Zum Inhalt springen
histe

neuling bracht generelle info

Empfohlene Beiträge

histe

hallo,

ich bin neu hier und im Aktien Geschäft.

Also ich bin 18 Jahre alt und arbeite zur zeit noch daran mein ABI zu schaffen.

Danach würde mich das Bankenwessen und die Börse ziehmlich interressieren. Früher habe ich schon immer angefangen bei ebay rum zuhandeln sachen kaufen und wieder verkaufen. An aktien war ich auch schon immer interresiert hatte nur keine mörlich keit mich damit genauer zu beschäfftigen. Jetzt habe ich angefangen ein paar aktien zu kaufen.

Deswegen ein paar fragen eines neulinges:

Wo soll ich mein Depo einrichten ? zur zeit bin ich bei der VR Bank und da muss ich bei jedem kauf 0,25% des Aktienwertes + 15 zahlen was ich ein bisschen viel finde.

Was für eine zeitung lesst ihr damit ihr immer auf dem aktuellsten stand seit?

Welche webseiten oder programme benutzt ihr um die aktuellsten Aktien kurse und grafiken abzurufen?

Hab ihr sonst noch einen Tipp für mich?

sorry für den längeren Text aber ich bin für jede Hilfe sehr dankbar

nur noch neben bei zur Zeit habe ich BAYER (Frankfurt) und Energizer (Frankfurt) Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo histe und willkommen im Forum.

Zur Frage nach dem Depot:

Ich kann dir empfehlen einen günstigen Online-Broker zu suchen, z.B. ING-DiBa, DAB-Bank oder Comdirect. Dort sind die Gebühren weitaus günstiger als bei einigen Hausbanken.

Zur Informationsbeschaffung und Kursversorgung:

Bei der Informationssuche gibts einen wichtigen Tipp. Vergiss alle Börsenmagazine die du am Kiosk finden kannst. Persönlich lese ich sehr gerne den Wirtschaftsteil der Süddeutschen. Informativ, Objektiv und mit Substanz. Alles andere benötigt man nicht. Vertraue nie auf irgendwelche Aktienempfehlungen, die du liest oder im Internet findest. Daran bereichern sich nur die Leute die diese Tipps veröffentlichen.

Außerdem kann es nicht schaden mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Manchmal findet man sogar in der eigenen Stadt Unternehmen die expandieren. Eventuell sind diese börsennotiert. Man nimmt extrem viel war, wenn man sich erstmal in das Thema Börse und Wirtschaft eingefunden hat.

Zur Kursversorgung kann ich dir die Onvista Homepage sehr empfehlen. Wenn du Wert auf eine Software legst, dann informiere dich mal über WISO Börse oder Lexware QuickBörse Deluxe. Für beides benötigst du für die Kursversorgung ein Datenabo (5 Euro/Monat).

So jetzt meine Frage:

Was waren deine Beweggründe Bayer und Energizer Aktien zu kaufen? Worauf legst du bei solchen Investitionen Wert?

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
histe

danke für deine schnelle antwort:

BAYER: hat mir mein vater empfohlen und die aktie dacht ich wär sicher sodas ich nicht mein gleich mein geld verlier

Energizer: fand ich sah ganz gut aus war gefallen und dann ist es wieder gestiegen und ich dacht es steigt noch weiter was es bis jetzt auch tut die letzen 2 tage jeweils 1% und die veröffentlichung das das unternehmen im letzen quatal mehr profit gemacht hat

also ich weiß bis jetzt selber noch nicht so genau worauf ich wert legen soll ich schau mir die kurse an und les mir die info durch über unternehemn wie so ihre profite sind.

eigentlich bin ich auch so eher der risiko reichere mensch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado

hallo histe,

willkommen hier im Forum,

so lang ist Dein Text doch gar nicht, meine Antwort werde ich entsprechen kurz formulieren, nicht zuletzt weil ich sicher bin, dass du hier noch einige Tips bekommen wirst: aber ich will Dich ja nicht auf die Folter spannen, auch wenn ich gerade endlich auf dem Weg ins WE bin.

eine sehr Informative Seite http://www.onvista.de/ wirst einiges finden wenn Du dort rumstöberst

http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d..._investors/home

bisschen Zeitung lesen ?

http://www.faz.net/s/Rub4B891837ECD1408281...uebersicht.html

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi...ot/0/index.html

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=4 hier findest Du Unterforen,

z.B. eine sehr gute Seite für Einsteiger https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=1938

bei der Brokerwahl kann ich Dir nicht helfen https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=960

sehe gerade, dass et3rnity Dir bereits onvista empfohlen hat

schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
histe

was sagt ihr zu dem online Broker Flatex? sieht für mich mal sehr billig aus weiß aber nicht was er für versteckte nachteile hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb
was sagt ihr zu dem online Broker Flatex? sieht für mich mal sehr billig aus weiß aber nicht was er für versteckte nachteile hat.

der broker ist oftmals teurer als andere - so wurde ihm zB verboten mit "deutrschlands billigster online-broker" zu werben. zu den 5 kommen noch provisionen, börsengebühren, und teilausführungen hinzu <_<

schau dir mal nordnet an, sehr zu empfehlen!

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor
Also ich bin 18 Jahre alt und arbeite zur zeit noch daran mein ABI zu schaffen.

Standard-Hinweis:

Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben/Einnahmeausfälle sind vorhanden (z.B. auf Tagegeldkonten)? Hast Du Ausgaben für eine ggf. notwendige eigene Wohnung, den Umzug und die Einrichtung berücksichtigt?

Wo soll ich mein Depo einrichten ? zur zeit bin ich bei der VR Bank und da muss ich bei jedem kauf 0,25% des Aktienwertes + 15 zahlen was ich ein bisschen viel finde.

Bei der Ing-Diba z.B. mindestens 9,90 für Kauf und Verkauf. Wegen dieser Gebühren wird angeraten Positionen von mindestens etwa 1.000,- zu handeln. Sind Deine Positionen kleiner, so muss der Kurs umso mehr steigen, damit Du erstmal überhaupt wieder ohne Verlust rauskommst.

Nachtrag Rechenbeispiel: Bei 1.000,- muss - um ohne Verlust rauszukommen - der Kurs um 2% steigen. Für eine Position von 100,- wären es schon 20%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
histe

ja wohnung on so sachen bekomme ich von meinen eltern.

ja nordnet hab ich auch schon gesehen fand ich etwas unübersichtlich. welchen würdet ihr mir den genau empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium
ja wohnung on so sachen bekomme ich von meinen eltern.

ja nordnet hab ich auch schon gesehen fand ich etwas unübersichtlich. welchen würdet ihr mir den genau empfehlen?

Die tun sich alle nicht viel, völlig abhängig von deinen Handelsgewohnheiten. Ich würde an deiner Stelle eine Stunde investieren und von diversen Onlinebanken das Preisverzeichnis raussuchen (ist schwerer als es klingt ;)) und dann nach ein paar Beispielkalkulationen mit typischen Orderbeträgen (1000 oder 45000?) weißt du, welche Bank für dich in Frage kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
histe

das is ja das problem ich weiß es nach 5 h suchen immer noch nicht. nord net ist eigentlich am billigsten aber da gibt es so weit ich weiß kein giro konto und am besten find ich eigentlich comdirect wobei das über einem einkauf von 2000 euro etwas teuere ist als ing-diba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
histe

am billigsten is so wie ich das bis jetzt sehe die nordnet bank. auch bezogen auf den kauf von aktien im ausland was ja bei anderen anbietern sehr teuer ist. oder übersehe ich bei nordnet etwas?

die provison ist ja auch nur 3,99 + 0,11 % bei all den anderen ist es ja 0,25 %. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
nord net ist eigentlich am billigsten aber da gibt es so weit ich weiß kein giro konto

Ich hab' alles verteilt. Girokonto (samt Kreditkarten und Sparbücher für den Nachwuchs), Tagegeldkonto, Fonds-Depot, Riester-Fondssparplan und für den Nachwuchs auch noch die Bundeswertpapierverwaltung sowie jede der abgeschlossenen Versicherungen sind bei verschiedenen Anbietern.

Das macht auch nicht wirklich mehr Aufwand als All-In-One (ausser mehr PINs/Passwörter) und ich kann mir das jeweils für mich günstigste Angebot auswählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb
am billigsten is so wie ich das bis jetzt sehe die nordnet bank. auch bezogen auf den kauf von aktien im ausland was ja bei anderen anbietern sehr teuer ist. oder übersehe ich bei nordnet etwas?

nein, zusatzkosten kommen im normalfall (kein wertpapierkredit oä) nicht auf dich zu.

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag