Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Cor
· bearbeitet von Cor
vor 2 Stunden von berliner:

Bin zu zwei Drittel investiert und würde gerne noch was kaufen, finde die Kurse aber zu hoch. Die Situation ist nun mal schlechter als im Januar. Das hat alles das Potential für einen weiteren Einbruch. Außerdem gibt's dieses Jahr noch Wahlen in den USA. Wird Trump nur knapp geschlagen könnte er die Wahl nicht anerkennen und seine militanten Milizen losschicken. Das wird vielleicht ein heißer Herbst zusammen mit einer zweiten Corona-Welle und zu hohen Kursen. Kein guter Mix.

Ja, oder alles geht gut und du stehst an der Seitenlinie... zumindest teilweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von berliner:

Außerdem gibt's dieses Jahr noch Wahlen in den USA. Wird Trump nur knapp geschlagen könnte er die Wahl nicht anerkennen und seine militanten Milizen losschicken....

...wohin soll er sie schicken, um was zu erreichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Um alle Menschen zum Impfen  zu zwingen, um unsterblich zu werden. Ach halt. Das war Bill Gates. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petz00711
· bearbeitet von petz00711

Hallo liebe Leute, 

ich habe einige interessante Dinge herausgefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte: (Zwar nicht ganz Corona bezogen, aber die gerade angesprochene US Wahl und Branchenselektion spielt ja doch in dieser Erholungsphase stark mit ein.) 

1.) Ich habe die durchschnittliche Rendite im Dow Jones je nach Partei (Demokraten/ Republikaner) des regierenden Präsident seit 1953 untersucht. Dabei kommen die Demokraten auf 39 Jahre, die Demokraten auf 28 Jahre: 

durchschnittliche Rendite demokratischer Präsident: 14.2% p.a.

durchschnittliche Rendite republikanischer Präsident: 8.8% p.a. 

2.) Die Umfragewerte von Trump fallen und Buchmacher sehen den demokratischen Herausforderer Biden im Vorteil:

Biden Quote im Durchschnitt: 1.90 

Trump Quote im Durchschnitt: 2.05

3.) Es scheint den Börsen besonders gut zu tun wenn ein Demokrat einen Republikaner ablöst. Die besten Renditen konnte man demnach einfahren, als Obama Bush (jun.) ablöste, Clinton Bush ablöste usw. 

Bis zu meiner Untersuchung war ich selbst der Meinung Republikaner würden der "Wirtschaft besser tun", vor allem weil der Sieg Trumps anfänglich ja durchaus positiv für die Börse gewertet wurde. Dem ist aber scheinbar nicht so! 

Spannend wird das ganze dann im Sektorenvergleich, denn hier zeigt sich, dass in dem Effekt des Parteiwechsels vor allem Branchen gut abschneiden, die durch Wahlspenden die jeweiligen Parteien unterstützten. Traditionell spenden Sektoren wie Tech, Media und Kommunikation an Demokraten und Bau, Energie, Transport eher an Republikaner. 

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass man keine Angst haben muss, dass Trump nicht weiter Präsident bleibt. Ganz im Gegenteil. Ein Demokratischer Präsident ist wahrscheinlicher und dadurch höhere Renditen ebenfalls, auch wenn das Wahljahr selbst meist schwächer ist. 

https://www.n-tv.de/deleteMe/migration/Wer-ist-besser-fuer-die-Boerse-article424180.html 

https://www.welt.de/finanzen/article206282037/US-Wahl-Trump-oder-Obama-Die-Boerse-bevorzugt-Demokraten.html 

Um den Bogen zur Corona-Erholung mit diesen Informationen fertig zu spannen: Die Erholung nach dem Corona-Crash würde durch einen demokratischen Präsidenten fortgeführt werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 23 Minuten von petz00711:

Bis zu meiner Untersuchung war ich selbst der Meinung Republikaner würden der "Wirtschaft besser tun"...

Du vermengst Wirtschaft mit Aktienkursen.

vor 24 Minuten von petz00711:

...Die besten Renditen konnte man demnach einfahren, als Obama Bush (jun.) ablöste,

Woran mag das wohl gelegen haben? Wann ist Obama ins Amt gekommen? Was war zu diesem Zeitpunkt doch gleich für ein Ereignis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Siggi_LE

Habe mich heute mal an MTU ran getraut und überlege, noch in TUI einzusteigen. Keine Ahnung, ob es dafür nicht zu spät ist, oder der Zug noch erwischt werden kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Ich würde mal sagen, dass es völlig unvorhersehbar ist (welch Überraschung ;)) wie die Börsen einen Sieg der Republikaner oder Demokraten aufnehmen und bewerten werden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie 2016 - im Vorfeld der US-Wahlen, sehr viele davor gewarnt haben: "Wenn Trump die Wahl gewinnt, dann wird das furchtbar werden für die Börsen" - Und was ist geschehen? Genau das Gegenteil, die Börsen haben angezogen nachdem Trump die Wahl gewonnen hat. Also meiner Meinung nach reines Kaffeesudlesen, zu spekulieren, was passieren wird, wenn ein Demokrat oder Republikaner die Wahlen gewinnen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petz00711
· bearbeitet von petz00711
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Du vermengst Wirtschaft mit Aktienkursen.

Woran mag das wohl gelegen haben? Wann ist Obama ins Amt gekommen? Was war zu diesem Zeitpunkt doch gleich für ein Ereignis?

Zu 1.: Korrekt, würde jetzt auch "besser für Aktienkurse" schreiben. Falsches Wort. 

Zu 2.: Dasselbe mit Clinton bis 2001.

Ich sag ja nicht, dass es so kommen muss, nur dass es laut meiner Auswertung wahrscheinlicher ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cor
Am 6.6.2020 um 13:07 von McScrooge:

Naja, so ganz richtig ist das ja nun nicht, wenn man nach Buffets Idee „kaufen wenn die Kanonen donnern“ verfährt.

Ich habe so im März einige Schnäppchen eingesammelt.

Ich habe geschrieben bzw. meinte das klassische Market Timing, also gezieltes Rein und Raus aus dem Markt. Habe damit nicht explizit Nützen günstiger Kurse für langfristiges Buy and Hold gemeint. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du langfristiger Aktienanleger bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Stunden von petz00711:

1.) Ich habe die durchschnittliche Rendite im Dow Jones je nach Partei (Demokraten/ Republikaner) des regierenden Präsident seit 1953 untersucht. Dabei kommen die Demokraten auf 39 Jahre, die Demokraten auf 28 Jahre: 

Insgesamt ist das ein wirklich guter und interessanter Beitrag. Allerdings stimmt im obigen zweiten Satz etwas nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Die Republikaner haben den längeren Zeitraum (Amtszeiten Republikaner: Eisenhower 2, Nixon+Ford 2, Reagan 2, Bush sen. 1, Bush jun. 2, Trump 1; Amtszeiten Demokraten: Kennedy+Johnson 2, Carter 1, Clinton 2, Obama 2).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Am 6.6.2020 um 15:43 von Schwachzocker:

In die Parlamente. Es gab kürzlich schon Szenen mit bewaffneten Milizen und Abgeordneten in kugelsicheren Westen im Kapitol von Michigan und Milizen vor dem Kapitol von Richmond/Virginia und Harrisburg/Pennsylvania. Auslöser war Trumps Aufruf, "ihre Bundesstaaten zu befreien“. Ebenso sind in in New Hampshire , Indiana, Texas, Nevada, Maryland, Utah, Wisconsin, Washington und Colorado bewaffnete Trupps aufmarschiert. Im Herbst könnte er dazu aufrufen, sich die gestohlenen Wahlen zurückzuholen. Dann geht's rund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petz00711
vor 1 Stunde von morini:

Insgesamt ist das ein wirklich guter und interessanter Beitrag. Allerdings stimmt im obigen zweiten Satz etwas nicht...

Sorry Republikaner 39!

vor 1 Stunde von chirlu:

Die Republikaner haben den längeren Zeitraum (Amtszeiten Republikaner: Eisenhower 2, Nixon+Ford 2, Reagan 2, Bush sen. 1, Bush jun. 2, Trump 1; Amtszeiten Demokraten: Kennedy+Johnson 2, Carter 1, Clinton 2, Obama 2).

Danke! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
42long
vor 2 Stunden von berliner:

Im Herbst könnte er dazu aufrufen, sich die gestohlenen Wahlen zurückzuholen. Dann geht's rund.

Diese Panikmache liest man jetzt immer öfter. Komisch, kuckt man so Bildungssendungen wie AnneWill*in könnte man meinen, keine Sau wäre für Trump. Wie ist der überhaupt ins Amt gekommen? 

Aber die Ängste sind unbegründet. Denn er wird die Wahl gar nicht verlieren. 

Und falls tatsächlich doch, mache ich einen neuen Thread auf: "Wie werdet Ihr den derzeitigen 2. US-Bürgerkriegs-Kursrückgang nutzen?"

Servus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 3 Stunden von 42long:

Diese Panikmache liest man jetzt immer öfter. Komisch, kuckt man so Bildungssendungen wie AnneWill*in könnte man meinen, keine Sau wäre für Trump. Wie ist der überhaupt ins Amt gekommen?

Da fehlt mir die Logik. Zum einen ist es keine Panikmache, denn Trumps Unterstützung in rechtsextremen, militanten Kreisen ist eine Tatsache und deshalb gilt genau das Gegenteil von "keine Sau wäre für Trump". Es sind eine Menge Durchgeknallte für ihn.

vor 3 Stunden von 42long:

Aber die Ängste sind unbegründet. Denn er wird die Wahl gar nicht verlieren.

Das ist völlig offen. Wenn er wieder gewinnt, wird die amerikanische Gesellschaft noch mehr in gegenseitigem Hass aufgehen bzw. eigentlich hatte er schon letztes Mal nicht gewonnen. Wissen wir alle. Es ist nur das antiquierte Wahlsystem, bei dem die Bundesstaaten Wahlmänner im Planwagen nach Washington schicken, das der konservativen Prärie mehr Gewicht gibt als ihr zusteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Kauf Corestate WKN A141J3 zu 21,82€ (heute -9,2%)

Der gestrige Run auf die Aktien hat gezeigt wie hoch runterprügelte Werte steigen können. Büroimmobilien mögen riskant sein, ich spekuliere auf den Turnaround. Es ist nur eine kleine Position.

Sollte der Wert noch mal deutlich runter gehen, gibt's zumindest ne Dividende - sobald diese wieder aufgenommen wird. Vor Corona war diese sehr gut gedeckt.

Generell habe ich mich auf Megacaps mit AA oder höher konzentiert. Damit habe ich zwar wenig verloren, aber vom Rebound im Dow Jones, Dax und SP500 nicht überproportional profitieren können.

Um dem ein bisschen entgegen zu wirken habe ich auch Broadcom und JP Morgan gekauft. Diese beiden Positionen sind nicht für die Ewigkeit (im Gegensatz zu MSFT, AAPL, AMZN, BRK.B und Alphabet).

Rückblickend hätte man wohl Boeing (plus 80%)  und Hertz kaufen müssen, aber dazu kann ich mich einfach nicht durchringen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
Am 8.6.2020 um 11:00 von petz00711:

Spannend wird das ganze dann im Sektorenvergleich, denn hier zeigt sich, dass in dem Effekt des Parteiwechsels vor allem Branchen gut abschneiden, die durch Wahlspenden die jeweiligen Parteien unterstützten. Traditionell spenden Sektoren wie Tech, Media und Kommunikation an Demokraten und Bau, Energie, Transport eher an Republikaner. 

Da meine Glaskugel sagt Trump wird eine zweite Amtszeit bekommen also voll auf die Sektoren, Bau, Energie und Transport setzen und gegen Tech, Media und Kommunikation wetten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lion
· bearbeitet von Lion

Abschließend von mir auch mein "Endbestand".

Ich hatte ja, trotz ursprünglich eingeschworener "Buy and Hold" Strategie bei rund -15 % verkauft, und zwar (fast) mein gesamtes Depot, vorwiegend in ETFs auf den MSCI World + EM €.

Ich bin dann sukzessive wieder eingestiegen, und bin jetzt wieder zu 100 % investiert. Mittlerweile hat mein Depot ca. den Wert (steuerbereinigt) wie vor dem Crash, obwohl wir noch ~10 % unter dem ATH liegen.

Bin also zufrieden, war aber natürlich absolut "Glück". Fühlt sich trotzdem gut an ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerAnleger47
vor 9 Stunden von Lion:

Abschließend von mir auch mein "Endbestand".

Ich hatte ja, trotz ursprünglich eingeschworener "Buy and Hold" Strategie bei rund -15 % verkauft, und zwar (fast) mein gesamtes Depot, vorwiegend in ETFs auf den MSCI World + EM €.

Ich bin dann sukzessive wieder eingestiegen, und bin jetzt wieder zu 100 % investiert. Mittlerweile hat mein Depot ca. den Wert (steuerbereinigt) wie vor dem Crash, obwohl wir noch ~10 % unter dem ATH liegen.

Bin also zufrieden, war aber natürlich absolut "Glück". Fühlt sich trotzdem gut an ;-)

Toll und auf lange Sicht hast du deine Rendite kaum verbessert und dir ein weiteres Problem geschaffen. Bei der nächsten Krise oder dem nächsten Rücksetzer wirst du dich daran erinnern wenn auch nur unterbewusst und wirst vermutlich das Gleiche erneut versuchen. Wenn es dann schief geht weil es einen anderen Verlauf nimmt wirfst du dann vielleicht alles hin.

Wenn man mit ETF passiv investiert sollte man sich einfach damit abfinden das man den Markt nicht schlagen kann. Wenn man doch der Meinung ist dann weg mit dem ETF.

Alles andere macht meiner Meinung einfach keinen Sinn, genauso Einzeltitel kaufen und zusätzlich ETF.

Wenn ich mir Einzeltitel rauspicke widerspreche ich doch meiner eigenen Strategie denn, die Einzeltitel wähle ich ja weil ich denke das sie besser laufen als der Markt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor einer Stunde von DerAnleger47:

Toll und auf lange Sicht hast du deine Rendite kaum verbessert und dir ein weiteres Problem geschaffen. Bei der nächsten Krise oder dem nächsten Rücksetzer wirst du dich daran erinnern wenn auch nur unterbewusst und wirst vermutlich das Gleiche erneut versuchen. Wenn es dann schief geht weil es einen anderen Verlauf nimmt wirfst du dann vielleicht alles hin.

Wenn man mit ETF passiv investiert sollte man sich einfach damit abfinden das man den Markt nicht schlagen kann. Wenn man doch der Meinung ist dann weg mit dem ETF.

Alles andere macht meiner Meinung einfach keinen Sinn, genauso Einzeltitel kaufen und zusätzlich ETF.

Wenn ich mir Einzeltitel rauspicke widerspreche ich doch meiner eigenen Strategie denn, die Einzeltitel wähle ich ja weil ich denke das sie besser laufen als der Markt.

Muster Index enthält 10 Titel. Alle 10 Titel sind 10 Euro Wert. Ergibt 100 Euro.

Nach 4 Jahren sind 6 Titel 25% im Plus, 1 Titel 100% im Plus und 3 Titel 10% im Minus.

Du verkaufst jetzt deinen Anteil, und somit ein Top Performer, 6x die Marktrendite und 3x mal Verluste.

In einem Einzelwerte Depot (mit den gleichen Titel und Werten) wird es gleich aussehen. Hier wirst du ein Teil des Top Performers verkaufen, die Marktrendite halten und die Flops gegebenfalls aussortieren. Aus dem freigewordenen Kapital wirst du andere passendere Aktien kaufen.

Für mich war es eine schwere Entscheidung, weg von dem 0815 Deppen Sparplan, der eine durchaus vertretbare Rendite erzielt und auch erzielt hat. Letzlich kaufen wir im Supermarkt auch keine 10 Tüten Maggi fix, 1 schmeckt super, 6 sind ok und 3 mögen wir garnicht.

Und was für mich einer entscheidensten Gründe war, ich würde Aktien von Lockheed oder Vonovia zB. nicht freiwillig kaufen. Einer profitiert vom Krieg der andere von Mieterhöhungen und Renovierungs- und Sanierungskosten Reduktion. In einer Zeit in der Wohnraum Luxusgüter sind, und wir weit weg von der 1/3 Regel sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerAnleger47
vor 52 Minuten von smarttrader:

Muster Index enthält 10 Titel. Alle 10 Titel sind 10 Euro Wert. Ergibt 100 Euro.

Nach 4 Jahren sind 6 Titel 25% im Plus, 1 Titel 100% im Plus und 3 Titel 10% im Minus.

Du verkaufst jetzt deinen Anteil, und somit ein Top Performer, 6x die Marktrendite und 3x mal Verluste.

In einem Einzelwerte Depot (mit den gleichen Titel und Werten) wird es gleich aussehen. Hier wirst du ein Teil des Top Performers verkaufen, die Marktrendite halten und die Flops gegebenfalls aussortieren. Aus dem freigewordenen Kapital wirst du andere passendere Aktien kaufen.

Für mich war es eine schwere Entscheidung, weg von dem 0815 Deppen Sparplan, der eine durchaus vertretbare Rendite erzielt und auch erzielt hat. Letzlich kaufen wir im Supermarkt auch keine 10 Tüten Maggi fix, 1 schmeckt super, 6 sind ok und 3 mögen wir garnicht.

Und was für mich einer entscheidensten Gründe war, ich würde Aktien von Lockheed oder Vonovia zB. nicht freiwillig kaufen. Einer profitiert vom Krieg der andere von Mieterhöhungen und Renovierungs- und Sanierungskosten Reduktion. In einer Zeit in der Wohnraum Luxusgüter sind, und wir weit weg von der 1/3 Regel sind.

Was soll der Post genau aussagen? 

Er bezieht sich wohl auf die Auswahl einzelner Werte gegenüber einem langweiligen ETF.

Meine Meinung dazu:

Ich hoffe du kannst deine Auswahl auch noch genau so treffen wenn du mal krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen keine Zeit dazu hast. (Urlaub, Kinder, Frau usw.)

Mal ganz davon abgesehen das es noch lange nicht heist das dir eine aktive Auswahl überhaupt eine (mehr)Rendite bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 10 Minuten von DerAnleger47:

Was soll der Post genau aussagen? 

Er bezieht sich wohl auf die Auswahl einzelner Werte gegenüber einem langweiligen ETF.

Meine Meinung dazu:

Ich hoffe du kannst deine Auswahl auch noch genau so treffen wenn du mal krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen keine Zeit dazu hast. (Urlaub, Kinder, Frau usw.)

Mal ganz davon abgesehen das es noch lange nicht heist das dir eine aktive Auswahl überhaupt eine (mehr)Rendite bringt.

Wie beim ETF Anleger. Vielleicht läuft der Index 10 Jahre nur seitwärts? Du weisst es nicht, ich weiss es nicht 100% der WPF User wissen es nicht, was in 10 Jahren eine Überrendite bringt.

ETF sind toll, HY würde ich immer nur darüber abbilden. World, EM, Europa und HY ist eine Kombi womit eigentlich nix falsch gemacht werden kann.

Ein Neuling würde ich immer zu der ETF Variante raten. Braucht keine bis wenig EInarbeitung und nach 16 Jahren ist definitiv ein Plus vorhanden ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerAnleger47
· bearbeitet von DerAnleger47
vor einer Stunde von smarttrader:

Wie beim ETF Anleger. Vielleicht läuft der Index 10 Jahre nur seitwärts? Du weisst es nicht, ich weiss es nicht 100% der WPF User wissen es nicht, was in 10 Jahren eine Überrendite bringt.

ETF sind toll, HY würde ich immer nur darüber abbilden. World, EM, Europa und HY ist eine Kombi womit eigentlich nix falsch gemacht werden kann.

Ein Neuling würde ich immer zu der ETF Variante raten. Braucht keine bis wenig EInarbeitung und nach 16 Jahren ist definitiv ein Plus vorhanden ;).

Ob ein Index 10 Jahre nur seitwärts läuft oder ein einzelnes Unternehmen in Schwierigkeiten kommt ist aber schon ein gewaltiger Unterschied. 

Denn ein seitwärts laufender MSCI World würde 10 Jahre stagnierende Wirtschaft bedeuten. Dann solltest du dir um andere Sachen sorgen machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 10 Minuten von DerAnleger47:

Ob ein Index 10 Jahre nur seitwärts läuft oder ein einzelnes Unternehmen in Schwierigkeiten kommt ist aber schon ein gewaltiger Unterschied. 

Denn ein seitwärts laufender MSCI World würde 10 Jahre stagnierende Wirtschaft bedeuten. Dann solltest du dir um andere Sachen sorgen machen...

Wenn ich die Einzelwerte mit ein MSCI World vergleiche, sehe ich dort KEIN Gleichschritt und parallelen Verlauf. Manche liefen besser andere schlechter, manche mit stärkeren Ausschlägen und manche mit schwächeren Ausschlägen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerAnleger47
vor 18 Minuten von smarttrader:

Wenn ich die Einzelwerte mit ein MSCI World vergleiche, sehe ich dort KEIN Gleichschritt und parallelen Verlauf. Manche liefen besser andere schlechter, manche mit stärkeren Ausschlägen und manche mit schwächeren Ausschlägen.

Sollst du dort auch nicht sehen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag