Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EsTeFfi

Thesaurierende 70/30 2er ETF-Lösung gesucht - FTSE?

Empfohlene Beiträge

EsTeFfi

Hallo,

ich bin auf der Suche nach 2er ETF-Lösung für ein klassisches 70/30 Developed/Emerging Markets Splitting meiner ETF-Anlage.

Derzeit habe ich für das Ausreizen des Steuerfreibetrags noch eine ausschüttnde Lösung aus

VANGUARD FTSE DEVELOPED WORLD UCITS ETF (ISIN: IE00BKX55T58)

VANGUARD FTSE EMERGING MARKETS UCITS ETF (ISIN: IE00B3VVMM84)

Ich fand den FTSE initial auf Grund günstigerer Lizenzkosten seinerzeit gegenüber dem MSCI charmant.
Die weiteren Vorzüge haben mich dann überzeugt:
- Sitz in Irland,
- in USD geführt,
- besicherte Wertpapierleihe,
- physische Replikation, kein Swapper,
- gute TER und TD.

Nun suche ich ein in erwa thesaurierendes Äquivalent zu den Beiden, dass es jedoch nicht zu geben scheint?

Was wären Eure günstigen Vorschläge für den kommenden Anlagemarathon mit möglichst ähnlichen Vorzügen?

Ich danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

auf der Seite von justetf.com kannst Du filtern und aus den über gebliebenen Ergebnissen, den für dich richtigen ETF, dann auswählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quailman

schau doch mal bei JustETF. Solltest du wohl selbst hinbekommen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beamter48

Sollte es doch auch jetzt als thesaurierer geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 4 Stunden von Beamter48:

Sollte es doch auch jetzt als thesaurierer geben?

Gibt es. Über die Website von Vanguard bekommt man z.B. die ISIN der ETFs heraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HerrXetra

Es gibt von beiden Vanguard ETF tatsächlich auch eine thesaurierende Variante, aber erst seit kurzem (siehe Fondsgröße).

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Acc - https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=Vanguard++FTSE++Developed++World&groupField=index&from=search&isin=IE00BK5BQV03

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF Acc - https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BK5BR733&groupField=index&from=search&isin=IE00BK5BR733

Den FTSE Emerging Markets als Thesaurierer gibt es bei der DKB sogar als Sparplan, den FTSE Developed World leider nur als Ausschüter: https://dok-cms.dkb.de/pdf/produkte/sparplan/uebersicht_etf_sparplaene.pdf

Edit: Wurde deine Frage hier noch nicht beantwortet?

Edit (vanity): beide Threads zusammengelegt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EsTeFfi

Danke und entschuldigung - ich hatte von unterwegs gepostet, da ist mir das doppelt passiert.
Die thesaurierende Variante kante ich noch gar nicht, die muss es damals noch nicht gegeben haben - fantastisch!
Macht es Sinn, Den Thread hier zu löschen auf Grund der Dopplung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EsTeFfi
· bearbeitet von EsTeFfi

Seit September, danke. Das war mir entgangen. perfekt.

Zwar noch nicht über alle Handelsplätze - und auch noch nicht bei allen üblichen Depotanbietern zu haen, aber das kommt bestimmt noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 23 Stunden von HerrXetra:

Es gibt von beiden Vanguard ETF tatsächlich auch eine thesaurierende Variante, aber erst seit kurzem (siehe Fondsgröße).

Der Vollständigkeit halber: die richtigen Fondsvolumina kann man bei Vanguard nachlesen. Es sind lediglich andere Anteilsklassen ein- und desselben Fonds, also teilen sich Ausschütter und Thesaurierer das gleiche Fondsvolumen. Da er noch neu ist sind natürlich noch nicht so viele thesaurierende Anteilsklassen im Umlauf (das wird wahrscheinlich bei justetf angezeigt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag