Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

nixfuerspam

Ich bin jetzt bei 55% Cash, Rest in Krypto (stark Minus), ETFs (stark Minus) und Gold (etwas Plus). Bin mir noch unsicher, was ich mit dem Cash anfangen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von pillendreher:

Wo sind die ganzen  User mit  einer Aktienquote > 70%  (teils 100%)?

Bin ich gemeint, obwohl ich noch gesetzliche Rentenanwartschaften habe, die vor Corona rund die Hälfte des Vermögens ausgemacht haben (jetzt mehr)?

vor 10 Minuten von pillendreher:

Wie gehen diese mit den herben Verlusten um?

Ist halt so – viel umzugehen gibt’s da nicht. Nach Regen kommt auch wieder Sonne.

Zufällig habe ich eine etwas größere Einmalsumme bekommen, gerade als es losging. Die habe ich in mehreren Etappen investiert und so ein bißchen Rabatt gegenüber den vorherigen Kursen bekommen. Von weiteren Abstürzen oder konstant niedrigen Kursen profitiere ich nur noch durch meine normalen Sparpläne aus laufendem Einkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie
vor 6 Stunden von Acxiss:

Ich möchte durch die aktuell niedrigen Kurse auch gerne etwas "spielerisch" einsteigen. Momentan tummeln sich in meinem Depot bei der DKB 350 Euro:

VANGUARD FTSE ALL-WORLD U.ETF REGISTERED SHARES USD DIS.ON 80%

XTR.(IE) - MSCI WORLD ENERGY REGISTERED SHARES 1C USD O.N. 20%

In einem Beitrag hat hier jemand über seine TODO Liste geschrieben von der ich mich habe animieren lassen. Investitionsvolumen ca. 3000 Euro. 

Welche Tipps habt ihr, gerne auch mit Sparplan (50/mon.)

vor 5 Stunden von Krause76:

Wenn Du schon damit anfängst, dann mach doch auch damit weiter:

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) AccumulatingISIN IE00BK5BQT80, WKN A2PKXG

Ernst gemeinte Frage: Warum? Ich gehe davon aus, dass keine anderen Kapitaleinkünfte bestehen und somit der Freibetrag von 801 Euro Kapitalerträgen nicht ausgeschöpft ist. Warum also auf einen thesaurierenden Fonds umsteigen, wenn er aktuell den ausschüttenden A1JX52 bespart? Ich würd einfach bei A1JX52 bleiben und dort weiter aufstocken. Alles anderen sind Sektorwetten und Spielereien.

vor 15 Minuten von InactiveGrowth:

Habe eine Aktienquote von 100% und habe bisher nicht vor daran was zu ändern. Habe natürlich derbe Verluste gemacht, aber wenn man damit umgehen kann wird man umso mehr belohnt sobald die Bullen wieder Jahrelang das Ruder übernehmen:thumbsup:

#metoo :)  Also fast... 94 % ETF und wenige alte Einzelaktien, 4% physisches Gold und 1% Mietkaution und Girokonto. Stehe aktuell ca. 30 TEUR im Minus. Das einzige worüber ich mich ärgere ist, dass ich ein bisschen schnell beim Nachkaufen war und jetzt alles verschossen ist. Aber ich sehe es auch als hervorragende Lernmöglichkeit in jungen Jahren und hoffe auf lange niedrige Kurse :P

Nachtrag: Alter 28, Depotsumme 109 TEUR = 3-4 Nettojahreseinkommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Einstiegskurs
· bearbeitet von Einstiegskurs
vor 29 Minuten von pillendreher:

Mein Riester ist zu 100% Aktien (in der Hauptsache MCSI World). Das Ding ist um 25% gefallen. Bin gerade bei 0% Rendite. Schätze in 22 Jahren wird man sich daran nicht mehr erinnern.

Mein eigenes Debot ist 50% Aktien/50% P2P. Alles was an P2P zurückkommt wird in Aktien umgeschichtet.

Zitat

Das gute bei einer 100%igen  Aktienquote -> keine Rebalancing nötig  möglich -> sehr pflegeleicht ;)

Ich balance halt gegen P2P-Kredite.

Zitat

Haben einige hier den drastischen, schnellen Rückgang genutzt, um über ihre Aktienquote innerhalb der Asset-Verteilung nachzudenken?

Oder seid ihr weiter tiefenentspannt?

Nein, ich bin überhaupt nicht entspannt! Die Aktienquote muss in solchen Tagen hoch! Habe Leider mein Pulver schon verschossen in diesem Monat. Ich überlege jetzt einen Kredit aufzunehmen. :ermm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luftschloss
Am 5.3.2020 um 20:28 von Luftschloss:

zu a-b-c : seit September kein Kauf/Verkauf mehr getätigt

Stand eben:

Aktien/ETF                 = 54%

Cash                           = 33,5%

Physisches Gold       = 12,5%

möchte meine Aktien / ETFquote definitiv erhöhen, habe etwas die Befürchtung das es mir wie Ende 2018 ergeht und ich im Warten auf neue Tiefststände den Einstieg wieder verpasse,  ;)

Aus dem Grunde werde ich vermutlich diese Woche einen Teil kaufen.

zwischenzeitlich am 6.3 + 9.3. den Cashanteil auf ca. 10 % verringert und  Momentum World und Vanguard All World gekauft . Im Nachhinein betrachtet natürlich zu früh, mal schauen wann und ob ich die letzten 10 % noch nachlege.

Ansonsten wird weiter monatlich gekauft.Entnahmephase startet in ca. 10 Jahren (wobei das auch noch nach hinten gedrückt werden kann.

Bin recht tiefenentspannt, zumindestens was die Geldanlage betrifft, mit 4 (Eltern/Schwiegereltern) zwischen 80 und 91 Jahre eher nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Ich sammel gerade von Investoren und Unternehmern einige Stimmen zu Corona ein. Ich hoffe sie helfen euch weiter:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 27 Minuten von pillendreher:

Ich bin ja immer noch am überlegen, wie hoch meine Aktienquote ist. Aktienanteil gemessen am Gesamtvermögen oder am freien Kapital für den Vermögensaufbau?

vor 28 Minuten von pillendreher:

Klar, es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Einstiegskurs
vor 5 Minuten von nixfuerspam:

Ich bin jetzt bei 55% Cash, Rest in Krypto (stark Minus), ETFs (stark Minus) und Gold (etwas Plus). Bin mir noch unsicher, was ich mit dem Cash anfangen soll.

Wie wärs mit ETF nachkaufen? Das Gold kann auch gleich weg, auch davon ETF kaufen. Wenn die ETF dann von heute an wieder 20 oder 30% Plus zeigen: Gold kaufen und Cashpolster bilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 51 Minuten von pillendreher:

80 % RK3 (mit EM $ Bonds und REITS)

Zitat

Geht noch. Bin erst seit Juni 2019 investiert. Retrospektiv nicht der günstigste Zeitpunkt :rolleyes:  Anlagehorizont ca. 15 Jahre.

Zitat

Das gute bei einer 100%igen  Aktienquote -> keine Rebalancing nötig  möglich -> sehr pflegeleicht ;)

Pflegeleicht, aber aktuell nicht wünschenswert...

Zitat

Haben einige hier den drastischen, schnellen Rückgang genutzt, um über ihre Aktienquote innerhalb der Asset-Verteilung nachzudenken?

Ja. Bleibt aber jetzt so und wird schrittweise jährlich reduziert, das war schon vorher so geplant. 

Zitat

Mässig entspannt in der Gesamtsituation. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 51 Minuten von pillendreher:

Um zur Ausgangsfrage zu kommen: "Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?"  

Antwort -> Aktienquote überdenken -> zur Zeit < 30% (und eigentlich ist das sogar schon ein wenig zu viel für mich, aber das regelt der Markt die Tage von selbst, d.h. es ist gar kein Rebalancing nötig).

Aktuell immer noch (wie dir ja bekannt ist) ca. 50% TG und ca. 50% Arero (=> knapp 30% Aktienquote).

Mein Gesamtdepot schwankt aktuell um die Null herum (+/- 0% Performance).

Da ich weiterhin davon ausgehe, dass es noch weiter runter geht (das kann aber auch noch ein bisschen dauern; auch ein zwischenzeitliches "Aufbäumen" ist drin), schließe ich nicht aus, ganz unten die Aktienquote zu erhöhen bei gleichbleibendem, absoluten Euro-Betrag. Ich würde dann den Arero gegen einen ACWI-ETF einfach 1:1 tauschen, aber eben nur, wenn es nochmal mindestens 20% runter geht. 

Als Orientierung hab ich mir den max. DD des MSCI World zur Beobachtung angelegt. Dieser liegt aktuell bei ca. 30%. Im blödesten Fall hätten wir also aktuell erst "Halbzeit". Bei Reißen der 45% würde ich mein oben beschriebenes "Umschichten" dann umsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixfuerspam
vor 1 Minute von Einstiegskurs:

Wie wärs mit ETF nachkaufen? Das Gold kann auch gleich weg, auch davon ETF kaufen. Wenn die ETF dann von heute an wieder 20 oder 30% Plus zeigen: Gold kaufen und Cashpolster bilden.

Ich habe meinen Cash-Bestand über die letzten 12 Monate aufgebaut und bewusst auf Rendite verzichtet. Corona hat mir dann im Januar den Rest "gegeben". Aber keiner weiß, wie tief die Märkte nun gehen...

Szenario 1: es crasht richtig und es geht die nächsten 2 Jahre nach Süden (inkl. Bankenpleiten, neue Währung, Hyperinflation, politische Unruhen, ...). Ehrlich gesagt halte ich das für so realistisch wie noch nie.

Szenario 2: das Virusproblem löst sich in Luft auf und es geht weiter wie bisher (keine Probleme,...). Das halte ich irgendwie für unrealistisch. 

Szenario 3: das Virusproblem löst sich in Luft auf, aber die Finanzsysteme sind wirklich marode und es kommt zu Hilfsaktionen (Bankenpleiten, Unternehmenspleiten, ...). Das wäre evtl. auch noch möglich.

Szenario 4: ...?

Klar ist für mich, dass ich bzgl. Krypto erstmal die Füsse still halte (evtl. irgendwann noch aufbauen...). Gold werde ich halten (Absicherung v.a. für Szenario 1+X).

Für mich irgendwie zu viele Unsicherheiten, um jetzt sofort noch mehr in ETFs einzusteigen. Oder was ist da dein ETF-Ansatz (Wann, Was, ...)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 24 Minuten von Einstiegskurs:

...50% P2P. Alles was an P2P zurückkommt...

Rechnest Du mit Ausfällen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 48 Minuten von pillendreher:

...

Das ist doch schon lange geklärt.

Sie kassieren weiterhin Free-Money (Dividenden) und halten das für Buchverluste, die bekanntlich nicht von Bedeutung sind.

vor 3 Minuten von Steve777:

...schließe ich nicht aus, ganz unten die Aktienquote zu erhöhen...

Das schließe ich nicht nur nicht aus, sondern das mache ich unbedingt. 

Sagst Du hier Bescheid, wenn wir "ganz unten" sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Kann ich gerne machen. Einigen wir uns auf "fast ganz unten".;)

Der Dow kratzt gerade an der 20000. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von Steve777:

Kann ich gerne machen. Einigen wir uns auf "fast ganz unten".;)

Der Dow kratzt gerade an der 20000. 

Woran der Dow gerade kratzt hatte ich nicht gefragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 9 Minuten von nixfuerspam:

(inkl. Bankenpleiten, neue Währung, Hyperinflation, politische Unruhen, ...). Ehrlich gesagt halte ich das für so realistisch wie noch nie.

Nachtrag: "Fast ganz unten" ist für mich "45-50% max DD gesehen auf den MSCI World.

Sofern es 60% werden - die 10% sind dann auch egal.

Sofern es 65-70% werden, ist eh alles schnuppe, denn dann sehe ich das obige Zitat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

Irgendwie scheint es einen Liquiditätsengpass zu geben. Immobilienwerte und Utilities fallen teilweise heftig. Dabei gibt es bei diesen Werten keine konkreten schlechten Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 47 Minuten von pillendreher:

Vor dem Crash 80% RK3. Mittlerweile bei fast 90% und Depot mit 50k in den Miesen.

vor 55 Minuten von pillendreher:

Tiefenentspannt würde ich nicht sagen, aber hauptsächlich darüber besorgt, entweder zu früh nachzukaufen oder die Chance auf niedrige Einstiegskurse zu verpassen. Habe aber hoffentlich in den letzten Tagen einen guten Mittelweg getroffen, so dass ich mich später nicht darüber ärgern muss, zu viele Chancen liegen gelassen zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF

Können mir diejenigen, die von einer Hyperinflation reden, erklären, warum bei einer Hyperinflation die Aktien ins Bodenlose fallen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Woran der Dow gerade kratzt hatte ich nicht gefragt.

....ist für mich aber eine der Zwischenstationen auf dem Weg zu "fast ganz unten".:teach:

IMO ist das Durchstoßen der 20000 nach unten nicht ganz unwichtig.

Ich bin kein Chartechniker.....ist nur so ein Bauchgefühl. 

Ich weiß....du bist kein Liebhaber der Gefühle, ich aber schon (weißt ja :-*) und bisher hatte mein Bauch gar nicht so unrecht.:sleep:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
vor 5 Minuten von Gaspar:

Irgendwie scheint es einen Liquiditätsengpass zu geben. Immobilienwerte und Utilities fallen teilweise heftig. Dabei gibt es bei diesen Werten keine konkreten schlechten Nachrichten.

Hast du mal die Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor einer Stunde von pillendreher:

Meinst Du mich?

Meine Aktienquote (bezogen auf das Geldvermögen - also ohne Haus) lag vor einem Monat noch bei 96%.

Bei einem Depot das immer noch 6-stellig ist.

(Vor sechs Wochen hätte ich auch noch behaupten können, daß es auch nach einem 50%igen Kursrückgang immer noch 6-stellig sein würde.)

Inzwischen habe ich eine Position Lufthansa zu 9,22 € nachgekauft und damit ist mein Verrechnungskonto leer.

Wie gehe ich mit den Verlusten um? Ich nehme sie mit Interesse aber entspannt zur Kenntnis.  

Kein Bedarf zum Rebalancing. Aber die Sparpläne habe ich angehoben.

Ist der drastische, schnelle Rückgang ein Grund, um über ihre Aktienquote innerhalb der Asset-Verteilung nachzudenken?

Jein.

Ich denke schon drüber nach, ob ich nicht den irgendwann anstehenden Rückgang des Volatilitätsindex als Indikator dafür nehmen sollte, die eigentlich für eine Erneuerung der Heizungsanlage bestimmte Liquiditätsreserve nicht doch in einige dann ausgebombte Aktientitel  zu investieren. Die Heizung hält auch noch ein Jahr länger durch.

Bei meinem Alter und der heranziehenden Coronakatastrophe könnte das meine letzte Chance meines Lebens sein, einen solchen Crash zum Einkauf zu nutzen. Solche Möglichkeiten bieten sich nur alle paar Jahre.

vor 56 Minuten von pillendreher:

Alter und Depotsumme im Verhältnis zum Nettojahreseinkommen?

Ich bin jetzt etwas über Mitte 60 hinaus und das Depot .....   etwa das vierfache meines Jahresnettoeinkommens. Naja - jetzt nur noch das dreifache.

vor 24 Minuten von Schwachzocker:

und halten das für Buchverluste, die bekanntlich nicht von Bedeutung sind.

Stimmt.   :P2

vor 24 Minuten von Schwachzocker:

Das schließe ich nicht nur nicht aus, sondern das mache ich unbedingt. 

Genau kann ich es natürlich nicht sagen, aber ich würde (auch Dir) empfehlen zu kaufen, wenn der Volatilitätsindex wieder bei 20 ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Der Sparplan ist für den Kleinanleger die beste Erfindung seit geschnitten Brot. In der Krise merkt man, dass es weitaus wichtigere Probleme gibt, als über dem Depot zu helikoptern (Pandemie, Rezession, etc.). Da muss das ein Selbstläufer sein, sonst weiß man erst Recht nicht, wo einem der Kopf steht. Zum Beispiel, dass man im Job fest im Sattel sitzt und keine Schulden hat, das wäre etwas, was ich jederzeit und vor allem jetzt angehen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 2 Minuten von nikolov:

Zum Beispiel, dass man im Job fest im Sattel sitzt und keine Schulden hat, das wäre etwas, was ich jederzeit und vor allem jetzt angehen würde.

Absolut richtig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
vor 5 Minuten von CHX:

Hast du mal die Quelle?

Z  B Ventas REIT

Oder meine Bayer Anleihe 2075

DIC Asset Aktie

Ist aber beinahe egal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag