Doomer Juli 27, 2022 Zitat $SHOP - miss EPS: -0.03$ vs +0.03$ expected $SHOP - miss Rev: 1.3b$ vs 1.33b $ expected $SHOP - miss gross merchandise volume: 46.9b$ vs 48.8b expected $SHOP - guidance lowered $SHOP - 3rd quarter operating loss expected to increase materially $SHOP - 4th quarter now expects loss alles verfehlt und alles gestrichen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 4, 2022 TA-Update: Der Abwärtstrend (rot) ist überwunden, ausserdem wurde gestern die Handelspanne (lila) überwunden (blau): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 19, 2022 · bearbeitet August 19, 2022 von Toni Interview mit Tobi Lütke, Shopify-Gründer: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Chris August 20, 2022 Super interessante Aktie! Ich denke, die zentrale Frage ist, ob es sich hier um eine geplatzte COVID-Tech-Bubble handelt oder ob der Kurs nochmal an alte Hochs anknüpfen kann. Im April 2021 präsentierte Shopify Q1/21-Daten und stieg dann von 150 Milliarden auf 190 Milliarden Marktkapitalisierung. Wieso? Es war eine Kombination aus der Verdopplung des Umsatzes und einem Nettogewinn von 1,25 Milliarden US-Dollar. Diese Zahl wurde unkritisch hingenommen, obwohl dafür nicht das operative Geschäft verantwortlich war, sondern ein geldwerter Gewinn aus einer Beteiligung am Börsengang von Affirm (Online-Zahlungsunternehmen). Wer den Gewinn unkritisch akzeptierte, erhielt ein TTM-KGV von rund 94. Wer den Gewinn um diesen nicht operativen Einmaleffekt bereinigte oder das operative Ergebnis zugrunde legte, erhielt ein KGV von rund 470. Dann hätte man die Investition vielleicht noch einmal überdenken müssen. Aktueller Status: 177 Millionen negativer operativer CF, Marktkapitalisierung derzeit 44 Milliarden. Annualisiertes Kurs-Umsatz-Verhältnis von etwa 10. Mit negativen Cashflows und Betriebsverlusten. Am 26. Juli 2022 kündigte CEO Lütke die sofortige Entlassung von insgesamt rund 10 Prozent der Belegschaft an. In einer Mitteilung an die Mitarbeiter sagte der CEO, dass sich die Planung des Unternehmens für Wachstumsraten, die den Kurs der letzten zwei Jahre fortsetzten, „nicht ausgezahlt“ und das Unternehmen zu einer Verkleinerung gezwungen habe. Mehr Abwärtspotenzial für die Aktie? Oder sind wir trotzdem bullish, weil Produkt > Finanzkennzahlen? Personen, die beruflich mit dem Produkt arbeiten, empfehlen es immer weiter. Aber gibt es aktuell mehr Risiken als Chancen? Da das Produkt wirklich gut zu sein scheint, würde ich tatsächlich die aktuellen Kennzahlen als weniger wichtig erachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge August 21, 2022 Am 20.8.2022 um 21:57 von Mr. Chris: Mehr Abwärtspotenzial für die Aktie? Oder sind wir trotzdem bullish, weil Produkt > Finanzkennzahlen? Personen, die beruflich mit dem Produkt arbeiten, empfehlen es immer weiter. Aber gibt es aktuell mehr Risiken als Chancen? Da das Produkt wirklich gut zu sein scheint, würde ich tatsächlich die aktuellen Kennzahlen als weniger wichtig erachten. Ich bewerte auch die Chancen höher als die Risiken. Ist momentan aber nach Palantir meine größte minus-Position. Ich werde aber dabei bleiben, denn das Produkt scheint gut zu sein. Es war nur zu heiss gelaufen und sollte aber nun zu überkauft sein. Man wird da nun etwas Geduld brauchen. Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar nachkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi August 22, 2022 Bei SHOP sollte man definitiv etwas Zeit mitbringen denn das Unternehmen entfaltet sich gerade erst. Durch Corona gab es einen unglaublichen Nachfrageschub und auch wenn sich dieser, wie bei vielen Unternehmen im E-Commerce oder SaaS, wieder normalisiert hat das Unternehmen weiterhin enormes Potential. Ich denke es wird nun 1-2 Quartale dauern bis man die Kosten wieder in den Griff bekommt aber das sollte den Wachstumschancen des Unternehmens langfristig nicht schaden. Es wurde schon hin und wieder mal diskutiert, ob Tobi, unabhängig von seiner großartigen Leistung bisher und seiner charismatischen Art, tatsächlich der richtige CEO ist das Unternehmen jetzt in die nächste Phase zu führen. Hier könnte einer erfahrener Manager helfen das ganze nun weiter zu skalieren. Ich bin vor kurzem mit einer kleinen Position eingestiegen und werde mir die jetzt die nächsten 1-2 Quartale anschauen um zu sehen wo die Reise hingeht. Man könnte auch noch abwarten mit einem Einstieg und zunächst abwarten wie sich die Zahlen entwickeln aber hierfür bin ich bei solchen Titeln leider manchmal etwas zu gierig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
basti_ August 22, 2022 vor 22 Minuten von Wuppi: Bei SHOP sollte man definitiv etwas Zeit mitbringen denn das Unternehmen entfaltet sich gerade erst. Durch Corona gab es einen unglaublichen Nachfrageschub und auch wenn sich dieser, wie bei vielen Unternehmen im E-Commerce oder SaaS, wieder normalisiert hat das Unternehmen weiterhin enormes Potential. Ich denke es wird nun 1-2 Quartale dauern bis man die Kosten wieder in den Griff bekommt aber das sollte den Wachstumschancen des Unternehmens langfristig nicht schaden. Wer nach Corona nicht Online ist wird doch jetzt auch nicht mehr Online gehen. Wo sollen den da noch neue Kunden oder Wachstum herkommen oder verstehe ich das einfach nur falsch? Primär wird man an den Kosten arbeiten müssen und die vorhandenen Kunden "entwicklen" (oder wie das immer so schön heißt), dh mehr Umsatz pro Kunde und darüber dann eben wachsen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi August 22, 2022 vor 48 Minuten von basti_: Wer nach Corona nicht Online ist wird doch jetzt auch nicht mehr Online gehen. Wo sollen den da noch neue Kunden oder Wachstum herkommen oder verstehe ich das einfach nur falsch? Primär wird man an den Kosten arbeiten müssen und die vorhandenen Kunden "entwicklen" (oder wie das immer so schön heißt), dh mehr Umsatz pro Kunde und darüber dann eben wachsen Naja, du darfst das ja nicht so sehen, dass alle weltweiten potenziellen Kunden von SHOP während Corona gesagt haben - jup, dass machen wir. Dafür gibt es ja unterschiedlichste Gründe, sei es aufgrund noch nicht weltweit etablierter Vertriebswege, aus Kosten- oder Unsicherheitsgründen, dass Kunden die aktuell noch zu klein sind erst noch eine attraktive Größe erreichen müssen, aufgrund von Opportunitätskosten und und und. "Wachsen" über Upselling machen Unternehmen wie Facebook die eine stagnierende Nutzerbasis haben und deshalb schauen müssen, dass sie mehr Umsatz pro Nutzer generieren können. Eine stagnierende Kundenbasis sehe ich bei SHOP bei weitem noch nicht, auch wenn sich das Wachstum in den vergangenen Monaten abgeschwächt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Chris August 22, 2022 23 hours ago, McScrooge said: Ich bewerte auch die Chancen höher als die Risiken. Ist momentan aber nach Palantir meine größte minus-Position. Ich werde aber dabei bleiben, denn das Produkt scheint gut zu sein. Es war nur zu heiss gelaufen und sollte aber nun zu überkauft sein. Man wird da nun etwas Geduld brauchen. Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar nachkaufen. Sehe ich genauso! Da ist noch ordentliches Wachstum möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge August 22, 2022 vor 12 Stunden von Wuppi: vor 13 Stunden von basti_: Wer nach Corona nicht Online ist wird doch jetzt auch nicht mehr Online gehen. Wo sollen den da noch neue Kunden oder Wachstum herkommen oder verstehe ich das einfach nur falsch? Primär wird man an den Kosten arbeiten müssen und die vorhandenen Kunden "entwicklen" (oder wie das immer so schön heißt), dh mehr Umsatz pro Kunde und darüber dann eben wachsen Naja, du darfst das ja nicht so sehen, dass alle weltweiten potenziellen Kunden von SHOP während Corona gesagt haben - jup, dass machen So sehe ich das auch. Der Handel wird sich weiter verändern, das Shop-System zunehmen. Da führt kein Weg dran vorbei und Shopify ist da mehr als gut aufgestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pete1 September 3, 2022 Also wenn die starke Unterstützungslinie bei ca. 30$ nicht hält, ist nach unten sehr viel Luft... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HerrXetra September 3, 2022 Ich glaube an die zukünftige Entwicklung von Shopify und habe gekauft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor September 3, 2022 Für mich kein Investment, stetige Verwässerungen durch Ausgabe neuer Aktien und schwache Margen. Austauschbares Unternehmen mit begrenztem Zielmarkt. Amazon greift schon nach deren Kundschaft mit buy with prime. Sehe da keinen langen Runway für Wachstum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 September 4, 2022 vor 12 Stunden von LongtermInvestor: Für mich kein Investment, stetige Verwässerungen durch Ausgabe neuer Aktien und schwache Margen. Austauschbares Unternehmen mit begrenztem Zielmarkt. Amazon greift schon nach deren Kundschaft mit buy with prime. Sehe da keinen langen Runway für Wachstum. Ja extrem hohe Bewertung bei sehr geringem Wachstum. Die Story war von Anfang an nur ein Corona boom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tordal Oktober 27, 2022 · bearbeitet Oktober 27, 2022 von Tordal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Oktober 27, 2022 Ob das mal für eine Bodenbildung ausreicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi Oktober 27, 2022 vor 16 Minuten von Laser12: Ob das mal für eine Bodenbildung ausreicht? Ich denke damit es "nachhaltig" ausreicht müssen folgende Punkte gegeben sein: - Es muss abzusehen sein wie sich die Zinspolitik der FED entwickelt (das makroökonomische Umfeld muss stabiler werden und bleiben) - Die Verluste bei Shopify müssen sich weiter verringern (man muss sehen das das Unternehmen seine übertriebenen Investitionsmaßnahmen in Vertriebsteams & Co in den Griff bekommen) - Der Kurs muss mittelfristig über der 200SMA Linie verweilen d.h. hier ist es aktuell noch ein Stück (damit das ganze auch "technisch" abgesichert ist Finde Kurse im Bereich bis <$33 für langfristige Investoren weiterhin spannend. Sobald sich das Umfeld verbessert und auch der E-Commerce Sektor "über den Berg" ist wird Shopify in meinen Augen langfristig sehr erfolgreich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron November 30, 2022 Rekordvolumen am Black Friday. Die von SHOPIFY unterstützten Einzelhändler haben am Black Friday im Onlinegeschäft 3,36 Mrd. $ umgesetzt. Über die Internet-Plattformen des kanadischen Unternehmens wurde in diesem Jahr 17 % mehr Volumen als am Black Friday 2021 abgewickelt. Der höchste Gesamtumsatz je Minute wurde am Freitagmittag (nordamerikanische Ostküsten-Normalzeit) mit 3,5 Mio. $ gemessen. Das Unternehmen aus Ottawa teilte mit, dass der größte Anteil auf die Produktkategorie Bekleidung & Accessoires entfiel, gefolgt von Gesundheit & Kosmetik vor Heim & Garten. Der durchschnittliche Wert einer Einzelbestellung lag bei 102,31 $. Im relevanten Zeitraum (45 Stunden) hatten die grenzüberschreitenden Bestellungen einen Anteil von 15 %. Die Aktie von SHOPIFY (NYSE-Kürzel: SHOP) hatte schon im Vorfeld des Black Friday zugelegt. Nach einer Kurssteigerung um 23 % seit dem 25. Oktober steht die Aktie 79 % unter ihrem Allzeithoch, das Mitte November 2021 bei 176,29 $ markiert wurde." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 2, 2022 Hatte ich die Tage gelesen. Ist Shopify rechtswidrig? Datenschutzbehörde bringt Händler in Bedrängnis Ein Onlinehändler, der seit Jahren über eine Shopify-Präsenz sein Geld verdient, gerät in die Mühlen der Verwaltung, genauer einer Landesdatenschutzbehörde. Es geht um angebliche Datenschutzverletzungen, doch die Unterstützung von Shopify bei der Klärung des Sachverhalts fällt bisher dünn aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steini Februar 16, 2023 Oh, nach nicht überragenden Zahlen aktuell bei ca. 16% im Minus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Mai 4, 2023 Shopify Announces First-Quarter 2023 Financial Results; Agrees to Sell Shopify Logistics to Flexport Internet, Everywhere - May 4, 2023 - Shopify Inc. (NYSE, TSX: SHOP), a provider of essential internet infrastructure for commerce, announced today financial results for the quarter ended March 31, 2023. “Shopify’s strong first quarter results demonstrate once again that we’re the go-to solution powering businesses of all sizes, on every surface where they sell. The changes we’re announcing today will ensure we keep pace with the high velocity of change before us, delivering the cutting-edge solutions our customers have come to expect from Shopify,” said Shopify’s President, Harley Finkelstein. Please see a letter from our Founder and CEO, Tobias Lütke addressing the team changes we announced today at https://news.shopify.com/important-team-and-business-changes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Juli 15, 2023 Ruhig hier; Shopify hat sich seit dem letzten Tiefpunkt etwas mehr als verdoppelt und hat nach dem Tief von Ende 2022 den langfristigen Aufwaertstrend wieder aufgenommen. Fundamental wird sich am 2. August zu den Quartalszahlen mehr zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag