Zum Inhalt springen
gefrei

was tun? 30k für 15 Jahre anlegen in A) 70:30 MSCI World:Emerging Markets ODER B) https://www.quirion.de/robo 100% Aktien

Empfohlene Beiträge

gefrei

"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."

 

Liebe Alle!

 

mich haben eure Postings in Richtung 1-ETF-Strategie mit Vanguard FTSE All-World (@Merol Rolod, @herbert_21 ) oder MSCI ACWI (bzw. World lt. @DAX43) zum Denken und Recherchieren gebracht. Sowie der Verweis auf ausschüttend ...

 

Am 4.3.2020 um 15:07 von Merol Rolod:

Einen der Vanguard FTSE All-World ETFs

 

Am 4.3.2020 um 14:09 von DAX43:

ich in einen einzigen MSCI World ETF stecken, und fertig.

 

Am 4.3.2020 um 14:11 von herbert_21:

einen ETF, Vanguard FTSE All-World, kein Rebalancing, TER 0,22% p.a. Gibt's als Ausschütter.

 

1 vs. 2 vs. 9 ETFs

  • Wenn ich es richtig verstehe, dann basiert das Verhältnis bei 2 ETFs von 70:30 auf der Erkenntnis der Vergangenheit, dass 30% EM zum World beigemischt zu mehr Ertrag in der Zukunft führen wird.
  • Diese Annahme basiert auf Vergangenheitswerten und somit wissen wir nicht ob es heute / in 5 / in 10 / ... Jahren auch noch so sein soll
  • Der FTSE All-World und MSCI ACWI müssen sich dieser Frage nicht stellen, da sie die gesamte Welt abbilden. Möglicherweise schlechter performen, möglicherweise gleich, möglicherweise besser. Was sicher ist, All-World und ACWI bilden die weltweite Entwicklung ab - so wie sie sein wird.

 

FTSE vs. MSCI

 

Ausschüttend vs. Thesaurierend aus österreichischer Sicht

  • siehe einen Post weiter oben
  • habe noch weiter recherchiert und bin auf einen Beitrag aus 2018 gestossen, der die gleiche Einschätzung für Österreich teilt: "... Damit ist klar: Die besten Fonds aus steuerlicher Sicht sind thesaurierende ETFs mit steuerlichem Vertreter in Österreich!"
  • liebe österreichische User hier im Forum, wie z.b. @votacom oder @herbert_21 bitte noch um eure Meinung dazu - falls ihr mir noch erklären können, dass doch ausschütten besser ist, dann ausschüttend, ansonsten thesaurierend

 

Somit schlägt das Pendel aus Richtung ...

  • Vanguard FTSE All-World UCITS ETF
  • thesaurierend
  • kein Rebalancing ;-), stattdessen Sparplan

 

Es bleibt spannend, lg, Gerhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
R-Byte
19 minutes ago, gefrei said:

FTSE vs. MSCI

Für die Wirklichen Kosten ist die TD wichtiger als die TER.

Der Vaguard hält auch 3.351 Werte des All-Word Indizes (3.924 Werte), der SPDR hält nur 1.420 Werte des ACWI IMI Indizes (8.993 Werte). Der Grund hierfür ist u.a. das Fondsvolumen  (3,5 Mrd vs 154 Mio USD).

Der SPDR hat daher größere Probleme den Index zu Tracken, wodurch die TD stark schwankt und eine hohe Standardabweichung hat. Du liegst mit der Wahl des All-World also nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
votacom
· bearbeitet von votacom
34 minutes ago, gefrei said:

Ausschüttend vs. Thesaurierend aus österreichischer Sicht

  • siehe einen Post weiter oben
  • habe noch weiter recherchiert und bin auf einen Beitrag aus 2018 gestossen, der die gleiche Einschätzung für Österreich teilt: "... Damit ist klar: Die besten Fonds aus steuerlicher Sicht sind thesaurierende ETFs mit steuerlichem Vertreter in Österreich!"
  • liebe österreichische User hier im Forum, wie z.b. @votacom oder @herbert_21 bitte noch um eure Meinung dazu - falls ihr mir noch erklären können, dass doch ausschütten besser ist, dann ausschüttend, ansonsten thesaurierend

Tut mir Leid, dass ich nicht füher antworten habe können. Für die steuerliche Diskussion verweise ich dich auf folgenden dezidierten Thread (ich halte es nicht für zielführend, das gleiche Thema in X Threads zu diskutieren).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor einer Stunde von R-Byte:

Für die Wirklichen Kosten ist die TD wichtiger als die TER.

Das gilt bein einem Vergleich von ETFs auf den gleichen Index, nur so by the way.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 3 Stunden von gefrei:

Somit schlägt das Pendel aus Richtung ...

  • Vanguard FTSE All-World UCITS ETF
  • thesaurierend
  • kein Rebalancing ;-), stattdessen Sparplan

 

Es bleibt spannend, lg, Gerhard

Was ist eigentlich deine Motivation? Möchtest du nun Geld investieren oder machst du das hier zum Selbstzweck?

 

Die Frage ist bewusst provokativ, denn die Fonds, die heute steuerlich optimal sind, müssen es morgen nicht sein. Nach einer Steuerreform ist vor einer Steuerreform. Was machst du dann? Ich verweise mal auf den zweiten Link in meiner Signatur, der könnte dir weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gefrei
vor einer Stunde von nikolov:

Was ist eigentlich deine Motivation? Möchtest du nun Geld investieren oder machst du das hier zum Selbstzweck?

@nikolov, etwas von beidem würde ich sagen. Iich möchte a) ansatzweise verstehen was ich mache und b) die aus heutiger Sicht richtige(re) Entscheidung treffen. Nachvollziehbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 8 Stunden von gefrei:

@nikolov, etwas von beidem würde ich sagen. Iich möchte a) ansatzweise verstehen was ich mache und b) die aus heutiger Sicht richtige(re) Entscheidung treffen. Nachvollziehbar?

Von dem was du im bisher aufgeführt hast ist eine Anlage in 1 oder 2 ETFs "richtig" im Sinne von: breit diversifiziert und kostengünstig in Aktien investieren. Ich habe die passenden Beitrag verlinkt, wo man sich einen für Österreich passenden ETF aussuchen kann. Irgendwann muss man sich auch mal fragen, ob man durch Perfektionismus und Herumgrübelei nicht mehr verliert als wenn man einfach den Plan mal umsetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gefrei
vor 26 Minuten von nikolov:

einfach den Plan mal umsetzt

Das ist nun auch der nächste Schritt, ich warte jetzt noch auf etwas Beruhigung im Markt, aber dann ...

 

Wie ich investiere

vor 14 Stunden von gefrei:
  • Vanguard FTSE All-World UCITS ETF
  • thesaurierend
  • kein Rebalancing ;-), stattdessen Sparplan

habe ich die letzten Tage dank eurer Hilfe geklärt.

 

Danke an alle! Schönen Sonntag, Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 42 Minuten von gefrei:

Das ist nun auch der nächste Schritt, ich warte jetzt noch auf etwas Beruhigung im Markt, aber dann ...

Na dann... solange zur Zerstreuung etwas Theater?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bz.rainer
vor 1 Stunde von gefrei:

Das ist nun auch der nächste Schritt, ich warte jetzt noch auf etwas Beruhigung im Markt, aber dann ...

Was genau verstehst Du unter Beruhigung im Markt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gefrei
vor 6 Stunden von bz.rainer:

verstehst Du unter Beruhigung

Ich glaube, es geht noch runter da Negativmeldung (siehe bspw. Norditalien heute) eher noch nicht vorbei sind. Ich bleibe noch an der Seitenlinie stehen bis sich alles etwas beruhigt / stabilisiert. Was und wann das ist muss ich mir mit mir noch ausmachen. Und wenn es nicht so ist, gut für uns alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Timing funktioniert nicht:

https://www.gerd-kommer-invest.de/timing-des-markteinstiegs/

 

Entweder du investierst jetzt, oder drehst noch 6 Monate Däumchen und musst dann mehr bezahlen. Oder weniger. Weiß man ex ante nicht. An der Seitenlinie gibt's jedenfalls keine Rendite und keine Sicherheit, außer der Sicherheit, dass dein Geld am Konto wegen der Inflation wert wird.

 

Noch kurz zum All-World und warum Vanguard: Vanguard ist der einzige mir bekannte Fondsanbieter, der die Gebühren auf bestehende ETFs gesenkt hat. Während iShares dasselbe nur mit neuen Fonds macht (die iShares Core Serie). Für den Buy&Hold Anleger hat das sehr große steuerliche Nachteile bzw. der Vanguard den Vorteil. Angenommen, du hast nach 10 Jahren 100% Gewinn, müsstest du auf diesen Gewinn erst Steuern zahlen, um in einen Fonds mit günstigerer TER wechseln zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...