Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Bast
· bearbeitet von Bast
vor 3 Stunden von HomerJay81:

Man könnte vermuten, dass es dort schon grassiert. Wäre auch etwas wunderlich, wenn nicht. Wer nicht auf den Virus testet, hat auch keine Fälle ;-)

https://www.theatlantic.com/health/archive/2020/03/how-many-americans-have-been-tested-coronavirus/607597/

Bis sich die schweren Erkrankungen nach Ende der Inkubationszeit manifestieren.

Das aggressive frühzeitige Testen in Südkorea könnte sich gelohnt haben, dort scheint der Ausbruch glimpflich abgelaufen zu sein. 

https://edition.cnn.com/2020/03/09/asia/south-korea-coronavirus-intl-hnk/index.html

Das in den USA vergleichsweise wenig Tests durchgeführt werden, halte ich für ein schlechtes Omen. Wer nicht weiss, dass er infiziert ist, kann auch keine Quarantäne einhalten. Bis jetzt wurden keine 5000 Amerikaner getestet:

https://www.theatlantic.com/health/archive/2020/03/coronavirus-testing-numbers/607714/

Da kommt noch einiges.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 19 Minuten von Nachdenklich:

Was schließe ich daraus? Die Information über die Durchseuchung bestimmter Regionen ist stark davon abhängig, wie unsere Medien bestimmte Dinge aufgreifen. Wir haben hier eine ziemliche Hysterie, obwohl es erst zwei Tote in Deutschland gibt (Stand gestern am Abend) und glauben, in Amerika sei der Virus noch nicht so richtig angekommen. Dort aber gibt es alleine in dem einen Altersheim schon dreimal so viele Tote wie in ganz Deutschland.

Was schließe ich hingegen daraus? Dein Bruder wohnt im Raum Seattle, in oder bei Kirkland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 14 Minuten von chirlu:

Was schließe ich hingegen daraus? Dein Bruder wohnt im Raum Seattle, ...

Stimmt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sheygetz
vor 2 Stunden von PiusAugustus:

Ich kanns echt nicht mehr sehen. 

Du musst doch hier gar nichts "sehen"/ lesen, genieß doch einfach still deine Kursverluste. Aber, was bringt dich dazu, dein substanz- (und komma-)loses Gemäre für lesenswerter zu halten?

vor 4 Stunden von DAX43:

Entscheidende Frage ist, hat das Unternehmen Potential Geld zu verdienen, und wo steht es in 10-20 Jahren ?

Entscheidend, für jeden einzelnen wirklich entscheidend, ist, wo steht es, wenn man das Geld braucht.

Wenn du dir mal den MSCI World Chart ab 2000 ansiehst, sind da je nach Einstiegszeitpunkt seeehr lange Durststrecken zu überwinden, bis man auch nur seinen Einsatz wiederbekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
7 minutes ago, sheygetz said:

Aber, was bringt dich dazu, dein substanz- (und komma-)loses Gemäre für lesenswerter zu halten?

Danke für die schöne Wortwahl. Du hast genau einen Satz ohne Beleidigung geschafft :thumbsup:

Ich glaube, dass es vielen, die gerade dabei sind ein depot aufzubauen, mehr hilft positives zu lesen als ständig gesagt zu bekommen, dass sie aufgrund fehlender Erfahrung alles falsch einschätzen. Und sich dazu selber falsch einschätzen obwohl sie es nicht tun. Erfahrung ist total überbewertet, am besten man hat gar keine und schaut nie irgendwelche news oder Foren Beiträge an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 4 Minuten von PiusAugustus:

Erfahrung ist total überbewertet,

Durch das Forum bekommst du keine Erfahrung, aber Hinweise, was du lesen solltest oder worüber du dich informieren könntest, um Erfahrung zu bekommen. Heri sind schon der ein oder andere Erfahrene, dessen Beiträge (nicht immer alle) hilfreich sind. Andere wiederum sollte man schnell vergessen (wobei ich Steve77 dabei nicht meine, dessen Beiträge sind noch gut).

Dann lies die Dinge ausserhalb des Forums nach oder schau die Stickys an, dann lernst du dazu. Was dir einleuchtet ist gut anderes vergiss, wenns nicht dein Ding ist-ich lass z.B trotz Erfahrung die Finger von Puts, Calls oder sonstigen Derivaten, sollen andere mit wetten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 10 Minuten von PiusAugustus:

Erfahrung ist total überbewertet, am besten man hat gar keine und schaut nie irgendwelche news oder Foren Beiträge an. 

Ich weiß nicht, ob Du mit solchen Beiträgen wirklich Glaubwürdigkeit gewinnst.

Aber vielleicht ist ja auch Glaubwürdigkeit total überbewertet.

vor 3 Minuten von SuggarRay:

"So last year 37,000 Americans died from the common Flu. It averages between 27,000 and 70,000 per year. Nothing is shut down, life & the economy go on. At this moment there are 546 confirmed cases of CoronaVirus, with 22 deaths. Think about that!"

Er hat völlig recht. Ich weiß gar nicht, warum ihn so viele kritisieren.

Think about that!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay

Stop selling! :pro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus
8 minutes ago, Nachdenklich said:

Ich weiß nicht, ob Du mit solchen Beiträgen wirklich Glaubwürdigkeit gewinnst.

Aber vielleicht ist ja auch Glaubwürdigkeit total überbewertet.

Ich möchte keine Glaubwürdigkeit gewinnen, ich möchte lediglich sagen dass man nicht seit 20 Jahren investiert und jedes Börsenwetter mitgemacht haben muss, um an der Börse erfolgreich zu sein (Eben genau das was @Steve777immer wieder predigt, seit zwei Monaten schon jeden Tag) . Man kann auch ganz stoisch (wie meine Freundin) jeden Monat 500€ in den Vanguard All World pumpen und dabei sich überhaupt nicht für Aktien interessieren. Ich wette, damit hat sie mehr Erfolg als die meisten Leute hier (inklusive mir). 

Mir ist das ganze Gerede von Erfahrung eben ein bisschen zu viel. Anlegen kann sehr einfach sein, wenn man es tut und sich dafür nicht interessiert :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 15 Minuten von Nachdenklich:

"So last year 37,000 Americans died from the common Flu. It averages between 27,000 and 70,000 per year. Nothing is shut down, life & the economy go on. At this moment there are 546 confirmed cases of CoronaVirus, with 22 deaths. Think about that!"

Die Kombination eines inkompetenten Präsidenten und einer weltweiten, höchst ernstzunehmenden gesundheitlichen Krise ist beunruhigend. Wenn das Problem nicht erkannt wird, werden Maßnahmen nicht oder zu spät umgesetzt. Konsequenzen könnten desaströs sein. 

Ich erlaube mir, den Kommentar von Stephan aus dem Finanzwesir zu kopieren:

Zitat

Warum der Corona-Grippe-Vergleich hinkt, ist an dieser Stelle sehr gut zusammengefasst: https://scilogs.spektrum.de/fischblog/covid19-gefahrlicher-als-grippe/. 

Panik ist im Privaten und auch bei der Geldanlage unangebracht, aber Maßnahmen zur Eindämmung des Virus' sind mehr als sinnvoll und da hier so viele Zahlenmenschen unterwegs sind, hier mal eine (stark vereinfachte) Rechnung: Wir haben 20.000 Betten auf Intensivstationen in Deutschland. Bei 5 % der Erkrankten ergibt sich ein so schwerer Verlauf, dass sie intensivmedizinisch behandelt werden müssen. Das heißt, dass wir bei 400.000 Erkrankten ein Problem haben, da die Intensivstationen voll sind (und das ist optimistisch gerechnet, da die Stationen ohne Covid19 auch nicht leer stehen). Kommen wir da an, werden Leute sterben, weil sie nicht versorgt werden können und das sollte man tunlichst vermeiden. Um das hinzubekommen, ergreift man entsprechende Maßnahmen (z.B. Großveranstaltungen absagen, Isoltation von Patienten), da andere wirksame Maßnahmen, wie Impfungen bei der Influenza, gar nicht zur Verfügung stehen.

Quelle: https://www.finanzwesir.com/blog/wochenueberblick-kw10-2020#1583757158

Der Link aus dem Kommentar zum Anklicken: https://scilogs.spektrum.de/fischblog/covid19-gefahrlicher-als-grippe/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 36 Minuten von Nachdenklich:

Stimmt!

Und wie konnte ich das wissen? Weil die Lage in den USA eben nicht flächendeckend so ist, wie es dein Bruder erlebt, sondern genau dieses eine Pflegeheim in Kirkland so schwer betroffen ist. Wie es auch in Europa gewaltige Unterschiede in der Corona-Situation gibt, wenn man z.B. die Lombardei mit Sachsen-Anhalt (weiterhin 0 Fälle) vergleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Bast:

1 Fall 4 Fälle (Man kommt mit dem Zählen gar nicht mehr hinterher).

Na gut – ich hatte beim RKI nachgesehen, dort sind die Fälle noch nicht angekommen. Der Kontrast zur Lombardei ist trotzdem noch deutlich genug. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anonymous_
· bearbeitet von Anonymous_
10 hours ago, Fasteindialog said:

Genau  das wollte ich auch gerade schreiben:)....nur weil hier eine besonnene Atmosphäre herrscht, kann man daraus keine Rückschlüsse auf das "Real Life" ziehen. Ich denke die Theorie derr Filterblase ist hier vielen bekannt und dieses Forum ist nunmal eine. Panikverkäufer werden wohl kaum hier Beiträge posten, um dann öffentlich zerrissen zu werden im Forum.  Und Erfahrungswerte zählen (meiner Meinung) nach nicht, wer vor 22 Jahren einen Crash miterlebt hat, der hat sein Infos wahrscheinlich noch aus den Analogen Medien bezogen. Ich denke da hat sich einiges getan, in den letzten 20 Jahren. 

Ich hab genau dieses Meinungsbild mal in meinem Dax Konzern bei den Kollegen abgefragt. Viele sind wie ich und ihr hier unterwegs und nutzen die Gelegenheit entweder bereits zum kaufen oder planen nachzukaufen.

Keiner schiebt momentan Panik.
Und genau das lässt mich nun zweifeln. Ich glaube es wird nochmal weiter runtergehen.

Bin momentan mit ca. 50k in Einzelaktien und Etfs investiert. Weitere 40k liegen auf der Bank, die ich bis zu einem Puffer von 15k perspektivisch fürs Nachkaufen nutze.

Ich bin nun jedoch doch auch etwas am überlegen, da ich für die nächsten Jahre immer auch Richtung Immobilie geschielt habe, die aber durch einen maximalen Kapitaleinsatz in Aktien dadurch in die Ferne rücken würde.

Zudem würde dann kein Geld mehr übrig bleiben um genau dann in die Immobilie einzusteigen wenn aufgrund von Arbeitslosigkeiten und der Krise die ersten Kredite platzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
vor einer Stunde von Bast:

Bis sich die schweren Erkrankungen nach Ende der Inkubationszeit manifestieren.

Das aggressive frühzeitige Testen in Südkorea könnte sich gelohnt haben, dort scheint der Ausbruch glimpflich abgelaufen zu sein.

Plus konsequente Quarantäne betroffener Gebiete. In Europa hat man es vermasselt. Drastische Maßnahmen haben nur am Anfang eine Chance. Nach der Durchseuchung abzuriegeln ist eher hilfloser Aktionismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu
vor 28 Minuten von Anonymous_:

Ich hab genau dieses Meinungsbild mal in meinem Dax Konzern bei den Kollegen abgefragt. Viele sind wie ich und ihr hier unterwegs und nutzen die Gelegenheit entweder bereits zum kaufen oder planen nachzukaufen.

Keiner schiebt momentan Panik.
Und genau das lässt mich nun zweifeln. Ich glaube es wird nochmal weiter runtergehen.

Bin momentan mit ca. 50k in Einzelaktien und Etfs investiert. Weitere 40k liegen auf der Bank, die ich bis zu einem Puffer von 15k perspektivisch fürs Nachkaufen nutze.

Ich bin nun jedoch doch auch etwas am überlegen, da ich für die nächsten Jahre immer auch Richtung Immobilie geschielt habe, die aber durch einen maximalen Kapitaleinsatz in Aktien dadurch in die Ferne rücken würde.

Zudem würde dann kein Geld mehr übrig bleiben um genau dann in die Immobilie einzusteigen wenn aufgrund von Arbeitslosigkeiten und der Krise die ersten Kredite platzen...

ich würde es andersrum machen. Zuerst in Immobilie investieren und dann in Aktien. Ist einfach entspannter so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bananabread
vor 53 Minuten von Bast:

Die Kombination eines inkompetenten Präsidenten und einer weltweiten, höchst ernstzunehmenden gesundheitlichen Krise ist beunruhigend. Wenn das Problem nicht erkannt wird, werden Maßnahmen nicht oder zu spät umgesetzt. Konsequenzen könnten desaströs sein. 

Ich erlaube mir, den Kommentar von Stephan aus dem Finanzwesir zu kopieren:

Quelle: https://www.finanzwesir.com/blog/wochenueberblick-kw10-2020#1583757158

Der Link aus dem Kommentar zum Anklicken: https://scilogs.spektrum.de/fischblog/covid19-gefahrlicher-als-grippe/

Schön, dass der FInanzwesir das alles so schön analysiert. Schonmal in China geschaut, wie da die Ausbreitung war, bei wahrscheinlich besseren Bedingungen zur Ausbreitung bis zu den Quarantänen Maßnahmen. Also mach dich mit deinen 100000 erkrankten auf der Intensivstation nicht lächerlich.

Hier in DE brauchen wir sowieso keine Querentäne. Lisschen und Herbert verdonnern sich sowieso selbst dazu, weil die Deutschen wieder von alleine Panik schieben. Außerdem gibts mal wieder ne neue Sau die man durchs Dorf treiben kann, um Politiker zu bashen. Business as usual in DE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay

Trump ist vielleicht nicht der kompetenteste, aber er schafft es immer ein Team von absoluten Experten um sich zu schaaren.

@Bast deshalb sitzt du in deiner 2-zimmer Wohnung und er im White House .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 19 Minuten von SuggarRay:

@Bast deshalb sitzt du in deiner 2-zimmer Wohnung und er im White House .

Ach so. Und was hat meine Wohnsituation mit Corona zu tun?

Wolltest Du Dich zu der Thematik noch sachlich äußern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.
vor einer Stunde von bananabread:

Hier in DE brauchen wir sowieso keine Querentäne. Lisschen und Herbert verdonnern sich sowieso selbst dazu, weil die Deutschen wieder von alleine Panik schieben.

Dann ist die "German-Angst" ja vielleicht doch mal zu was zu gebrauchen.

Vielleicht ist das ja ein evolutionärer Vorteil :)

Haha :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Janhaft
vor 1 Stunde von bananabread:

Puh, da ist aber jemand gut im verharmlosen. Für die nächste Influenza-Welle rückt dann auch die Nationalgarde an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
42long
vor 2 Stunden von Bast:

Die Kombination eines inkompetenten Präsidenten und einer weltweiten, höchst ernstzunehmenden gesundheitlichen Krise ist beunruhigend.

Eigentlich komisch, gilt Trump doch als ziemlicher Hypochonder... 

Servus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Um mal auf das Thema zurückzukommen:

Mittlerweile muß ich (obwohl ich seit 2008 die Börse stark verfolge und gut investiert bin) bemerken, daß mich die starke Volatilität mittlerweile stark nervt. Da brauch ich mir nix vorzumachen, immer einen Blick im Büro auf Guidance und die Kaufkurse überwachen. Ich muß echt aufpassen nicht einfach voll reinzugehen, nur um meine Ruhe zu haben.

Freitag gings runter, dann USA hoch - Montag wissen wir, Ölpreis und runter, das konnte man am Freitag aber nicht wissen. Jetzt gehts in USA wieder rauf, weiter rauf, oder wieder runter? Da reicht eine falsche Twitter Nachricht, so nervös ist der Markt....und ich langsam auch, wie ein Profi an der Börse (und ich bin bestimmt keiner).

Ich glaube ich setze mir einen bestimmten Tag und egal was vorher ist, dann geh ich rein, oder steige in Stückweise wieder ein, keine Ahnung.

Den vielen Threads und der Frequenz hier zu urteilen bin ich aber nicht alleine damit- Scheiß Markettiming, ich verhau das bestimmt wieder. :wallbash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777

Tja....ich kann dich verstehen, aber ich darf ja nichts mehr dazu sagen-_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag