Zum Inhalt springen
etarip

5000 Euro Investment für Anfänger

Empfohlene Beiträge

etarip

Hallo zusammen,

aufgrund der gefallenen Kurse wollte ich nun einiges Geld in Aktien investieren. Ich besitze noch keinerlei Geldanlage und bin blutiger Anfänger, daher möchte ich mich hier erstmal ein wenig informieren. Ein gewisses Grundverständnis habe ich allerdings schon. Kurz zu mir: Ich stehe kurz vor meinem Studium und habe ein Vermögen von circa 11000 Euro. Knapp die Hälfte davon möchte ich nun in Aktien investieren. Anlagezeitraum sind mindestens 10-15 Jahre. Mit der Zeit plane ich auch noch weiteres Geld dazu anzusparen, anfangs soll das aber von alleine laufen. 

Wie würdet ihr das Geld also investieren? 

Ich dachte an folgendes: 

33% Vanguard all world

33% Store Capital Group

33% msci all country

Bin ich damit vernünftig aufgestellt? Oder überlappen die sich zu sehr? Ich möchte so wenig wie möglich umstrukturieren, also einfach nur laufen lassen und irgendwann noch Geld hinzufügen. Welcher Broker würde sich dafür denn anbieten? Onvista? Oder lieber comdirect?

Danke schonmal für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Vanguard All-World und MSCI All Country sind ein und das selbe. Der eine MSCI Index, der andere FTSE Index. Macht keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 50 Minuten von etarip:

33% Vanguard all world

33% Store Capital Group

33% msci all country

Gegenvorschlag: 100% in Vanguard all world.

Beobachte den mal über eine gewisse Zeit und wenn es zur aktuellen Krise auch mal positive Nachrichten gibt machst du eine Einmalanlage bei der Ing. Da kannst du ihn kostenlos kaufen (ab 1000€).

M. E. hast du keine Eile, die Kurse werden weiter nachgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paterminator8
· bearbeitet von paterminator8
vor 29 Minuten von Noch_Neu_Hier: