Bigwigster März 3, 2020 · bearbeitet März 3, 2020 von Bigwigster Hallo zusammen, ich wollte ein bisschen meinen Horizont erweitern und für den Bereich Small Caps das Angebot an aktiven Fonds anschauen. Allerdings habe ich hier schnell gemerkt, dass ich mich im Gegensatz zu ETF bei der Suche und Einordnung schwer tue. Deswegen wollte ich einfach mal hier in die Runde Fragen, ob wer Empfehlungen hat für den Bereich in dem ich mich Umschaue: Unternehmensgröße: Small Cap Regional: Entweder nur Industrieländer oder komplett inkl. Schwellenländer Strategie: Entweder Quality Kriterien, oder in Richtung Multifaktor. Wichtig wäre mir, dass der Fonds einigermaßen fixe Regeln hat nach denen er investiert, die Abhängigkeit vom Fondsmanager also wenn möglich gering ist. Kosten: kleiner als 0,8% Danke schon mal für alle Vorschläge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw März 3, 2020 Meinst du aktive Fonds oder lediglich nicht börsengehandelte Fonds? Oder ist bei dir aktiv == abweichend von Marktkapitalisierung? ansonsten schau mal bei Dimensional. Die gibt’s aber nur mit Berater und die liegen meist so um die 1% Gebühr. Dann zuzüglich Fondskosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster März 3, 2020 vor einer Stunde von Framal: Warum setzt Du die Kostengrenze bei 0,8%? willkürlich vor 48 Minuten von vn5p7aw58aw357pw: Meinst du aktive Fonds oder lediglich nicht börsengehandelte Fonds? Oder ist bei dir aktiv == abweichend von Marktkapitalisierung? ansonsten schau mal bei Dimensional. Die gibt’s aber nur mit Berater und die liegen meist so um die 1% Gebühr. Dann zuzüglich Fondskosten. Jede Art von Fonds die ich als Privatanleger ohne große Hindernisse kaufen kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker März 3, 2020 Hier kannst Du beispielsweise suchen: https://www.fondsweb.com/de/suchen Mit Deiner Einschränkung auf 0.8% Kosten bleibt auch nicht mehr viel übrig - ganze 35 Fonds, wenn man institutionelle Anteilsklassen weglässt. Viel neues wirst Du dann aber auch nicht finden: Es häufen sich US SC ETF (S&P600, Russel 2000, MSCI US SC) und Europe SC oder EMU SC ETF von verschiedensten Anbietern. Es bleiben ganze 6 aktive Fonds, dann aber über 0.8% Kosten (Filter geht nur bis 1%). "Quality" oder "Multifaktor" findest Du damit aber nicht - max. noch "Value Weight" und "Dividend"-Strategien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White März 3, 2020 vor einer Stunde von Bigwigster: vor 2 Stunden von Framal: willkürlich Die Fondsmanager reiben sich die Hände. Gewinne machst du besser ohne diese Trottel. Aber falls das dein Weg ist, viel Glück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster März 4, 2020 vor 10 Stunden von moonraker: "Quality" oder "Multifaktor" findest Du damit aber nicht - max. noch "Value Weight" und "Dividend"-Strategien. Danke, das hatte ich schon befürchtet. Aber ist nicht allzu schlimm, immerhin nix übersehen. Und die klassischen MSCI World Small Cap sind immerhin günstig und mit guter TD. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag