Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Krause76

Neben meiner ETF Sparplan Erhöhung, beobachte ich gerade den LTC Properties REIT (WKN: 884625). Monatlich Dividende ist doch selten und daher verlockend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jhae
· bearbeitet von jhae

Die USA sind sicher die große Unbekannte und sie stehen noch sehr am Anfang der Entwicklung. Da wollens einige nicht wahr haben bis es zu spät ist. Ich erwarte einen weiteren Kursrückgang der World ETFs während den nächsten 2 Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Siggi_LE

Was haltet ihr von Disney? Parks dicht, Disney+ läuft an, zuletzt hohe Verluste. Sollte doch auch ein Einstieg wert sein....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
vor 2 Stunden von Krause76:

Neben meiner ETF Sparplan Erhöhung, beobachte ich gerade den LTC Properties REIT (WKN: 884625). Monatlich Dividende ist doch selten und daher verlockend.

Die REITs sind derzeit billig. Da gibt es jede Menge zweistellige Renditen. Z.B. OHI.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maltitol

Moin zusammen,

da die Kurse ja jetzt noch weiter abgeschmiert sind bin ich natürlich auch am überlegen wie man aus dieser Situation noch etwas Profit rausschlagen könnte.

Ich bespare momentan die Beiden ETFs LYX0AG und ETF127 (insgesamt ca 7,5k €)

Dann habe ich zusätzlich noch je 1k€ in Wirecard 747206 und Activision Blizzard A0Q4K4 

Ists es Sinnvoll sich jetzt vielleicht auch ein paar von den großen Aktion ins Depot zu holen? Apple, Amazon etc? Was sind eure Pferde auf die

ihr setzten wollt ?

Viele Grüße und bleibt gesund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Minute von Maltitol:

Ich bespare momentan die Beiden ETFs LYX0AG und ETF127 (insgesamt ca 7,5k €)

Das würde ich genau so weitermachen. 

vor 1 Minute von Maltitol:

Ists es Sinnvoll sich jetzt vielleicht auch ein paar von den großen Aktion ins Depot zu holen?

Würde ich das nicht machen. Bei unter 10k Investitionsvolumen ist keine ausreichende Diversifikation möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maltitol
vor 1 Minute von Bast:

Das würde ich genau so weitermachen. 

Das wäre vermutlich auch mein erster Plan gewesen, bisher läuft meine Sparrate auf 100€ im Monat. Nicht viel, aber jeder fängt mal klein an und das Geld kann ich verschmerzen.

Parallel habe ich immer so etwas Geld auf Seite gelegt, so das ich jetzt nochmal knapp 3.000€ investieren könnte. sollte ich nur in die ETFs investieren oder eventuell doch noch meine Lieblinge Wirecard und Blizzard im Auge behalten ? :D 

Blizzard ist meine einzige Aktie die momentan noch 38% im Plus liegt seit meinem Kauf :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apolllo
vor 7 Minuten von Bast:

Würde ich das nicht machen. Bei unter 10k Investitionsvolumen ist keine ausreichende Diversifikation möglich.

Das muss es ja auch nicht unbedingt. Die ETFs sind schon genug diversifiziert, dass er mit Einzelaktien Unternehmen kaufen kann, welche Ihm zusagen bzw. er Ihnen eine Outperformance zutraut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GaiusVelleius
vor 1 Stunde von jhae:

Die USA sind sicher die große Unbekannte und sie stehen noch sehr am Anfang der Entwicklung. Da wollens einige nicht wahr haben bis es zu spät ist. Ich erwarte einen weiteren Kursrückgang der World ETFs während den nächsten 2 Wochen.

Da bin ich absolut bei dir. Man hat den Eindruck, dass sich dort einige für unverwundbar halten. Ich halte es schon eher mit den Norwegern, die die USA mal schön abgewatscht haben. Shots fired.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
· bearbeitet von DAX43

Ich halte weiter an meiner Strategie fest. ETF Sparpläne wurden erhöht, und ich verkaufe keine Aktien. Ich beobachte das Geschehen an den Börsen,habe aber im Grunde wenig zu tun.

Emotional kann ich mich völlig vom Depotstand abkoppeln. Buy and Hold ist genau richtig für mich. Mein Wohlbefinden wird nicht durch meinen Depotstand bestimmt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aureus
vor 21 Stunden von Cai Shen:

Eine Anleihe ist zum Ruckzahlungszeitpunkt 100% wert, solange es eine vollständige Rückzahlung gibt. 

Das genau ist meine Sorge, deshalb habe ich fast alles aus dem Depot, das ich treasurer, rausgeschmissen, Festverzinsliche, meist financials, Aktien- sowie Mischfonds, die ja alle vollgesogen sind mit Unternehmensanleihen. Alles in einen Geldmarktfonds. Fiel mir aber auch leicht weil die meisten Titel noch ziemlich gute Buchgewinne hatten, per saldo gibts was zum Einstellen in eine Rücklage, außerdem hatte ich einen Bestand übernommen, der mir sowieso nicht gefallen hat.

Dein Konzept finde ich ziemlich sportlich, ich wünsch Dir wirklich Glück, dass Du damit durchkommst.

Meine Privatspielerei ist jedenfalls ziemlich abgewatscht worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 43 Minuten von DAX43:

Emotional kann ich mich völlig vom Depotstand abkoppeln. Buy and Hold ist genau richtig für mich. Mein Wohlbefinden, wird nicht durch meinen Depotstand bestimmt. 

Das ist die Kunst, die man beherrschen sollte in diesen Zeiten. Irgendjemand hat gesagt, es könne helfen, das Geld, das man in Aktien, ETFs etc investiert hat, gedanklich einfach komplett abzuschreiben und so tun wie wenn einem das nicht mehr gehört - für eine gewisse Zeit lang. Diese psychologische Stütze kann vielleicht dem einen oder anderen helfen, nicht die  Nerven zu verlieren wenn das Depot derzeit tiefrot ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Janhaft

"Ich mache Buy and Hold"

"Ich beschäftige mich genauso viel mit den Kursen wie ein Daytrader"

Die Ironie ist echt verrückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
1 hour ago, DAX43 said:

Ich halte weiter an meiner Strategie fest. ETF Sparpläne wurden erhöht, und ich verkaufe keine Aktien. Ich beobachte das Geschehen an den Börsen,habe aber im Grunde wenig zu tun.

Emotional kann ich mich völlig vom Depotstand abkoppeln. Buy and Hold ist genau richtig für mich. Mein Wohlbefinden, wird nicht durch meinen Depotstand bestimmt. 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von DAX43:

Sehe ich genauso und hoffe, daß der letzte Satz auch in Zukunft weiter für mich gilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor einer Stunde von Janhaft:

"Ich mache Buy and Hold"

"Ich beschäftige mich genauso viel mit den Kursen wie ein Daytrader"

Die Ironie ist echt verrückt.

Das muss ja nicht unbedingt ein kompletter Widerspruch sein, sondern ggf. einfach eine eigenwillig modifizierte Definition von Buy&Hold. 

Für mich bedeutet Buy&Hold z.B., dass ich niemals Aktien bzw. RK3 verkaufe, aber ggf. eben von meinem kleinen RK1/2-Anteil (Tagesgeld/Staatsanleihen) nach RK3 umschichte und mich dafür mit den Kursen beschäftige. Diese modifizierte Vorgehensweise berücksichtigt halt einfach, dass der Mensch in Krisenzeiten zu Aktionismus neigt und so kann ich mich in diesen Zeiten wunderbar täglich mit den Kursen auseinandersetzen und mich über Kaufgelegenheiten freuen, während ich aber gleichzeitig nicht die Gefahr laufe, mit "richtigem" Markettiming (rein/raus) mein komplettes Depot zu zerschießen.

(Und ja, mir ist bewusst, dass das nicht komplett rational ist, da ich bei einer komplett rationalen Buy&Hold-Strategie eigentlich von Anfang an einfach einen höheren RK3-Anteil haben müsste, aber jeder muss halt die Strategie finden, mit der er gut Leben kann.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Acxiss

Hallo Leute,

Ich möchte durch die aktuell niedrigen Kurse auch gerne etwas "spielerisch" einsteigen. Momentan tummeln sich in meinem Depot bei der DKB 350 Euro:

VANGUARD FTSE ALL-WORLD U.ETF REGISTERED SHARES USD DIS.ON 

80%

XTR.(IE) - MSCI WORLD ENERGY REGISTERED SHARES 1C USD O.N.

20%

In einem Beitrag hat hier jemand über seine TODO Liste geschrieben von der ich mich habe animieren lassen. Investitionsvolumen ca. 3000 Euro. 

Welche Tipps habt ihr, gerne auch mit Sparplan (50/mon.)

Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ichhabangst

Weiter nach Plan alles ausgeführt. Zum Teil sind die Rabatte schon teils recht heftig. Um 30% günstiger ist nicht schlecht :-)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krause76
52 minutes ago, Acxiss said:

Hallo Leute,

Ich möchte durch die aktuell niedrigen Kurse auch gerne etwas "spielerisch" einsteigen. Momentan tummeln sich in meinem Depot bei der DKB 350 Euro:

VANGUARD FTSE ALL-WORLD U.ETF REGISTERED SHARES USD DIS.ON 

80%

XTR.(IE) - MSCI WORLD ENERGY REGISTERED SHARES 1C USD O.N.

20%

In einem Beitrag hat hier jemand über seine TODO Liste geschrieben von der ich mich habe animieren lassen. Investitionsvolumen ca. 3000 Euro. 

Welche Tipps habt ihr, gerne auch mit Sparplan (50/mon.)

Grüße 

Wenn Du schon damit anfängst, dann mach doch auch damit weiter:

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) AccumulatingISIN IE00BK5BQT80, WKN A2PKXG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lopumbo

Günstig heißt nicht billig - es gibt ja einen Grund warum die anderen verkaufen

ich bleibe immernoch 80% Cash und der Rest ist mit Shorts abgesichert und bewegt sich seit 2 Wochen keinen Meter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Um zur Ausgangsfrage zu kommen: "Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?"  

Antwort -> Aktienquote überdenken -> zur Zeit < 30% (und eigentlich ist das sogar schon ein wenig zu viel für mich, aber das regelt der Markt die Tage von selbst, d.h. es ist gar kein Rebalancing nötig).

Wo sind die ganzen  User mit  einer Aktienquote > 70%  (teils 100%)?

Wie gehen diese mit den herben Verlusten um?

Das gute bei einer 100%igen  Aktienquote -> keine Rebalancing nötig  möglich -> sehr pflegeleicht ;)

Haben einige hier den drastischen, schnellen Rückgang genutzt, um über ihre Aktienquote innerhalb der Asset-Verteilung nachzudenken?

Oder seid ihr weiter tiefenentspannt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
InactiveGrowth
vor 9 Minuten von pillendreher:

Um zur Ausgangsfrage zu kommen: "Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?"  

Antwort -> Aktienquote überdenken -> zur Zeit < 30% (und eigentlich ist das sogar schon ein wenig zu viel für mich, aber das regelt der Markt die Tage von selbst, d.h. es ist gar kein Rebalancing nötig).

Das gute bei einer 100%igen  Aktienquote -> keine Rebalancing nötig  möglich -> sehr pflegeleicht ;)

Haben einige hier den drastischen, schnellen Rückgang genutzt, um über ihre Aktienquote innerhalb der Asset-Verteilung nachzudenken?

Oder seid ihr weiter tiefenentspannt?

Habe eine Aktienquote von 100% und habe bisher nicht vor daran was zu ändern. Habe natürlich derbe Verluste gemacht, aber wenn man damit umgehen kann wird man umso mehr belohnt sobald die Bullen wieder Jahrelang das Ruder übernehmen:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smarties

Bei einer Aktienquote von ca. 50% (waren vor 3 Wochen noch 60%) bin ich nun nicht mehr tiefenentspannt aber auch nicht panisch. Um meine Dickschiffe im Einzelaktienteil mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Die Größenordnung der Verluste haben mir allerdings verdeutlicht, dass mein Portfolio ein paar nun offensichtliche gewordene Schwachstellen hat, welche ich in den nächsten Monaten zu beseitigen gedenke. Der konservative Teil hat schlichtweg nicht das bewirkt, was ich mir davon versprochen hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 12 Minuten von pillendreher:

War vor kurzem noch bei 90%+, derzeit bei unter 90%...Eine Fuhre wird jetzt noch diesen Monat in den Markt gepackt :-*

Zitat

Womit soll man denn genau umgehen? Brauch ja das Geld nicht ;) 

Die rote Farbe im Depot sieht natürlich nicht sehr appetitlich aus, aber finde es prinzipiell ansprechend, dass man die nächste Zeit wohl günstig nachkaufen kann. Letztlich ist es doch so, dass man in Aktien mit Geld investiert, auf welches man die nächsten 10 Jahre+ nicht angewiesen ist. Das Geld ist für mich folglich gedanklich entsprechend abgeschrieben. Ein Bedarf für das Geld kommt ja auch nicht plötzlich auf, nur weil die Kurse in der Zwischenzeit ordentlich in den Keller gehen. Aber die Börse ist in solchen Zeiten ja eben auch ein Psycho-Spielchen für viele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von InactiveGrowth:

Habe eine Aktienquote von 100% und habe bisher nicht vor daran was zu ändern. Habe natürlich derbe Verluste gemacht, aber wenn man damit umgehen kann wird man umso mehr belohnt sobald die Bullen wieder Jahrelang das Ruder übernehmen:thumbsup:

Alter und Depotsumme im Verhältnis zum Nettojahreseinkommen?

( Und weil's gestern wer moniert hat, dass ich die Leute in einem anonymen Forum versuche auszuspionieren, gerne auch mit Angabe deiner Sozialversicherungsnummer, das macht's mir leichter)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag