Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Columbus83
vor 4 Stunden von petz00711:

Meiner Meinung nach hat nicht der Corona-Virus (den es schon jedes Jahr gegeben hat), sondern der niedrige Ölpreis den Tropfen zum Überlaufen des Fasses spendiert. Denn der Corona Virus war längst bekannt, fielen doch die Aktienmärkte erst, als Saudi Arabien und Russland nicht einig wurden.

Das hast doch wohl falsch verstanden. Diesen Corona-Virus gab es noch nicht, andere Corona-Viren allerdings schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petz00711
vor 2 Minuten von Columbus83:

Das hast doch wohl falsch verstanden. Diesen Corona-Virus gab es noch nicht, andere Corona-Viren allerdings schon.

:D genau diesen nicht - nein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Minuten von petz00711:

genau diesen nicht - nein. 

Offensichtlich ist dieser ein bisschen ungemütlicher als die anderen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
deda
· bearbeitet von deda
vor 15 Minuten von petz00711:

ja. 

Offensichtlich nicht, ansonsten würdest Du nicht ala Verschwörungstheorien schreiben sondern näher erläutern. Den Corona-Virus gab es jedes Jahr hört sich für mich nur "Gaga" an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
deda
vor 31 Minuten von petz00711:

Im deutschen Markt bin ich auch für die Zukunft pessimistisch, hier gibt es nichts aufzuholen, da die Motivation der Nachkriegszeit vorbei ist und die deutsche (inklusive österreichische, einer meiner :D) Wirtschaft stehen geblieben ist. Keine Innovationen! Man vergleiche die mitteleuropäische Motivation mit einem Chinesen, der der festen Überzeugung ist sein Land im "Kampf" gegen andere Großmächte an die Spitze zu führen! "Uns geht es ja gut - was ändern? Oder österreichisch gesagt: "jetzt tuama amoi nix, dann schauma amoi - und dann sehma eh.." Wo soll bei so einer Einstellung Wachstum entstehen? -> Seitwärtsbewegung nur im Dax! 

Ich denke nicht, dass sich der DAX in Zukunft besser entwickeln wird, als der S&P500. In öffentlicher Hand zeigt sich, dass der Schuldenstand de facto nicht steigt. Lediglich ein Transfer in Vermögenswerte ist zu beobachten, der eine Vermögenspreisinflation auslöst. Bis vor kurzem auch in Wertpapieren beobachtbar. Die billigen Kredite fließen jetzt einzig und allein in Immobilien, da jetzt auch Aktien wieder als zu riskant klassifiziert werden. Die Idee der billigen Kredite wäre der verbraucherische Konsum, der in der EU aber bereits gesättigt ist. Das überflüssige Kapital fließt in den Immobilienmarkt. Wohnungen werden steigen (https://www.finanzen.net/aktien/vonovia-aktie stabil oder?) 

SAP ist Zukunft. 

Wie gesagt, ich würde auch lieber in USA investieren oder China als in Deutschland aufgrund des Technologienachteils. (Sorry Leute: Die deutsche Gründlichkeit und Ingenieurs-Kunst hat ausgedient. Hier muss mehr her! Oder wer ist Innovationstreiber in Deutschland?)

Irgendwie klingt das für mich alles etwas wirr.

vor 32 Minuten von petz00711:

Seitwärtsbewegung nur im Dax!

Seitwärtsbewegung?

dax.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apolllo
vor 5 Minuten von deda:

Seitwärtsbewegung?

Er meint den DAX-Kursindex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
deda
vor 7 Minuten von Apolllo:

Er meint den DAX-Kursindex.

Ist das eine kurz- oder langfristige Betrachtung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maddogx1984
· bearbeitet von maddogx1984
Am 13.3.2020 um 10:30 von DAX43:

Der Faktor Zeit wird meiner Meinung nach viel zu wenig berücksichtigt. Ich bin jetzt  über 27 Jahre am Börsengeschehen interessiert. Und im Nachhinein war es immer falsch zu verkaufen. 

Ich kann jungen Anlegern nur raten : Kauft regelmäßig Aktien, verseht diese mit einem Verkaufs Verbot, richtet einen ETF Sparplan ein und last die Zeit für euch arbeiten. 

Absolut richtig, Milliardenschwere Unternehmen wie z.b. Gazprom (Umsatz laut Wikipedia über 100 Mrd, US Dollar) diese Firma hat sich Anschluss zum Chinesischen Markt geschaffen solche Themen wie: Corona, Co2, Klima, Flüchtlingskrise werden in 10 jahren nicht mehr präsent sein, und diejenigen die strategisch langfristig inverstiert haben werden als Vermögende Menschen mit einer abgesicherten Rente oder gar als (nahezu) Millionäre hervorgehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maddogx1984
· bearbeitet von maddogx1984

Titel für Rohöl und Erdgas sind bis zu 50% gefallen wobei sich dann eine Bodenbildung ab der Hälfte des Aktienkurs gebildet hat:

Beispiel: Royal Dutch Shell plc:

52-Wochen Tief 9,87 EUR (Einstiegskurs ab 10€)

52-Wochen Hoch29,39 EUR

Total:

52-Wochen Tief 20,76 EUR ((Einstiegskurs ab 20€)

52-Wochen Hoch51,59 EUR

Gazprom Neft: (Rohöl Aktie)

52-Wochen Tief 13,66 EUR (Einstieg hier ab 16€)

52-Wochen Hoch 34,80 EUR

usw.....

Ich habe an einem Intraday Trading kurzweilig gegen Handelsende mit Shell und Gazprom Aktien im Plus von 10% (in der angeblichen Krise).

Selbst wenn die Aktien -25% verlieren würden, dann würde ich die Aktien trotzdem halten, weil langfristig die Kurse sich wieder erholen werden. Darüber hinaus haben die Regierungen Milliardenpakete in die Wirtschaft gepumpt und werden dies auch weiterhin tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Livesey
vor 13 Stunden von deda:

Ist das eine kurz- oder langfristige Betrachtung?

Langfristig. Dividenden- und inflationsbereinigt bewegt sich der DAX seit 15 Jahren eher nach unten als nach oben. Das macht ihn nicht notwendigerweise ein schlechtes Investment, widerlegt nur das "langfristig gehen die Kurse immer nach oben".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Livesey:

Langfristig. Dividenden- und inflationsbereinigt bewegt sich der DAX seit 15 Jahren eher nach unten als nach oben. Das macht ihn nicht notwendigerweise ein schlechtes Investment, widerlegt nur das "langfristig gehen die Kurse immer nach oben".

Der Dax ist ein (relativ) schlechtes Investment (da nicht breit gestreut), und es widerlegt überhaupt nichts.

"Die Kurse" gehen langfristig nach oben, einzelne Kurse, wie z.b. der Dax, nicht unbedingt.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Livesey
vor 15 Stunden von Schwachzocker:

1.) Du liegst falsch! Er hat sich von 2900 auf 3900 hochbewegt. Bis vor Kurzem stand er noch bei 6000. 

2.) Der Kursindex ist nicht von Interesse, da er die Dividenden nicht berücksichtigt. 

1) Schlusskurs 2005 war ~3700. Da steht er jetzt praktisch wieder. Und da sind 15 Jahre Inflation drin. Und 10 Jahre QE. Und wenn du den Höhepunkt dessen heraussuchen willst, was allgemein als Blase bezeichnet wurde: Bei 6000 stand er vor 20 Jahren auch schon.

2) Das ist eine dämliche Aussage. Ob etwas von Interesse ist, entscheidest nicht du sondern der Blickwinkel. Und bei der Frage, ob man bei langfristiger Anlage von Gewinnen allein durch Kurssteigerung ausgehen darf, sind die Dividenden eben nicht zu berücksichtigen. Sieht komischerweise auch der Rest der Welt so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Livesey
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Der Dax ist ein (relativ) schlechtes Investment (da nicht breit gestreut), und es widerlegt überhaupt nichts.

"Die Kurse" gehen langfristig nach oben, einzelne Kurse, wie z.b. der Dax, nicht unbedingt.  

Stell dich doch nicht so dumm, nur weil du so mehr Streit anzetteln kannst. In meinem Post bezog ich mich explizit auf den DAX.

"Einzelner Kurs" und Index.. aber wie du willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imperceptus
vor 3 Minuten von Livesey:

Stell dich doch nicht so dumm, nur weil du so mehr Streit anzetteln kannst. In meinem Post bezog ich mich explizit auf den DAX.

"Einzelner Kurs" und Index.. aber wie du willst.

Da hat er schon recht. Die landläufige Aussage " die Kurse gehen langfristig nach oben" beziehen sich ja gerade nicht auf den Dax (bzw. auf keinen einzelnen Index) sondern, grob gesagt, auf die Weltwirtschaft. Und daher war Deine Bezugnahme auf diese Aussage (mit dem Dax als Hintergrund) halt falsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Livesey
· bearbeitet von Livesey
vor 9 Minuten von Imperceptus:

Da hat er schon recht. Die landläufige Aussage " die Kurse gehen langfristig nach oben" beziehen sich ja gerade nicht auf den Dax (bzw. auf keinen einzelnen Index) sondern, grob gesagt, auf die Weltwirtschaft. Und daher war Deine Bezugnahme auf diese Aussage (mit dem Dax als Hintergrund) halt falsch

Der DAX war aber nicht 'Hintergrund', sondern expliziter Bezugspunkt direkt im Satz davor wie auch in meinen Posts davor, in die er sich eingeschaltet hat und die jetzt aus dem Kontext gerissen sind. Es ging um diesen Post:

"Die NZZ-Redaktion schreibt am 19.03.: "Bärenmärkte bieten Chancen für Anleger- Trotz der grossen Verunsicherung solten Investoren die Flinte nicht ins Korn werfen - das Gegenteil ist sinnvoller." und untermauert dies mit einer hoffnungsvollen Statistik.

Kursrückgänge an der Börse gehören zum Geschäft, entscheidend ist die Zeitdauer, bis das alte Kursniveau wieder erreicht ist. Und das waren bei der  Dotcom-Blase weniger als 4 Jahre und nach 2008 etwa auch so lang (S&P 500)",

mit dem ich schlicht nicht einverstanden war. Und immer noch nicht bin. Nicht jeder Bärenmarkt ist eine Chance, das folgende 'Auf' nicht praktisch garantiert. Wenn man auf den richtigen Index setzt oder breit genug gestreut hat, mag das so sein, ist aber ein Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 21 Minuten von Livesey:

Der DAX war aber nicht 'Hintergrund', sondern expliziter Bezugspunkt direkt im Satz davor wie auch in meinen Posts davor, in die er sich eingeschaltet hat und die jetzt aus dem Kontext gerissen sind. Es ging um diesen Post:

"Die NZZ-Redaktion schreibt am 19.03.: "Bärenmärkte bieten Chancen für Anleger- Trotz der grossen Verunsicherung solten Investoren die Flinte nicht ins Korn werfen - das Gegenteil ist sinnvoller." und untermauert dies mit einer hoffnungsvollen Statistik.Kurs

rückgänge an der Börse gehören zum Geschäft, entscheidend ist die Zeitdauer, bis das alte Kursniveau wieder erreicht ist. Und das waren bei der  Dotcom-Blase weniger als 4 Jahre und nach 2008 etwa auch so lang (S&P 500)",

mit dem ich schlicht nicht einverstanden war. Und immer noch nicht bin. Nicht jeder Bärenmarkt ist eine Chance, das folgende 'Auf' nicht praktisch garantiert....

Ok, einverstanden! Es gibt also keine Garantien.

Ist es das, was Du uns mitteilen wolltest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Livesey
vor 23 Minuten von Schwachzocker:

Ok, einverstanden! Es gibt also keine Garantien.

Ist es das, was Du uns mitteilen wolltest?

Nein, aber darum, was andere mitteilen wollen, geht es dir ja ohnehin nie. Ich habe auf einen bestimmten Kurs Bezug genommen und von einer faktischen Seitwärtsbewegung gesprochen, du sagtest mir, dass ich falsch läge, ich habe dir Zahlen gezeigt und noch auf Inflation und QE hingewiesen, und anstatt darauf einzugehen versuchst du jetzt halt krampfhaft misszuverstehen um weiter stänkern zu können. Verständlich, dass du von anderen einfach ausgeblendet wirst, dem schließe ich mich jetzt an. Ist doch wirklich nicht so schwer, einfach auf Argumente einzugehen als immer nur sinnverkürzend zu provozieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Der Dax hat seit Ende 2005 ca. 3,3% p.a. eingebracht. Alles andere ist kruder Unsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Janhaft
· bearbeitet von Janhaft
vor 39 Minuten von Schwachzocker:

Der Dax hat seit Ende 2005 ca. 3,3% p.a. eingebracht. Alles andere ist kruder Unsinn.

Um das in einen relevanten Kontext zu setzen

Index - CAGR [%]

MSCI Germany - 4,55 

MSCI EAFE (Global Dev ex US) - 3.89 

S&P 500 - 8,21 

edit: natürlich alles seit 2005

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sledge

Rechnet ihr mit einer temporären Schließung von Börsen als Folge der aktuellen Entwicklungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von sledge:

Rechnet ihr mit einer temporären Schließung von Börsen als Folge der aktuellen Entwicklungen?

Ab hier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
2 hours ago, sledge said:

Nein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Ich kann mir in diesen Zeiten alles vorstellen. Die Schließung der Börsen , wäre da nur ein kleineres Übel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester

Morgen wird es wohl auch wieder deutlich runtergehen, gegeben die Nachrichten des Wochenendes. Hat jemand von euch vor, morgen früh Aktien zu verkaufen, um den Abwärtstrend nicht mitzumachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 2 Minuten von ShortTester:

Morgen wird es wohl auch wieder deutlich runtergehen, gegeben die Nachrichten des Wochenendes. Hat jemand von euch vor, morgen früh Aktien zu verkaufen, um den Abwärtstrend nicht mitzumachen?

Was soll das bringen, wenn die Kurse zur Eröffnung aufgrund irgendwelcher Nachrichten vom Wochenende schon gefallen sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag