Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Janhaft
vor 50 Minuten von Nachdenklich:

Das bezweifle ich auch. Wir haben hier ein sehr breites Spektrum der Teilnehmer. Ich gehe davon aus, daß viele wissen, was dieser Index ist und daß es viele gibt, die es nicht wissen.

Mancher mag sich nun angeregt fühlen, sich über den VDAX klug zu machen.

Ich denke jeder, der sich etwas tiefergehend mit der Materie sprich Absichern und Profit in Bärenmärkten auseinandersetzt, sollte VIX und VDAX als extrem wichtige Tools, aber vor allem Indikatoren kennen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Leute, die in einem Equity fokussierten Forum unterwegs sind, nichts davon gehört haben. Vielleicht ist meine Filterbubble außerhalb auch zu stark 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 1 Minute von nixfuerspam:

Man spricht schon darüber, die Börsen vorübergehend (Wochen, Monaten,...?) zu schließen.. Was würde das aus eurer Sicht bedeuten?

https://boerse.ard.de/aktien/diskussion-ueber-boersenschliessungen-afp100.html

Darüber wird nicht ernsthaft diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixfuerspam

Wieso hältst du das für so ausgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF

Weil es dafür überhaupt keinen Anlass gibt. Es herrscht im engeren Sinne keine Panik, sondern große Unsicherheit über zukünftige Gewinnentwicklungen. Viele Anleger würden Panik bekommen, wenn sie zwei Wochen nicht handeln könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
vor 6 Minuten von nixfuerspam:

Man spricht schon darüber, die Börsen vorübergehend (Wochen, Monaten,...?) zu schließen.. Was würde das aus eurer Sicht bedeuten?

Für mich wäre es das Paradies eines Anlegers. Ich wäre weiterhin an tollen Unternehmen beteiligt, ohne das jeden Tag irgendjemand eine Zahl aufruft, die meine Unternehmen angeblich an diesem Tag wert sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten von nixfuerspam:

Dass würde bedeuten, dass einige hier gänzlich den Verstand verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
deda
vor 39 Minuten von Schwachzocker:

Doch wissen wir: Das ist der Indikator, der Aufschluss über zukünftige Kursverläufe gibt, oder?

Es wäre ganz gut gewesen, wenn dieser Indikator sich etwas früher zu Wort gemeldet hätte.

Ich dachte das wäre der für fallende Kurse also so eine Art "Angstbarometer". Wenn der VDAX-New niedrig ist, ist eher mit fallenden Kursen zu rechnen. Habs mir vor ein paar Tagen notiert und wieder weggeworfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 2 Stunden von DST:

Schwachzocker: Ich weiß, dass ich nichts weiß!

Wer das weiss, ist um diesen Unterschied klüger als die anderen. Er wird nicht so leicht Opfer des Dunning-Kruger-Effekts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von DAX43:

Für mich wäre es das Paradies eines Anlegers. Ich wäre weiterhin an tollen Unternehmen beteiligt, ohne das jeden Tag irgendjemand eine Zahl aufruft, die meine Unternehmen angeblich an diesem Tag wert sind. 

Gemäß dem Spruch von Buffett: "I never attempt to make money on the stock market. I buy on the assumption that they could close the market the next day and not reopen it for five years."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
vor 2 Stunden von FriedrichF:

Darüber wird nicht ernsthaft diskutiert.

Ich halte nichts mehr für ausgeschlossen.

Hr. Altmaier hat gestern von Wochen oder Monaten gesprochen. Der Mensch vom RKI spricht ebenfalls von einem längeren Zeitraum, siehe PK heute.

Warum sollte es also ausgeschlossen sein den nächsten Logischen Schritt zu gehen und den Handel einzustellen um zu verhindern das jemand überproportional von dieser Krise profitiert. Denkbar ist in diesen Tages alles. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von odenter:

...

Warum sollte es also ausgeschlossen sein den nächsten Logischen Schritt zu gehen und den Handel einzustellen um zu verhindern das jemand überproportional von dieser Krise profitiert. Denkbar ist in diesen Tages alles. :)

Warum soll niemand überproportional profitieren?

Und wie profitiert man überproportional?

Ich möchte auch überproportional profitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Für mich wäre die Schließung der Börse ein logischer Schritt.

Wenn Unternehmen gezwungen werden zu schließen , dann wäre es auch logisch, Wertpapiere, die sich auf diese Unternehmen beziehen, nicht mehr handeln zu dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten von DAX43:

Wenn Unternehmen gezwungen werden zu schließen , dann wäre es auch logisch, Wertpapiere, die sich auf diese Unternehmen beziehen, nicht mehr handeln zu dürfen.

Kannst Du diese Logik bitte näher erläutern.

Kein Unternehmen ist gezwungen zu schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 19 Minuten von Schwachzocker:

Bei uns in Berlin, sind ab morgen sehr viele Geschäfte unfreiwillig geschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von dev:

Bei uns in Berlin, sind ab morgen sehr viele Geschäfte unfreiwillig geschlossen.

Es war von der Börse die Rede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Janhaft
vor 36 Minuten von DAX43:

Häh? Wenn ein Unternehmen keinen Umsatz erwirtschaftet und Cashflow ausbleibt, ist es objektiv gesehen weniger wert. Das ist ja wohl Fakt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Doch wissen wir: Das ist der Indikator, der Aufschluss über zukünftige Kursverläufe gibt, oder?

Es wäre ganz gut gewesen, wenn dieser Indikator sich etwas früher zu Wort gemeldet hätte.

Dann hast du wohl verpasst, dass er schon seit 4 Wochen fast parallel zum Crash am steigen ist.

vor 3 Stunden von Janhaft:

Ich denke jeder, der sich etwas tiefergehend mit der Materie sprich Absichern und Profit in Bärenmärkten auseinandersetzt, sollte VIX und VDAX als extrem wichtige Tools, aber vor allem Indikatoren kennen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Leute, die in einem Equity fokussierten Forum unterwegs sind, nichts davon gehört haben. Vielleicht ist meine Filterbubble außerhalb auch zu stark 

Siehe nächstes Zitat:

vor 2 Stunden von deda:

Ich dachte das wäre der für fallende Kurse also so eine Art "Angstbarometer". Wenn der VDAX-New niedrig ist, ist eher mit fallenden Kursen zu rechnen. Habs mir vor ein paar Tagen notiert und wieder weggeworfen.

vor 2 Stunden von Bast:

Wer das weiss, ist um diesen Unterschied klüger als die anderen. Er wird nicht so leicht Opfer des Dunning-Kruger-Effekts.

Wer weiß was ein Volatilitätsindex ist und wie dieser zu interpretieren ist, weiß mehr wie jemand, der nichts weiß und auch nichts wissen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Janhaft
vor 1 Minute von DST:
vor 2 Stunden von deda:

Puh. Dabei indiziert der dritte Satz bei Wikipedia doch sogar das absolute Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
vor 37 Minuten von Schwachzocker:

Mach deine Augen auf, bevor du Dinge behauptest, die nicht stimmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von DST:
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Dann hast du wohl verpasst, dass er schon seit 4 Wochen fast parallel zum Crash am steigen ist.

Doch, das habe ich mitbekommen. Aber was nützt es Dir, wenn sich zwei Kurse parallel entwickeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von Janhaft:

Puh. Dabei indiziert der dritte Satz bei Wikipedia doch sogar das absolute Gegenteil.

Mein Zitat von dir war auch kein positives Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
vor 12 Minuten von Janhaft:

Häh? Wenn ein Unternehmen keinen Umsatz erwirtschaftet und Cashflow ausbleibt, ist es objektiv gesehen weniger wert. Das ist ja wohl Fakt

In diesem Fall nicht so eindeutig. Wenn die Schließung per Gesetz stattfindet, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Gelder vom Staat fließen, die wir aktuell gar nicht bewerten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Der VDax gibt keinen Aufschluss über steigende oder fallende Kurse. Das ist einfach nur ein feuchter Traum von Spielsüchtigen.

vor 11 Minuten von DAX43:

In diesem Fall nicht so eindeutig. Wenn die Schließung per Gesetz stattfindet, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Gelder vom Staat fließen, die wir aktuell gar nicht bewerten können.

Es ist immer so, dass wir die ungewisse Zukunft nicht bewerten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Doch, das habe ich mitbekommen. Aber was nützt es Dir, wenn sich zwei Kurse parallel entwickeln?

Dabei handelt es sich um eine sehr interessante Information, mit der man potentziell auch viel anfangen kann, sofern man die Bedeutung von Volatilitätsindizes verstanden hat. Ich habe keine Lust deine Hausaufgaben zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag