Zum Inhalt springen
cpt_dacs

Vorgehensweise bei Fond Suche

Empfohlene Beiträge

cpt_dacs

Tja bis jetzt habe ich nicht viel mit Fonds zu tun gehabt, habe nur in Aktien investiert .

Nun möchte ich aber in Aktienfonds investieren. Möchte aber nicht zur Bank gehen und mich dort informieren lassen sondern mir selbst, überwigend im Intenet 2-3 AktienFonds aussuchen die einige bestimmte Titel beinhalten.

Meine Frage gibt es eine bestimmte Vogehnsweise wie ich im Internet Aktienfonds finde die für mich interessante Titel beeinhalten oder muss ich die einzelne Anbieter einzeln abklappern bis ich die für mich richtigen Fonds finde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Morningstarfonds.de ; Fondsweb.de ; Aalto.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor
Meine Frage gibt es eine bestimmte Vogehnsweise wie ich im Internet Aktienfonds finde die für mich interessante Titel beeinhalten oder muss ich die einzelne Anbieter einzeln abklappern bis ich die für mich richtigen Fonds finde?

Aktienfonds sind keine statische Angelegenheit, weshalb sich die gehaltenen Aktien mit der Zeit ändern können. Sinnvoller ist es da einen Fonds nach Anlageregion/-branche und nach seiner Anlagestrategie auszuwählen.

Für Infos gibt's auch noch Onvista, wo man sich zu einer Aktie die Fonds anzeigen lassen kann, die diese Aktie halten. Da das aber Vergangenheitsdaten sind, kann es natürlich sein, dass der Fonds diese Aktien inzwischen verkauft oder deren Gewichtung verändert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zero

Ich lese meistens Finanztest, dort gibt es den Fonds-Dauertest.

Das liefert mir erstmal einen guten Überblick über gute und schlechte Fonds.

Danach schaue ich mir bei Onvista die Charts, einige Fundamentaldaten und Aktien in die ein Fond investiert an. Das genügt mir um einschätzen zu können ob sich eine Investition lohnt.

Es gibt Fonds, die investieren in mehr als 250 verschiedene Aktien, ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist sich zu einer bestimmten Aktie die Fonds anzeigen zu lassen, zumindest habe ich das noch nie probiert.

Selber nach Fonds zu suchen ist auf jeden Fall besser, als sich bei der Bank was andrehen zu lassen.

Da bist du schon mal auf dem richtigen Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag