen basiert die vielleicht nicht jedem klar sind und das ganze wirklich nur eine grobe Richtung ist. Ich komm aber leider kaum dazu. Für eine erste Einschätzung ist es aber geeignet denke ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag