Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

DST
Gerade eben von Schwachzocker:

Auch falsch! Deine Performance kann super sein, obwohl Du von völlig falschen Voraussetzungen ausgehst.

Ich hab' dich auch lieb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Minuten von DST:

Wäre deine Aussage korrekt, müsste meine Performance schlechter sein ;)

Die Frage nach Deiner Performance wurde schon mehrfach nicht beantwortet... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valuer
· bearbeitet von Valuer
vor 7 Minuten von Systemrelevant:

Ich persönlich sehe die reale Gefahr, dass ganze Staaten zahlungsunfähig werden wenn sie die aktuelle Strategie zur Eindämmung des Virus beibehalten. Die USA und Europa schmeißen mit Geld nur so um sich, während die Einnahmen deutlich einbrechen. Irgendwann stellt sich die Frage wer das alles bezahlen soll wenn gleichzeitig die Betriebe dazu gezwungen sind dicht zu machen für ein Virus, der nur für eine klar definierbare  Risikogruppe wirklich gefährlich ist. 

Ja, und ich denke, dass sich diese Frage schon bald stellen wird Ich glaube nicht, dass die Bevölkerung in den westlichen Industrieländern die einschneidenden Maßnahmen, wie sie aktuell in Mode kommen, lange akzeptieren wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 13 Minuten von Bast:

Die Frage nach Deiner Performance wurde schon mehrfach nicht beantwortet... :rolleyes:

Dann hast du wohl noch nie in den Thread meiner Signatur geschaut, bei dem ich gefühlt der einzige war, der seine Performance (natürlich inkl. Kosten) im Detail überhaupt korrekt messen und angeben konnte.

PS: Auf mehr unnötige persönliche Diskussionen werde ich mich an dieser Stelle nicht weiter einlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von Systemrelevant:

Irgendwann stellt sich die Frage wer das alles bezahlen soll wenn gleichzeitig die Betriebe dazu gezwungen sind dicht zu machen für ein Virus, der nur für eine klar definierbare  Risikogruppe wirklich gefährlich ist. 

Die so ganz grob ca. 25% der Bevölkerung ausmacht.

vor 1 Minute von Valuer:

Ich glaube nicht, dass die Bevölkerung in den westlichen Industrieländern die einschneidenden Maßnahmen, wie sie aktuell in Mode kommen, lange akzeptieren wird.

Meinst du, die gehen dann auf die Straße? Tun sie doch jetzt auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Minuten von DST:

Dann hast du wohl noch nie in den Thread meiner Signatur geschaut

Richtig. Signaturen habe ich ausgeblendet. 

vor 3 Minuten von DST:

Auf mehr unnötige persönliche Diskussionen werde ich mich an dieser Stelle nicht weiter einlassen.

Musst Du auch nicht. Meine Meinung: Wer sich und seine Performance feiert, sollte mit offenen Karten spielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von Bast:

Musst Du auch nicht. Meine Meinung: Wer sich und seine Performance feiert, sollte mit offenen Karten spielen. 

Die Meinung sei dir gestattet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten von DST:

Ich hab' dich auch lieb.

Du gehst schon wieder von falschen Voraussetzungen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Du gehst schon wieder von falschen Voraussetzungen aus.

Ist okay, ich lass dich mal in dem Glauben ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 5 Minuten von DST:

Ist okay, ich lass dich mal in dem Glauben ;) 

Vorsicht....du sprichst mit demjenigen hier, der den Crash am besten vorhergesagt hat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Schwachzocker, unser neues Börsenorakel! Wer hätte das gedacht. Der Mann der einen Crash voraussagen kann, obwohl er immer behauptet hat, er könne das gar nicht. Was für ein bescheidener Tiefstapler :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777

Was dürften Hinweise sein, dass das alles hier nicht real ist.

Eine Art "Matrix".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Actionic
vor 9 Minuten von Dandy:

Schwachzocker, unser neues Börsenorakel! Wer hätte das gedacht. Der Mann der einen Crash voraussagen kann, obwohl er immer behauptet hat, er könne das gar nicht. Was für ein bescheidener Tiefstapler

Ich denke mal ihn zeichnet aus, dass er den Treffer (?) der "Affentheorie" zuschreiben wird.

@DST Ich finde in deiner Signatur lediglich den einmal-Post bezogen auf . Was war vor 2019? Welche aktiven Entscheidungen hast du in 2019 und 2020 getroffen und wie schauts aktuell aus?

Kannst ja ein Musterdepot eröffnen. Dann werden die Ketzer sicherlich leiser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777

Recht gutes Video finde ich:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
vor 26 Minuten von Actionic:

Ich denke mal ihn zeichnet aus, dass er den Treffer (?) der "Affentheorie" zuschreiben wird.

Damit würde er sicher auch richtig liegen :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petz00711
· bearbeitet von petz00711

Hallo liebe Community,

ich würde gerne meine Strategie zu den jüngsten Corona-Kursrückgängen mit euch teilen, da ich die eigentliche Fragestellung dieses Threads beantworten möchte:

Vor dieser Korrektur / diesem Crash war bereits in dem Vergleich des GDP / Wilshire 5000, also dem Vergleich aus Bruttoinlandsprodukt zu Aktienmarktvolumen eine deutliche Überhitzung abzulesen: In diesem Beitrag von advisorperspectives.com findet sich die für mich sehr interessante geglättete Standard Abweichung von Aktienmarktvolumen zu Bruttoinlandsprodukt. Hierbei war längst abzusehen, dass der Aktienmarkt dem BIP Wachstum (zumindest in den USA) vorausläuft. 

Zusätzlich ist zu der Überbewertung ein Verschlafen der neuesten Technologien im deutschen Markt beobachtbar: Daimler, VW und BMW haben es schlicht verschlafen neueste Technologien zu etablieren. (Monsanto?) Die Verbrennungsmotoren-Industrie macht allein ein Achtel des DAX aus. Mit den Zulieferern ist es kein Wunder, dass der DAX schlechter läuft als amerikanische Indizes und Aktien. (Nokia vs. Apple = VW vs. Tesla??) 

Meiner Meinung nach hat nicht der Corona-Virus (den es schon jedes Jahr gegeben hat), sondern der niedrige Ölpreis den Tropfen zum Überlaufen des Fasses spendiert. Denn der Corona Virus war längst bekannt, fielen doch die Aktienmärkte erst, als Saudi Arabien und Russland nicht einig wurden. 

Ich persönlich denke nicht, dass der Corona Virus und die Uneinigkeit im Ölpreis eine langjährige seitwärts-laufende Erholung erfordern. Denn wenn ein Impfstoff gefunden wird und sich die Russen mit den Saudis einigen, kann es sehr schnell gehen, alte Hochs zu erreichen. Abseits dessen laufen doch schon die Märkte seit 2000 quasi seitwärts. Deshalb gehe ich jetzt von sehr günstigen Aktienkursen aus - oder wo ist die Produktivität hin, die in den letzten 20 Jahre erwirtschaftet wurde??

Ich habe jetzt meine DAX und S&P 500 Shorts verkauft und 70% des Kapitals in folgende Aktien investiert: 

- NEL ASA (Brennstoffzelle plus Beteiligung an Nikolai Motors https://www.finanzen.net/aktien/nel-aktie ) 

- Tesla ( https://www.finanzen.net/aktien/tesla-aktie Elektromotor)

- Sollte sich Elektro und Brennstoff nicht durchsetzen: https://www.finanzen.net/aktien/bp-aktie BP und Total: https://www.finanzen.net/aktien/total-aktie (Öl Rebound)

- Royal Caribbean Cruises & Delta Airlines: Tourismus leidet dennoch solide Zahlen vor Corona: https://www.finanzen.net/aktien/royal_caribbean_cruises-aktie & https://www.finanzen.net/aktien/delta_air_lines-aktie

- Mastercard und SAP als solide "All Time Heroes". 

Die restlichen 30% halte ich über, da ich in meiner GDP/ Wilshire Analyse noch 20% Platz nach unten sehe. (Das Aktienmarktvolumen muss zur Realwirtschaft (BIP) aufschließen (oder umgekehrt) und da man nicht wissen kann wie der Aktienmarkt auf die Wirtschaftsdaten und Quartalszahlen aus dieser Krise reagiert). Hier wird noch die eine oder andere Überraschung kommen... Sollte der Handel ausgesetzt werden habe ich dennoch Positionen, wo ich weiß, dass es absolute Schnäppchen sind. Da ich Geld verdiene werde ich diese Positionen besparen. 

https://www.finanzen.net/aktien/air_lease_a-aktie behalte ich im Auge, da die durch wenig Mitarbeiter unglaublich hohe Gewinne erzielen können, da der CEO sehr gut mit dem Airbus Chef befreundet ist, dessen Rücktritt sicherlich den Kurs fallen lassen würde. Aber in der Periode zwischen Erholung und Rücktritt wird sich diese Aktie außerordentlich gut entwickeln. :D

Abschließend würde ich also von DAX ETF Investments Abstand nehmen und eher in Öl, Tourismus und Zukunftstechnologien investieren. Die Aufstellung meiner Positionen verspricht außerdem eine gegenseitige Diversifikation, auch wenn die einzelnen Positionen zyklisch riskant sein könnten, was ich durch den Kauf in Tranchen ausmerzen möchte. 

Schönes Wochenende, bleibt gesund!

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Livesey
vor 24 Minuten von petz00711:

Zusätzlich ist zu der Überbewertung ein Verschlafen der neuesten Technologien im deutschen Markt beobachtbar: Daimler, VW und BMW haben es schlicht verschlafen neueste Technologien zu etablieren. (Monsanto?) Die Verbrennungsmotoren-Industrie macht allein ein Achtel des DAX aus. Mit den Zulieferern ist es kein Wunder, dass der DAX schlechter läuft als amerikanische Indizes und Aktien. (Nokia vs. Apple = VW vs. Tesla??)

Ich persönlich denke nicht, dass der Corona Virus und die Uneinigkeit im Ölpreis eine langjährige seitwärts-laufende Erholung erfordern. Denn wenn ein Impfstoff gefunden wird und sich die Russen mit den Saudis einigen, kann es sehr schnell gehen, alte Hochs zu erreichen. Abseits dessen laufen doch schon die Märkte seit 2000 quasi seitwärts. Deshalb gehe ich jetzt von sehr günstigen Aktienkursen aus - oder wo ist die Produktivität hin, die in den letzten 20 Jahre erwirtschaftet wurde??

Schönes Wochenende, bleibt gesund!

Peter

Hallo Peter,

nur ein paar Gedanken dazu (und nicht als Kritik, sondern zwecks Austausch):

- Wenn wir eh schon seit 20 Jahren eine (insb. wenn man nicht den Performance-DAX benutzt) Seitwärtsbewegung haben, warum dann nicht auch in der Zukunft?

- Warum soll sich die Seitswärtsbewegung gerade dann positiv verändern, wenn die Schulden dank Corona explodieren werden?

- Wurde in den letzten 20 Jahren in Deutschland wirklich viel Produktivität erwirtschaftet? Wie viel weniger als in anderen Ländern? Wie viel davon bleibt übrig, wenn wir den 'Demographie-Malus abziehen'?

- SAP wird meines Wissens gerade massiv geshortet, scheint also für andere nicht gerade die solide Bank zu sein

Kurz: Mir scheinen die Aktien auch relativ günstig zu sein, wenn man z.B. auf den Buchwert oder die Anlagealternativen schaut. Wenn man sich aber Gewinnentwicklung, Eurozonenverschuldung und Wettbewerbsnachteile ansieht, scheint mir der DAX nicht gerade unterbewertet. Wenn es jetzt erstmal 10-15 Jahre seitwärts geht aufgrund von Rezession und Verschuldung, könnte am Ende davon nicht mehr allzuviel übrig sein vom Industriestandort Deutschland.

Höre mir aber gern optimistische Argumente an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Der DAX ist nicht Deutschland! Man kann genauso die Entwicklung des MDAX heranziehen. Da sieht es ganz anders aus. Aus irgendwelchen Gründen kann Deutschland einfach keine Großkonzerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 1 Stunde von Livesey:

Hallo Peter,

- Wenn wir eh schon seit 20 Jahren eine (insb. wenn man nicht den Performance-DAX benutzt) Seitwärtsbewegung haben, warum dann nicht auch in der Zukunft?

- Warum soll sich die Seitswärtsbewegung gerade dann positiv verändern, wenn die Schulden dank Corona explodieren werden?

- Wurde in den letzten 20 Jahren in Deutschland wirklich viel Produktivität erwirtschaftet? Wie viel weniger als in anderen Ländern? Wie viel davon bleibt übrig, wenn wir den 'Demographie-Malus abziehen'?

- SAP wird meines Wissens gerade massiv geshortet, scheint also für andere nicht gerade die solide Bank zu sein

Kurz: Mir scheinen die Aktien auch relativ günstig zu sein, wenn man z.B. auf den Buchwert oder die Anlagealternativen schaut. Wenn man sich aber Gewinnentwicklung, Eurozonenverschuldung und Wettbewerbsnachteile ansieht, scheint mir der DAX nicht gerade unterbewertet. Wenn es jetzt erstmal 10-15 Jahre seitwärts geht aufgrund von Rezession und Verschuldung, könnte am Ende davon nicht mehr allzuviel übrig sein vom Industriestandort Deutschland.

Vielleicht bin ich zu naiv, dass ich auf den Stand der heutigen Medzintechnik baue; und dass diese erfolgreich ist, dürfte für die Dauer der Krise etscheidend sein.

Noch stürzten die Kurse nicht so weit ab wie 2008, wo man eine hausgemachte und übertriebene Krise durchlebte.

Die NZZ-Redaktion schreibt am 19.03.: "Bärenmärkte bieten Chancen für Anleger- Trotz der grossen Verunsicherung solten Investoren die Flinte nicht ins Korn werfen - das Gegenteil ist sinnvoller." und untermauert dies mit einer hoffnungsvollen Statistik.

Kursrückgänge an der Börse gehören zum Geschäft, entscheidend ist die Zeitdauer, bis das alte Kursniveau wieder erreicht ist. Und das waren bei der  Dotcom-Blase weniger als 4 Jahre und nach 2008 etwa auch so lang (S&P 500).

Entscheidend ist der Zeitpunkt, wann man den Mut hat einzusteigen und auch die Mttel dazu. Welche Indikatoren hält man hierzu für aussagekräftig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
workingcapital
vor einer Stunde von Dandy:

Der DAX ist nicht Deutschland! Man kann genauso die Entwicklung des MDAX heranziehen. Da sieht es ganz anders aus. Aus irgendwelchen Gründen kann Deutschland einfach keine Großkonzerne.

Vielleicht darf  Deutschland  keine Großkonzerne. Siehe Siemens-Alstom. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Livesey
vor 36 Minuten von efuzzy:

Vielleicht bin ich zu naiv, dass ich auf den Stand der heutigen Medzintechnik baue; und dass diese erfolgreich ist, dürfte für die Dauer der Krise etscheidend sein.

Noch stürzten die Kurse nicht so weit ab wie 2008, wo man eine hausgemachte und übertriebene Krise durchlebte.

Die NZZ-Redaktion schreibt am 19.03.: "Bärenmärkte bieten Chancen für Anleger- Trotz der grossen Verunsicherung solten Investoren die Flinte nicht ins Korn werfen - das Gegenteil ist sinnvoller." und untermauert dies mit einer hoffnungsvollen Statistik.

Kursrückgänge an der Börse gehören zum Geschäft, entscheidend ist die Zeitdauer, bis das alte Kursniveau wieder erreicht ist. Und das waren bei der  Dotcom-Blase weniger als 4 Jahre und nach 2008 etwa auch so lang (S&P 500).

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber der DAX Kursindex bewegt sich seit ~15 Jahren praktisch seitwärts, inklusive Inflation also eigentlich sogar nach unten. Da muss ich nicht einmal nach Japan zeigen. Und das, obwohl wie dumm Banken gerettet und Unternehmensanleihen gekauft werden. Hätten wir eine "Politik für den kleinen Mann", würde man wohl auf Jahrzehnte auf eine Kurserholung warten müssen.

(Nicht, dass ich nicht auch investieren werde, aber mit wesentlich mehr Bauchschmerzen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 46 Minuten von Livesey:

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber der DAX Kursindex bewegt sich seit ~15 Jahren praktisch seitwärts...

1.) Du liegst falsch! Er hat sich von 2900 auf 3900 hochbewegt. Bis vor Kurzem stand er noch bei 6000. 

2.) Der Kursindex ist nicht von Interesse, da er die Dividenden nicht berücksichtigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
deda
vor 3 Stunden von petz00711:

Corona-Virus (den es schon jedes Jahr gegeben hat),

Wie jetzt? Hab ich etwas verpasst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petz00711
· bearbeitet von petz00711
vor 4 Stunden von Livesey:

Hallo Peter,

Im deutschen Markt bin ich auch für die Zukunft pessimistisch, hier gibt es nichts aufzuholen, da die Motivation der Nachkriegszeit vorbei ist und die deutsche (inklusive österreichische, einer meiner :D) Wirtschaft stehen geblieben ist. Keine Innovationen! Man vergleiche die mitteleuropäische Motivation mit einem Chinesen, der der festen Überzeugung ist sein Land im "Kampf" gegen andere Großmächte an die Spitze zu führen! "Uns geht es ja gut - was ändern? Oder österreichisch gesagt: "jetzt tuama amoi nix, dann schauma amoi - und dann sehma eh.." Wo soll bei so einer Einstellung Wachstum entstehen? -> Seitwärtsbewegung nur im Dax! 

Ich denke nicht, dass sich der DAX in Zukunft besser entwickeln wird, als der S&P500. In öffentlicher Hand zeigt sich, dass der Schuldenstand de facto nicht steigt. Lediglich ein Transfer in Vermögenswerte ist zu beobachten, der eine Vermögenspreisinflation auslöst. Bis vor kurzem auch in Wertpapieren beobachtbar. Die billigen Kredite fließen jetzt einzig und allein in Immobilien, da jetzt auch Aktien wieder als zu riskant klassifiziert werden. Die Idee der billigen Kredite wäre der verbraucherische Konsum, der in der EU aber bereits gesättigt ist. Das überflüssige Kapital fließt in den Immobilienmarkt. Wohnungen werden steigen (https://www.finanzen.net/aktien/vonovia-aktie stabil oder?) 

SAP ist Zukunft. 

Wie gesagt, ich würde auch lieber in USA investieren oder China als in Deutschland aufgrund des Technologienachteils. (Sorry Leute: Die deutsche Gründlichkeit und Ingenieurs-Kunst hat ausgedient. Hier muss mehr her! Oder wer ist Innovationstreiber in Deutschland?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petz00711
vor 52 Minuten von deda:

Wie jetzt? Hab ich etwas verpasst?

ja. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag