Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

yggde
vor 13 Stunden von ShortTester:

Übers Wochenende wurde nicht alles gemeldet, was jetzt nachgeholt wurde.

Leider passen die Daten immer noch nicht zueinander!
Das Dashboard des RKI zeigt 1100 Neuerkrankungen für den 23.03. (https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_0/)
Auf der Hompage selber steht in den Fallzahlen 4764 Neuerkrankungen (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html?nn=13490888)
Bei den absoluten Zahlen hingegen passt es zueinander. Home come?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 8 Minuten von Actionic:

Puh, steile These!

Ich weiß es medizinisch jetzt selbst nicht besser. Aber diverse Artikel von Experten war es nicht saisonal - zumindest letzter Stand.

Für deine "Begründung" dass die Fallzahlen in China nicht erneut massiv ansteigen fallen mir einige andere Hintergründe ein als saisonaler Virus.

China hat ja seit 6 Tagen keine neue Infizierten, sondern nur 40 Fälle aus dem Ausland ;-) ;-)

Valides Gegenargument für deine These: Virus breitet sich auch in Ländern aus, die sich im Spätsommer/Herbst befinden.

Influenza grassiert häufiger in den Tropen als in Europa, von daher würde ich dieses Frühling/Sommer/Herbst/Winter außen vorlassen.
Man sollte sich da eher vor Augen führen wie die hoch der Hygienestandart in Tropenländern ist. Manche haben dort nicht mal fließend Wasser und Seife um sich die Hände zu waschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
11 minutes ago, Ramstein said:

630049019_Lebenretten.jpg.6f4efef1d127f1e8bd657a423be228a3.jpg

Die wahren Helden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Aktiencrash:

Influenza grassiert häufiger in den Tropen als in Europa, von daher würde ich dieses Frühling/Sommer/Herbst/Winter außen vorlassen.
Man sollte sich da eher vor Augen führen wie die hoch der Hygienestandart in Tropenländern ist. Manche haben dort nicht mal fließend Wasser und Seife um sich die Hände zu waschen.

D.h. Neuseeland ist für deine Argumentation ein Tropenland mit niedrigem Hygienestandard und keinem Wasserleitungsnetz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
· bearbeitet von ShortTester

Ein sehr lohnenswertes Investment könnte es aktuell sein, den VIX oder ähnliche Volaindizes zu shorten. Kennt jemand interessante Produkte dafür?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
Am 22.3.2020 um 23:04 von ShortTester:

Vielleicht solltest du uns erst einmal erklären, warum es zu einer Hyperinflation kommen sollte deiner Meinung nach.

weil die Notenbanken (nicht erst seit gestern) Geld drucken wie die Blöden?

Die Inflation wird kräftig anziehen, aber eine Hyperinflation sehe ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
Gerade eben von Sovereign:

weil die Notenbanken (nicht erst seit gestern) Geld drucken wie die Blöden?

Dem werden ja in absehbarer Zeit wieder erhebliche ökonomische Aktivitäten folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 5 Minuten von chirlu:

D.h. Neuseeland ist für deine Argumentation ein Tropenland mit niedrigem Hygienestandard und keinem Wasserleitungsnetz?

Warum stellst du mir eine suggestive Frage ?

Was ist an dem Wort "manche" für dich unverständlich ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Aktiencrash:

Warum stellst du mir eine suggestive Frage ?

Vielleicht in der Hoffnung, dich zum Nachdenken zu bringen?

Du möchtest uns überzeugen, daß das neue Virus saisonabhängig aktiv ist und deshalb in Deutschland demnächst von allein zurückgehen wird. Du wirst darauf hingewiesen, daß es auch auf der Südhalbkugel aktiv ist, wo gerade eine völlig andere Jahreszeit herrscht (so wie September auf der Nordhalbkugel). Dann sagst du, ach, Tropen, schlechte Hygiene und so. Wie möchtest du dieses Argument auf Neuseeland anwenden?

vor 9 Minuten von Aktiencrash:

Was ist an dem Wort "manche" für dich unverständlich ?

vor 30 Minuten von Aktiencrash:

Manche haben dort nicht mal fließend Wasser und Seife um sich die Hände zu waschen.

Auch in Deutschland haben manche (z.B. Obdachlose) kein fließendes Wasser und keine Seife. Wie erklärt das den von dir behaupteten Unterschied?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aureus

Privatspielerei A2PLDF aufgestockt

ein bisschen Luft ist ja jetzt raus, aber ob da mehr als nur ein bounce drin ist....?

172318984_marketcapgdp.thumb.PNG.98bdb19d67a9dc2822fbe85464614444.PNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

Bei vielen Derivate-Emittenten waren seit letzter Woche vor US-Handelsbeginn entweder keine Kurse oder nur Geldkurse auf US-Underlyings gestellt worden.

Das scheint sich heute geändert zu haben- es werden auch Briefkurse vorbörslich gestellt.

Es scheint, als rechne man jetzt dort mit ruhigerem Fahrwasser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 8 Minuten von aureus:

ein bisschen Luft ist ja jetzt raus, aber ob da mehr als nur ein bounce drin ist....?

Alle DAX Indizies sind knapp 40% runter.

Der DOW um ~35%, der S&P um ~30%

Da die Fallzahlen in den USA gerade rapide steigen könnte es da noch einmal runter gehen.

Ein Rückgang um 40% ist schon sehr selten, falls es 50% werden sollten haben wir ein Jahrhundertereignis.

Ein Jahrhundertereignis kann niemand ausschliessen, aber nur Lügner und Angeber erwischen den Tiefpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Systemrelevant

Der Vdax fällt heute auf 55. Wird Zeit für ein bisschen neue Panik, hm? :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Livesey
vor 1 Minute von Sovereign:

Alle DAX Indizies sind knapp 40% runter.

Der DOW um ~35%, der S&P um ~30%

Da die Fallzahlen in den USA gerade rapide steigen könnte es da noch einmal runter gehen.

Ein Rückgang um 40% ist schon sehr selten, falls es 50% werden sollten haben wir ein Jahrhundertereignis.

Ein Jahrhundertereignis kann niemand ausschliessen, aber nur Lügner und Angeber erwischen den Tiefpunkt.

Umgekehrt: Vor der Krise gab es viele Stimmen, dass (nach CAPE etc.) Aktien um etwa 40% überbewertet sind. D.h. die jetzigen 40% könnten auch nur der "Blasenteil" sein und Corona könnte nochmal x % für sich fordern.

Interne (Kreditblase) und externe (Virusstillstand) Krise gleichzeitig (dazu Handelskrieg, Eurokrise, nicht die fähigsten Politiker gerade) ist halt auch ein ziemliches Jahrhundertereignis.

Aber wohin sollen die Leute sonst mit ihrem Geld?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
deda

Heute habe ich mehrfach in den Nachrichten gehört die IWF Chefin sagt es steht eine Rezession bevor die noch schlimmer sei als die Finanzkrise 08/09 und gleichzeitig die Info das eine Erholung erst im nächsten Jahr zu erwarten wäre.

Kann sich eine noch "schlimmere" Rezession als die Finanzkrise so schnell erholen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 1 Stunde von chirlu:

Vielleicht in der Hoffnung, dich zum Nachdenken zu bringen?

Du möchtest uns überzeugen, daß das neue Virus saisonabhängig aktiv ist und deshalb in Deutschland demnächst von allein zurückgehen wird. Du wirst darauf hingewiesen, daß es auch auf der Südhalbkugel aktiv ist, wo gerade eine völlig andere Jahreszeit herrscht (so wie September auf der Nordhalbkugel). Dann sagst du, ach, Tropen, schlechte Hygiene und so. Wie möchtest du dieses Argument auf Neuseeland anwenden?

Auch in Deutschland haben manche (z.B. Obdachlose) kein fließendes Wasser und keine Seife. Wie erklärt das den von dir behaupteten Unterschied?

1.
"Ich wurde darauf hingewiesen" - suggeriert anderen Usern das ich das Gegenteil behaupte !
Da stelle ich dir gerne diesen Link zur Verfügung. Bis zu dieser Sekunde habe ich echt gedacht, das Coronavirus SARS-CoV-2 grassiert nur in Europa und China.
Zum Glück habe ich dich im Forum gefunden......

2.
Niemand muss mir glauben und sich von mir überzeugen lassen. Als ich Anfang 2019 sagte der Dax fällt auf 9000 Punkte habe ich im Anschluss auch nur
blabla von einigen zu hören bekommen. Ich kann mit so etwas sehr gut umgehen - schließlich leben wir in einem demokratischen Land.
Lesen und zuhören kann bilden, allerdings muss man sich dazu mit der Materie auch beschäfftigen und nicht BILD & Co zu Rate ziehen, wie es hier viele offenbar tun.
Infizierte werden offenbar immun - Christian Drosten
Ich kann dir jetzt schon garantieren das wir uns heute, morgen und übermorgen weiterhin im Kreis drehen werden.
Wir können das ganze Thema im nächsten Jahr noch einmal aufgreifen und schauen in wie fern ich falsch gelegen habe.

3.
Mag sein das Neuseeland für dich zu den Tropen gehört, aber nach meinem schulischen Verständnis begrenzt sich der Tropenbereich nach Köppen
auf das Gebiet 23,5° nördlicher und südlicher Breite.

4.
Darfst du gerne weiter nach anderen Ländern in den Tropen suchen....

5.
Das fatale ist das gerade Obdachlose zu den gefährdeten Menschen gehören. Nicht umsonst hat man fast alle Übernachtungsmöglichkeiten für dieses Menschen geschlossen.
Damit wird ihnen allerdings der Zugang zu hygienischne Standards entzogen und das macht die Sache nicht besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewGuy
11 hours ago, Aktiencrash said:

Zu der eigentlichen Frage von dir. Wäre das Virus nicht saisonal, dann würden die Fallzahlen in China erneut massiv ansteigen.

Sehr gewagte These zum jetzigen Zeitpunkt und basierend auf China Fallzahlen. Welche Faktoren siehst du denn als bestimmend für "Saison"?  Datum? Temperatur? Luftfeuchte? UV? Wind?

11 hours ago, Aktiencrash said:

Durch das neue Virus verschärft sich die Lage nun in vielen Krankenhäusern extrem, zumal es jetzt noch keinen Impfstoff gibt.
Je älter die Bevölkerung desto geringer ist deren Immunität

Ich höre von Krankenhäusern nicht von extrem verschärfter Lage. Quelle?

Es ist nicht sinnvoll Überkapazitäten für eine Pandemie die alle paar Jahrzehnte kommt vorzuhalten. Das kostet enorme Summen die für andere Sachen (z.B. neue teure Medikamente) fehlen.

Immunität zu einem neuen Virus sollte für alle gleich sein (=keine). Oder hast du hier Kreuzreaktivitäten oder Seneszenz im Hinterkopf? Ich finde die Datenlage noch zu dünn um die Immunologie einzuschätzen, da für jede These noch plausible Gegenthesen existieren.

10 hours ago, Up_and_Down said:

Jedenfalls halte ich es für sehr gewagt anzunehmen, China wäre auch nur ansatzweise wieder auf dem Stand vor dem Ausbruch von Corona.

Ich halte die gemeldeten Zahlen nicht für plausibel,  aber die chinesische Führung kann natürlich Normalbetrieb anordnen und die Kranken "leise" zu isolieren. China zählt positiv getestete nicht mit,  wenn sie nicht krank sind.

3 hours ago, Aktiencrash said:

Was bei knapp 83 Mio. Einwohnern eigentlich nur 157.700 Tests pro Woche sind, 160.00 klingt aber viel geiler.

Deutschland hat knapp 83 Mio. Einwohner. Jetzt die Jackpotfrage: "Wie viel Wochen braucht man um alle Bürger dieses Landes nur einmal zu testen" ?

Jetzt müsste auch bei dir die Lampe angehen !

Man braucht jedenfalls keine 83 Mio Tests und so viele Reagenzien würde der Markt im Moment auch nicht hergeben. Gepoolt nach Haushalten = 40 Mio.  Nach Gebäude = 20 Mio. Nach Straßen=? Gewichtet nach Risikogebieten=? 

Ein Statistiker könnte das schon zu einer sinnvollen und durchführbaren Menge schrumpfen. 

Ob man diese Info überhaupt braucht ist eine andere Frage.

3 hours ago, Aktiencrash said:

Warum verbietet man den Verkauf von Zigaretten nicht komplett, wenn jährlich 110.000 Menschen an (Passiv-)Rauchen in Deutschland sterben ?

Zeitnaher Tod oder eine statistisch etwas reduzierte Lebenserwartung sind schon ein Unterschied.  Ökonomisch ist Rauchen im Sozialstaat gegebenenfalls das bessere Geschäft.

3 hours ago, Maury said:

3) Was kostet so ein Test eigentlich? Keine 100 EUR. Antikörpertests noch viel weniger.

Je nach Setup 8-45 Euro Material zuzüglich Geräteabschreibung, Personal und Overhead. Real sollte das zwischen 40 und nahe 100 Euro liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Aktiencrash:

Mag sein das Neuseeland für dich zu den Tropen gehört

Nein, eben nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 2 Minuten von chirlu:

Nein, eben nicht.

Ich gönne dir deine Meinung - wie gesagt wir leben in einer Demokratie.

Es steht aber immer noch die Frage im Raum: "Was ist an dem Wort "manche" für dich unverständlich" ?
Einfach gesagt finde ich absolut keinen Bezug auf Neuseeland in meiner Argumentation - daher führt deine Frage ins ad absurdum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Aktiencrash:

Einfach gesagt finde ich absolut keinen Bezug auf Neuseeland in meiner Argumentation

Du behauptest: saisonal. Dann mußt du erklären können, warum z.B. in Neuseeland (Südhalbkugel, andere Jahreszeit als hier) SARS-CoV-2 zeitgleich aktiv ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 41 Minuten von NewGuy:

Ich höre von Krankenhäusern nicht von extrem verschärfter Lage. Quelle?

Zum Beispiel war das Hospital Severo Ochoa Leganés in Madrid am letzten Wochenende sehr stark überlastet.
Link

Gleiches Problem Raum Grand Est Frankreich
Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewGuy
3 minutes ago, Aktiencrash said:

Zum Beispiel war das Hospital Severo Ochoa Leganés in Madrid am letzten Wochenende sehr stark überlastet.
Link

Gleiches Problem Raum Grand Est Frankreich
Link

Ok. Ich dachte du beziehst deinen Post auf das deutsche Gesundheitssystem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 7 Minuten von chirlu:

Du behauptest: saisonal. Dann mußt du erklären können, warum z.B. in Neuseeland (Südhalbkugel, andere Jahreszeit als hier) SARS-CoV-2 zeitgleich aktiv ist.

2088906859_Bildschirmfotovom2020-03-24132927.thumb.png.16a3348100c7e023e61d588e5b36ecd6.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Jetzt drehen wir uns endgültig im Kreis. Saisonal, aber keine Saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 17 Minuten von NewGuy:

Ok. Ich dachte du beziehst deinen Post auf das deutsche Gesundheitssystem. 

Ich schlage dir den Kopf für deine Frage auch nicht ab. ;)

Immerhin habe ich ganz bewußt eine "offene" Argumentation gewählt, weil ich diese Gegenfragen extra provozieren will.
Wer die "geschlossene" Argumentation sucht lässt sich im dümmsten Fall ohne Vorwissen sehr schnell festnageln.

Gerade eben von Aktiencrash:

Ich schlage dir den Kopf für deine Frage auch nicht ab. ;)

Immerhin habe ich ganz bewußt eine "offene" Argumentation gewählt, weil ich diese Gegenfragen extra provozieren will.
Wer die "geschlossene" Argumentation sucht lässt sich im dümmsten Fall ohne Vorwissen sehr schnell festnageln.

Wobei ich mich für falsche Aussagen auch entschuldige und Fehler eingestehe, schließlich ist niemand fehlerfrei....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag