Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

mike4001

Gibts einen bestimmten Grund warum die Small Caps derzeit so mies performen?

Früher haben hat sich der MSCI World Small Cap mit dem "normalen" MSCI World ziemlich die Waage gehalten.

Aber im letzten Jahr und vor allem seit Krisenbeginn performen Small Caps wesentlich schlechter als die Med/Large Caps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
syrabane
· bearbeitet von syrabane
vor 7 Minuten von mike4001:

Früher haben hat sich der MSCI World Small Cap mit dem "normalen" MSCI World ziemlich die Waage gehalten.

Aber im letzten Jahr und vor allem seit Krisenbeginn performen Small Caps wesentlich schlechter als die Med/Large Caps.

Also zumindest seit der Krise würde ich das damit erklären, dass Aktionäre bei großen systemrelevanten Konzernen eher davon ausgehen könnten, dass diese durch Staatseingriffe gerettet werden, während Small Caps potentiell eher fallen gelassen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von mike4001:

Das machen die immer, wenn Krisenstimmung herrscht. Das ist ein häufig wiederkehrender Sell-off. 

Der rationale Investor unterstellt, dass große Unternehmen besser finanziell aufgestellt und stärker diversifiziert sind. 

Ähnlich geht es mit EM und konjunktursensitiven Industriezweigen. 

Solche Aktien bzw. Fonds werden bevorzugt verkauft und teils in vermeintlich krisenfestere Investment umgeschichtet. 

Corona hat jedoch erstmals die Besonderheit, dass fast alle Branchen gleichzeitig betroffen sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor einer Stunde von mike4001:

Ich würde einfach mal sagen, dass das daran liegt, dass Faktoren auch mal underperformen können und das auch längere Zeit.

Diese Zeit haben wir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naim
vor 20 Stunden von Schwachzocker:

Waaaaas? Willst Du nicht erst abwarten bis wieder alles vorhersehbar ist?

Meine AA hats befohlen:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
3 hours ago, Der Börsinator said:

Ich würde einfach mal sagen, dass das daran liegt, dass Faktoren auch mal underperformen können und das auch längere Zeit.

Diese Zeit haben wir.

Das ist aber keine Begrüdung. "Es läuft nicht, weil es nicht läuft."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MIB_0909

Hallo zusammen,

wollte hier auch mal schreiben was meine persönlichen Überlegungen sind und waren in der aktuellen Zeit.

Grundsätzlich bin ich hauptsächlich in Vanguard All-World investiert mit einem monatlichen Sparplan begonnen im März 2019.

Bis Februar hab ich den Sparplan unverändert laufen gelassen. Im März hab ich den Sparplan um Faktor 5 erhöht und diese nun 2x ausführen lassen.

Hintergrund war, dass ich ca. dieselbe Summe die 2019 investiert wurde nochmal investieren wollte.

Jetzt wäre der Plan den Sparplan wieder zu reduzieren auf den ursprünglichen Wert.

Sollte der Kurs nochmal fallen in der Krise (W-Form statt V oder L-Form) dann würde ich nochmal kurzfristig den Sparplan erhöhen.

Diesen ETF habe ich im Depot für den langfristigen Vermögensaufbau (11 Jahre wäre schön, falls es nicht reicht max 29 Jahre - Ziel ist finanzielle Freiheit).

Das ist die Basis Strategie und aktuell bin ich noch am überlegen zwei weitere Sparpläne für ca. 1 Jahr laufen zu lassen.

1x iShares STOXX Europe 600 Oil & Gas UCITS ETF (DE) ISIN DE000A0H08M3

1x ComStage STOXX Europe 600 Travel & Leisure UCITS ETF ISIN LU0378437254

Höhe des Sparplans jeweils 25% des Vanguard Sparplans

Hintergründe

Ich möchte in die Branchen Investieren die aktuell deutlich gesunken sind und mittelfristig von der Erholung profitieren möchte.

Mir sind auch bei diesen ETF meine Grundkriterien wichtig - möglichst breit gestreut, physisch und ausschüttend.

ComStage ist vom Fondsvolumen etwas klein aber der einzige Sparplanfähige ETF bei DKB in der Branche (und auch andere sind in dieser Branche ziemlich klein).

Nur Europa weil mir für z.B. USA das Risiko zu hoch ist (Bei Öl Fracking Unternehmen, bei Freizeit die hohe Arbeitslosigkeit)

Diese beiden ETFs werde ich dann aber auch wieder verkaufen in ein paar Jahren, da ich sie wie gesagt nur aufgrund aktueller Situation im Depot haben möchte.

Den Großteil meines Vermögens (ca. 80%) habe ich immer noch in Cash bzw. auf dem Tagesgeldkonto - Risikobehafteter Anteil soll mittelfristig bei ca. 50% liegen

Klar könnte ich jetzt von 20% auf die Planzahl 50% erhöhen aber dann würde ich von meinem Plan abweichen und die Gier wird entweder belohnt oder bestraft.

Investiert noch jemand per ETF in diese beiden Branchen - ich war überrascht, dass ich über die Forensuche zu den ETFs kaum Beiträge finde?

Generelle Anmerkungen zu meiner Vorgehensweise?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 38 Minuten von MIB_0909:

Ich möchte in die Branchen Investieren die aktuell deutlich gesunken sind und mittelfristig von der Erholung profitieren möchte.

Mit einem Sparplan profitierst du allerdings nicht von den aktuellen Bewertungen. Wenn du mit den jetzigen Preisen spekulieren willst, solltest du auch jetzt kaufen, sonst geht der ganze Plan nicht auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MIB_0909

Warum sollte der Plan nicht aufgehen?

Durch den Cost-Average Effekt reduziere ich das Risiko.

In der aktuellen Lage kann niemand wissen wie es sich entwicklen wird. Kommt eine zweite Phase, mutiert das Virus, gibt es in nächster Zeit einen Impfstoff, geht der Bedarf an Öl, Gas sofort wieder hoch, werden die Leute nach der Lockerung sofort wieder Reisen usw. usw.

Deine Aussage würde bedeuten, investiere jetzt sonst machst du keinen Gewinn.

Selbst wenn die Kurse ab jetzt nur einen wenig nach oben sehen werde ich mit meiner Strategie ebenfalls Gewinn machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von MIB_0909:

Durch den Cost-Average Effekt reduziere ich das Risiko....

Und die Gewinnmöglichkeit bei einer "mittelfristigen Erholung", von der Du ausgehst, reduzierst Du auch.

vor 8 Minuten von MIB_0909:

In der aktuellen Lage kann niemand wissen wie es sich entwicklen wird....

Glaubst Du, dass es jemals eine Lage gab, in der man wusste, wie es sich entwickeln würde, oder dass es eine solche Lage jemals geben wird?

vor 10 Minuten von MIB_0909:

...Deine Aussage würde bedeuten, investiere jetzt sonst machst du keinen Gewinn.

Nein, sie bedeutet: Wenn Du von steigenden Kursen ausgehst (und das tust Du), dann investiere jetzt.

vor 14 Minuten von MIB_0909:

Selbst wenn die Kurse ab jetzt nur einen wenig nach oben sehen werde ich mit meiner Strategie ebenfalls Gewinn machen.

Gewinn mache ich mit Tagesgeld auch. Das allein kann nicht das Ziel sein.

vor 1 Stunde von MIB_0909:

...Investiert noch jemand per ETF in diese beiden Branchen - ich war überrascht, dass ich über die Forensuche zu den ETFs kaum Beiträge finde?

Solche ETFs benötigt niemand, nur Du.

vor 1 Stunde von MIB_0909:

...Generelle Anmerkungen zu meiner Vorgehensweise?

Die übliche Ansammlung von Missverständnissen, Denkfehlern, Widersprüchen und Anfängerfehlern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 32 Minuten von MIB_0909:

Durch den Cost-Average Effekt reduziere ich das Risiko.

Nö, du hast diese doch ausgesucht, weil sie in der aktuellen Situation besonders weit im Preis gefallen sind. Also ist deine Spekulation, dass diese innerhalb des einen Jahres, das du sie halten willst, im Preis deutlich steigen. Wenn du jetzt den Preis, aufgrund dessen du sie ausgesucht hast, nicht auch benutzt um sie zu kaufen, was bringt dir dann der aktuelle Preis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MIB_0909

Ich möchte sie nicht 1 Jahr halten sondern 1 Jahr jeden Monat investieren.

Ich spekuliere nicht auf eine Erhohlung in einem Jahr aber ich "spekuliere" darauf, dass in ca. 5 Jahren der Kurs höher liegt als mein gemittelter Kurs den ich erhalte durch 1 Jahr Investition.

Weiterhin "spekuliere" ich darauf, dass die Kurse weiterhin stark schwanken werden und darauf, dass sich alles schnell erholen kann aber auch schlimmer werden kann.

Ich hab mir diese auch nicht ausgesucht weil sie besonders weit gefallen sind sondern weil die Branchen aktuell am stärksten betroffen sind.

Öl hat langfristig keine Zukunft aber wird immer noch ein Zeit lang benötigt werden. Kommt die Wirtschaft wieder in Schwung --> steigt die Nachfrage, steigt der Preis, steigt der Kurs

Reisen und Freizeit ist aktuell stark eingeschränkt und viele Unternehmen werden Insolvenz anmelden müssen. Langfristig werden die Leute aber wieder Reisen wollen und auf alte Gewohnheiten umschwenken --> Nachfrage steigt, Kurs steigt.

Einzeltitel will ich nicht - niemand kann wissen wie lange Firma X noch durchhält, welche Firma Y insolvent wird, wer als Gewinner und wer als Verlierer aus der Krise hervorgeht.

Jetzt All-In zu gehen ohne wirklich zu Wissen wie sich die nächsten Monaten entwickeln ist für mich Glückspiel. Das mögen andere (offensichtlich) anders sehen aber das verstehe ich unter meinem persönlichem Risikomanagement.

Schaut euch doch nur die Kurse aktuell an das ist meiner Ansicht nach völlig an der Realwirtschaft vorbei. Die Zahlen der Wirtschaft sind katastrophal und trotzdem geht der Kurs nach oben.

Der Ausdruck Bärenfalle ist hier mit Sicherheit auch schon mal irgendwo gefallen. Fraglich ist nur ob dies aktuell der Fall ist und ob sich die Kurse immer weiter von der Realwirtschaft entfernen. Viele Aktien sind noch immer zu teuer obwohl sie gefallen sind

Fakt scheint wohl zu sein, dass jede Menge Cash im Umlauf ist was investiert werden möchte auf der Welt und durch die Politik der Notenbanken stürzen sich eben auch viel mehr Leute in den Aktienmarkt weil sie keine Alternativen mehr sehen.

Jeder kann investieren wie er möchte. Jemand macht sich Pläne, der andere nicht. Jemand interpretiert die Situation so, der andere anders. Der eine Investiert in einen Index der andere in Einzeltitel. Der eine Investiert in aktive Fonds der andere in passive. Der eine bevorzugt Daytrading, der andere Langzeitinvest. usw. usw.

Manchmal wünsche ich mir hier etwas mehr Empathie in der Kommunikation und Diskussionen auf sachlicher Ebene.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas_384

Was willst du hören?

Mir scheint, das du die Argumentation von Gerald Hörhan hier nutzt und rein zufällig auch die beiden ETFs rausgesucht hast die er immer nennen tut.

Sparplan macht aus meiner Sicht auf die "Anlagestrategie" Sinn. Wenn man Branchenwetten machen will (z.B. Tourism, Oil and Gas), dann würde ich das "timen" (ja ich weiß geht nicht). Ein Sparplan erscheint mir hier auch weniger zielführend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 10 Stunden von Schwachzocker:

Solche ETFs benötigt niemand, nur Du.

Ich würde noch den iShares WC00 Toilet Paper UCTIS ETF vorschlagen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32
vor 6 Stunden von OceanCloud:

Die Rally ist schon vorbei...aber vielleicht im Herbst, bei der 2. Welle ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Stunden von OceanCloud:

Da platzt gerade eine Blase. In dem Supermarkt bei mir um die Ecke stapelt sich das Klopapier jetzt in zwei Regalen (anstatt wie früher in einem Regal) und dann waren noch einige Paletten übrig, die man mittig im Gang aufstapeln musste. Man kann sich gerade noch daran vorbei schlängeln und muss aufpassen, dass der Stapel nicht auf einen niederstürzt. Sonst ersäuft man in Klopapierrollen. Ich könnte, wenn ich wollte, einen eigenen Laden damit aufmachen.

Um es klar und deutlich zu sagen: Ja, ich glaube der Markt für Klopapierrollen ist ineffizient. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Deswegen werden sich in den nächsten Monaten günstige Kaufgelegenheiten ergeben für den iShares WC00 Toilet Paper UCTIS ETF, WKN USEME2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor einer Stunde von OceanCloud:

Deswegen werden sich in den nächsten Monaten günstige Kaufgelegenheiten ergeben für den iShares WC00 Toilet Paper UCTIS ETF, WKN USEME2

Beachte aber die Rollverluste!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero

Der spread ist aber weiterhin groß. Vielleicht gibt's hier ne Möglichkeit auf einen Handel mit schnellem Gewinn :)

Bei uns ist Klopapier immer noch Mangelware. Die teuren biorollen und markenprodukte sind mittlerweile verfügbar, aber die billigvarianten werden weiterhin gehamstert... Ich glaube hier aufm Dorf geht man weiterhin von der drohenden Apokalypse aus. Mehl ist ebenfalls weiterhin Mangelware

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk

Das nächste große Ding wird der Terminhandel. Da geht ab morgen bei den Contracts die Post ab, wenn die Friseurläden wieder aufmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 53 Minuten von timk:

Das nächste große Ding wird der Terminhandel. Da geht ab morgen bei den Contracts die Post ab, wenn die Friseurläden wieder aufmachen.

Rohstoff-Futures auf Echthaar für die Perückenbranche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Kursabschläge heute perfekt für unsere ETF Sparpläne. Gutes Timing 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 23 Minuten von DAX43:

Kursabschläge heute perfekt für unsere ETF Sparpläne. Gutes Timing 

Den Gedanken hatte ich schon am Wochenende beim Anblick der Futures :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nikolov

Als Sparplaner freut es mich natürlich ebenfalls, dass nach der starken Aufholrallye heute eine Gegenbewegung einsetzt. Ob Corona, Handelskrieg, oder ob Anleger ihre Gewinne vom Tisch nehmen ist mir dabei wumpe :king:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansK
vor 1 Minute von nikolov:

Als Sparplaner freut es mich natürlich ebenfalls, dass nach der starken Aufholrallye heute eine Gegenbewegung einsetzt. Ob Corona, Handelskrieg, oder ob Anleger ihre Gewinne vom Tisch nehmen ist mir dabei wumpe :king:

Es wirkt in der Tat ein wenig so, dass das positive Coronamomentum der letzten Wochen verloren geht. Von einem erneuten rasanten Abverkauf sind wir aber noch weit weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag