Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Lion

Hätte jetzt gerne mal einen Zwischenstand von Euch Leute, bezogen auf den Titel

Seid ihr schon investiert, Pulver verschossen? oder wartet ihr noch?

Ich habe gerade mal 10 Prozent meiner geplanten Summe investiert (MCI World)....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge

Im Sturm wurden bisher an der Börse langfristig gesehen die besten Geschäfte gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 6 Minuten von McScrooge:

Im Sturm wurden bisher an der Börse langfristig gesehen die besten Geschäfte gemacht.

Und haben wir nun Sturm, oder sind die ersten Vorboten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 26 Minuten von Lion:

Ich habe gerade mal 10 Prozent meiner geplanten Summe investiert (MCI World)....

Entsprechend musst du eindeutig und klar der Überzeugung sein, dass es noch deutlich weiter nach unten geht.

Anders herum müssten die, die aktuell schon ca. 90% drin haben (durch Investitionen in den letzten Wochen) davon überzeugt sein, dass es das alles schon großteils war und kaum mehr nach unten geht.

Nur so sind die jeweiligen Aktienquoten logisch und begründbar oder (außer man fährt eh ne feste Buy&Hold-Strategie seit Jahren mit knallhartem Festhalten an der Quote, egal ob in der Krise, vor der Krise oder nach der Krise)?

Im Zweifelsfall ist der Mittelweg nicht die schlechteste Variante (irgendwo aktuell zwischen 30 und 60% drin haben samt der Möglichkeit, nochmal nachzulegen oder es einfach auch gut sein zu lassen, sofern es das jetzt schon war).

Ich hab heute wie schon in einem anderen Thread geschrieben, umgeschichtet von meinem Arero in den Vanguard All World und das mit Ziel "ca. 30% Aktienquote". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 5 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Und haben wir nun Sturm, oder sind die ersten Vorboten?

Das neue Coronavirus geht zwar und es wird wieder Klopapier geben, aber die Rezession wird nicht mal von Heute auf Morgen verschwinden !
Der wirtschaftliche Gesamtschaden allein in Deutschland ist gewaltig. Das braucht einige Wochen um hier eine Bilanz zu ziehen.

Es gibt absolut keine aktuellen verwertbaren Unternehmenszahlen. Keiner weiß wer in die Insolvenz schlittert.
Da gibt es jetzt schon einige Wackelkandidaten die man ausfiltern muss.

Ich halte das eher für eine kurze Flaute !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
vor 5 Minuten von Aktiencrash:

Es gibt absolut keine aktuellen verwertbaren Unternehmenszahlen. Keiner weiß wer in die Insolvenz schlittert.

Ah, jetzt doch verstanden? Ich dachte, du hättest die laufenden Kosten deiner Investments immer im Blick :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 14 Minuten von Steve777:

Anders herum müssten die, die aktuell schon ca. 90% drin haben (durch Investitionen in den letzten Wochen) davon überzeugt sein, dass es das alles schon großteils war und kaum mehr nach unten geht.

Nur so sind die jeweiligen Aktienquoten logisch und begründbar oder (außer man fährt eh ne feste Buy&Hold-Strategie seit Jahren mit knallhartem Festhalten an der Quote, egal ob in der Krise, vor der Krise oder nach der Krise)?

Nein, anders wird ein Schuh draus.

Diejenigen, die Geduld haben, warten wie sich alles Entwickelt und steigen, vielleicht etwas später, aber immer noch tief genug ein.

Die anderen, die Angst haben den Tiefpunkt zu verpassen, greifen ins fallende Messer und steigen bei höheren Kursen ein um nichts zu riskieren.

So oder so werden beide Lager sich ihr Vorgehen schön reden, aber keiner wirds genau richtig erwischen. Ich weiß jetzt schon, daß ich zu spät einsteigen werde, sprich, ich bleibe noch an der Seitenlinie. Nur weils heute rauf geht? Das hatten wir schon zu oft die letzten Wochen, USA ist noch nicht durch (Europa auch nicht, aber da könnte alles eingepreist sein von der Börse). Die Rezession wird kommen, nur weiß noch keiner wie schlimm.

gestern waren meine Einstiegkurse, die ich mir vor Wochen gesetzt hatte erreicht, aber so kurz vor Börsenschluss, daß ichs verpasst habe...bin also knapp drüber, hoffe es kommen noch mal die Kurse von gestern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
vor 2 Minuten von Der Heini:

Diejenigen, die Geduld haben, warten wie sich alles Entwickelt und steigen, vielleicht etwas später, aber immer noch tief genug ein.

Die anderen, die Angst haben den Tiefpunkt zu verpassen, greifen ins fallende Messer und steigen bei höheren Kursen ein um nichts zu riskieren.

So oder so werden beide Lager sich ihr Vorgehen schön reden, aber keiner wirds genau richtig erwischen. Ich weiß jetzt schon, daß ich zu spät einsteigen werde, sprich, ich bleibe noch an der Seitenlinie. Nur weils heute rauf geht? Das hatten wir schon zu oft die letzten Wochen, USA ist noch nicht durch (Europa auch nicht, aber da könnte alles eingepreist sein von der Börse). Die Rezession wird kommen, nur weiß noch keiner wie schlimm.

gestern waren meine Einstiegkurse, die ich mir vor Wochen gesetzt hatte erreicht, aber so kurz vor Börsenschluss, daß ichs verpasst habe...bin also knapp drüber, hoffe es kommen noch mal die Kurse von gestern.

Immer kaufen. Monat für Monat, Jahr für Jahr, Problem gelöst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lion
vor 17 Minuten von Steve777:

Entsprechend musst du eindeutig und klar der Überzeugung sein, dass es noch deutlich weiter nach unten geht.

Im Zweifelsfall ist der Mittelweg nicht die schlechteste Variante (irgendwo aktuell zwischen 30 und 60% drin haben samt der Möglichkeit, nochmal nachzulegen oder es einfach auch gut sein zu lassen, sofern es das jetzt schon war).

Ich hab heute wie schon in einem anderen Thread geschrieben, umgeschichtet von meinem Arero in den Vanguard All World und das mit Ziel "ca. 30% Aktienquote". 

Nein, ich bin da nicht eindeutig der Überzeugung. Ich möchte jetzt aber über mehrere Wochen/Monate auf die 100 % geplante Quote gehen, einfach etwas leveln.

Bin mir nicht mal da sicher, ob schlau oder nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 11 Minuten von Lion:

Ich habe heute noch einmal eine ordentliche Patrone verschossen (meine vorerst Letzte :wub:). Ich gehe davon aus, dass sich die Kurse erst einmal stabilisieren bzw. nicht derart weiter runterrutschen wie bisher. Der S&P 500 ist schließlich bisher wie ein Stein gefallen. Die Volatilität hat die letzten Tage auch schon abgenommen. Aber wer weiß, Überraschungen in diesen Tagen sind nun wahrlich nicht unwahrscheinlich. Vor allem die USA beinhaltet noch einen Unsicherheitsfaktor, bei Trumps Krisenmanagement bin ich mir nicht so sicher wie das Thema da drüben verlaufen wird. Neben den USA wird es sicher noch spannend wie groß der Impact auf die Wirtschaft am Ende tatsächlich ausfallen wird. Das könnte ggf. auch noch einmal einen kleinen Stoß Richtung Süden geben. Insbesondere wenn dann Branchen oder große Unternehmen ordentlich ins Wanken geraten.

Und auch wenn hier sicher einige der Ansicht sind, dass noch Luft nach unten ist und evtl. meinen, dass es immer noch zu früh sei, sehe ich die derzeitigen Kursrückgänge für eine seltene Gelegenheit. Daher habe ich heute das ganze auch noch einmal genutzt. Und wenn es weiter runtergehen sollte, habe ich noch etwas Zeit um ggf. ein wenig nachzuladen. Der erhöhte Sparplan läuft ohnehin weiter. Wird sicher noch eine stürmische Zeit die kommenden Monate, aber ich kann gut damit leben. Zudem habe ich selber auch nicht den Anspruch den Boden nahezu perfekt zu erwischen. Wünsche dennoch jedem viel Erfolg zu ordentlich günstigen Kursen nachzukaufen oder/und wieder einzusteigen :thumbsup:

Ich muss aber gleichzeitig gestehen, dass ich rückblickend zu früh angefangen habe zu kaufen. Bei den derzeitigen Beträgen zwar nicht so schlimm, aber dennoch hat meine Ungeduld da doch etwas zu sehr durchgeschlagen. Muss ich mir für das nächste Mal abgewöhnen und evtl. etwas ruhiger an die Sache rangehen. Hier im Forum und auch in den News merkt man in der letzten Zeit wie die Stimmung sich doch etwas verschlechtert hat bzw. wohin der Fokus gewandert ist. Dennoch bin ich in langfristiger Perspektive mit meinen bisherigen Käufen sehr zufrieden. Auch hat der Crash zeitlich hinsichtlich meiner Lebensphase sehr gut gepasst :D

Und nun kann man mich gerne steinigen :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Die zweite Phase des Crashs kommt, wenn der zweite weltweite Shutdown abläuft, weil man das Virus nicht nachhaltig eindämmen konnte. An die Disziplin von Ländern wie China oder Südkorea auf globaler Ebene glaube ich nie und nimmer. Der zweite Ausbruch ist nur eine Frage der Zeit und die Reaktionen werden dieselben wie jetzt schon sein, nur dass die Unternehmenspleiten dann nochmals deutlich zunehmen werden. Das war es dann hoffentlich (Impfstoff, Gegenmittel oder schlimmstenfalls globale Herdenimmunität als worst case).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 5 Minuten von Dandy:

Ah, jetzt doch verstanden? Ich dachte, du hättest die laufenden Kosten deiner Investments immer im Blick :lol:

Wozu ?

Ich sitze auf 50 % Kohle und habe in den letzten Wochen nur etwas mit Optionsscheine verdient.
Der Rest steckt in meinen Immobilienbeständen. Ich habe mich vortrefflich über das Schlachtfest an der Börse und dem Gejammer im Forum amüsiert.
Bessere Entspannung gibt es zur Zeit neben meiner Arbeit nicht.

Man muss schon lebensmüde sein ungesehen in ein fallendes Messer zu greifen.
Weiß nicht wie du deine Investments gestaltest, aber ich breche so etwas ohne anständige Recherche nicht über den Daumen.

Ich bin ausgesprochener Langfristanleger - Eile mit Weile !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Immer noch nicht verstanden, ich geb's auf.

vor 4 Minuten von Aktiencrash:

Der Rest steckt in meinen Immobilienbeständen. Ich habe mich vortrefflich über das Schlachtfest an der Börse und dem Gejammer im Forum amüsiert.

Ah, daher weht der Wind. Nicht, dass deine Cashflows auch da in Zeitnähe einbrechen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 17 Minuten von Der Heini:

Den ersten Absatz hört sich bei dir sehr plausibel an.

Allerdings finde ich den 2. Absatz teilweise ad absurdum
Zum einen ist es völliger Unfug auf den Tiefstkurs zu spekulieren und zum anderen befinden wir uns bereits mitten in einer Rezession.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 16 Minuten von Dandy:

Immer noch nicht verstanden, ich geb's auf.

Ah, daher weht der Wind. Nicht, dass deine Cashflows auch da in Zeitnähe einbrechen ...

Wer 2009/10 in Immobilien ist, der steht sehr gut da - zumal jetzt auch noch steuerfrei.
Ob ich für meinen Bestand 100.000 € mehr oder weniger beim Verkauf erhalte ist mir relativ gleichgültig.

Warm können sich die Jenigen anziehen, die seit 3 Jahren überteuerte Immobilien aufgekauft haben.
Bei steigenden Zinsen werden da sehr viele bei der nächsten Umschuldung in Schieflage geraten. Für mich eine
weitere Gelegenheit super Schnäppchen in dem Sektor zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 40 Minuten von The Statistician:

Ich muss aber gleichzeitig gestehen, dass ich rückblickend zu früh angefangen habe zu kaufen.

Da bist du nicht alleine. Sehr viele hier haben viel zu früh gekauft. Sätze wie "Das sind Kaufkurse!" nach nur 10% Rückgang findet man zuhauf, wenn man die Posts entsprechend sucht vor einigen Wochen. 

Aber alles egal.....in zehn oder 15 Jahren wird's uns allen recht egal sein, wer wann gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aureus
vor 1 Stunde von Lion:

etwa 10% im A2PLDF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GenerationY
vor 58 Minuten von Steve777:

Ich persönlich halte meine Quote riskan/risikoarm einfach.

vor 58 Minuten von Steve777:

Hast du deinen Anteil an riskanten Anlagen dadurch nicht (stark) reduziert? Falls ja, warum?

Ich habe kürzlich ein Rebalancing meines Portfolios (25%Tagesgeld 75% All World) durchgeführt und statt meinen FTSE All World aufzustocken, mein Tagesgeld in den ARERO umgeschichtet. Dadurch ist nun mein RK1 zu RK3 Verhältnis wieder im Lot, aber ich verschiebe minimal von MCap Richtung BIP. Also ich wende mich gerade dem ARERO zu, um ein bisschen breiter diversifiziert zu sein. Zielverhältnis ist bei mir 40% ARERO + 40% All World+ 20% Tagesgeld. Allerdings ohne Verkäufe aus RK3, nur durch Umschichtung aus RK1 und neue Mittelzuflüsse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

Egal kann es einen sein, wenn man in 10-15 Jahren in Rente gehen will und kurz vorher brechen die Börsen wieder

in sich zusammen, finde ich die falsche Vorgehensweise.

vor 8 Minuten von Steve777:

Da bist du nicht alleine. Sehr viele hier haben viel zu früh gekauft. Sätze wie "Das sind Kaufkurse!" nach nur 10% Rückgang findet man zuhauf, wenn man die Posts entsprechend sucht vor einigen Wochen. 

Aber alles egal.....in zehn oder 15 Jahren wird's uns allen recht egal sein, wer wann gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Janhaft
vor 1 Minute von Kontron:

Egal kann es einen sein, wenn man in 10-15 Jahren in Rente gehen will und kurz vorher brechen die Börsen wieder

in sich zusammen, finde ich die falsche Vorgehensweise.

Dann hat man nicht früh genug umgeschichtet..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

Also so wie dieses mal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 18 Minuten von GenerationY:

Hast du deinen Anteil an riskanten Anlagen dadurch nicht (stark) reduziert? Falls ja, warum?

Ja, aber die reine Aktienquote bleibt ungefähr gleich. Die 40% Anleihen+Rohstoffe Im Arero müssten auf lange Sicht im Schnitt mindestens zusammen 2,5% p.a. Rendite bringen, damit sie sich lohnen im Vergleich zu "nur Aktien + TG". Ich glaube daran nicht mehr.

vor 18 Minuten von GenerationY:

mein Tagesgeld in den ARERO umgeschichtet. Dadurch ist nun mein RK1 zu RK3 Verhältnis wieder im Lot, aber ich verschiebe minimal von MCap Richtung BIP. Also ich wende mich gerade dem ARERO zu, um ein bisschen breiter diversifiziert zu sein. Zielverhältnis ist bei mir 40% ARERO + 40% All World+ 20% Tagesgeld.

Zur Diversifizierung sicher ok.

Warum ich nach sehr langer Zeit vom Arero weg bin und erst recht jetzt in der Krise, habe ich ab hier beschrieben:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yggde
vor 5 Stunden von yggde:

Leider passen die Daten immer noch nicht zueinander!
Das Dashboard des RKI zeigt 1100 Neuerkrankungen für den 23.03. (https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_0/)
Auf der Hompage selber steht in den Fallzahlen 4764 Neuerkrankungen (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html?nn=13490888)
Bei den absoluten Zahlen hingegen passt es zueinander. Home come?

Nach einem Updat des Dashboards wird es klarer, die neuen Fälle verteilen sich auf deutlich mehr als 3 Tage zurück -es lebe unser Meldesystem!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yggde
vor einer Stunde von Dandy:

Die zweite Phase des Crashs kommt, wenn der zweite weltweite Shutdown abläuft, weil man das Virus nicht nachhaltig eindämmen konnte. An die Disziplin von Ländern wie China oder Südkorea auf globaler Ebene glaube ich nie und nimmer. Der zweite Ausbruch ist nur eine Frage der Zeit und die Reaktionen werden dieselben wie jetzt schon sein, nur dass die Unternehmenspleiten dann nochmals deutlich zunehmen werden. Das war es dann hoffentlich (Impfstoff, Gegenmittel oder schlimmstenfalls globale Herdenimmunität als worst case).

Volle Zustimmung. Alle Modellrechnungen die ich seither gesehen habe, gehen davon aus, dass es bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes, wie auch immer geartete, Einschränkungen geben wird. D.h. für einen Zeitraum von, positiv geschätzt, 12-18 Monaten. Wenn das keine weiteren Verwerfungen hervorrufen wird...

Lediglich das nicht handen, moralisch natürlich unvertretbar, würde nach einem Zusammenbruch des Gesundheitsystem dazu führen, dass es gesellschaftlich und wirtschaftlich schnell zurück zu "welcher Normalität auch immer" gehen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag