Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Actionic
Am 24.3.2020 um 00:03 von Aktiencrash:

Zu der eigentlichen Frage von dir. Wäre das Virus nicht saisonal, dann würden die Fallzahlen in China erneut massiv ansteigen.

hierum ging es mir ursprünglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paterminator8

Hey mal ne Frage in die Runde, wofür ich jetzt nicht extra einen Thread aufmachen wollte.

Wie ich haben wahrscheinlich ein paar von euch in den letzten Tagen Aktien nachgekauft, die jetzt durch den vorläufigen Aufschwung am Markt ordentlich gestiegen sind.

So ist Shell (Kauf für 11,10€) jetzt schon bei 15,50€. Arbeitet ihr in solchen Fällen mit Stop-Loss Ordern? Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie auf langfristige Sicht weiter steigen wird bzw. wird ja auch eine satte Dividende gezahlt (auch wenn sie dann doch mal gekürzt wird in nächster Zeit). Da der Markt ja zur Zeit aber ordentlich volatil ist und es in den nächsten Wochen auch nochmal ordentlich runter gehen kann, hat ein Kollege mir empfohlen eine Stop-Loss Order zu setzen, um einen Teil des Gewinns schon abzusichern. Grundsätzlich sind mir die Vor- und Nachteile dieses Ordertyps bekannt, auch wenn ich noch nie damit gearbeitet habe. Daher wollte ich mal nachfragen, wie ihr das handhabt. Falls die Frage hier keinen Platz hat, mache ich natürlich gerne einen eigenen Thread auf aber es passt ja relativ zum Thema ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 50 Minuten von paterminator8:

Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie auf langfristige Sicht weiter steigen wird [...]

Ist halt die Frage, wie fest dein Glaube daran ist. Wenn du dir da sehr sicher bist, wäre es ja irrational zu verkaufen, nur weil es kurzfristig runter geht. Die Gefahr ist in sehr volatilen Marksituationen wie jetzt natürlich relativ hoch, dass sich die Aktie ein paar Tage später dann schon wieder erholt hat. Die Volatilität funktioniert ja in beide Richtungen und ist daher für sich genommen, kein schlüssiges Argument für die Verwendung von Stop-Losses.

Das Ganze ist weiterhin natürlich auch eine Frage des Risikomanagements. Meine kürzlich erworbenen Shell-Anteile machen nur rund ~2% meines Depotwertes aus, weswegen ich keinen Bedarf verspüre, mich hier abzusichern. Selbst wenn Shell also 100% seines Börsenwertes einbüßen sollte, wird mich das nicht umbringen, sondern nur 2% Gesamtrendite auf mein Gesamtvermögen kosten. Bei wem Shell-Aktien 50% seines Depots ausmachen (was von vornherein natürlich mehr als unklug ist), dürfte das vielleicht anders sehen und ggf. dazu geneigt sein, sich per Stop-Loss abzusichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 16 Stunden von Dork:

"Stell Dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin."

Dann kommt der Krieg zu Euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32
vor 16 Stunden von McScrooge:

Ich ebenso. Und bisher war es nie falsch, zu kaufen wenn man sich über 30% vom Hoch entfernt hat, sofern man noch Pulver zum nachlegen hat.

Korrecto Mundo!

“Daumen hoch“ - Zeichen, so wie bei Facebook, vermisse ich in diesem Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor einer Stunde von Joe32:
vor 17 Stunden von McScrooge:

Ich ebenso. Und bisher war es nie falsch, zu kaufen wenn man sich über 30% vom Hoch entfernt hat, sofern man noch Pulver zum nachlegen hat.

Korrecto Mundo!

“Daumen hoch“ - Zeichen, so wie bei Facebook, vermisse ich in diesem Forum.

Nimm den hier: :thumbsup:

Im übrigen sollte Dir auffallen, dass es sich bei der Aussage von @McScrooge um eine dieser ärgerlichen Nullaussagen handelt. Genauso gut könnte man sagen: "Es war noch nie falsch, auf dem Höhepunkt zu kaufen, wenn der Anlagehorizont lang genug ist."

Du kaufst heute zu ähnlichen Kursen wie Ende 2016 oder Ende 2018. Das war damals nicht falsch und ist es heute auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777

Ob man das Kaufen 30% unter dem Hoch immer noch so richtig findet, wenn man dann 60% unter dem Hoch ist, dürfte auch fraglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Es war noch nie falsch, in den Aktienmarkt zum investieren.:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
C-Dog
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

... wenn man einen langen Anlagezeitraum hat. Sonst kann das ziemlich nach hinten losgehen.

Hat man den, kann man jetzt zusätzlich noch von den niedrigeren Kursen als in den letzten Jahren zurzeit profitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von C-Dog:

... wenn man einen langen Anlagezeitraum hat. Sonst kann das ziemlich nach hinten losgehen.

Hat man den, kann man jetzt zusätzlich noch von den niedrigeren Kursen als in den letzten Jahren zurzeit profitieren.

Keine Ahnung wie Du von niedrigen Kursen profitieren möchtest.

Ich kann nur von in Zukunft steigenden Kursen profitieren.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Kannst du nicht short gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von ShortTester:

Kannst du nicht short gehen?

Doch! Das würde aber auch nicht bedeuten, dass ich von hohen Kursen profitieren kann, sondern nur von in Zukunft fallenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Doch! Das würde aber auch nicht bedeuten, dass ich von hohen Kursen profitieren kann, sondern nur von in Zukunft fallenden.

Ach komm, du weißt doch bestimmt, welche Aktien bis zum 1.4. fallen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von ShortTester:

Ach komm, du weißt doch bestimmt, welche Aktien bis zum 1.4. fallen, oder?

Gerüchten zu Folge...alle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
C-Dog
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Ups... Memo an mich: Erst nochmal lesen, dann abschicken. Ich meinte natürlich Kaufpreise, nicht Kurse. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von C-Dog:

Ups... Memo an mich: Erst nochmal lesen, dann abschicken. Ich meinte natürlich Kaufpreise, nicht Kurse. :)

Leider wirst Du von Kaufpreisen (oder wie immer man Preise nennt) auch nicht profitieren. 

Du profitierst, wenn es in Zukunft steigt. Da ist der Kaufpreis egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

...oder „Lieber falsch einsteigen, als gar nicht einsteigen“. Erinnert mich an einem ähnlichen Spruch von dem FDP Bundesvorsitzender C.L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32
vor 2 Stunden von Steve777:

Ob man das Kaufen 30% unter dem Hoch immer noch so richtig findet, wenn man dann 60% unter dem Hoch ist, dürfte auch fraglich sein.

Dann kaufst bei -60% nochmal nach, soweit möglich. Weil, falls es bei -30% nach oben geht, könnte man sich ärgern doch nicht eingestiegen zu sein. So gehts zumindest mir .:dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Gerüchten zu Folge...alle!

Auch die Microsoft? Die habe ich nämlich heute gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von ShortTester:

Auch die Microsoft? Die habe ich nämlich heute gekauft.

Nein, die natürlich nicht. Das ist eine Ausnahme...habe ich mir jedenfalls sagen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F87

Ich bin leider auch ziemlich schlecht eingestiegen. 80% hatte ich schon bei -16% des Allzeithoch investiert. Bei den restlichen 20% hab ich zwar genau den Tiefpunkt aus jetziger Sicht erwischt, aber  niemand weiß wo die Reise noch hingeht. Zu meiner Verteidigung: Es war mein erster Crash! Bei nächsten mal bin ich schlauer und warte die Bodenbildung ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777

Da du ja denkst, dass wir das Allzeithoch in spätestens 6 Monaten wieder sehen, ist das alles doch halb so schlimm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
vor 2 Minuten von Steve777:

Da du ja denkst, dass wir das Allzeithoch in spätestens 6 Monaten wieder sehen, ist das alles doch halb so schlimm.

Vor allem weiß er, wann beim nächsten Mal der Boden gebildet wird. Respekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.

Ich hab bei 71€ den Vanguard all World gekauft.

Ist danach noch auf 60 runtergegangen und steht nun bei ca. 67 €.

War nicht perfekt. Aber schlecht sind 71€ als Einstandkurs auch nicht.

Ab jetzt wird der Sparplan durchgezogen. Obs morgen wieder hochgeht oder nächstes Jahr macht für meine Anlagestrategie jetzt keinen Unterschied mehr.

Das ich vorher nur Cash hatte war aber kein Können sondern purer Zufall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Steigende Kurse sind doch irgendwie langweilig, oder gehts euch da anders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag