Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Nachtrag: MSCI World

Nur mal so als Vergleich der Crash Ende 2008 und folgende Tage bis zur Erholung.

Und darunter ist der aktuelle Crash mit Simulation einer Erholung analog 2008.

2008 ging es nach dem Crash auch kräftig hin und her und hoch. Und wieder runter :-)

Den perfekten Zeitpunkt kann man erst später sehen. Am besten sein Investitionsvolumen stückeln

und immer mal wieder nachkaufen wenns weiter runter geht.

Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hecht
vor 1 Stunde von cutter111th:

Einfach ausgedrückt, ein großer Teil dessen was jetzt in den Kursen eingepreist ist, sind die negativen Meldungen die uns nächstes Jahr erwarten.

Woher sind die negativen Meldungen des Jahres 2021 bekannt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 15 Minuten von millionendieb:

Nur mal so als Vergleich der Crash Ende 2008 und folgende Tage bis zur Erholung.

2008 ging es nach dem Crash auch kräftig hin und her und hoch. Und wieder runter :-)

Den perfekten Zeitpunkt kann man erst später sehen. Am besten sein Investitionsvolumen stückeln

Unbenannt.JPG

Danke für den Vergleich :thumbsup:

Das verdeutlicht, was noch kommen kann (aber nicht muss).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 22 Minuten von millionendieb:

Unbenannt.JPG

Kannst du bitte genauer angeben, was die Y-Achse ist und welchen Index du genutzt hast?

Nach der Grafik kommt mindestens noch 1 kräftiger Kursrücksetzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lion

@millionendieb:

sicher bei keinem Crash gleich, finde das aber trotzdem sehr interessant, danke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 49 Minuten von millionendieb:

Unbenannt.JPG

Wenn das so ist, dann würde das für einen W-artigen Kursverlauf sprechen, wobei die 2. Aufwärtsbewegung beim W, also der 2. Strich nach oben sozusagen sehr in die Länge gezogen ist, was bedeuten würde, dass es doch verhältnismäßig lange dauern würde, bis wieder die Werte vor dem Crash erreicht werden.  Und das halte ich mittlerweile gar nicht mal für allzu unrealistisch, nachdem die Corona-Krise meiner Meinung nach doch stärkere (und längere) Auswirkungen auf die Wirtschaft haben dürfte. Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aureus
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Die Frage ist aber sehr einfach zu beantworten: Weil genau in einer solchen Situation die Kurse tief stehen.

Stehen die Kurse jetzt tief?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 11 Minuten von aureus:

Für Tiefpunkte gibt es einen Experten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 55 Minuten von Hecht:

Woher sind die negativen Meldungen des Jahres 2021 bekannt?

Warum liest du nicht was ich geschrieben habe?  So viel Text ist das nicht :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 18 Minuten von dagobertduck2204:

Und das halte ich mittlerweile gar nicht mal für allzu unrealistisch, nachdem die Corona-Krise meiner Meinung nach doch stärkere (und längere) Auswirkungen auf die Wirtschaft haben dürfte. Wie seht ihr das?

Die Frage für mich ist garnicht mehr der Einfluss der Corona-Krise auf die Wirtschaft, denke das die Auswirkungen heftig und länger ausfallen (bis mind. 2. Quartal 2020), steht wohl fest.

Die Frage ist, wie preist die Börse das ein? Sehen die Experten sich die Wahrscheinlichkeiten für die kommenden Monate an, oder für die kommenden Jahre?

Bei ersterem werden die Kurse noch runter gehen, bei letzterem könnte schon Erholung kommen.

Ich werde wohl zumindest noch einige Tage/Wochen abwarten, je nach Verlauf der Kurse und der Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 19 Minuten von dagobertduck2204:

Wie seht ihr das?

Naja, das ist ja einfach nur das Kursdiagramm vom 2008er Crash exakt kopiert auf 2020. Das ist natürlich ein interessanter Denkansatz, wie es kommen könnte, aber es wird ja niemand wirklich davon ausgehen, dass der jetzige Crash den exakt gleichen (oder auch nur einen annähernd ähnlichen) Kursverlauf wie 2008 haben wird. Das Diagramm spricht also in dieser Hinsicht weder für noch gegen einen derartigen Verlauf.

Die grundlegende Aussage würde ich aber auch teilen: Gestückelt investieren. Es wird (wie jedes Mal) erst im Rückblick möglich sein, den idealen Einstiegszeitpunkt zu ermitteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 33 Minuten von aureus:

Relativ! Ja!

Darum geht es übrigens lt. Threadtitel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Janhaft
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Relativ! Ja!

Relativ zu was? Zur Verschuldung? Zum BIP? Zum Allzeithoch? Zum vorausgesagten Wachstum in naher Zukunft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von Janhaft:
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Relativ! Ja!

Relativ zu was? Zur Verschuldung? Zum BIP? Zum Allzeithoch? Zum vorausgesagten Wachstum in naher Zukunft?

Relativ zu der Menge am verkauften Klopapier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb
vor einer Stunde von Der Heini:

Kannst du bitte genauer angeben, was die Y-Achse ist und welchen Index du genutzt hast?

Nach der Grafik kommt mindestens noch 1 kräftiger Kursrücksetzer.

Ja klar, sorry, dass ich das nicht mit direkt angegeben habe. Das sind die MSCI World Werte von dem ishares ETF.

Werte je Tag, "oben" startet am 23.09.2008 "unten" startet am 19.02.2020.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von Janhaft:

Was meinst du, könnte mit dem Wort "Kursrückgang" gemeint sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 21 Minuten von Janhaft:

Relativ zum Umsatz um Gewinn des vergangenen Jahres. Da die Börse aber bekanntlich die Zukunft handelt könnten die Kurse aber auch relativ hoch stehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Actionic
vor 3 Stunden von cutter111th:

Mal davon ab, die meisten negativen Erwartungen für die Zukunft dürften schon eingepreist sein, wahrscheinlich auf Grund der Unsicherheit ne ganze Menge mehr.  Du kannst auch davon ausgehen, dass Aktien dann schon steigen, wenn eine schlechte News nach der anderen kommt, zum Beispiel nächstes Jahr wenn Unternehmen ihre Jahresergebnisse vorstellen. Dann werden die Kurse aber vermutlich längst wieder oben sein, da die Zukunft und somit die Erwartungen für 2021 eingepreist werden.

Hmm. Also keiner weiß ob Europe eher 4 oder 12 Wochen im quasi Lockdown verbringt. Der hat noch nichtmal überall angefangen.

Wenn UK noch 2 Wochen wartet.... Weiß keiner.
Ob es in China eine zweite Welle gibt und wenn ja wie das ausgeht. Wer weiß das? (Vermutung glimpflich -> Für wen fertigt die Werkbank der Welt die nächsten 6 Monate?)

Wie weit die Ausbreitung in US tatsächlich vorangeschritten ist. Trifft es  Wer weiß das?

Meiner Meinung da nichts "eingepreist und auf Grund von Unsicherheit eher mehr" sondern es wurde eher pauschal so über den Daumen eingepreist. 30% Drawdown vom AllTime High.

Was soll auch eingepreist werden, wenn die Realwirtschaftlichen Events alle noch ausstehen.

An den wesentlichen Informationen bzgl. Virus hat sich seit seit Ende vorletzer Woche kaum was geändert!

Lediglich die Beobachtung, dass es Realität ist und reale Maßnahmen erfolgen hat die Märkte grob 20% weiter Richtung Süden bewegt.

vor 2 Stunden von DST:

Es sollte vollkommen ausreichen, dass ich auf den entsprechenden Beitrag von @Nachdenklich verwiesen habe. Zumal Schwachzocker und vermutlich auch du sowieso nicht von ihrem Standpunkt abweichen würden, egal wie viel Mühe ich mir darüber hinaus geben würde. Ihr könnt den VDAX ja gerne ignorieren, wenn ihr glaubt, dass dieser keinen positiven Effekt auf eure Entscheidungsfindung ausüben kann. Millionen von Investoren sehen das aber nun mal etwas anders, und nur weil ich mich dazu zähle heißt das nicht automatisch, dass ich hier irgendwem etwas schuldig bin.

@DST, lass dir dochmal Prognosen auf Basis deiner Interpretation entlocken. Anhand dieser lässt sich das gut verifizieren.

Muss nicht jetzt sein. Ruhig erst, wenn du dem VDAX etwas konkretes abgewinnen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777

Was soll denn bitte aktuell schon alles eingepreist sein?

So wie die ganzen "Draußen-Rumsitzer" immer noch nicht verstanden haben, was da noch alles kommt, dürfte auch der Börse noch nicht alles klar sein, was da noch kommt an Überraschungen.

Das aktuelle Szenario hat so viele Unbekannte in der Gleichung (eben, weil es so was noch nie gab), dass ich äußerst vorsichtig wäre, jetzt schon in Richtung "das meiste ist schon eingepreist" zu denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valuer

Ich dachte heute morgen daran, ein bisschen nachzukaufen. Aber da es seitdem wieder linear abwärts ging, bin ich von dem Gedanken nun wieder abgekommen. Frustrierend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Man darf diese Woche feststellen, dass der Peak der Angst vorerst mit dem Tief erreicht wurde. Seitdem besteht kein sonderlich großer Verkaufsdrang mehr, aber es gibt auch kein sonderlich großes Kaufinteresse. Anleger sehen diese Kurse also nicht als Gelegenheit ihres Lebens. Als der Dax noch über 11k stand konnte man das hingegen schon ein bisschen beobachten, dass die Leute dachten dies wären Kaufkurse.  

Zum VDax, Angst und Gier und wie sie alle heißen: Wir sahen Extremwerte, die sich davor auch niemand hat vorstellen können. Wer sagt, dass diese Werte nicht über Wochen und Monate andauern können bzw. von kurzen Korrekturen abgelöst werden um dann wieder stark anzusteigen? Genau das passiert nämlich seit ein paar Wochen und passierte zuvor auf gleiche Art und Weise nur auf der bullischen Seite. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 7 Minuten von Systemrelevant:

Anleger sehen diese Kurse also nicht als Gelegenheit ihres Lebens.

Sind sie auch nicht.

Zwar sind es ausgehend von jetzt ca. 40% Plus bis zum Allzeithoch, aber da die wenigsten jetzt wirklich fast ihren ganzen Cash reinpulverln, werden jetzige (kleinere) Käufe auf lange Sicht kaum ins Gewicht fallen bezogen auf das gesamte Depot. 

Mit Abwarten macht man denke ich aktuell wenig falsch oder glaubt ihr ernsthaft, dass es ab jetzt nur noch eher aufwärts geht ohne jegliche Rücksetzer? 

Selbst wer die nächsten Wochen/Monate eine starke Aufwärtsbewegung verpasst, wird vermutlich danach nochmal Gelegenheit bekommen, günstig zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Wie so oft gehst Du von etwas Falschem aus.

Wäre deine Aussage korrekt, müsste meine Performance schlechter sein ;)

vor 35 Minuten von Actionic:

@DST, lass dir dochmal Prognosen auf Basis deiner Interpretation entlocken. Anhand dieser lässt sich das gut verifizieren.

Muss nicht jetzt sein. Ruhig erst, wenn du dem VDAX etwas konkretes abgewinnen kannst.

Du kannst ja mal in meinen Corona-Thread neben an reinschauen. Da habe ich erst heute einige Gedanken dazu geäußert. Ich denke aber, dass es nur schwer möglich ist, Interpretationen von mir in der Zukunft zu "verifizieren", da diese nur auf Wahrscheinlichkeiten beruhen (niemand kann in die Zukunft schauen) und ich zudem meine Ansichten täglich neu auf den Prüfstand stelle. Ich könnte also bereits morgen aufgrund heute noch unbekannter Informationen bzw. nicht vorhersehbarer Ereignisse meine Meinung und meine Strategie entsprechend ändern, ohne den Drang zu verspüren, das direkt jedem mitzuteilen. Eine möglichst schnelle Reaktion an sich ändernde Begebenheiten ist in meinen Augen essentiell für ein gutes aktives Management.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 6 Minuten von Steve777:

Sind sie auch nicht.

Zwar sind es ausgehend von jetzt ca. 40% Plus bis zum Allzeithoch, aber da die wenigsten jetzt wirklich fast ihren ganzen Cash reinpulverln, werden jetzige (kleinere) Käufe auf lange Sicht kaum ins Gewicht fallen bezogen auf das gesamte Depot. 

Mit Abwarten macht man denke ich aktuell wenig falsch oder glaubt ihr ernsthaft, dass es ab jetzt nur noch eher aufwärts geht ohne jegliche Rücksetzer? 

Selbst wer die nächsten Wochen/Monate eine starke Aufwärtsbewegung verpasst, wird vermutlich danach nochmal Gelegenheit bekommen, günstig zu kaufen.

Ich persönlich sehe die reale Gefahr, dass ganze Staaten zahlungsunfähig werden wenn sie die aktuelle Strategie zur Eindämmung des Virus beibehalten. Die USA und Europa schmeißen mit Geld nur so um sich, während die Einnahmen deutlich einbrechen. Irgendwann stellt sich die Frage wer das alles bezahlen soll wenn gleichzeitig die Betriebe dazu gezwungen sind dicht zu machen für ein Virus, der nur für eine klar definierbare  Risikogruppe wirklich gefährlich ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

...

Wie so oft gehst Du von etwas Falschem aus.

vor 4 Minuten von DST:

Wäre deine Aussage korrekt, müsste meine Performance schlechter sein ;)

Auch falsch! Deine Performance kann super sein, obwohl Du von völlig falschen Voraussetzungen ausgehst.

Und wenn Du mir jetzt einen schönen Tag wünscht, dann ist sogar das falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag