Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

workingcapital
vor 8 Minuten von yggde:

Volle Zustimmung. Alle Modellrechnungen die ich seither gesehen habe, gehen davon aus, dass es bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes, wie auch immer geartete, Einschränkungen geben wird. D.h. für einen Zeitraum von, positiv geschätzt, 12-18 Monaten. Wenn das keine weiteren Verwerfungen hervorrufen wird...

Lediglich das nicht handen, moralisch natürlich unvertretbar, würde nach einem Zusammenbruch des Gesundheitsystem dazu führen, dass es gesellschaftlich und wirtschaftlich schnell zurück zu "welcher Normalität auch immer" gehen könnte.

Welche Einschränkungen sollen das den sein? Weitere 12-18 Monate Stillstand?  Wer macht das den mit? Ich halte mich sicherlich nicht 12-18 Monate an eine Ausgangssperre.  Und die Immobilienbesitzer können sich auch warm anziehen, wenn keiner mehr die Miete zahlen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury
vor 7 Stunden von Aktiencrash:

Was sagt dir das Testergebnis ?
Es sagt dir zu dem Zeitpunkt lediglich ob du mit SARS-CoV-2 infiziert bist oder nicht.

Wie viel Wochen braucht man um alle Bürger dieses Landes nur einmal zu testen" ?

Jetzt müsste auch bei dir die Lampe angehen !

Wer soll diese Tests eigentlich bezahlen ?

vor 7 Stunden von Maury:

1) Wir könnten die Infizierten viel besser isolieren und die Quarantäne sicherstellen. Auch asymptomatische Überträger können identifiziert und isoliert werden. Die sind momentan ein Riesenproblem.

2) Wie lange dauert es wohl anstelle des PCR-Tests einen Antikörper-Schnelltest (wie z.B. Schwangerschaftstest) zu entwickeln? Antwort: schneller als 83 Mio. mit dem PCR-Test zu untersuchen.

3) Was kostet so ein Test eigentlich? Keine 100 EUR. Antikörpertests noch viel weniger.

Testphase im Saarland: Kommt bald der Zwei-Minuten-Coronatest?

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/testphase-im-saarland-kommt-bald-der-zwei-minuten-coronatest/25676916.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yggde
vor 26 Minuten von workingcapital:

Welche Einschränkungen sollen das den sein? Weitere 12-18 Monate Stillstand?  Wer macht das den mit?

Über die Zeit wird man die Risikogruppen genauer eingrenzen können. UK machts ja schon mal vor und will nun Senioren für 3 Monate in Quarantäne schicken.
Das sind aktuell jedoch grobe Mutmaßungen -ich konnte jedoch auch keine konkrete Handlunsempfehlung finden (am aktuellsten scheint: https://www.imperial.ac.uk/media/imperial-college/medicine/sph/ide/gida-fellowships/Imperial-College-COVID19-NPI-modelling-16-03-2020.pdf) , schaut man nach China dauert der lockdown in Wuhan ja immer noch an. Übertragen auf Europa heisst das, dass wir mit mindestens 6 Wochen bundesweitem Lock-down zu rechnen haben, in einzelnen Clustern noch länger -und das ist eine best case Abschätzung.

USA geht ja erst richtig los, interpoliere mal die Kurven.... Und Blondie im whitehouse spielt das in der Fläche immer noch herunter.

vor 26 Minuten von workingcapital:

Und die Immobilienbesitzer können sich auch warm anziehen, wenn keiner mehr die Miete zahlen kann.

Nicht nur die! Meine Branche kam schon zum Stillstand und wird wohl hinter vielen anderen erst wieder anziehen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Stunden von The Statistician:

Ich muss aber gleichzeitig gestehen, dass ich rückblickend zu früh angefangen habe zu kaufen. Bei den derzeitigen Beträgen zwar nicht so schlimm, aber dennoch hat meine Ungeduld da doch etwas zu sehr durchgeschlagen. Muss ich mir für das nächste Mal abgewöhnen und evtl. etwas ruhiger an die Sache rangehen. Hier im Forum und auch in den News merkt man in der letzten Zeit wie die Stimmung sich doch etwas verschlechtert hat bzw. wohin der Fokus gewandert ist. Dennoch bin ich in langfristiger Perspektive mit meinen bisherigen Käufen sehr zufrieden. Auch hat der Crash zeitlich hinsichtlich meiner Lebensphase sehr gut gepasst :D

Die Zusammenfassung kann ich eins zu eins unterschreiben. :thumbsup: Allerdings nur als Momentaufnahme, denn ich wäre doch noch eher zurückhaltend, jetzt schon abschließend bewerten zu wollen.

Bezüglich des zu frühen Einsteigens, wäre ich mir allerdings nicht sicher, ob die Klassifizierung als Fehler nicht nur hindsight 20/20 ist. Es hätte ja genauso gut auch direkt wieder hochgehen können. Mit dem derzeitigen Umfang der Krise, konnte zu dem Zeitpunkt ja keiner rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex08

Richtig, die Beurteilung funktioniert nur im Nachhinein. Im Nachhein bin ich auch bei manchen Käufen zu früh dran gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smarties

Denke das wird vielen so gegangen sein - und ich habe mich in den letzten Tagen auch häufig gefragt, wieso ich es mit meiner ganzen Erfahrung aus den letzten 30 Jahren nicht geschafft habe die Finger länger still zu halten. Einzige Antwort: weil ich oft genug zu lange gewartet habe! Worüber ich mich dann auch wieder geärgert habe.

Außerdem heißt der Rebound heute m.E. Gar nichts. Kann auch schon morgen wieder heftig in die andere Richtung gehen. Jetzt ist gerade „Zockertime“. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 37 Minuten von Smarties:

Außerdem heißt der Rebound heute m.E. Gar nichts. Kann auch schon morgen wieder heftig in die andere Richtung gehen. Jetzt ist gerade „Zockertime“.

Aber schon unerwartet und heftig, sonst wäre ich gertern rein, Hatte den Finger schon am Kaufknopf (war aber nachbörslich), hab aber wegen der miesen Nachrichten (USA neu infektionen, Rezession, >10Millionen Arbeitslose) gewartet.

Heute hab ich mich genauso geärgert, wie ihr wenn ihr zu früh rein seit. Gibt immer 2 Seiten.

Wie mans macht macht mans falsch, Markettiming geht einfach nicht, nur mit Glück und Zufall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 29 Minuten von s1lv3r:

Bezüglich des zu frühen Einsteigens, wäre ich mir allerdings nicht sicher, ob die Klassifizierung als Fehler nicht nur hindsight 20/20 ist. Es hätte ja genauso gut auch direkt wieder hochgehen können. Mit dem derzeitigen Umfang der Krise, konnte zu dem Zeitpunkt ja keiner rechnen.

Hmm, spätestens als es in China den Lockdown gab, hätte man auf die Idee kommen können, dass ähnliche Szenarien auch in der westlichen Welt aufkommen könnten. Einen Shutdown bzw. starke Einschränkungen in verschiedenen europäischen Ländern hatte ich zu der Zeit absolut nicht im Kopf, waren jedoch realistisch (kein Impfstoff, erste Fälle bereits bekannt...). Aber da ist man nun wieder bei einer rückblickenden Bewertung, die immer mit einem starken Bis einhergeht. Zumal ich auch unter dieser Annahme nicht erwartet hätte, dass es so sehr nach unten rauschen würde. Und auch jetzt im Hinblick auf die Auswirkungen auf die Wirtschaft...wird man sehen, ich kann mir derzeit viele Szenarien vorstellen, die für weitere Kursrückgänge sorgen können, aber keines würde ich als in Stein gemeißelt ansehen. Abgesehen davon betrachte ich meine Kaufentscheidungen auch nicht als Fehler. Ich habe zusätzlich günstiger gekauft als ich mit den Sparplänen sowieso gekauft hätte. Und nun sogar auch zu Kursen, die es teils 2016 gab. Für mich eine vollkommen ausreichend saubere Sache. Und wenns noch weiter runtergeht, gibts den Sparplan, der vor sich herläuft.

vor 17 Minuten von Smarties:

Einzige Antwort: weil ich oft genug zu lange gewartet habe! Worüber ich mich dann auch wieder geärgert habe.

Das typische Dilemma für solche Situationen eben. Und genau diese Gegenüberstellung hatte ich bei meinen Kaufentscheidungen ebenso im Kopf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whynot
vor 32 Minuten von Der Heini:

Aber schon unerwartet und heftig, sonst wäre ich gestern rein, Hatte den Finger schon am Kaufknopf (war aber nachbörslich), hab aber wegen der miesen Nachrichten (USA neu infektionen, Rezession, >10Millionen Arbeitslose) gewartet.

Heute hab ich mich genauso geärgert, wie ihr wenn ihr zu früh rein seit. Gibt immer 2 Seiten.

Wie mans macht macht mans falsch, Markettiming geht einfach nicht, nur mit Glück und Zufall.

Ich warte noch auf den Postler der meine Zugangsdaten fürs Depot bringt :(  Ich ging davon aus, dass es heutzutage schon rein online abläuft.
Bei meinem alten Depot bei der Hausbank würde ich mich dumm und dämlich zahlen. Und zack, gehen die Kurse hoch. War wohl nichts. Hätte ich mioch mal 1-2 Wochen früher damit beschäftigt.:shit:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 8 Minuten von whynot:

War wohl nichts. Hätte ich mioch mal 1-2 Wochen früher damit beschäftigt

Keine Sorge.

Du wirst höchstwahrscheinlich nochmal Gelegenheit bekommen, tiefer als heute zu kaufen. Hab Geduld und mach jetzt bloss nicht den Fehler, aus Angst, was zu verpassen, auf den Bounce (der durchaus die ganze Woche laufen kann) aufzuspringen, sobald dein Depot eröffnet ist.

Außerdem:

Wir sind immer noch ca. 30% vom Allzeithoch entfernt (wenn man den MSCI WORLD in Euro heranzieht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whynot
vor 2 Minuten von Steve777:

Keine Sorge.

Du wirst höchstwahrscheinlich nochmal Gelegenheit bekommen, tiefer als heute zu kaufen. Hab Geduld und mach jetzt bloss nicht den Fehler, aus Angst, was zu verpassen, auf den Bounce (der durchaus die ganze Woche laufen kann) aufzuspringen, sobald dein Depot eröffnet ist.

Außerdem:

Wir sind immer noch ca. 30% vom Allzeithoch entfernt (wenn man den MSCI WORLD heranzieht).

Danke dir. Hab ich grundsätzlich auch nicht vor.
Bei den Amis gehe ich wohl davon aus, dass die Kurse noch runter gehen. Aber bei meinen deutschen Wunschkandidaten bezweifle ich das irgendwie. Aber gut. Abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Wenn's bei den Amis runtergeht, marschiert der Dax für gewöhnlich hinterher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
typenu

Ist noch viel Gier im Markt da sehr viele Angst haben zu spät einzusteigen und etwas zu verpassen. Rebounds mit über 10% Tagesplus gab es auch Ende 2008: https://de.wikipedia.org/wiki/DAX#Höchste_Tagesgewinne

Der Markt war technisch überverkauft, DAX (RSI bei 10 vor einer Woche) da sind Rebounds nur eine Frage der Zeit. Auch das Fed QE wurde damals am 25.11.2008 beschlossen, Tiefstpunkt war trotzdem März 2009. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Und es kann auch eigentlich längst nicht alles eingepreist sein, was in den USA noch kommt.

Trump lehnt eine Stilllegung der Wirtschaft wie in vielen Ländern Europas ab. Er möchte stattdessen lieber, dass die Amis bei der Arbeit Abstand halten.

Bei der Arbeit mag das ja bei den meisten noch gehen, aber wie sieht es mit dem Abstand auf dem Arbeitsweg, bei Großveranstaltungen und beim Einkaufen aus?

Ich bin gespannt.

Ich denke, eine Epidemie mit 30-40 Millionen, vielleicht noch deutlich mehr Infizierten und dementsprechend 100.000en Toten, haben die Märkte dort noch nicht auf dem Schirm.

Auch ist das amerikanische Gesundheitssystem nicht auf eine Vielzahl von hochansteckenden Intensivpatienten vorbereitet. Die Fallsterblichkeit könnte also auch italienische Verhältnisse annehmen.

Ich befürchte, Trump wird seine Politik, von der Realität eingeholt, noch radikal ändern und Veränderungen radikaler Natur schmecken den Märkten selten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare
vor 3 Minuten von LagarMat:

Und es kann auch eigentlich noch nicht alles eingepreist sein, was in den USA noch kommt.

Glaubt ihr wirklich dass die echt großen Investoren weniger wissen als wir hier im Forum vermuten? Alles, was wir uns vorstellen können, ist längst eingepreist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32
vor 5 Minuten von el_Mare:

Glaubt ihr wirklich dass die echt großen Investoren weniger wissen als wir hier im Forum vermuten? Alles, was wir uns vorstellen können, ist längst eingepreist. 

Selbst die können nicht in die Zukunft sehen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare

Aber die wissen auch nicht weniger als wir. Ich gehe schon davon aus, dass alles, über das wir hier diskutieren, eingepreist ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
vor 3 Minuten von el_Mare:

Wenn das stimmte, hätten wir den großen Kursrutsch bereits im Januar gehabt und nicht Ende Februar und wenn Du Dich erinnerst, passierte der in zwei Schüben.

Abgesehen davon, tappen alle(!) völlig im Dunkeln. So eine Situation, eine Epidemie in dieser verbundenen Welt, wo ein Virus in kürzester Zeit fast jeden Winkel des Planeten erreichen kann, hat es noch nie gegeben. 

Wie soll ein Ökonom, ein Investor hier Dinge einpreisen, die nichtmal die renommiertesten Virologen vorhersehen?

Und ganz abgesehen davon sind ja durchaus mehrere Szenarien möglich. Welches nimmt denn der Finanzmarkt an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare
vor 1 Minute von LagarMat:

Abgesehen davon, tappen alle(!) völlig im Dunkeln.

Genau, deshalb können wir nicht wissen, was eingepreist ist und was nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Gerade eben von el_Mare:

Genau, deshalb können wir nicht wissen, was eingepreist ist und was nicht. 

Aha.

Erinnerst Du Dich an Deine Worte von eben?

vor 5 Minuten von el_Mare:

Ich gehe schon davon aus, dass alles, über das wir hier diskutieren, eingepreist ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 7 Minuten von el_Mare:

Aber die wissen auch nicht weniger als wir. Ich gehe schon davon aus, dass alles, über das wir hier diskutieren, eingepreist ist. 

Würde ich so nicht unterschreiben. Ich kann mich noch gut erinnern als noch vor einem Monat im Februar selbst mehrere Virologen die Situation völlig unterschätzten und sagten, dass von dem Corona-Virus keine Gefahr für Europa ausgeht, dass dies ein "lokales" Problem in China sei und wir in Europa daher nichts zu befürchten hätten. Und keine paar Wochen später kam dann alles ganz anders.

Deshalb halte ich es für sehr gut möglich, dass die Corona-Krise noch die eine oder andere Überraschung für uns bereit hält. Die Leute sind ja zudem immer noch in einem gewissen Panikmodus. Es braucht nur die nächste negative Nachricht kommen und die Märkte rauschen wieder ordentlich nach unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare
· bearbeitet von el_Mare
vor 8 Minuten von LagarMat:

Erinnerst Du Dich an Deine Worte von eben?

Yep, fast erwischt, aber unklar formuliert.

Also nochmal: ich glaube kaum, dass irgendjemand von uns abschätzen kann, was der Markt bereits eingepreist hat. 
Zufrieden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat
vor 7 Minuten von el_Mare:

Yep, fast erwischt, aber unklar formuliert.

Also nochmal: ich glaube kaum, dass irgendjemand von uns abschätzen kann, was der Markt bereits eingepreist hat. 
Zufrieden?

Genau so sehe ich das auch.

Abschätzen kann ich es auch nicht. Ich bin jedoch nicht optimistisch, dass es das schon war.

Ich denke, Trumps Leichtsinn wird ihm noch mächtig auf die Füße fallen. Weiterhin denke ich nicht, dass sich in den USA schon ernsthaft jemand ausmalt, was eine Epidemie mit 20-30% Infizierten innerhalb weniger Monate bedeuten würde.

Wenn man sich dann vor Augen hält, dass in den USA einerseits relativ gesehen so gut wie nicht getestet wird, einfach weil die Kapazitäten bisher nicht da sind und andererseits das Virus aber schon nun schon seit mehr als einem Monat im Land ist...

Glaub mir, da kommt noch was.

Ob die Märkte das bereits eingepreist haben, werden wir dann sehen. Ich vermute: Nein, sie haben es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
_Henrik_
vor 1 Minute von LagarMat:

Genau so sehe ich das auch.

Abschätzen kann ich es auch nicht. Ich bin jedoch nicht optimistisch, dass es das schon war.

Ich denke, Trumps Leichtsinn wird ihm noch mächtig auf die Füße fallen. Weiterhin denke ich nicht, dass sich in den USA schon ernsthaft jemand ausmalt, was eine Epidemie mit 20-30% Infizierten innerhalb weniger Monate bedeuten würde.

Wenn man sich dann vor Augen hält, dass in den USA einerseits relativ gesehen so gut wie nicht getestet wird, einfach weil die Kapazitäten bisher nicht da sind und andererseits das Virus aber schon nun schon seit mehr als einem Monat im Land ist...

Glaub mir, da kommt noch was.

Ob die Märkte das bereits eingepreist haben, werden wir dann sehen. Ich vermute: Nein, sie haben es nicht.

Über 8000 Beiträge und nichts gelernt.

Das wars! Der Schock ist gelaufen. Wer jetzt nicht drin ist, hats verpasst.

Trump, ja der kommt manchmal doof rüber. Aber die USA regieren die Welt. Das Ding ist durch.

Die Tiefststände der letzten Woche sehen wir nie wieder.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag