Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

dagobertduck2204
Warlock

Droht denn eine Inflation? Ich dachte wir hätten eher nun den Effekt von Deflation. Den Leuten wird das Geld knapp und die Preise sinken in verschiedenen Segmenten.

Ich habe bis jetzt etwa 1/3 meines Cashs für Nachkäufe verbraucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 12 Stunden von Gaspar:

Ich habe meine Boeing mit 280 mit Verlust verkauft und bin froh, ebenfalls mit Verlust Nike, ADP und SAR. Bei SAR war ich völlig überrascht, von 28 auf 6 ohne schlechte Nachrichten.

Bei Boeing bin ich bei 370 raus, als abzusehen war, das das eine längere Prozedur mit der 737Max wird- das jetzt Corona noch einen draufsetzt- nennt man dann wohl Glück gehabt.

Alleine Boeing hat mal eben an die 1800 Dow-Punkte dieses Jahr gekostet.

Bei Nike könnte es noch ein Nachbeben geben, wenn Olympia verschoben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 6 Stunden von underwood:

In einer Hyperinflation und Währungsreform gewinnt man mit Sachwerten wozu auch Aktien gehören (und Schulden).

Das kann man so pauschal nicht sagen. Der Staat ist ja schließlich nicht blöde.

Schulden musste man 1924 in Goldmark zurückzahlen- Sachwerte (Immobilien) wurden ab 1924 so hoch besteuert, das viele ihre Immo zwangsverkaufen mussten.

Das war dann der Grundstein für den sozialen Wohnungsbau. Die hohen Immo-Steuern wurden 1942 gegen Zahlung einer Ablöse (zehnfacher Jahresbeitrag) abgeschafft.

Wenn Du denkst, 1948 wäre es anders gewesen- nein. Einfach mal einen Blick ins Lastenausgleichsgesetz werfen-  Hypotheken-/Kreditgewinnabgabe, 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
underwood
vor 32 Minuten von monopolyspieler:

Das kann man so pauschal nicht sagen. Der Staat ist ja schließlich nicht blöde.

Schulden musste man 1924 in Goldmark zurückzahlen- Sachwerte (Immobilien) wurden ab 1924 so hoch besteuert, das viele ihre Immo zwangsverkaufen mussten.

Das war dann der Grundstein für den sozialen Wohnungsbau. Die hohen Immo-Steuern wurden 1942 gegen Zahlung einer Ablöse (zehnfacher Jahresbeitrag) abgeschafft.

Wenn Du denkst, 1948 wäre es anders gewesen- nein. Einfach mal einen Blick ins Lastenausgleichsgesetz werfen-  Hypotheken-/Kreditgewinnabgabe, 

Wollte jetzt hier keine Diskussion über Hyperinflation aufmachen. Kommt halt immer auf die speziellen Umstände an, aber das kann man jetzt für den Fall der Fälle natürlich nicht abschätzen. Meine Aussage war da sicher zu pauschal, sollte aber ja auch nicht ins Detail gehen.

Profitieren kann man mit Schulden grundsätzlich schon:

"Gewinner waren diejenigen, die die Entwicklung der Inflation vorausahnten und, möglichst auf Kredit, als agile Unternehmer wie Hugo Stinnes (1870-1924) rechtzeitig Sachwerte wie Unternehmen, Grund und Boden oder dauerhafte Konsumgüter kauften oder, wie viele Landwirte, alte Schulden nun mit wertlosem Papiergeld bedienten."

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Inflation,_1914-1923#Gewinner_und_Verlierer_der_Inflation

Aber jetzt back to topic, geht ja erstmal um Kursrückgänge und noch nicht um den Worst Case.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luc987
· bearbeitet von Luc987

Hallo zusammen,

kann mir einer rational erklären, wieso sich die Märkte heute verhalten wie sie sich verhalten? ist das ein technischer Gegenpendler oder vielleicht einfach nur eine Reaktion auf die Ansprache gestern Abend bzw. die EZB Pille? 

Ich kanns mir nur schwer erklären, wieso eine TUI oder Eventim Aktie 2-stellig steigt wo wir doch angeblich das Schlimmste der Corona-Auswirkung noch vor uns haben. 98% der Lufthansa Flotte steht am Boden.

Fraport ebenfalls 2-stellig im Plus, dabei ist der Flughafen menschenleer. Fraport rechnet mit einem absolut katastrophalen Ergebnis dieses Jahr. Dennoch steigt die Aktie heute massiv.

Reisen werden nach wie vor gecancelt. Grenzen "geschlossen".

Freue mich über eure Ideen

PS: Zur Ausgangsfrage....Aktuell habe ich 50% meines Depots als Cash liegen und möchte, sobald der Tiefpunkt annähernd erreicht ist einkaufen gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 11 Minuten von Luc987:

Hallo zusammen,

kann mir einer rational erklären, wieso sich die Märkte heute verhalten wie sie sich verhalten? ist das ein technischer Gegenpendler oder vielleicht einfach nur eine Reaktion auf die Ansprache gestern Abend bzw. die EZB Pille? 

Ich kanns mir nur schwer erklären, wieso eine TUI oder Eventim Aktie 2-stellig steigt wo wir doch angeblich das Schlimmste der Corona-Auswirkung noch vor uns haben. 98% der Lufthansa Flotte steht am Boden.

Fraport ebenfalls 2-stellig im Plus, dabei ist der Flughafen menschenleer. Fraport rechnet mit einem absolut katastrophalen Ergebnis dieses Jahr. Dennoch steigt die Aktie heute massiv.

Reisen werden nach wie vor gecancelt. Grenzen "geschlossen".

Freue mich über eure Ideen

PS: Zur Ausgangsfrage....Aktuell habe ich 50% meines Depots als Cash liegen und möchte, sobald der Tiefpunkt annähernd erreicht ist einkaufen gehen.

Mir wurde es so erklärt, vielleicht liegts daran:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 10 Minuten von Der Heini:

Mir wurde es so erklärt, vielleicht liegts daran:

Den Kursanstieg zum Handelsschluss ja.

Momentan kann niemand die Folgen abgesehen. Einzig und allein die Panik der Anleger wurde eingepreist. Die scheint sich dank der vielen Maßnahmen nun zu legen.

Es gibt heute zudem positive Nachrichten zu Impfstoffen und vielversprechenden Therapien mit Medikamenten. Eine vorsichtige Bodenbildung beim DAX ist auch erkennbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 36 Minuten von Luc987:

Okay, sag dann Bescheid. Und nicht erst bei DAX=12.000 kaufen!

vor 38 Minuten von Luc987:

Fraport rechnet mit einem absolut katastrophalen Ergebnis dieses Jahr. Dennoch steigt die Aktie heute massiv.

Kunststück. Das Ding ist davor auch umso massiver gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 23 Minuten von Mikromenzer:

Eine vorsichtige Bodenbildung beim DAX ist auch erkennbar.

Ist dafür der V-Dax nicht noch etwas hoch? Volatilität ist noch zu hoch für Bodenbildung? Könnte sein, wenn die Volatilität die nächsten Tage sinkt, aber mir noch zu Riskant für Wiedereinstieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewGuy
· bearbeitet von NewGuy
33 minutes ago, Mikromenzer said:

Es gibt heute zudem positive Nachrichten zu Impfstoffen und vielversprechenden Therapien mit Medikamenten. 

Schlagzeilen ohne Substanz. 

Ein Impfstoff wird weder dieses noch nächstes Jahr zur Verfügung stehen. 

Echte Zielgerichtete Therapien sind noch unwahrscheinlicher.

Ich gehe davon aus,  dass in den nächsten Monaten durch die Studien zumindest gute Therapiepläne für schwere Symptomatik gefunden werden. Diese Patienten werden aber weiterhin stationär behandelt werden. Man wird jedoch auch damit schnell wieder an der limitierten Verfügbarkeit der Medikamente scheitern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 6 Minuten von Der Heini:

Ist dafür der V-Dax nicht noch etwas hoch?

Der VDAX gibt doch nur Auskunft über die Schwankungsbreite der nächsten Tage. Über die Richtung der Schwankungen gibt er keinerlei Auskunft.

Seit dem 16.3. bewegt sich der DAX um die 8500, mit großen Schwankungen, die im VDAX abgebildet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 34 Minuten von Mikromenzer:

Über die Richtung der Schwankungen gibt er keinerlei Auskunft.

Kommt drauf an wie man ihn interpretiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Actionic
vor 2 Stunden von DST:

Interessant.

Das impliziert, du kennst eine Art und Weilse aus dem VDAX-Verlauf zu interpretieren, in welche Richtung die Schwankung in den nächsten Tagen verläuft.

Ich bin gespannt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 13 Minuten von Actionic:

Interessant.

Das impliziert, du kennst eine Art und Weilse aus dem VDAX-Verlauf zu interpretieren, in welche Richtung die Schwankung in den nächsten Tagen verläuft.

Ich bin gespannt..

Über das Thema wurde die letzten Tage bereits genug hier im Thread gesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 4 Stunden von Der Heini:

Ist dafür der V-Dax nicht noch etwas hoch? Volatilität ist noch zu hoch für Bodenbildung? Könnte sein, wenn die Volatilität die nächsten Tage sinkt, aber mir noch zu Riskant für Wiedereinstieg.

Der Vorgang der Bodenbildung nimmt zudem auch eine gewisse  Zeit in Anspruch. In den letzten 2 Wochen war es ja meist so, dass es an einem Tag stark runter ging, am nächsten Tag dann oft eine Gegenbewegung stattgefunden hat und am darauffolgenden Tag ging es dann wieder runter. Das ist für mich noch keine Bodenbildung.

Und sonst bin ich auch der Meinung, dass für eine Bodenbildung erst mal die Volatilität zurückgehen muss. Denn wenn die Kurse weiterhin so stark ausschlagen an einem Tag ist so eine Bodenbildung nicht wirklich möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer
vor 5 Stunden von Actionic:

Ich bin gespannt..

Kennt er nicht, kann er auch nicht, weil das unmöglich ist. Und wenn dann war es geraten oder wurde zusätzlich durch andere Faktoren bestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 8 Stunden von DST:

Wie interpretierst Du ihn denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Stunden von Der Heini:

Der Einstieg ist so riskant wie immer. Man weiß halt nicht, wie es sich entwickelt, und erst recht kann man nicht erwarten, es besser zu wissen als andere.

Vor vier Wochen war der Einstieg genauso riskant wie heute.

vor 5 Stunden von DST:
vor 5 Stunden von Actionic:

Interessant.

Ich bin gespannt..

Über das Thema wurde die letzten Tage bereits genug hier im Thread gesprochen.

Ich würde nicht sagen, dass darüber gesprochen würde. Du hast lediglich ca. 20mal den VDax erwähnt und mitgeteilt, dass Du der einzige Anleger auf der Welt bist, der ihn und seine Bedeutung kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

Heute ist Verfallstag- könnte interessant werden.

Meine Cash-Quote ist diese Woche auf 15% gesunken.

Spätestens am kommenden Montag werden wir wegen der Egoisten in den Parks bestimmt die Ausgangssperre haben- und was werden die Leute machen?

Vorm Bildschirm hocken und Aktien kaufen.:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 12 Minuten von monopolyspieler:

Spätestens am kommenden Montag werden wir wegen der Egoisten in den Parks bestimmt die Ausgangssperre haben

Man munkelt von Samstag in Berlin, gerade frisch von einem Insider aus der gestrigen Kriesensitzung im Roten Rathaus erfahren. 

Es macht meiner Meinung nach tatsächlich keinen Sinn, die Corona Freizeit zu Tausenden dicht an dicht in Parks zu verbringen. :wallbash:

vor 12 Minuten von monopolyspieler:

Vorm Bildschirm hocken und Aktien kaufen.

Ich habe seit gestern Abend die TAN Liste meiner Frau, aktuell 95% Cashquote. o:)

(Nur den falschen Job, derzeit eher massive Belastung statt Brokerfreizeit.) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Minuten von Cai Shen:

Ich habe seit gestern Abend die TAN Liste meiner Frau, aktuell 95% Cashquote. o:)

Mit Wissen Deiner Frau? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Menschlich
vor 26 Minuten von monopolyspieler:

Heute ist Verfallstag- könnte interessant werden.

Meine Cash-Quote ist diese Woche auf 15% gesunken.

Von mir aus kann die Börse ab jetzt wieder steigen. Ich habe lediglich noch 400€ welche ich nocht nicht investiert habe :news:

Glaube aber noch nicht dran, nur weil der Markt 2 Tage lang grün angezeigt hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 19 Minuten von Menschlich:

Von mir aus kann die Börse ab jetzt wieder steigen. Ich habe lediglich noch 400€ welche ich nocht nicht investiert habe :news:

Bua was macht's denn für einen Schmarren?

Wobei -  bei Kontostand Zero kann man ja noch immer einen Kredit aufnehmen oder den Papa anpumpen - schlimmer geht immer :-* 

Sinnvolle Idee: Urlaubsrücklage (falls vorhanden) kann man zumindest für dieses Jahr auflösen und investieren. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Menschlich
· bearbeitet von Menschlich

nein nein, ich habe für mich als Anfänger festgestellt, dass weniger RK3 für meine Psyche besser ist.

Mehr wird nicht reingeschoben. Die 400€ gehen warscheinlich noch in BASF und dann läuft nur noch der Sparplan. Habe auch öfter ins Messer gegriffen bei dieser Krise. Ist aber auch meine erste.

Übrigens schmiert Onvista wieder ab. Läd sich einen Wolf. Zeichen für Überlastung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag